DAB+: Der zweite Bundesmux

Und wem ist mit Programmen geholfen, die so schauderhaft klingen, daß man sie sich nicht anhören kann, ohne Brechreiz zu bekommen?
Der Generation YouTube, die bemerken grottigen Klang überhaupt nicht, sie kennen es ja gar nicht anders...
Es wird doch niemand gezwungen, sich das auch anzuhören. Letztlich werden die Bitraten irgendwann dort angesiedelt, wo man bei kleinstmöglichem Einsatz von Geld/CUs die maximale Zahl an Hörern erreicht, die damit gerade noch Leben können. 32 kbit/s...
Die Politik möchte, dass die Dörfer erhalten bleiben
Der Erhalt der Dörfer hängt sicherlich nicht von der Anzahl im Radio zu empfangender Musiksender ab. Dafür aber sehr stark von der Verfügbarkeit von schnellem Internet, was für die Wirtschaft extrem wichtig ist. Auch für die Landwirtschaft!
 
Der Generation YouTube, die bemerken grottigen Klang überhaupt nicht, sie kennen es ja gar nicht anders...

Die hören auch Musik per "personal radio" a la Spotify. Da gibt es keinen Anbieter, der sich eine so schlechte Klangqualität traut. Bei Streaming gegen Bezahlung sind 320 kbits MP3, oder Äquivalentes, Standard. Bei online gekaufter Musik sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erhalt der Dörfer hängt sicherlich nicht von der Anzahl im Radio zu empfangender Musiksender ab. Dafür aber sehr stark von der Verfügbarkeit von schnellem Internet, was für die Wirtschaft extrem wichtig ist. Auch für die Landwirtschaft!
[off-topic]
Und von den sozialen Strukturen:
- Schule vor Ort oder müssen die Eltern Taxi spielen?
- Lebensmitteleinkaufsmöglichkeit vor Ort oder braucht man auch dafür ein Auto?
- brauchbar gute (Stundentakt!) Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (wäre mir z.B. existenziell wichtig, dann lieber langsameres Internet)
- erkennbar sinnvolle und ethische Arbeitsplätze, die einen ernähen können, in erreichbarer Nähe?

...und vom Zustand der Volksseele: wenn alle nur noch "3 Tage wach" auf Drogen durch die Partyszene hüpfen wollen, werden sie kaum drumherumkommen, die "öden" Dörfer hinter sich zu lassen. Wenn sie stattdessen auch den Kontakt mit realen Menschen an der Dorflinde als befriedigend akzeptieren, siehts schon besser aus.
[/off-topic]
 
Einige hören auch spotify - soweit man es ohne zu bezahlen nutzen kann!
Ich habe auf einem USB-Stick im Auto auch ein Backup einer solchen jugendlichen Musiksammlung, gerippt bei YT, 128k. Es ist grausam. Und es mach(t)en viele so - vor spotify.
Bei online gekaufter Musik sowieso.
Welcher Jugendliche kauft denn noch Musik? Die wissen alle sehr genau, daß man da auch umsonst rankommt... ;)

...und vom Zustand der Volksseele: wenn alle nur noch "3 Tage wach" auf Drogen durch die Partyszene hüpfen wollen, werden sie kaum drumherumkommen, die "öden" Dörfer hinter sich zu lassen.
In meinem Dorf geht sogar das! :D Im Dorf nebenan wurde sogar schon seit den 90ern SO gefeiert. Ist aber wahrscheinlich nicht repräsentativ... ;)
 
Mit schlechtem Klang und stotterndem Empfang ruiniert man das Image von Radio an sich. Man ruiniert das ganze Medium! In 20 Jahren wird man dann sagen, so ist halt der Lauf der Dinge und Radio gibt es nur mehr in einer kleinen Nische.

Ich dachte immer, aufgrund der immer weiter um sich greifenden Verflachung der Programme und dem überall und ständig vorhandenem Einheitsgedudel würde man das Radio ruinieren. Das es am Klang liegt war mir bisher nicht klar, aber jetzt wo du es sagst...;)
 
Stimmt genau Tweety. Nervige Musik, nerviges Gequatsche, nervige Verkehrsdurchsagen, nervige Werbung, nervige Empfangsaussetzer*, nervige Bedienung des Radiogeräts*, nerviger Klang durch Klang"optimierung", nerviger Klang durch Datenreduktion* - da kommt einiges zusammen. Bei den mit * gekennzeichneten Nervereien erlebe ich ein deutliches Plus an Nerv, das nur bei DAB+ auftritt. Liebe Gerätehersteller, liebe Medienpolitik, liebe Radioverantwortliche, das ist die falsche Richtung! So schafft sich Radio selber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Klang liegt war mir bisher nicht klar, aber jetzt wo du es sagst...
Ich hab sowas ja auch geschrieben und sehe das vor allem bei den "gehobenen" Programmen als Gefahr. Wir haben derzeit noch den Luxus, die öffentlich-rechtlichen Kulturwellen in 320 kbps MP2 und teils in 448 kbps AC3 empfangen zu können sowie die D-Radios in 256 kbps MP2. Wenn daraus dann auch 64 kbps HE-AAC geworden sind, muß man weder Konzert noch Hörspiel überhaupt einschalten.

