Copyright-Streit: Bulgarischer Radiosender spielt nur Musik von vor 1946

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffen_26

Benutzer
Wär doch auch mal ne Idee für deutsche Radiosender? Muss ja nicht ausgerechnet Musik von vor 1946 sein.

Bulgariens Radiohörer können seit einigen Wochen in der Vergangenheit schwelgen: Wegen eines Streits mit dem größten Rechteverwerter sendet der öffentliche-rechtliche
Rundfunk nur Musik von vor 1946. Die Zuhörer scheinen es zu lieben.

Zur Meldung
 
Hier der richtige Link. Wenn ich das richtig verstehe, streitet sich der bulgarische ÖR-Rundfunk mit "Musicautor", der bulgarischen Verwertungsgesellschaft, quasi das GEMA-Pendant. Was zahlt eigenlich der deutsche ÖR-Rundfunk jährlich an GEMA?
 
Ich würde mich sofort als Mitarbeiter bewerben, zur Not ohne Gehalt. ;) Ein Traum. Glenn Miller, Bix Beiderbecke, Teddy Wilson, Frank Sinatra, Harry James, die Revellers, die Andrews Sisters, Doris Day, Dean Martin, Bing Crosby, Duke Ellington, Billie Holiday, Coco Schumann, Willy Berking und sein Tanzorchester, Count Basie, Zarah Leander, Louis Armstrong, Dajos Bela, Rudolph Valentino, Fred Astaire, Comedian Harmonists ... Liebe Gema, lässt sich da nicht etwas machen??? ;)
 
Na, der GEMA wird's drauf ankommen, daß der/die Urheber der Stücke vor 1947 unter der Erde war/en. Allein das reißt schon riesige Lücken ins jeweilige Repertoire der oben genannten Interpreten. ;)
Aber so ein Otto Reutter hätte natürlich auch was ...

Gruß
Skywise
 
Erst wenn eine Stunde Musikdudelei mindestens doppelt so teuer wird, wie das Senden von anspruchsvollen Beiträgen, wird es wohl Hoffnung auf eine ähnliche Reaktion von den deutschen Sendern geben. (Zur Not lässt man das Wort dann einfach weg und lässt nur das selbst produzierte Bett in Endlosschleife laufen.)
 
Neues in der Causa:
BNR und Musikautor erzielen Einigung
veröffentlicht am 24.02.17 um 17:18

Ab 1. März strahlen die Sender des bulgarischen Staatsrundfunks BNR erneut Musik aus dem Musikautor-Repertoire aus. Nach beiderseitigen Zugeständnissen steht nun die Vertragsunterzeichnung mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Musikautor an. Bei ihrer Entscheidung hat sich die BNR-Geschäftsleitung von einer würdigen Bezahlung der Autoren musikalischer Werke leiten lassen. Auch sollten sie nicht die Leidtragenden der Diskrepanzen zwischen beiden Organisationen sein.

Quelle: http://bnr.bg/de/post/100800974
 
Ganztägig Swing easy wäre toll. Für eine Woche. Oder zwei. Aber spätestens dann wären die Kritiker wieder da, nach dem Tenor "was war das schön, als es im ÖR noch aktuelle Musik gab"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben