Comedy-Notstand bei HR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

So einfach isses nun auch wieder nicht, Gelb. Okay, je länger die Instanzen, durch die ein humoristischer Beitrag (harhar) muß, desto abgelutschter das Ergebnis, da hast Du sicherlich recht. Vom Redakteur, der Angst vorm CvD hat zum CvD, der Angst vorm Chef hat, welcher wiederum die nächste MA fürchtet - die Wege kennen wir alle. Daß eine gute Comedy unbedingt schwarz, böse und brutal sein muß bestreite ich allerdings.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Ludwig schrieb:
So einfach isses nun auch wieder nicht, Gelb. Okay, je länger die Instanzen, durch die ein humoristischer Beitrag (harhar) muß, desto abgelutschter das Ergebnis, da hast Du sicherlich recht. Vom Redakteur, der Angst vorm CvD hat zum CvD, der Angst vorm Chef hat, welcher wiederum die nächste MA fürchtet - die Wege kennen wir alle. Daß eine gute Comedy unbedingt schwarz, böse und brutal sein muß bestreite ich allerdings.
Da hast Du vollkommen recht. Wenn ich mir allerdings das Niveau z.B. der "Freitag Nacht News" bei RTL ansehe, die die Zuschauer angeblich mögen, dann zweifele ich mehr an den Zuschauern / Zuhörern, als den Machern.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Ich verstehe folgendes nicht.

Hier wird immer auf Formatradio geschimpft und wie einheitlich alle Wellen in Deutschland sind und jetzt wird gefordert, dass auf allen Wellen auch noch die gleiche Comedy gesendet wird. Ja wat denn nun.

Also ich kann mir SWR 3 nicht lange geben und ein Grund ist eben die Comedy auf dem Sender, das nervt schon, wenn man abends um 17:00 Uhr dieselbe Folge Klinskamp zum dritten mal hört.

Die sollen gescheite Musik senden, gut informieren und das Tagesgeschehen auf die Schippe nehmen. Da kann man am besten drüber schmunzeln.

Nee, nee, Comedy auf´m Radio ist nicht mein Ding genauso wie diese ewigen FFH-Land, SWR3-Land Claims. Da bekomme ich nen Anfall...

Gruß
Landei
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

uwe-hb schrieb:
Ich frage mich immer wieder warum innerhalb der ARD nicht mehr Austausch von Comedy-Formten stattfindet. Klar, ein Teil (wenn nicht gar die Mehrheit) wird von privaten Schmieden dazugekauft, aber z.B. SWR3 und Bremen 4 produzieren auch eigene Comedys.

z.B. da!!!
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Die Forderung nach Kooperation ist nicht die Forderung nach Gleichschaltung.

Das entspricht allenfalls einem Beißreflex von ARD-Funktionären, die bei dieser Forderung, die durchaus im Sinne des Gebührenzahlers ist (mehr Qualität bei begrenzten Kosten), sofort Horrorszenarien von Gleichschaltung und Einmischung in die Rundfunkhoheit zeichnen.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Kurz zu hr3 - zu meiner hr3-Zeit (ich bin zu hr1 gewechselt als hr3 zu sehr FFH wurde und dann von hr1 zu hrInfo) liefen Mundstuhl pur, A&B-Hörnchen und Dragan&Alda(e)r. Das fand ich noch gut - okay, war sicherlich irgendwie bös aber es wurde Kult! Und was hab ich bei manchen 3er BMW-Cabrios lachen müssen und an die Flex gedacht.
Ich bin 23 und falle daher sicherlich nicht aus der Zielgruppe raus. Aber ich kann mir hr3 nicht mehr anhören. Allein Werner Reinke (oh Gott, ein Senior) mit der hörenswerten Stimme zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Bei Minou kann ich nicht anders als abschalten.
Ich muss aber gestehen: Ich brauche keine Comedy! Im Moment bringt hr1 diese tierischen Sommerloch-Geschichten - leider ständig wiederholt im Laufe des Tages. Das hat noch etwas Witz. Aber Nils und ähnliches? Danke nein. Aber das ist meine ganz eigene subjektive Meinung, und die behalte ich auch, SO!

Achso, zu Stenkelfeld: Ich denke das lief recht gut, zumindest hatte ich in meinem persönlichen Umfeld diesen Eindruck.
Und der eben angesproche "Sketch" hat ja noch was mit Hessen zu tun - immerhin wird das Frankfurter Kreuz erwähnt :)

Grüße
Katinka
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Grenzwelle schrieb:
Die Forderung nach Kooperation ist nicht die Forderung nach Gleichschaltung.

Das entspricht allenfalls einem Beißreflex von ARD-Funktionären, die bei dieser Forderung, die durchaus im Sinne des Gebührenzahlers ist (mehr Qualität bei begrenzten Kosten), sofort Horrorszenarien von Gleichschaltung und Einmischung in die Rundfunkhoheit zeichnen.

Ich habe lediglich angemerkt, dass hier keiner müde wird ein eigenes Profil der ARD Stationen zu fordern und immer davon gesprochen wird, dass diese sich alle zu sehr gleichen.
Gleichschaltung habe ich persönlich nicht mal gemeint.
Der Vorteil ist doch, dass man zwischen ARD Wellen hin und herschalten kann, ohne immer wieder dasselbe zu hören.
Im Prinzip würde z.B. zur vollen Stunde auch eine Nachrichtensendung ausreichen und um halb dann regionale News aus den Landesrundfunkhäusern. Das macht man auch nicht.
Im Sinne des Gebührenzahlers wäre es besser, keine Comedy anzubieten als das, was auf (egal welchen) ARD Wellen läuft.

Gutes Radio kommt auch ohne billige Comedy ala Klinscamp aus... (Beispiel hr1, SWR1, usw.)

Gruß
Landei
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

landei16 schrieb:
Ich verstehe folgendes nicht.

Hier wird immer auf Formatradio geschimpft und wie einheitlich alle Wellen in Deutschland sind und jetzt wird gefordert, dass auf allen Wellen auch noch die gleiche Comedy gesendet wird. Ja wat denn nun.

Da hast Du mich aber gehörig Mistverstanden.
Gemeint war das Gute untereinander mitunter auszutauschen und das schlechte links liegen zu lassen. Das ist das klassische "Klasse statt Masse"-System.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

landei16 schrieb:
Der Vorteil ist doch, dass man zwischen ARD Wellen hin und herschalten kann, ohne immer wieder dasselbe zu hören.

Nun ja... Genau DAS ist aber auch nicht der Fall, wenn ich mir das Musikprogramm der einzelnen Popwellen mal so ansehe. ;) Aber das ist ein anderes Thema, wurde oft genug "diskutiert" und hat hier nix zu suchen.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Also ich stelle immer wieder fest, das überall die selben Comedies laufen. Auch zwischen ARD und Privaten findet ein Austausch statt, weil die produzierenden Firmen ja an mehrere Kunden liefern.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

robert_nwm schrieb:
Also ich stelle immer wieder fest, das überall die selben Comedies laufen. Auch zwischen ARD und Privaten findet ein Austausch statt, weil die produzierenden Firmen ja an mehrere Kunden liefern.

beim wdr, swr und mit arnd zeigler (bremen vier) sitzen ja auch einige "produzenten" im sender selber.
welche ard- anstalten haben auch noch eigene?
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

Oh weh, und ich hab grad im Parallel-Thread die Bruce-Willis-Comedy gelobt ... Wie gesagt, diese Comedy ist echt gewöhnungsbedürftig, sie hat auch nicht immer eine wirkliche Pointe und kommt rein inhaltlich oft sinnlos daher. Aber die Art, wie das Actionheldengehabe von Hollywood da persifliert wird, find ich nun wiederum ganz witzig.

Hübsche Comedy-Elemente hat Fritz immer, und zwar nicht als Comedy direkt, sondern als Jingles. Überrascht oft, und viele sind auch witzig, angelegt wie ne Mischung aus Jingle und Mini-Hörspiel. Das find ich cool. Comedy ohne sie als große Benchmark anzukündigen nach dem Motto "Hach, was werden Sie gleich lachen, halten Sie sich schonmal das Zwerchfell". Legendär: Die Durchsagen der Fritz-Zentrale.

Nachtrag: Die eigentlichen Comedys bei Fritz find ich wiederum vollkommen unlustig. Über keine einzige Folge der "Hagedorns" hab ich auch nur ansatzweise gelacht bisher - nur ein Beispiel.
 
AW: Comedy-Notstand bei HR 3

uwe-hb schrieb:
Gemeint war das Gute untereinander mitunter auszutauschen und das schlechte links liegen zu lassen. Das ist das klassische "Klasse statt Masse"-System.
schöner Gedanke - nur wer sagt denn, was Klasse, und was Masse ist???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben