Computer-Ausfall bei SWR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoyaalFM

Benutzer
Heute morgen sind bei SWR 3 ab ca. 07.10 Uhr offenbar so ziemlich alle PCs ausgefallen, evtl. auch ein zentraler Server.

Wirbitzki und Zeus sind natürlich lange genug im Geschäft, um die Situation gekonnt zu meistern, aber es ist wohl hoch hergegangen in Baden-Baden: Jingles und andere Einspielungen konnten für etwa 1 Stunde gar nicht mehr gesendet werden. Musik kam vom guten alten CD-Player.

Und das bringt mich zu meiner Frage an die Profis: Wie sorgen die Sender für solche Havarien, die ja jeden treffen können, vor?
Liegt die Playlist für jede Stunde in CD-Form für den Fall des Falles neben dem CD-Spieler? Oder gibt es nur eine Not-CD, von der dann ein oder mehrere Tracks gespielt werden? Und während die dann laufen, müßte wahrscheinlich ein Volo durchs Musikarchiv flitzen und die restlichen CDs zusammensuchen.

Bei SWR 3 hatte ich den Eindruck, daß die normale Rotation weiterlief.
Aber was machen kleine Stationen, z. B. NRW-Lokalsender, wenn die Verbindung zum Mantelprogramm von Radio NRW ausfällt?
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Ich habe eine Erfahrung von einem NRW local.
Da ist mal für einen Tag die gesamte Software ausgefallen und man hatte nur einen CD-Player mit vielen uralt CD"s.
Die Musikbetten wurden an diesem Tag durch alte Analoge untermalung ersetzt und es gab immer einen Musiktitel und eine Moderation.
An diesem Tag wurde mal wieder die alte Cartride Maschine angeworfen und die Playlist hatte durch die alten CD"s nicht mehr viel mit der Playlist vom Mantelprogrammanbieter Radio NRW zu tun.
Ich fand das damals recht lustig, auch wenn das natürlich der Horor für jeden Radiomacher ist.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Wir hatten bei uns im Sender dass Problem, dass die Schüssel auf dem Dach für den NRW-Empfang bei starkem Regen oder Schnee im Nu "dicht" war. Die Folge: Wer gerade konnte, durfte ein buntes Musikprogramm fahren mit Jingles und lokalen Mod-Meldungen. Hab ich persönlich immer gerne gemacht, weils in der Kasse geklingelt hat.:D
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Ich finde solche Pannen machen zumindest mir als Hörer ein wenig Spaß,
weil so kann man sehen was die Radioschaffenden ohne Ihren Rechner wären.
Aber ich denke das es für eine Redaktion und Ihre Moderatoren auch ne herausforderung sein kann, sich mal son Not Programm zusammen zu zimmern.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Ich empfinde es nicht als Haverie, wenn mal eine Stunde lang nicht nach jedem Lied geclaimt wird.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Seh ich genauso...
Es gibt aber tatsächlich Sender, wo es nur eine einzige Notfall-CD gibt, die dann eben wenns hart auf hart kommt, den ganzen Tag durchläuft.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

radio NRW hat neben einer Sat-Verbindung auch eine Notfall-ISDN-Strecke. Der Codec wählt sich bei schlechtem Empfang ein und kein Mensch bekommt etwas davon mit.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

RoyaalFM schrieb:
Liegt die Playlist für jede Stunde in CD-Form für den Fall des Falles neben dem CD-Spieler?

Haahaaha ... ähm, sorry :D

Nein, diesen Aufwand werden wohl nur die aller wenigsten Sender treiben. Es soll sogar Stationen geben, die so gut wie gar keine CD's mehr besitzen. Da kann man dann froh sein, wenn überhaupt wenigstens 2 Not-CD's vorhanden sind, von denen man abwechselnd Titel abspielen kann. Vorausgesetzt, der Kollege Mod kennt sich überhaupt noch mit dieser altertümlichen Fahrweise aus. Und nein, das war jetzt keine Satire.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Also ein Sender, der kein Notfallband oder keine Notfall-CD hat und dafür Moderatoren, die nix mehr von Hand bedienen können, soll sich einsalzen lassen...oder am besten gleich die Frequenzen räumen!
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Also der letzte Titel ausm Computer muss Robbie Williams-Advertising space gewesen sein der um 07:11:39 angelaufen ist.


Frage: Was kam dann so für Musik auf SWR 3????
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Hallole,

Bei DASDING war es zur selben Zeit genau so, Musik kam, die Mods wurden trocken gemacht. Ich denke, da bedes aus Baden Baden kommt, war der Fehler übergreifend über die SWR-Sender.

Grüßle AFu
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

stadtmusikant schrieb:
radio NRW hat neben einer Sat-Verbindung auch eine Notfall-ISDN-Strecke. Der Codec wählt sich bei schlechtem Empfang ein und kein Mensch bekommt etwas davon mit.

Warum senden die NRW locals dann nicht immer über ISDN und verschrotten die Schüssel einfach?
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Die Sache gestern war ein SWR-weites Problem, das alle SWR-Standorte betraf. Also Baden-Baden, Stuttgart und Mainz. Und angefangen hat der spaß um 7:16 Uhr. Zu dieser Zeit sind zumindest die Programmmitschnitte im Digas abgebrochen. Zu Gleicher Zeit waren auch der Radiomax und die Cartwall weg vom zentralen Server und es wurde auf allen Sendern (SWR3, SWR2, SWR1, DASDING evtl. SWR4) Notprogramm gefahren. Mit Not CDs die vorhanden waren.
Um 9:30 war der Spuk dann auch wieder vorbei...
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Warum senden die NRW locals dann nicht immer über ISDN und verschrotten die Schüssel einfach?

Willst du allenernstes den Sendern 24 Stunden am Tag Telefonkosten aufbürden? Eine Codec-Übertragung ist für Liveübertragungen supi, aber nicht für dauerhafte Programmzuführungen. Und warum sollte eine Schüssel verschrottet werden?
Ja und mit CD fahren können nicht viele bei einigen Sendern. Wer sollte auch warum dem Volo das CD-Fahren beibringen?
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Radiocat schrieb:
Also ein Sender, der kein Notfallband oder keine Notfall-CD hat und dafür Moderatoren, die nix mehr von Hand bedienen können, soll sich einsalzen lassen...oder am besten gleich die Frequenzen räumen!

Bitte! Aufwachen!:eek:
Im Jahr 2006 gibt es schon Technik, dank der man die CDs und den ganzen Schrott leerräumen und vergessen kann.
Paar Beispiele liest man oben...
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Mal ne Laienfrage von mir:

Man könnte doch sicher auch einfach nen Laptop - vollgepackt mit Musik - an die Anlage anschließen und dann einfach darüber abspielen, oder liege ich da falsch? Ein Chinch-Eingang im System müsste doch sicher noch frei sein und funktionieren!
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Weiß den inzwischen jemand woran der Ausfall gelegen hat? Die wichtigsten Systeme sind ja redundant ausgelegt. Wäre interessant zu wissen, auch um Schwachpunkte im eigenen System abzuklopfen.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Mir ist noch ein anderes Notfallsystem bekannt...

Im Studio befinden sich zwei Denon Minidisc-Geräte welche über einen Schaltkontakt ggbf. Hotstart ausgelöst werden können.

Auf einem Player liegen die Tracks & auf dem anderen die Verpackungselemente. Da die Denon MD-Geräte einen Puffer besitzen, kann man unterbrechungsfrei eine einfache Notfallsendung fahren.

Inhalt der MD´s muß natürlich Monatlich getauscht werden.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Wir hatten auch mal MD's, die jede zwei Monate getauscht wurden. (Bei einem AC Sender kann man sich das leisten, da kommen nicht so viele neue Trakcs in die Playlist ;) )
Auf einer war Musik + Jingles und auf der zweiten MD alle Betten.
Da könnte man entweder die erste laufen lassen, bis das Problem gelöst wird, oder auch die News/Wetter/Verkehr mit Betten von der zweiten MD abspielen, damit man nicht bemerkt, dass es eine "Havarie" gibt.
Allerdings haben wir die MDs mit nem "Notfall PC" getauscht. Er ist nicht mit dem Server vernetzt und hat um die 50 Songs im Speicher. Da waren aber auch alle Werbespots drin, damit die Kunden nicht wg einer Havarie unzufrieden werden. Ausserdem einen PC erlaubt größere Mobilität als einen MDplayer. Oder CD Player.
 
AW: Computer-Ausfall bei SWR 3

Also ein sehr schönes Notfallsystem hab ich mal bei Radio Regenbogen in Mannheim gesehen. Im Sendestudio ist eine große Schublade mit gebrannten CD's, alles schön durchnummeriert. Auf der Playlist steht immer, wo man den jeweiligen Titel in der Schublade findet und gut ist.
Die meisten Privatradios haben ja nur noch eine Rotation von 400 - 700 Titeln, wenn man das geschickt brennt, passt das locker in eine Schublade....
Und wozu hat man denn Praktikanten? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben