Computerstimme spricht den Text

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAZmann

Benutzer
Gibt es eine für den normalen PC-Anwender eine halbwegs gute Software, die eine Sprachausgabe ermöglicht anhand vorgegebener Texte ? Ich meine, so in etwas wie VeRa vom WDR.
Bevor einer fragt : ich will gerne bestimmte Texte vom PC "sprechen lassen", also Meldungen, Beiträge und so weiter.
 
AW: Computerstimme spricht den Text

Naja... natürlich klingt sowas sehr selten... es gibt unterschiedliche Systeme. ´Sprachbausteinprinzip (die Wörter werden in verschiedenen Intonationen eingesprochen und dann je nach Bedarf kombiniert). Dieses Verfahren ist sehr speicherplatzintensiv und nur für eingrenzbare Wortfelder zu gebrauchen (Es wird beispielsweise gerne auf großen Flughäfen verwendet). Ein weiteres System ist die Mikrosynthese oder Sprachsynthese, bei der elementare Kleinteile (meistens nur ein Frame) so kombiniert werden, daß sie Wörter oder Sprache ergeben. Nachteil ist hier die schlechtere Qualität - man bemerkt doch sehr, daß es eine Computergenerierte Stimme ist. Eine gute und Günstige Lösung wurde an der Universität des Saarlandes in Kooperation mit G-Data entwickelt. heißt Logox und gibt es hier (auch ne demoversion online). http://www.logox.de
So on: FloSch
 
AW: Computerstimme spricht den Text

Spricht besser, als so mancher im Radio!
Ich mach meine Demo-CDs seit Jahren damit! ;)
 
AW: Computerstimme spricht den Text

Hört sich nicht schlecht an, aber auch nicht gut. Vielleicht wär es besser, eine ganz normale Wettermeldung OHNE Unterleger und ohne Spielerei als Demo anzubieten. Sooo kann ich mir leider kein gutes Urteil bilden.
In Teil 3 oder 4 meine ich beinahe einen bekannten Moderator aus NRW erkannt zu haben :) (Nein, walli, du nicht. Der andere)

Dank an euch.
 
AW: Computerstimme spricht den Text

Die Logox 4 Speechbox liefert gute Ergebnisse, man muß ein wenig mit Tonhöhe, Tempo und Intonation rumprobieren.
 
AW: Computerstimme spricht den Text

kann man mit logox wirklich so viel machen?? ich finde logox hört sich noch extrem künstlich an. aklive hat mal ein Beispiel für logox geliefert. meiner meinung nicht so das wahre. als alternative würde ich von AT&T naturalvoice vorschlagen. der br soll das für seine digitale verkehrswelle einsetzen. demos kann man sich hier erzeugen. was haltet ihr von naturalvoices??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben