DAB+: Der zweite Bundesmux

Wer weiß, vielleicht wird sowas in Zukunft dann auch noch gevoicetracked moderiert, falls jemandem das lieber ist. Technisch sollte das ja kein Problem sein... Ich wäre einer von denen, denen das gefallen könnte. Vielleicht. Eher nicht... würde sich immer unecht anfühlen! Außerdem hab ich festgestellt: ich brauch kein spotify, da hätte ich eh keine Zeit für, ist ja jetzt schon mehr als genug Musik da...

So eine Funktion gibt es bei Deezer in der Beta App. Dort kann man die Radio Funktion einschalten, dann bekommt man nach jedem zweiten Track den gespielten so wie den kommenden angesagt. Übrigens auch mit Floskeln wie "jetzt wird es rockig" oder "es folgt ein Classic Track", natürlich vom Computer im typischen Siri/Google/Alexa Style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sind die neuen Sender denn über DAB+ in Nordrhein-Westfalen zu empfangen?

In NRW kommen die gar nicht. Der Grund: Bisher schon zuviel Auswahl. :p
Dafür gibt es da künftig WDR 7 Pop History, WDR 8 Rock Zone, WDR 9 Party, WDR 10 Solid Gold, WDR 11 Soulsister, WDR 12 Discokugel, WDR Sport Extra, WDR Classic, WDR Carnival, WDR VERonicA, WDR 1LIVE Urban, WDR 1LIVE BlackTunes und WDR1LIVE Trapped. :wow: :D (musste sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte die Sender des 2. Bundesmuxes, nicht die NRW Ausschreibung.
WDR 7 Pop History, WDR 8 Rock Zone, WDR 9 Party, WDR 10 Solid Gold, WDR 11 Soulsister, WDR 12 Discokugel, WDR Sport Extra, WDR Classic, WDR Carnival, WDR VERonicA, WDR 1LIVE Urban, WDR 1LIVE BlackTunes und WDR1LIVE Trapped
Ab mit den Ideen zum WDR! Das sind heiße Kandidaten für den 2. WDR Mux auf 9D. Du hast jedoch WDR 6 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein spotify, oder? Tröste Dich, ich hab auch nur den einen kostenlosen Probemonat genutzt...
Dann ist es auch nicht schlimm, daß Du noch nichts vom Spotify Editorial Team gehört hast und den von Menschen kuratierten Playlists... die bieten genau das: handverlesen und regelmäßig gepflegt.
Und wenn man möchte, werden diese dann zusätzlich noch personalisiert...
Weltweit hat man dafür wohl 150 Redakteure, in Deutschland sind es 5. diese betreuen 4500 Playlists, davon 450 für Deutschland.
Link dazu: https://www.bento.de/musik/spotify-...efragt-a-7cc18842-6354-4cef-b041-edf7b9d97ef9

Wer weiß, vielleicht wird sowas in Zukunft dann auch noch gevoicetracked moderiert, falls jemandem das lieber ist. Technisch sollte das ja kein Problem sein... Ich wäre einer von denen, denen das gefallen könnte. Vielleicht. Eher nicht... würde sich immer unecht anfühlen! Außerdem hab ich festgestellt: ich brauch kein spotify, da hätte ich eh keine Zeit für, ist ja jetzt schon mehr als genug Musik da...
Doch, ich habe Spotify und nutze es auch. Ich hätte es anders formulieren müssen: das kann Spotify dann auch nicht besser. Ob die handverlesene Playlist nun über UKW/DAB+, Webradio oder Spotify läuft, ist ja schon fast unerheblich.
Die Algorithmen bei Spotify empfinde ich jedenfalls als weniger tauglich als wenn ein guter DJ mit ähnlichem Geschmack die Playlist erstellt.

Wäre eines der Absolut Programme so, also von einem guten DJ/Musikredakteur betreut, der ein Gefühl für die Sparte hat und nicht nur wie ein Wirtschaftsboss nach Statistiken (testet gut oder nicht) vorgeht, würde ich es sehr gerne einschalten.

Aber so bleibt es halt bei Webradio und Spotify. Das einzige Absolut-Programm, das mich interessiert hätte, Absolut Music XL, kommt ja nun wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW kommen die gar nicht. Der Grund: Bisher schon zuviel Auswahl. :p

Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass in NRW der 1. Bundesmuxx und nächsten Monat der 2. Bundesmuxx ausgestrahlt wird. Wenn ich im Auto durch NRW fahre, und dort Sender wie Radio Energy auf DAB+ höre, wirkt das auf mich absolut surreal :eek::wow:

Aber ich find's gut :) Es muss sein. Die Menschen in NRW müssen erfahren, dass es auch noch Radiostationen jenseits des WDR und des Lokalfunks gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar blöde Fragen ... Gibt es einen genauen Starttermin für den 2. Bundesmux. Und wenn ja werden dann alle (verfügbaren) DAB+ -Sender in ganz Deutschland gleichzeitig eingeschaltet? Oder geht es der Reihe nach und alle 1-3 Tage kommt ein weiteres Bundesland dazu?
Gibt es dazu sichere Quellen oder Pressemeldungen? HERZLICHEN DANK.
 
Nochmal ein paar blöde Fragen ... Gibt es einen genauen Starttermin für den 2. Bundesmux. Und wenn ja werden dann alle (verfügbaren) DAB+ -Sender in ganz Deutschland gleichzeitig eingeschaltet? Oder geht es der Reihe nach und alle 1-3 Tage kommt ein weiteres Bundesland dazu?.
Beim ersten Bundesmux war es so, dass die meisten Sendeanlagen in den Tagen vor dem offiziellen Sendestart nach und nach eingeschaltet wurden, und am Tag X dann alle liefen. Ich vermute, dass es diesmal auch so ähnlich laufen wird.
 
Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass in NRW der 1. Bundesmuxx und nächsten Monat der 2. Bundesmuxx ausgestrahlt wird. Wenn ich im Auto durch NRW fahre, und dort Sender wie Radio Energy auf DAB+ höre, wirkt das auf mich absolut surreal :eek::wow:

Aber ich find's gut :) Es muss sein. Die Menschen in NRW müssen erfahren, dass es auch noch Radiostationen jenseits des WDR und des Lokalfunks gibt.

Du musst nicht mehr lange warten und kannst dann in NRW sogar u.a. ANTENNE BAYERN, ROCK ANTENNE und das Dir bestimmt bekannte RTL Radio (heute jedoch kein Vergleich mehr zu früher) im 2. BMux hören. Die Testkennung des Muxes lautet zur Zeit "2. BMux".
 
Schön wäre auch mal ein tagsüber voll durchmoderiertes Programm mit Infos zu Künstlern und Musik, Hinweisen auf CD-Releases, Tourneen usw. , von mir aus auch Spielchen,
aber OHNE die stündlichen Agenturnachrichten die auf 99% der DAB-Sender geboten bekommt und sowieso nur die neuste Depesche aus dem Kanzleramt vertont. Nachts dann dafür gerne nonstop-Musik mit vorproduzierten Rubriken oder Beiträgen (Hit zum Tag, One-Hit-Wonder, SeiteA/SeiteB, unbekannte Klassiker oder sowas)

Wenn man jede Stunde pünktlich zum Schlag der Domuhr aus der Musik gerissen wird ist das auch nicht schön.
Zum Entspannen gab es ja mal Lounge FM, das sich aber (leider) nicht halten konnte.
Aber wenigstens ein Programme ohne Nachrichten wäre in dieser Zeit echt nicht verkehrt. Bin mir sicher dass sich viele Menschen nach Entschleunigung sehnen ohne stündlich neue Coronazahlen.
 
Ich finde den Namen etwas "komisch", vielleicht wird er ja noch geändert. Aber zunächst können wir froh sein, daß die Verantwortlichen nicht "2. BMUxx" (also Mux mit zwei X) geschrieben haben.
 
Bin mir sicher dass sich viele Menschen nach Entschleunigung sehnen ohne stündlich neue Coronazahlen.

In Frankreich gibt es ein solches, sogar öffentlich rechtliches, Programm, ohne Werbung, bei dem diese Entschleunigung Programm ist. Ausschließlich weibliche Moderatorinnen mit Schlafzimmerstimme und Musik jeglicher Stilrichtung, aber mit Focus auf Entschleunigung: FIP.

Ich hatte im März versucht, das Konsortium Antenne Deutschland GmbH & Co. KG schriftlich zu erreichen, und wollte einen Kontakt herstellen zwischen Antenne Deutschland und Radio France (FIP), da Antenne Deutschland ja explizit auch nach ausländischen Anbietern suchte, war aber nicht erfolgreich, da seitens Antenne Deutschland niemand erreichbar war bzw. ich nur bis zur Pressestelle vordringen konnte.

Ist aber nicht weiter tragisch, die Direktorin von FIP hatte mal gesagt, auch wenn ein Viertel ihrer Hörer im Ausland sind, sie bleiben ein französischer Sender. Der 2. Bundesmuxx ist durch kommerziellen Hörfunk geprägt, ich glaube nicht, dass das Programm hier gepasst hätte. Zumal auch die Kosten von 1 Millionen Euro pro Jahr nicht "ohne" sind.
 
Ich habe jetzt mal bezüglich des 2. Bundesmux eine Frage.. Es wird aber eine äußerst peinliche Anfängerfrage... Sorry, ich bin eigentlich mehr UKW-Hörer und sehe persönlich mehr Zukunft im Internet, als auf DAB+... Dennoch hätte ich Lust auf ein paar mehr Sender, habe auch DAB+ Empfang und frage deshalb einfach mal ganz dumm: Kann ich den 2. Bundesmux ab dem 1. Oktober auch am A**** der Welt empfangen? Der 1. Bundesmux ist doch Radio Bob und Co., nicht wahr? Den empfange ich dann schon mal, immerhin😂. Regionale Sender empfange ich über DAB+ nicht. Frage 2: Kann man jetzt schon etwas vom 2. Bundesmux beim Suchlauf finden? Ich habe hier was von Testsendern gelesen?
 
Frage 2: Kann man jetzt schon etwas vom 2. Bundesmux beim Suchlauf finden?
Reine Glückssache! Du musst am richtigen Ort wohnen und genau in den 10 min. den Suchlauf machen, wo der Sender mal kurz eingeschaltet wird. Wenn dann die Funktionsfähigkeit des Senders feststeht, wird dann in den kommenden Wochen wohl das Netz synchronisiert, wozu die Sender dann wohl auch über längere Zeit eingeschaltet bleiben. Bei den aktuellen Tests werden kennungen von 8 Programmen ausgestrahlt, aber nur eines der Programme auch mit Ton.
 
Zurück
Oben