DAB+: Der zweite Bundesmux

Also ich habe mir heute auch die beiden neuen Programme im 2. Bundesmux angehört und ich muss sagen, dass mir das deutsche NOSTALGIE am besten gefällt. Mit dem dpd Driver's Radio kann ich überhaupt halt gar nichts anfangen, da läuft zu viel Louis Kapaldi, Rag and Bone, Ava Max, Wesley Arms Folter, die auf den bereits vorhandenen Chartdudlern auch läuft, furchtbar der Sender.

Ein Driver's Radio stell ich mir anders vor: unterhaltsamer, informativer und musikalisch weit entfernt von irgendwelchen aktuellen Nerv Hits aus den Charts. Musikalisch erwarte ich da schon eine Mischung aus flotten Dance Tracks, Classic Rock Stücken und auch Country-Musik, aber bitte nicht die Soße, die aktuell dort läuft und die man überall anders auch bekommt.

Damit komme ich zu NOSTALGIE. Mir ist klar, dass der Sender zu einem Großkonzern (ENERGY) gehört und Teil eines weltweiten Sender-Netzwerkes ist und da erwartet man schon etwas mehr am 1. Sendetag. Die Musik auf NOSTALGIE DE ist ja fürs erste in Ordnung, sie ist vielfältiger und abwechslungsreicher als bei diesem komischen dpd-Radio, aber die Voice Trackerei ist ebenfalls dort ein totales Chaos. Warum moderiert man nicht wenigstens die Morningshow live? und liest wenigstens da ein paar Grüße und Hörermails vor? Ab dem Vormittag kann man ja Voice Tracking machen, wenns unbedingt sein muss...

Wozu haben die dann bei NOSTALGIE DE eine WhatsApp Nummer frag ich mich? Ich habe mir heute Morgen um 7:00 Uhr per WhatsApp einen Song gewünscht und NOSTALGIE zum Sendestart in Deutschland grautliert. Um 7:00 Uhr stand bei deren WhatsApp Account noch "Zuletzt online am 27.12.2020" drin, obwohl ja die Moderatorin (Sarah) schon seit 6:00 Uhr "auf Sendung" war. Um 9:15 Uhr war jemand im WhatsApp Account von NOSTALGIE DE online, meine Nachricht wurde allerdings erst um 14:40 Uhr rum gelesen. Und mein Musikwunsch war jetzt nichts spezielles, was eher hochwertiges Schwarzwaldradio Niveau wäre..... Ich hab mir Fury In The Slaughterhouse gewünscht - Time To Wonder, also einen späten 80er und sogar noch von einer Deutschen Band.......tja eine Antwort habe ich nicht erhalten und den Song habe ich leider auch nicht gehört.....Schade

Ich hoffe echt, dass es sich bei NOSTALGIE demnächst etwas bessert und dass in Zukunft dort wenigstens stellenweise live moderiert wird und die Hörer mehr ins Programm mit einbezogen werden. Mir ist klar, dass es private Radiosender jetzt in der Coronakrise besonders schwer haben und die Werbeeinnahmen weg brechen bzw. gar nicht vorhanden sind. Habt ihr bei NOSTALGIE heute einen Werbeblock gehört???? Ich nicht. Das einzige was da an Werbung läuft, ist die für das "PURE Digitalradio" was es aktuell dort zu gewinnen gibt und stündlich erwähnt wird, aber sonst läuft da nur Musik, voicegetrackte Moderation und ab und zu mal Nachrichten. Die Nachrichten sollte man wirklich zur vollen Stunde bringen, das wirkt so unprofessionell, wenn die nur um Halb laufen oder manchmal überhaupt nicht.

Leider muss ich es sagen. Mir fehlt KULTRADIO wirklich sehr. Die Herzlichkeit und wie die Macher des Senders auf die Hörer eingegangen sind und sie ins Programm mit einbezogen haben, fehlt mir total. Da war ein Musikwunsch kein Problem. So eine Herzlichkeit und Menschlichkeit gibt es nur noch beim Schwarzwaldradio aus Offenburg. Da werden die Hörer stets mit offenen Armen empfangen und das finde ich auch gut so. Wenigstens ein Sender, ders richtig macht.
 
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Nach einem Sendetag sollte man noch nicht den Stab über den Sendern brechen. Ich versuche das mal einzuordnen. DPD Radio ist schwach gestartet, hat dann aber am Nachmittag mit Bremser etwas Fahrt aufgenommen (schönes Wortspiel für einen Autofahrersender :)). Da lief vieles noch nicht rund, aber da kann man noch dran arbeiten. Grundsätzlich sehe ich da Potenzial, wenn man weitere Sendestrecken durch gute Moderatoren noch ausbaut. Vielleicht auch dann direkt mit Live-Moderation und vor allem Interaktion mit den Hörern. Schwachpunkt ist bisher noch die Musik.. Das ist Kraut und Rüben. Einige "WOW Titel" aber ganz viele "ACH NÖ Titel". Hier braucht man jemanden der Ahnung von Musikzusammenstellung hat. Derzeit ist völlig unklar was man eigentlich sein will. Rock-Radio, Soft-Rock-Radio oder doch nur normaler Hitdudler mit wenigen Ausreissern. Ich würde Chancen sehen, wenn man sich als Soft-Rock-Radio positionieren würde. Also als Alternative für die, denen die Rock-Radios keine Heimat sind, weil zu extrem. Also z.B. Musik etwa von Red Hot Chili Peppers, Genesis, Simple Minds, Depeche Mode, Bon Jovi, Reamon, Meat Loaf, R.E.M. , The Boss-Hoss, Fury, Eagles, Bruce Springsteen, Dire Straits, Melissa Etheridge, Heros del Silencio, Sunrise Avenue, Queen, Bruce Hornsby etc. Das wäre eine echte Marktlücke. Wenn man zu sehr Hitdudler wird, hat man zu viel direkte Konkurrenz. Damit wäre man zu austauschbar.Man muss sich ja von der Masse abheben, sonst wird man nicht wahrgenommen. Immerhin haben sich die meisten Radiosender schon jahrelang eine Fanbase aufgebaut.
Also WENN man in die Richtung leichte Rockmusik geht, dann sehe ich da durchaus Potenzial für ein Autofahrer-Radio, ansonsten wirds verdammt schwer im Markt zu bestehen.

Bei Nostalgie sehe ich da leider noch größere Probleme. Den Sendestart hat man leider komplett verbockt. Schwache Musikauswahl, lahme Moderatoren und leider komplett überraschungsfrei. Von Interaktion mit den Hörern mal ganz zu schweigen. Wenn man so bleibt wie heute, dann sehe ich da schwarz. Damit hätte man vor 15-20 Jahren vielleicht noch was reissen können, aber nicht mehr im Jahr 2021. Die meisten dieser Schmachtfetzen haben die Radiosender ja schon vor Jahren aus den Playlisten verbannt. Warum wohl? Weil die Hörer es nicht mehr wollten und genervt waren von Whitney Houston, Madonna, Celion Dion, Lionel Richie & Co.
Das kommt nicht (mehr) an. Es gibt seit 2014 Absolut Relax mit einer ähnlichen Musikmischung im Bundesmux 1. Bei der letzten MA hatte man so um die 50 tsd. Hörer und das bei fast bundesweiter Abdeckung nach 6 Jahren. Ein klares Indiz dafür, dass sowas nicht mehr zieht. Wenn man dann auch noch keine Hörerbindung aufbaut, dann kann man eigentlich nur von einem Scheitern ausgehen. Derzeit klingt das nach einem Billigprogramm von der Resterampe. Kann man (außer vielleicht ein paar Hausfrauen) niemanden mit begeistern. Daher muss man auch dort mal überlegen, ob man den Kampf mit den anderen Sendern und vor allem dem Internet aufnimmt oder einfach nur Geld verbrennen will und dann in 1-2 Jahren wieder sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet oder für den luftleeren Raum sendet, so wie Absolut Relax.
 
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Eine Interaktion wäre "ihr steht grade auf der A7 in diesem Stau bei Fulda ? Einfach mal bei uns melden".
Aber vorsicht : Wenn dann niemand anruft, dann ist das auch eine MA-light ! Die Zeiten von "ich stehe auf der Rheinbrücke, und wenn sie mich sehen, dann hupen sie bitte mal" sind lange vorbei. Es dreht sich immer noch alles um die eigene Vermarktung. Wenn niemand abseits von Insidermedien etwas vom Neuling weiss, dann kann man dort lange auf Werbung warten, egal wie gut das Programm ist. Das gilt für beide Neulinge, und auch die anderen. Niemand will euch was, aber ohne Werbung (Bewerbung des Senders in den Massenmedien) in diesem Markt bestehen zu wollen, halte ich für aussichtslos. Ja, das kostet mal etwas. Und auch etwas mehr. Ich habe heute ein wenig im Freundeskreis über dpd-Radio gesprochen, einfach mal von dem Sender geschwärmt. Niemand (null, nada) wusste etwas von dem Sender, auch die Zeitung schwieg wie gewohnt. Noch nie hörte ich einen so schwachen Senderstart. Das Bessere ist des Guten Feind.
 
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besonders schwer haben und die Werbeeinnahmen weg brechen bzw. gar nicht vorhanden sind.
Na mach dir da mal keine Sorgen. Die Privatradios bekommen von die Landesmedienanstalten fürstlich unter die Arme gegriffen, gerade gestern stand das hier z.B. vom Saarland. Auch in NRW usw. ist das der Fall. Und über zu wenig Werbung im Radio kann auch keine Klage sein, die Blöcke sind rappelvoll, im Ausland über 6 Minuten, auch in Deutschland bei Absolut Hot 4:30 bis 5 Minuten lang.

Habt ihr bei NOSTALGIE heute einen Werbeblock gehört????
Das wird dauern bis die bekannt und in der Vermarktungskombi drin sind. Ohne MA-Zahlen ist es ja immer schwer und die nächste MA kommt erst noch. Die Blöcke da werden schon noch früh genug voller sein als dir lieb ist, warte nur ab.

Die Konsumtempel und Billigtiefkühlkost-Diskonter haben 2020 den Umsatz ihres Lebens gemacht, soviel dass man sogar (trotz Verkaufsverbots nur für Kat.2) gleich auf den Verkauf von FW-Kat.1 freiwillig verzichtet hat. Sämtliche Supermärkte werben im Radio. Aber natürlich nur bei Sendern die in der MA ausgewiesen werden und laut den Ergebnissen erfolgreich sind, sprich: Auch gehört werden.

Auch bei den neuen DAB-Programmen 80s80s, Absolut Bella und Absolut Oldies habe ich schon vor dem Jahreswechsel vereinzelne Werbung gehört. Absolut Relax hat ja von Anfang an nur sehr geringen (sehr erträglichen) Werbeanteil. Und das seit 10 Jahren. Hot sieht da schon ganz anders aus. 5 Minuten am Stück ist da keine Seltenheit. Obwohl die bis Oktober nur in Hessen und Bayern gesendet haben. Das wird also schon noch alles anlaufen.
Da würde ich denen schon noch Zeit geben. Genieße die werbefreien Monate. Das wird bald anders aussehen.

Ob die Programme gut sind oder nicht muss jeder für sich selber beurteilen. Für alle vorhandenen Musikstile die dort angeboten werden, kenn ich 20 bessere Stationen aus anderen europäischen Ländern. Für Oldies gefällt mir Radio Vinyl viel besser, für 80er "PopFM 80s", für Rockmusik höre ich Bandit oder MyRock und für 2000er und Discohits /Eurodance der 90er "PWR Millennium" bzw. "Radio Rainbow". Das fehlt mir in Deutschland alles. 60er oder Rock'n' Roll , gute alte Beatmusik, kommt hierzulande gar nicht vor. Country nur im RTL-Stream. Die hätte ich mir über DAB gewünscht. Ebenso wie LuluFM.
 
Na mach dir da mal keine Sorgen. Die Privatradios bekommen von die Landesmedienanstalten fürstlich unter die Arme gegriffen...
Ein brutaler Schlag ins Gesicht aller Angestellten vom Privatradio. Die kämpfen um Jobs, sind in Kurzarbeit, befristete Verträge werden nicht verlängert - und dann kommst Du Flitzpiepe mit so einer Aussage. Du solltest dich schämen.
 
Die kämpfen um Jobs, sind in Kurzarbeit,
Ach jetzt kommen mir aber die Tränen. Hier war doch neulich gerade erst zu lesen, dass Antenne Bayern seinen Angestellten sogar eine Coronaprämie zahlt!
Die Privatradios haben Jahrelang gut abgeschöpft, sich von einem Rekordergebnis in der MA zur nächsten gehangelt, dutzende Webchannels gegründet, zusätzliche UKW-Ketten (Planet, RPR2/BigFM, Harmony) aufgebaut, Autos und fünfstellige Geldbeträge verschenkt, die Hörer auf Reisen geschickt, ein Jahr gratis in einer Luxuswohnung hausen lassen, Rechnungen bezahlt usw.

Da habe ich mit den 3000 Angestellten der VPI-Mitgliedsbetriebe, die so übel verarscht wurden und vor einem Schaden i.H.v. 250 Mio Euro stehen und nun ein ganzes Jahr ALG 2 beantragen dürfen, mehr Mitgefühl. Wo bleibt denn da deine Solidarität? Diese Branche hat zwar keine Lobby, aber wenn eine Branche Unterstützung verdient hat, dann die Pyros!

Wenn es den Radios so schlecht geht, warum werden dann permanent neue Ableger gegründet? Wozu braucht es dann Absolut Top, Bella, Oldies, ein Sportradio, ein Baumarkt- und Heimwerkerradio? Wozu braucht es Antenne Bayern bundesweit? Da kann man an den Verbreitungskosten sparen.
Wozu braucht es Toggoradio, wenn es Teddy gibt?
Wozu musste das hier diskutierte Nostalgie gestartet werden?
Warum reicht es nicht, dass 80s80s wie bisher nur in Hamburg sendet?
Was hat den Menschen in Berlin oder Stuttgart gefehlt ohne diese Programme?

Ja, denen geht es wirklich schlecht. Offensichtlich.
So schlecht dass man es sich mal eben leisten kann Verbreitungskosten für DAB und UKW gleichzeitig zu verballern wie in Hessen, Bayern, BW usw. Teilweise sogar noch ein Astra-Kanal dazu.

Den niedersächsischen Privaten geht es so schlecht, dass sie in Bremen und Hamburg über DAB senden müssen. Antenne Bayern geht es so schlecht, dass sie in Köln, Berlin und Kiel auf DAB senden müssen...
Big FM, Rockland (S-Anhalt) geht es so schlecht, dass sie in Berlin auf DAB senden müssen usw.
 
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Nach ein paar Tagen zuhören bei Nostalgie - sorry Nostalschie - finde ich die Musikauswahl gut gelungen. Man kann da durchaus zu hören. Andererseits muss ich zugeben, dass die Musikauswahl eigentlich genauso ist wie beim örtlichen Charivari Würzburg oder ein paar Kilometer weiter Primaton Schweinfurt. Aber als bundesweiter Sender durchaus zu gebrauchen. Die französischsprachige Aussprache des Sendernamens finde ich auch absolut in Ordnung, da der Sender nunmal seinen Ursprung in Frankreich hat. MTV Deutschland wird auch "Emtievie" ausgesprochen und selbst vor 25 Jahren hat VH1 schon im deutschen Programm mit "wie ätsch wann" auf die richtige Aussprache hingewiesen.

Auf dem Sendeplatz von DPD radio wäre dagegen jeder andere x-beliebige Sender besser platziert... Ich frage mich was die Existenzberechtigung dieses Senders ist.
 
Herr Flitzpiepe dürfte die Thematik kennen ;)

Bisher sprechen mich weder dpd noch Nostalgie an. Ich bin aber anscheinend auch kein Maßstab.
 
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@s.matze Soll ein Sender wie Antenne Bayern aus Solidarität darauf verzichten, den Mitarbeitenden einen Bonus auszuzahlen? Freu dich doch lieber für diejenigen, die in dieser Krise etwas extra bekommen.

Was habe ich denn als Hörer davon?
Das Programm bleibt gleich schlecht.
Das Geld hätte Antenne Bayern besser in ein paar mehr Musiktitel und redaktionelle Beiträge gesteckt.
Reines Geltungsbedürfnis, dass man meint, bundesweit senden zu müssen.

Dafür dann lieber weitere Programme auf Sparflamme wie 80s80s oder das hier beschriebene Nostalgie?
 
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Die Privatradios haben Jahrelang gut abgeschöpft, sich von einem Rekordergebnis in der MA zur nächsten gehangelt,
Ach, und das haben die "Pyros" nicht gemacht? Seit Jahren steigt deren Umsatz Silvester für Silvester. Was haben die mit den riesigen Umsätzen gemacht? Kannst ja mal googeln was ein paar Gramm Schwarzpulver kosten und dann schauen für wieviel Geld hierzulande Raketen und Böller verhökert werden bzw. wurden. Da es mir allerdings fern liegt im Gegensatz zu dir irgendwelche Branchen gegeneinander auszuspielen, lasse ich hier weitere Anmerkungen diesbezüglich bleiben.

vor einem Schaden i.H.v. 250 Mio Euro stehen
Da das Zeug im kommenden Jahr wiederverwendbar ist, ist da mitnichten ein Schaden von 250 Mio. entstanden, höchstens ein Umsatzverlust. Das ist ein Unterschied!
Natürlich ist das bitter. Aber haste mal die ganzen Kneiper gefragt und sonstige kleinere Unternehmer? Der Dezember ist bekanntlich für eine ganze Reihe von Branchen der umsatzstärkste und damit wichtigste Monat im Jahr. Die haben alle teils erhebliche Einbußen gehabt. Und letztlich trifft das alles natürlich auch die Medien und damit auch das Radio. Werbung für nicht stattgefundene Veranstaltungen, Lokale und andere Einzelhandelsfirmen die keine Werbung mehr schalten, weil sie schlicht nicht öffnen dürfen usw. Dabei isses sogar schnuppe ob du jetzt Radio-, TV- oder Printwerbung nimmst. Das ganze ist ein Kreislauf, der mittlerweile eine gewaltige Schieflage hat. Und wenn dieser Lockdown nicht spätestens Ende Januar vorbei ist, wird das Ganze irreparable Schäden davontragen. Da werden deine Pyrohersteller nur ein winziges Glied in der Kette der Katastrophen sein. Aber soweit kannst du sowieso nicht denken. Daher isses müßig das hier weiter auseinander zu nehmen.
Stattdessen pöbelst du sinnfrei rum und gehst Unternehmen an, die an sich jeden Respekt verdient haben, denn gerade jetzt zu expandieren, ist so ziemlich der unmöglichste Zeitpunkt überhaupt.

Was habe ich denn als Hörer davon?
Das Programm bleibt gleich schlecht.
Dafür dass das Programm schlecht ist, hat es aber verdammt viele Hörer. Wann hörst du endlich auf deine persönlichen Sichtweisen für die Sichtweisen aller zu halten? Kein Wunder das man dich anderswo immer wieder vor die Tür setzt. Zu Recht!
 
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Ich habe auch bei beiden Programmen mal länger reingehört.

Bei dpd Driver's Radio ist mir aufgefallen, das es im Moment nur ne Moderation zur Prime Time und zur Drive Time gibt. Zwischen den beiden Sendungen am Morgen und am Nachmittag habe ich keine Moderation gehört. Nach den Nachrichten fehlte das Wetter und es gibt noch immer hin und wieder ganz kurze Aussetzer, wo danach das Lied dann sehr laut wurde, was hier schon angesprochen wurde.

Bei Frank Bremser war ich überrascht, das er jetzt bei dpd moderiert, ist er nicht mehr bei R.SH oder macht die Comedy "Baumann & Clausen" etwa nicht mehr ?

Musikalisch ist der Sender aber absolut nicht mein Fall, gerade beim Autofahren macht mich diese Musik aggressiv!


Bei Nostalgie gibt es häufiger Tonaussetzer und Nachrichten scheinen die nicht zu haben, zumindest liefen zur vollen Stunde keine, als ich von dpd zu Nostalgie zurück geschaltet hatte.
Von der Musik her, ist das nix besonders, aber nach meinem Geschmack deutlich besser als dpd. Aber immerhin haben die, wie auch 80s80s, immer mal wieder ein paar Perlen dabei, wenn auch nicht besonders viele.

Apropos Nostalgie und deren Aussprache :
Warum muß das den Hörer stören, denn im englischen wird das doch auch so ausgesprochen, wie in Frankreich. Da die Energy auch Englisch aussprechen, könnte der geneigte Hörer bei Nostalgie wohl eher ans Englisch ausgesprochene denken.
Wenn ich jetzt nicht einer von den Radio Freaks hier wäre und den Hintergrund des Senders nicht kennen würde, dann würde ich zuerst ans Englisch ausgesprochene denken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Otto-Normal-Verbraucher auch so ist.
Also bei den Hörern wird sicherlich nichts mit Englisch assoziiert. Denn das Wort Nostalgie heißt auf Englisch "Nostalgia".
Von dem, was ich hier lese, gibt es mit diesem "Billig-Start" von Nostalgie in Deutschland nur eine Erklärung: Die NRJ-Gruppe wollte nur so wenig Geld für den Sendestart ausgeben und hat für die Programmkosten nur das Minimalbudget vorgesehen. Keine richtigen Moderationen (nur VT), Standard-Playlist, Moderatoren aus der Energy-Konserve, die nicht zum Format passen und schließlich das Jinglepaket aus Frankreich, was dann letztendlich auch die französische Aussprache des Sendernamens on air erklärt. Kosten sparen bis zum geht nicht mehr. Vielleicht auch wenig verwunderlich, da man noch keinen Hörerstamm generiert hat und DAB+ immer noch sehr viel weniger Hörer erreicht als UKW. Ich kann mir diese Strategie nur so erklären, dass NRJ sich unbedingt einen Platz im Bundesmux sichern wollte. Man setzt darauf, dass DAB+ in Zukunft den Ton angeben wird. Das ist im Prinzip sehr gut schließlich ist es auch eine Zukunftstechnologie. NRJ hat sich für Platzhalter-Strategie entschieden. Solange finanziell nichts rausspringt und keine Vermarktung ordentlich stattfinden kann, will man so wenig wie möglich ausgeben. Einen Beweis für diese Theorie findet man in Flandern mit dem dortigen Nostalgie. Dort sendet man fast überall auf UKW und hat ordentlich ins Programm investiert: eigens niederländisch produziertes Jinglepaket, einige zur Zielgruppe passende Moderatoren und z.B. im Gegensatz zu Nostalgie in Deutschland starke Präsenz in den sozialen Netzwerken.
Zur Musik: Ich hätte mir bei Nostalgie mehr deutsche Titel gewünscht. Da gibt es auch viel, was zum Format passen würde: Kraftwerk, Heinz-Rudolf Kunze, Westernhagen, Rio Reiser plus einiges aus dem Bereich NDW. Aber deutschsprachige Musik hat es ja im eigenen Land und im Formatradio bekanntlich schwer...
 
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Zur Musik: Ich hätte mir bei Nostalgie mehr deutsche Titel gewünscht. Da gibt es auch viel, was zum Format passen würde: Kraftwerk, Heinz-Rudolf Kunze, Westernhagen, Rio Reiser plus einiges aus dem Bereich NDW. Aber deutschsprachige Musik hat es ja im eigenen Land und im Formatradio bekanntlich schwer...

Also gerade eben läuft Nena mit Irgendwie Irgendwo Irgendwann. Aber ja, deutschsprachige Lieder sind bislang eher die Ausnahme, das stimmt.
 
Also bei den Hörern wird sicherlich nichts mit Englisch assoziiert. Denn das Wort Nostalgie heißt auf Englisch "Nostalgia".
:thumbsup:
Der deutsche Markt ist technisch größer als Frankreich. Und wenn in anderen Ländern das Produkt landestypisch inkl. der Aussprache vermarktet wird, hier aber nicht, kann das schon Fragen aufwerfen. Insbesondere wenn das Produkt französisch klingt, davon aber keinen Inhalt aufweist.
Und der hier gemachte Vergleich mit Chanel No 5 ist haarstreubend. Kommt doch wohl aus Frankreich.
Von dem, was ich hier lese, gibt es mit diesem "Billig-Start" von Nostalgie in Deutschland nur eine Erklärung: Die NRJ-Gruppe wollte nur so wenig Geld für den Sendestart ausgeben und hat für die Programmkosten nur das Minimalbudget vorgesehen. Keine richtigen Moderationen (nur VT), Standard-Playlist, Moderatoren aus der Energy-Konserve, die nicht zum Format passen und schließlich das Jinglepaket aus Frankreich, was dann letztendlich auch die französische Aussprache des Sendernamens on air erklärt.
Richtig.
. Ich kann mir diese Strategie nur so erklären, dass NRJ sich unbedingt einen Platz im Bundesmux sichern wollte. Man setzt darauf, dass DAB+ in Zukunft den Ton angeben wird.
Sehe ich auch so. Machen sie mit Energy DAB eigentlich auch (nur). Und die Regiocast mit 80s80s auch. Diese Platzhalterstrategie.
 
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Bundesmurx 2: die Neuzugänge haben sehr interessante Backgrounds bzw. großen Content im Hintergrund. Ausgespielt wird allerdings eine halbwarme Soße von gestern. Das spricht mich jedenfalls nicht an.
 
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Eine Interaktion wäre "ihr steht grade auf der A7 in diesem Stau bei Fulda ? Einfach mal bei uns melden".
Aber vorsicht : Wenn dann niemand anruft, dann ist das auch eine MA-light ! Die Zeiten von "ich stehe auf der Rheinbrücke, und wenn sie mich sehen, dann hupen sie bitte mal" sind lange vorbei.
Interaktion ist heutzutage wichtiger denn ja. Nur für die Musik alleine gibt es genug Alternativen. Trotzdem könnte man ein Feedback der Hörer auch mal on air verlesen oder Sprachnachrichten im Programm einbauen. Ebenso wären Musikwünsche sicherlich ein belebender Bestandteil des Programms. Radio muss die Leute auch unterhalten und nicht nur Musikabspielmaschine sein.
 
unbedingt einen Platz im Bundesmux sichern wollte. Man setzt darauf, dass DAB+ in Zukunft den Ton angeben wird
Das hat man aber bei ENERGY DIGITAL schon vor rund 10 Jahren genauso gemacht. Wie hat sich das Programm seitdem entwickelt? Da hat sich nicht viel verändert in dem Zeitraum. Worauf wartet man da?
Der Start eines zweiten Programms wäre nun eine gute Gelegenheit gewesen, zumal man auch in Hamburg, Berlin, Lübeck und Kiel das UKW-Energy (B/HH) auf DAB bringen will. Da zahlt man also doppelt für die DAB-Verbreitung: Einmal ENERGY national und einmal regional.

mit dem dortigen Nostalgie. Dort sendet man fast überall auf UKW und hat ordentlich ins Programm investiert
Das war nicht immer so. Die heutigen Frequenzen nach dem Neustart von Nostalgie im Jahr 2008 ( https://radiovisie.eu/2008-nostalgie-voor-het-eerst-in-de-cim-cijfers-2/ ) dort stammen von den früheren Bereichssendern in den Provinzen (Antwerpen 1, goFM, Radio Mango usw.).
Zuvor lief es mit dem alten Nostalgie ( http://web.archive.org/web/20060831025549/http://www.nostalgie.be/homenl.php ) gar nicht gut dort. Am Ende waren nur die drei größten Städte übrig und auch dort verschwand man leise, als das Programm nur noch aus nonstop-Musik bestand.
Immerhin: Der Neustart ist gelungen.
Wobei das Nostalgie dort auch eine Zusammenarbeit von NRJ mit Concentra und Correlio ist. Also völlig andere Voraussetzungen als hier in Deutschland wo NRJ das alleine stemmt.
 
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