Aber vielleicht bekommt man das Konzert ja dann auch als Videostream mit anständigem Ton über die Internetplattform der jeweiligen Anstalt geliefert und "Radio" ist nur noch Armenspeisung.
 
Da es Bundesmux 2 heisst wird es wohl Bundesweit sein. Aber mit ihren Sparlampen als Sender, können die das ruhig nur in Ballungsräume starten. So Interessant ist dieses Digitalradio Dab+ ausser Aussetzer und teure Hardware nicht! Empfehle mich den Digitalen Jungs hier viel Spaß.
Warst du nicht immer ein Befürworter von DAB+? Woher diese Kehrtwende?
 
Ja klar war bzw bin noch immer ein Befürworter für Dab+. Aber was mich Tiersch nervt das man Aussgerechnet in meiner Ecke auf 2 Ebnen H/V sendet :( Heisst wenn man den NDR hören möchte muss man mit Glück den Sender Marlow bekommen. Das geht einfach ich Steige aus dem Auto lege die Antenne um auf Horizontal. Jetzt wirds Nervig den Bundesmuxx bekomme ich nun nicht mehr da Vertikal! Warum weil meine Antenne auf Horizontal ausgerichtet ist um den NDR zu empfangen. Natürlich kann jetzt jemand mit der Einwendung kommen da ist noch Rostock und Neubrandenburg. Logisch diese Sender senden ja Vertikal. Nur kommt es dank des MFN von NDR zu Störungen, an einigen Orten wo alle drei Sender gleichzeitig empfangen werden. Sofern die Antenne Vertikal steht. Endweder man sendet Horizontal oder Vertikal. Es kann nur besser werden. Der Ausbau geht ja auch weiter. Das dazu @radiobino hoffe Du verstehst mich jetzt ein wenig :) Leider ist der Sender Marlow am besten zu Empfangen bei mir. Rostock und Neubrandenburg setzen immer aus. Züssow sendet Vertikal dehalb muss ich eine Zwischenlösung der Antenne am Auto finden. Inndoor ist das egal. Weil da Wände etc sind was dann auch den Empfang zu gute kommt. Jetzt wieder zum Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Interessant ist dieses Digitalradio Dab+ ausser Aussetzer und teure Hardware nicht!

Ich habe neulich 130 Euro für ein Albrecht DR56 Autoradioadapter inkl. Magnetfußantenne für aufs Autodach ausgegeben. Das ist weder teuer, noch hat es bei den Programmen für meine Region Aussetzer. Hilfe. Was mache ich falsch?
 
Frage ist bloß wo und mit wieviel Sender deine Ecke befeuert wird. Zur Magnet Antenne deshalb hast auch keine Probleme. Wird wohl diese Splitter Weiche sein. Denn weiß es selbst diese Magnet Antennen sind am besten. Habe aber die Weiche weil keine 2 Antennen aufs Dach kommen. Sieht hässlich aus meine Meinung. Bin kein "Freak" nur ein Otto Normal Verbraucher mit Interesse an Dab+. Wenn man schon dabei ist über Dab zu schreiben. Weshalb haben Autoradios 2 Eingänge? 2Tuner haben auch Tragbare Radios aber nur eine Antenne daher meine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Media Broadcast beim 2. Mux auch den Zuschlag bekommt? Für mich wäre das die erste Wahl zumal dadurch nicht nur eine perfekte Ausstrahlung (MB betreibt schon Mux 1 und unterhält eigene Sendestandorte) gewährleistet ist sondern ggf. auch eine Vielfalt garantiert wird, da die Firma selber keine Radioprogramme anbietet. (und somit die Sendeplätze wohl weiter vermieten wird) Es wäre sehr Schade, wenn alle Programme von einer einzigen Firma selbst mit irgendwelchen seelenlosen Festplattendudlern (60er, 70er, 80er, 90er, 2000er Streams) bespielt werden würden. So was funktioniert über WWW besser, denn dort nimmt es keinen wertvollen terrestrischen Sendeplatz ein. Denn irgendwann ist auch bei den bundesweiten Muxxen Schicht im Schacht, weil alle Frequenzen belegt sind. ich hoffe dass die Medienanstalten hier noch mal regulierend eingreifen und für Programmvielfalt sorgen. Anders herum sei die Frage gestellt, wie man so einen derartigen "Festplattendudler" auf Dauer unterhalten will. Radio, dass nur aus Voicetracking oder Festplattenmusik besteht - praktisch Dudelfunk 2.0 - wird es auch auf DAB+ nicht einfach haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euch nicht. Alle reden davon, dass Vielfalt herrschen soll, und dass Absolut Radio absolut tödlich wäre...
Gerade absolut bringt doch die Vielfalt in Form von 16 verschiedenen Musikrichtungen. Geht noch mehr Vielfalt?
Was passiert denn, wenn Media Broadcast kommt? Dann werden die mit der meisten Kohle zum Ziel kommen. Die Sender, die die Leute hören wollen. Die Sender wie bigFM, planet, Antenne, ...
Wo ist dann die Vielfalt? 16 mal Chartsdudler. Das gleiche wie auf UKW, nur in verstärkter Form.

Es gibt mit Absolut Radio 2 Möglichkeiten: Entweder das Konzept geht auf, findet seine Hörer aufgrund der Vielfalt, dann ist doch alles gut. Oder sie scheitern, weil niemand Festplattendudler hören will, deshalb auch keine Werbeeinnahmen reinkommen, dann werden sie ihre Kapazitäten ebenfalls weitervermieten. Und dann kommen die Antennes dieses Landes und ihr habt eure tolle "Vielfalt". Am Ende entscheidet der Hörer, egal wer den Zuschlag bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es sollte Auflage sein, daß der Plattformbetreiber nicht die gesamte Kapazität mit selbst produzierten Programmen füllen darf, sondern mindestens einen bestimmten Anteil (ein Drittel?) an andere Anbieter weitervermieten muß.

Bei den Plänen von Absolut ist zu beachten, daß viele der geplanten Kanäle (wie 70er, 80er, 90er) ja keine Musikgenres im eigentlichen Sinn darstellen. Andererseits fehlen Genres wie Black-Music/Hip-Hop oder Electronic komplett und aus dem Alternative-Bereich scheint auch nichts angedacht zu sein.
 
Ich bin echt erstaunt, dass Absolut im Mux 1 immer noch so vor sich hinplätschert. Früher habe ich da auch öfters mal reingehört. Radio nur von einer Festplatte - ohne oder mit ganz wenig Moderation - mit schrumpfender Rotation - ist nur eine Notlösung. Da kann ich dann auch gleich bei Spotify mir meinen eigenen Kanal zusammenklicken und höre das, worauf ich Bock habe.
Heute zeigen im Mux 1 schon anderer Anbieter wie z.B. der Newcomer Schwarzwaldradio (reiff Medien) wo der Hammer hängt. :) Solche Programme, wie z.B. auch Kultradio und Co sind die digitale Zukunft.
Sicherlich ist ein bundesweites Planet als Jugendsender auch interessant oder ein 'Hit-Radio Antenne". Denn dort wird wenigstens noch moderiert. Zudem: Was wird nur aus dem innovativen Domradio und ERF Pop, falls die absolute Lösung kommt? Steht dann der BuMu 3 in den Startlöchern? Ich habe ja gar nix gegen so ein Projekt. Wenn jemand Geld verbrennen will, dann soll er doch. Aber bitte in einem zusätzlichen Multiplex und nich auf Kosten der Vielfalt. Wozu sind eigentlich unsere Medienanstalten da? Eigentlich sollten diese Institutionen doch auch die einzelnen Programminhalte des Multiplexes beschließen. Heir könnte jede Medienanstalt dann auch wenigstens einen Kanal "verantworten" bzw. überwachen und vergeben.
Wie soll die "absolute" Lösung überhaupt in die Lüfte kommen? Eigene Sendeanlagen und Funktürme? Das wird aber dann bestimmt noch was dauern.....

Das einzige Problem sehe ich - im Falle eines weiteren "Media-Brotkastens" - im Wettberwerb bei der Preisgestaltung für die Sendekapazitäten. Wenn es da nur einen weiteren, ähnlich gut aufgestellten technischen Dienstleister in Sachen Funktechnik geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Plänen von Absolut ist zu beachten, daß viele der geplanten Kanäle (wie 70er, 80er, 90er) ja keine Musikgenres im eigentlichen Sinn darstellen. Andererseits fehlen Genres wie Black-Music/Hip-Hop oder Electronic komplett und aus dem Alternative-Bereich scheint auch nichts angedacht zu sein.

Es wird niemals ein Spartenradio für Alle geben. Radio ist ein Massenmedium. Daran ändert auch DAB+ nichts.
 
Ich glaube ein guter Teil der Radiohörer würde sowas wie den Absolut Mux total begrüßen. Viele Leute sind von Moderation etc. genervt und wünschen sich im Auto mal ganz entspannt Musik zu hören. Ich sehe das auch daran, dass wenn ich an irgendwelchen Stellen reine Digitalradio Sender gehört habe (beim Frisör oder McDonalds) war meistens Absolut Relax angeschalten.
Ich würde mir allerdings wünschen dass wenn sie den Zuschlag bekämen sofort ein dritter Bundesmuxx ausgeschrieben wird damit auch ERF Pop, planet und Rock Antenne eine Chance haben und es in der Überzahl eben doch noch moderierte Programme gibt. Absolut würde aber mit seinem Konzept ein Bedürfnis vieler Hörer erfüllen und hätte gute Chancen damit erfolgreich zu sein.

Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk
 
Ich nehme mal die Kandidaten, die bereits Interesse an den Bumux genannt wurden: Rock Antenne vergleichbar wie Radio Bob, Domradio vergleichbar wie andere Popsender nur mit Kirchenbezug, ERF Pop eine interessante Mischung mit Bezug zur Kirche, Planet vergleichbar wie Big fm. Vielfalt bieten da eigentlich nur der Kirchenfunk, der bereits mit 2 Kanälen im Bumux 1 vertreten ist. Ist das wirklich Vielfalt und erwartet Ihr ernsthaft Vielfalt, wenn MB der Plattformbetreiber ist? Sorry, aber ich erwarte da den besten Mix, die beste Musik. Da sind mir die Sparten von Absolut lieber. Vielleicht sollten aber die Medienanstalten durchaus überlegen, weitere Kapazitäten auszuschreiben. Bedarf ist ja anscheinend vorhanden, außer in NRW, wo man ja ein Pilotmux betreibt.
 
Ein Absolut-Mux würde DAB+ stark aufwerten und das Internetradio etwas in den Schatten stellen . In meiner Umgebung gibt es immer mehr Liebhaber der Internet-Stream-Stationen (Ein Kanal, eine Musikrichtung, keine Moderation). Momentan funktioniert das meist nur zu Hause mit WLAN richtig gut. Wenn nun ein solches Angebot überall in Deutschland, im Auto, in der Werkstatt, auf dem Schulhof, im Park, tief im Wald, im Bauwagen, am Strand, auf dem See, ... verfügbar ist ... und dazu noch kostenlos, ohne Belastung des Datenvolumens, ist das ein schlagkräftiges Argument für DAB+.
 
Ist das wirklich Vielfalt und erwartet Ihr ernsthaft Vielfalt, wenn MB der Plattformbetreiber ist? Sorry, aber ich erwarte da den besten Mix, die beste Musik.

Da wurden je bereits Kandidaten genannt wie Rockantenne, Kultradio, ERF Pop, Ego FM oder Planet Radio. DAs ist für mich jedenfalls mehr Viefalt als reine Festplattendudler mit 200 Titeln in Endlosschleife und dazu vermutlich noch nicht mal auf allen Kanälen Nachrichten und wenn dann die 90 Sekunden Version. Reine Festplattenstationen können durchaus gut gemacht sein, aber bei einem deutschen Veranstalter ist eben zu befürchten, dass von jedem Genre die 200 bekanntesten Titel reingepackt werden dann auf Zufallswiedergabe und ferig ist der Spartenkanal. Ja ganz toll. Kommt es so dauert es keine 2 Monate bis die meisten Hörer mal reingehört haben und dann entnervt wieder zurück zu UKW schalten bzw. sich wieder dem 1. Bundesmux zuwenden. Dem ganzen Mux gebe ich dann maximal 2 Jahre und man ist insolvent. Jede Wette.
 
Es gehören auf alle Fälle neue DRadio spartenkanäle rein. Sowas wie DRadio Klassik oder DRadio Jazz. Ist in dieser Hinsicht was geplant?

Ach ja liebe Medienanstalten falls ihr hier mitlest. Könntet ihr bitte dafür sorgen das PURE FM, PN1 und wenn möglich auch eine deutsche Version von FUN RADIO in den Mux rein kommen. SSL ist nur bedingt hörbar.
 
Es wird niemals ein Spartenradio für Alle geben. Radio ist ein Massenmedium. Daran ändert auch DAB+ nichts.
Aber jede sparte kann doch ein vollprogramm kriegen. So ist für jede Zielgruppe dann was dabei

und

  • Der Endausbau soll spätestens 2023 erreicht sein und nicht mehr als 50 % der Bevölkerung müssen den zweiten Mux zu Hause empfangen können. 70 % outdoor und 90 % aller Autobahnstrecken.
Quellen:

Warum schaltet man den 2. Mux dann nicht Zeitgleich auf den Standorten des 1. Muxes auf. Mensch Mediabroadcast!!! Aufschalten ist doch nicht so schwer das ist in 5min erledigt. Da schafft man ruhig 50 Sender am Tag und das Ding läuft in einer Woche schon im Regelbetrieb mit 100%iger Versorgung. Warum traut man sich hier nix gescheites?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben