DAB+: Der zweite Bundesmux

Beim drüber lesen bleibt man natürlich beim Heimwerker Radio hängen :) Respekt, da traut sich mal jemand was. Kennt zufällig jemand ein internationales Vorbild oder sowas?
 
Breaking News für Radiodeutschland: RTL endlich wieder bundesweit empfangbar

"Freudentanz"!!!

Auf diese Nachricht habe ich 30 Jahre gewartet. Und dann noch mit einem putzigen Beiboot (TOGGO) sowie Beteiligungen an bislang "Deutschlands meist gehörtem Privatradio" ABY.

Was tut das gut!

Stephan, das hast Du toll gemacht!

Breaking News: RTL gibt DAB+ einen kräftigen Schub

Damit ist auch DAB+ gerettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz des Jahres:
"startet mit attraktivem Programmangebot"

Das ist dann der Todesstoß für das DAB-System. UKW bis mindestens 2040 !
:wow:
 
Es war zu erwarten, egal, wer zum Zug gekommen ist, nur Gemecker, Gemecker, Gemecker. :wall:
Um finanziell erfolgreich zu sein, braucht es nunmal solche "Dickschiffe" wie Antenne Bayern und RTL. Nur mit Spartenprogrammen ist der Bundesmux 2 nicht zu finanzieren. Und einige Spartenprogramme sind ja dabei. Ich bin jedenfalls positiv überrascht, über die Auswahl und 2 Programme stehen ja noch aus.
 
Alter Schwede, damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Antenne Bayern, RTL .... eher wären Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen.
Bei Drivers Classic kann das alles heissen, von Classic Rock nach Klassik bis zum Special Interest für Autoliebhaber.
Bei Profi Radio und Joke FM bin ich mal gespannt wie löange sich die Sender generell halten, von DAB+ mal abgesehen.
Energy könnte einen Stream aufschalten mit bestimmter Musikrichtung.
Bin auf die 2 anderen bzw die 6 Absolutprogramme gespannt - war da nicht auch ein Talkformat in der Pipeline ?!
Mal abgesehen von uns Radiofreaks, für die breite Masse könnten RTL und AB schon ein Zugpferd sein.

Im Grossen und Ganzen sind das alles Programme, ausser Rockantenne, mit denen ich nie gerechnet hätte. und mal sehen ob wir noch ein Schlagerradio bekommen - wenn es dann noch Paloma wäre :)

Ich nehme also an am 01.10. wirds offiziell losgehen, daher denke ich ca Mitte September wirds erste Tests geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir in Hamburg ja bald zwei Rockantennen. Und was das mit Antenne Bayern soll Ist(Wahrscheinlich nicht nur mir) ein Rätsel.

Hörerbindung. Bayerische Urlauber, Pendler und sonstige Exil-Bayern müssen sich ausserhalb des Freistaats keinen anderen Dudler suchen, sondern hören ihr ABY bis an die Nordsee.

Für alle anderen Einwohner der Republik bietet ABY im BuMux 2 null Mehrwert.
RTL Radio übrigens auch nicht, das ist längst nur noch ein Voicetrack-Derivat vom Berliner 104.6 RTL. Also 24/7 Festplatte.
 
selten einen solchen Unsinn gelesen...
Du hast völlig Recht. Ich muss mich dahingehend verbessern,
dass die neuen zusätzlichen Programm (in Verbindung mit denen die schon im ersten Ensemble vor sich hin funken) eine Bereicherung sein KÖNNEN.

Wenn jemand nämlich gern ganz oft Max Giesinger, DuaLipa mit "Break my heart", den "Dance Monkey", oder "Blinding lights" von The Weekend hören will, für den ist das natürlich eine Superauswahl. Wenn er Glück hat erwischt er die beiden Titel dann nacheinander auf Energy (1.Muxx), RTL, Antenne Bayern, Toggoradio, Absolut Hot, Joke FM...

Für 90% der Bundesdeutschen und für alle hier lebenden Personen mit Zuwandererstatus oder Zweitpass ist die Auswahl wohl nicht von Interesse.
Da wäre sogar noch eher ein Programm wie Metropol Fm oder Radio Russki Berlin noch spannender gewesen.

Hier schon mal die neuen Sender zum reinhören damit ihr wisst was euch bevorsteht (ganz viel DuaLipa und AvaMax!!!)
https://www.rtlradio.de/titelsuche/
https://www.jokefm.de/musik/trackfinder/
https://www.toggo.de/radio/toggo-radio/index-7124.htm
 
Mal abgesehen von uns Radiofreaks, für die breite Masse könnten RTL und AB schon ein Zugpferd sein.

Was soll daran ein Zugpferd sein? Warum sollte jemand in NRW oder NDS Antenne Bayern oder RTL einschalten? In jedem Bundesland gibt es ein mind. ein halbes dutzend Programme die genau diese Musik spielen, dafür aber noch regionale Infos wie Lokalnachrichten, Wetter und Verkehr bringen. Welchen Grund gäbe es dann für einen Hörer zu wechseln? Ich sehe da keinen EINZIGEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörerbindung. Bayerische Urlauber, Pendler und sonstige Exil-Bayern müssen sich ausserhalb des Freistaats keinen anderen Dudler suchen, sondern hören ihr ABY bis an die Nordsee.
Dann sollte es aber im Rest von Deutschland genau so sein,der Gleichberechtigung wegen. Es kann nicht sein dass die Bayern immer extra Vorteile bekommen.
 
Dann sollte es aber im Rest von Deutschland genau so sein,der Gleichberechtigung wegen. Es kann nicht sein dass die Bayern immer extra Vorteile bekommen.

Immer dieses Bayern-Mimimi aus den anderen Bundesländern. Mein Gott. Antenne Bayern bezahlt das, hätten doch alle anderen auch machen können. Und wenn sie weltweit irgendwelche Frequenzen nutzen - Zu verantworten hat es die Chefetage von ABY und die müssen sich bei den Gesellschaftern rechtfertigen. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn sie nur einige tausend Hörer deutschlandweit einsammeln, ist das sicher ein Erfolg. Mit der deutschlandweiten Aufschaltung unterstreichen sie ihren Anspruch als größter privater Radiosender in Deutschland... Ganz unter dem Motto: "Wer kann, der kann".
 
RTL und ABY überrascht auch mich. Bei RTL wirkt es wie ein völliger Strategiewechsel, bei ABY muss man mal schauen, was sie damit bezwecken.

Aber zunächst einmal muss man abwarten, ob es wirklich diese Programme werden. Wir erinnern uns. Als der Thread zum ersten Bundesmux gestartet wurde, gingen von den "nun sicher stehenden Programmen" fünf nie auf Sendung.
  • LoungeFM (Entspannungsradio GmbH i.Gr.) --> ging auf Sendung, später pleite
  • ERF Radio (ERF Medien e.V.) --> ging auf Sendung, bis heute auf Sendung
  • Radio Rauschgold (Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG) --> ging als Absolut Radio auf Sendung, später durch Absolut relax abgelöst
  • ENERGY (Radio 97,1 MHz Hamburg GmbH) --> ging auf Sendung und sendet bis heute
  • 90elf – Dein Fußball-Radio (REGIOCAST DIGITAL GmbH) --> ging auf Sendung, Programm später eingestellt und Lizenz an Schlagerparadies abgegeben
  • RemiX (REGIOCAST DIGITAL GmbH) --> statt neuem Programm ging sunshine live auf Sendung.
  • litera (REGIOCAST DIGITAL GmbH) --> statt neuem Programm ging Radio Bob auf Sendung
  • Klassik Radio (Klassik Radio GmbH & Co. KG) --> ging auf Sendung und sendet bis heute
  • Radio 3.0 (NORFOM Medien GmbH & Co. KG) --> statt neuem Programm ging KissFM auf Sendung, später nationale DA+-Verbreitung eingestellt
  • UIP – Urban Independent Pop (NORFOM Medien GmbH & Co. KG) --> Lizenz zurückgegeben, ging an Radio Horeb
  • Deutschlandfunk
  • Deutschlandradio Kultur
  • Deutschlandradio Wissen
Wenn ich das auf die neue Liste extrapoliere, gehe ich auch noch von erheblichen Änderungen bis zum tatsächlichen Sendestart aus.
 
Was soll daran ein Zugpferd sein? Warum sollte jemand in NRW oder NDS Antenne Bayern oder RTL einschalten?.
Dann schau mal auf der Facebook Seite von Antenne Bayern vorbei, wie sich dort schon die Hörer freuen endlich auch zuhause mobil Antenne Bayern hören zu können.
Kenne da auch genügend die die Sender aus dem Urlaub zuhause per Internet hören anstatt den örtlichen Lokalfunk, Ausnahme ist da meist das Auto, was sich für Bayern Fans nun ändert.
 
Es muss nicht jeder toll finden, trotzdem ist es eine legitime Entscheidung eines Wirtschaftsunternehmens. Es werden keine Steuergelder dafür verbraten, sondern alles brav durch die Einnahmen finanziert... Also ganz ruhig bleiben :)
 
@Tweety
Wenn du Zitate kürzt, mache das bitte kenntlich.
Und ja, es soll im Freistaat Menschen geben, die unter der Woche zu ihren Arbeitsplätzen im Bundesgebiet pendeln - sei es als Berufskraftfahrer, Monteur oder Bauarbeiter.

Das ist aber hier nicht das Thema, sondern die mangelnde Formatvielfalt im BuMux 2.
Die Playlists von ABY, RTL, Toggo, Joke FM und Absolut-Hot unterscheiden sich tatsächlich nur in Nuancen. More of the same.
 
Zurück
Oben