DAB+: Der zweite Bundesmux

Und ein guter Fachhändler ist sogar in der Lage, den Kunden das Gerät zu erklären und nach seinen Wünschen einzurichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was ist mit einem eigenen DRadio-Mux? Der jetztige Bundesmux im 5C braucht doch kapazitäten falls der 2. auch voll wird. Da würde ich mir wie schonmal erwähnt so einige Zusatzkanäle neben DRadio Wissen wünschen.
 
Der jetztige Bundesmux im 5C braucht doch kapazitäten falls der 2. auch voll wird.

Hä? o_O


Wünschenswert wären weitere Spartenprogramme vom Deutschlandfunk genannten Deutschlandradio vielleicht. Die Medienpolitik hat in ihrer Weisheit aber entschieden, dass diese Anstalt nur 3 Programme aussenden darf. (+ 1 Kanal mit durchschnittlich maximal 80 Minuten Programm pro Tag.)
Kapazität für weitere Muxe gibt es eigentlich genug. Die Medienpolitik hat aber ebenfalls entschieden, dass nur 2 Muxe bundesweit stattfinden dürfen. Siehe Meldung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man dann nicht 16 DRadio Muxe in den einzelnen Bundesländern (ggf. mit spartenkanälen) , käm ja das gleiche raus.

Weil damit die Effekte der SFN-Netze wegfallen würden.

Im Saarland brauche ich aktuell einen Standort mti dem Schoksberg. Der Rest mti Bornberg, KL-Dansenberg, mittelfristig Kettrichshof und Saarburg füllen das SFN auf. Ähnliches gilt für 3 Stadtstaaten.

Auch kann ich die Vorderpfalz wunderbar über Heidelberg versorgen, der Brocken versorgt große Teile von NDS etc
 
Heute sind im übrigen in der BNetz Datei die ersten Anfragen für den bundesmux 2 auf Kanal 9B aufgetaucht.

Im Saarland, RLP, NRW ohne Münster, Hessen, nördliches BW und Teile von Thüringen sollen diesen Kanal nutzen.

Allerdings gibt es im Gegensatz zum 5C bei vielen Grenznahen Standorten keine Rundstrahlung.

Die Frage ist natürlich, ob dies nur bei dem neuen Kanal 9B der Fall sein wird oder ob (einige) Standorte bereits jz schon in dieser Konfiguration im 5C laufen.
 
Es gibt noch einen Kanal für den Norden inklusive Münster (wohl 8A) und einen für Bayern außer Franken und das südliche BW inklusive ULM (wohl 7B).
Nächste Woche sind wir schlauer. Eigentlich müssten Sachsen, Sachen-Anhalt ohne Dequede und BB ohne Pritzwalk noch den 9B bekommen.

Mittelfristig ist der Wechsel auf den einheitlichen Kanal 5A geplant.
 
Die sind doch schon installiert vom Bundesmux 1.
Hä?!?
Es ist ein Sender installiert, der den Bundesmux auf 5C ausstrahlt.
Wenn Du noch einen Mux ausstrahlen möchtest, musst Du einen weiteren Sender kaufen und den Platz zum Aufstellen dieses Senders anmieten.
Eine bereits vorhandene Antenne kann möglicherweise mitbenutzt werden. Der vorhandene Sender kann jedoch nicht mitbenutzt werden.
 
Hä?!?
Eine bereits vorhandene Antenne kann möglicherweise mitbenutzt werden. Der vorhandene Sender kann jedoch nicht mitbenutzt werden.

Die Nutzung von einer Antenne durch 2 Sender war zu Zeiten des analogen Fernsehens normal. Der Fernsehsender bestand aus einen Bildsender 20 kW Amplituden moduliert und einen Tonsender 5 kW Frequenz moduliert, das Signal ging über eine Weiche auf die Antenne.
 
*lach*, über manche Antennenfelder werden bald ein Dutzend Radioprogramme abgestrahlt, z.B. am Berliner Alex. Antennenweiche ist das Zauberwort. Ein Sender kann freilich nur auf einer Frequenz schwingen ;), also braucht es immer pro Frequenz einen Sender. Der Unterschied von DAB zu Analog ist, dass bei DAB mehrere Programme über einen Sender übertragen werden können, analog wären es theoretisch maximal zwei (man könnte tatsächlich über einen Stereosender zwei Programme abstrahlen, eins auf dem linken und eins auf dem rechten Kanal. Ich glaube, Tests in diese Richtung gab es vor langer Zeit auch mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon raus welche Sender ausser Planet und Rockantenne noch in den Bundesmux 2 reinkommen? Hoffentlich bestimmt nicht die ganzen "absoluten Festplattendudler" von Absolut radio. (Ok ein paar gehen noch aber alle...? Nein danke)
 
Es steht noch gar nicht fest wer den Zuschlag erhält.

FluxFM kommt schon mal nicht in den Bundesmux 2:

RADIOSZENE: FluxFM beteiligt sich bislang nicht an DAB+ Projekten. Zuletzt gab es Signale, die DAB+ im Aufwind sehen. Wie sehen Sie grundsätzlich die Zukunft von digitalem Radio in Deutschland und für Ihren Sender im Besonderen?

Markus Kühn: Die Vorstellung, dass ein heute 14-Jähriger, der es gewohnt ist, die ganze Welt in seinem Smartphone zu haben, in Zukunft ein Gerät kaufen wird, mit dem er 20 Programme, die er sich nicht selbst ausgesucht hat, hören kann, fällt mir zugegebenermaßen schwer. Für private Sender ist DAB+ auch kostentechnisch kaum darstellbar.

http://www.radioszene.de/102557/fluxfm-markus-kuehn-interview.html
 
Das ist natürlich schade. Nutze das Programm samt der FluxMusic-Streams sehr gerne stationär via Internet, aber unterwegs hätte ich FluxFM in zum Beispiel Saarbrücken und Frankfurt gerne via Antenne. Radiohören via Mobilfunk kommt bei mir dank fehlender Flatrates nämlich nie vor. Mehr als die momentan 20€ monatlich würde ich für Mobilfunk wohl auch nie zahlen. Ab 2018 werden es wohl sogar noch weniger.

Werde mein Bedauern auch sachlich an die Geschäftsführung richten, aber nicht wie mancher DAB+-Nutzer das Programm boykottieren.
 
Eigentlich schade. Höre öfters via Internet zu Hause aus rein. Via LTE ist mir mein Datenvolumen zu kostbar um es darüber zu hören.
 
Ich frage mich auch ob das nicht etwas zu kurz gedacht ist, seine Verbreitung an den mutmasslichen Hörgewohnheiten 14-jähriger auszurichten. Es sei denn natürlich, dass wäre die Hauptzielgruppe des Senders. Dann kann ich nur sagen "selbst schuld".
 
Die deutschen Mobilfunktarife sind ein spezielles Problem des Landes. Doch was ist eigentlich HD-Radio? Wenn ich das richtig verstehe wird dort ein digitales Signal auf FM und AM Frequenzen übertragen, aber das ist dann doch kein echtes Digitalradio, sondern praktisch das gleiche wie bisher. Digital sind die Sendestudios schon lange. Ist HD Radio eine Mogelpackung?

HD Radio ist ein proprietäres, digitales Radiosystem, das ergänzend zu Digital Audio Broadcasting (DAB) in den USA entwickelt wurde. In Nordamerika ist das System mittlerweile Standard bei UKW- und Mittelwellensendern in den Vereinigten Staaten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/HD_Radio
 
Ich finde die Entscheidung gut. Ein paar Sender von Absolut Radio und ein paar deutschlandweite Privatsender. Da dürfte dann für jeden was dabei sein. Einige Namen wurden ja schon gehandelt. Jetzt muss man abwarten, wie die Verhandlungen laufen. Ich rechne damit, dass man Anfang des Jahres loslegen kann. Wäre schön, wenn man zur IFA schonmal einen Testbetrieb hinbekommen könnte oder zumindest dann die Infos hat, wer in den Mux kommt.
 
Zurück
Oben