CRL FM 4 macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

processorfreak

Benutzer
Hallo, habe zuhause einen CRL FM 4 , das sind 3 einzelgeräte ( Gaincontroler, Muktibandcompressor, Sendeclipper) Beim Gaincontroler fällt zur Zeit immer der linke Kanal aus. Wenn man die Geräte einschaltet funktioniert alles, aber nach einiger Zeit fällt dann zeitweise immer der linke Kanal aus. Weiß jemand hier was hier die Ursache sein könnte und gibt es hier jemaden der mir das vielleicht Reparieren könnte. Wäre Toll M.f.G processorfreak
 
Hallo pocessorfreak,

also, das klingt nach den typischen Überalterungssyndromen nach denen man meist zuerst sucht:

1. kalte Lötstelle
2. ausgetrockneter Elektrolyt Kondensator


Zu 1. kalte Lötstellen lassen sich bei diskret aufgebauten Geräten relativ gut mit der Lupe auf der Lötseite der Platinenoberflächen finden.
Denn wenn die nach einiger Betriebszeit warm werden und sich wenige Nanometer ausgedehnt haben, kann es zu besagtem Ausfall kommen.
Im Prinzip kann man nichts falsch machen, dabei in Frage kommende Lötpunkte einfach nachzulöten, die nur allein den Verdacht erregen.
Man geht z.B. danach vor: https://de.wikibooks.org/wiki/Fehlersuche_in_Elektronik-Schaltungen

Zu 2. alte Elektrolyt Kondensatoren altern. Durch Wärme trocknen sie aus und verlieren einen Teil, oder all ihre Kapazität.
Mit einem Kapazitätsmessgerät und einem jeweils abglöteten Beinchen kann man sie nachmessen.
Wird eine Fehlfunktion festgestellt, wird dieser Elektrolyt Kondensator durch gleiche Kapazität ersetzt.
Wobei als Rat, ein Austausch direkt aller Elektrolyt Kondensatoren erfolgen könnte. Denn ist der eine dran, sind die anderen auch schon "krank".

Tipp: Kältespray (z.B. von Kontakt Chemie) zur Fehlersuche verwenden.
Oft lassen sich Fehlerbereiche auf Platinen damit eingrenzen, die durch die Betriebswärme nach einiger Zeit ausgefallen sind.
Und sich durch Kälteschübe kurz zeitig wieder "reparieren" lassen. Dann weiß man wo man suchen muss.

Gruß Codo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Codo, Danke für Deine Hilfe. Werde mal nachsehen ob ich so eine kalte Lötstelle finde. Sollte es ein ausgetrockneter Kondensator sein wird mir das etwas zu heikel. Kennst Du vielleicht jemanden der mir das Reparieren könnte ? L.G. processorfreak
 
Hallo processorfreak,

wenn Du dich in deiner Stadt/Ort/Kreis umschaust, findest Du bestimmt einen "alten" Radio-Fernsehtechniker
der noch eine eigene Werkstatt hat. Wenn Du ihm den Fehler beschreibst, wird er vieleicht
gegen den typischen Meisterlohn, ambulant den Lötkolben schwingen.

Gruß Codo
 
Hallo Codo, leider gibt es hier nur den Media Markt oder Conrad Electronik und die werden sich mit sowas nicht befassen. Und wenn dann nur zu einen Horror Lohn. Gibt es hier im Forum keinen der sich meiner Geräte annehmen würde ? Da wüßte ich wenigstens das Sie sich in guten Händen befinden. Wäre Toll, Danke ! L.G. processorfreak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben