DAB+: Der zweite Bundesmux

also wir hören das dab plus und astra hier war nichts weg wen ja haben wir das verpast sorry

welche Zeit war das den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anspruchsvollsten Programme im 2. DAB+ Bundesmux sind nicht nur für mich ganz klar ANTENNE BAYERN, ROCK ANTENNE, RTL und NOSTALGIE. Weiter so!!!
Puh. Ne. Antenne Bayern könnte soo viel mehr machen aus diesem Programmplatz den sie jetzt im 2. BM haben. Was interessieren mich denn die Staus auf der A8, wenn ich im Nordosten kurz vor der polnischen Grenze bin?
RTL? Macht mich auf DAB+ nach wenigen Minuten, allein schon durch die akustische Aufmachung und diese "Moderatoren", genauso aggressiv wie das Mutterprogramm in Berlin.

Nostalgie ist ein netter Anfang. Nach 3 Wochen gelegentlichen Hörens hab ich aber auch das schon wieder über. Die Rotation ist leider auch nicht größer als bei den üblichen 80er-Dudlern, die Voicetracks werden wiederholt, es werden Titel angekündigt die dann überhaupt nicht laufen und es ist nach wie vor die Rede von "wenn wir dann bald starten". Peinlich.

Alles in allem eine immer größer werdende Ernüchterung diese "Neuzugänge" im 2. BM.
 
Bis die ersten Plakate aufgehängt sind, gehen die ersten Sender vielleicht schon wieder runter oder sind noch gar nicht alle drauf bis dahin? :)

Gibt's eigentlich mal was Neues zum Umzug? Ist ja schon bald Februar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Ne. Antenne Bayern könnte soo viel mehr machen aus diesem Programmplatz den sie jetzt im 2. BM haben. Was interessieren mich denn die Staus auf der A8, wenn ich im Nordosten kurz vor der polnischen Grenze bin?
Gerade ANTENNE BAYERN ist eine Bereicherung für den 2. DAB+ Bundesmux. Von einem Stau auf der A8 kurz vor der polnischen Grenze zu hören, das hat schon was. Konkurrenz belebt das Geschäft. Also nicht nur ich höre stets unterwegs hier im Berlin-Brandenburger Raum SWR 3 oder ANTENNE BAYERN über DAB+!!!
 
Gerade ANTENNE BAYERN ist eine Bereicherung für den 2. DAB+ Bundesmux. Von einem Stau auf der A8 kurz vor der polnischen Grenze zu hören, das hat schon was.
Das kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen!

Wie gut, dass wir immer eine Ausrede haben!
Was würden wir nur ohne machen?

Die Situation ist doch die gleiche wie zu dem Zeiptunkt als man das mit dem Umzug angekündigt hat. Z.B. am 22.9. wurde noch darüber berichtet.Die Planungen dafür gehen zurück bis Anfang 2020 oder noch weiter. Man wusste also sehr genau, worauf man sich einlässt.

Andere ziehen auch um oder bauen sogar aus (Biontek-Werk ganz aktuell, Tesa, Samsung, Firestone, Haulotte, BASF, Siemens, Renault, VW in Emden, SVOLT im Saarland usw. usw.,), hier nur ein Beispiel aus einer Branche, denen es gerade überhaupt nicht gut geht:


Bei Mietern und energetischer Gebäudesanierung fragt auch kein Mensch wie die das schaffen sollen umzuziehen. Der Vertrag endet, und die müssen eben raus. Wenn man Pech hat landet man auf der Straße. So ist das eben.
 
AD ist mit dem ganzen wie es m..E aussieht und sich tagtäglich anhört ziemlich überfordert. Bei Absolut TOP eine plastikartige sterile Moderation, die live voicegetrackter klingt als VT bei anderen Sendern. Absolut Oldie Classic überrollt von den Mitbewerbern Nostalgie und 80s80s und an sich schlecht gemacht und formatmäßig aufgerieben wird.
Dass das mit dem 2. BM noch nicht ganz so passt, sagt auch Linnenbach durch die Blume in dem Podcast.
Auch, dass das mit den 1-2 angeblich namhaften ausländischen Playern, die nur noch den Kulli in die Hand nehmen müssen, nicht ganz so gewesen zu scheint.
Dass da sich ein Umzug über fast 4 Monate bzw. länger hinzieht, kommt da noch peinlich dazu.
Mit der Pandemie @Radiokult hat das wohl eher weniger zu tun. Andere ziehen auch um und Baustellen und Umzüge finden i. d. R. nicht im Homeoffice statt.
Nur schlechte Planung oder einfach nur falsches Objekt ausgesucht?
Und dann die fehlende Werbung. Groß angekündigt. Gekommen ist nichts.
Dann noch das mit dem noch fehlenden letzten Platz. Ein Talkformat angekündigt. Davon hört man aber seit Monaten nichts mehr.
Dann noch so einen anscheinend Wackelkandidaten JokeFM an der Backe, der wohl doch zu klamm ist, sich das zu leisten.
Und obendrauf ein Baumarktdingens, von dem kaum einer weiß, wann da mal Start ist.
Überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AD ist mit dem ganzen wie es m..E aussieht und sich tagtäglich anhört ziemlich überfordert. Bei Absolut TOP eine plastikartige sterile Moderation, die live voicegetrackter klingt als VT bei anderen Sendern. Absolut Oldie Classic überrollt von den Mitbewerbern Nostalgie und 80s80s und an sich schlecht gemacht und formatmäßig aufgerieben wird.
Wenn du die Absolut Sender nicht magst, ok, muss man ja nicht.
Aber die Kritik klingt ein bisschen konstruiert. Ich höre Absolut Oldie gerne. Warum werden die formatmäßig aufgerieben, nur weil es da noch andere mit ähnlicher Musikfarbe gibt? Wenn viele Stationen empfangbar sind, kommt das nunmal vor.
 
Ich wundere mich auch, dass auf dem 2. Bundes-Mux so übermäßig viele ältere Formate vertreten sind. Alleine die Refinanzierung wird schon ganz schon schwierig, wenn man bedenkt, dass die Werbeausgaben nach Werberelevanz, also hauptsächlich für die Zielgruppe bis 50, bezahlt wird. Ich glaube, da wird es schnell zu Formatänderungen kommen, wenn die Reichweite der verschiedenen Oldiewellen in den kommenden MAs nicht den Erwartungen entsprechen. Clever machen das RTL und Rock Antenne Bayern :) Die senden einfach ihr normales Programm auf den Frequenzen des 2. Bundes-Mux. Damit haben sie kaum zusätzliche Programmkosten und gewinnen viele neue Hörer hinzu. Das könnte klappen!
 
Die Situation ist doch die gleiche wie zu dem Zeiptunkt als man das mit dem Umzug angekündigt hat. Z.B. am 22.9. wurde noch darüber berichtet.
Du redest wie immer Stuss. Mir wäre neu das wir am 22.09. in einem Lockdown waren. Ausserdem ist es nach wie vor eine Entscheidung des Unternehmens, die erstmal nur das Unternehmen etwas angeht. Wenn wir dich auf alle deine hiesigen Aussagen festnageln würden... soviele Ecken gibt es gar nicht, in die du dich dann zum schämen stellen müßtest!
 
Warum werden die formatmäßig aufgerieben, nur weil es da noch andere mit ähnlicher Musikfarbe gibt? Wenn viele Stationen empfangbar sind, kommt das nunmal vor.
Der "grob" 80er - Markt wird schon von den ARD-Sendetrn abgedeckt. Dazu noch Nostalgie und -konzequent auf dieses Jahrzehnt fokussiert- 80s80s. Von der leichten Seite noch vom eigenen Absolut relax beackert. Und von der etwas härteren Seite von Rockantenne. Absolut Oldie schwimmt da mittendrin. Mit Gefahr unterzugehen.
 
Das kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen!


Wie gut, dass wir immer eine Ausrede haben!
Was würden wir nur ohne machen?

Die Situation ist doch die gleiche wie zu dem Zeiptunkt als man das mit dem Umzug angekündigt hat. Z.B. am 22.9. wurde noch darüber berichtet.Die Planungen dafür gehen zurück bis Anfang 2020 oder noch weiter. Man wusste also sehr genau, worauf man sich einlässt.

Andere ziehen auch um oder bauen sogar aus (Biontek-Werk ganz aktuell, Tesa, Samsung, Firestone, Haulotte, BASF, Siemens, Renault, VW in Emden, SVOLT im Saarland usw. usw.,), hier nur ein Beispiel aus einer Branche, denen es gerade überhaupt nicht gut geht:


Bei Mietern und energetischer Gebäudesanierung fragt auch kein Mensch wie die das schaffen sollen umzuziehen. Der Vertrag endet, und die müssen eben raus. Wenn man Pech hat landet man auf der Straße. So ist das eben.
Matze, warum fragt Dich keiner, wo Du doch ein Universalexperte bist...
 
Damit haben sie kaum zusätzliche Programmkosten und gewinnen viele neue Hörer hinzu.
Sie KÖNNTEN viele neue Hörer gewinnen. Und dass jemand z.B. in Hamburg, Kassel oder Bielefeld RTL Radio statt seines örtlichen Dudlers hört halte ich für durchaus realistisch. Schließlich ist es ja eine auf Deutschland bezogene Station.
Aber warum sollte jemand außerhalb des UKW-Sendegebiets von Antenne Bayern diesen Sender einschalten? Es geht in dem Programm doch nur um Bayern. Die dort gebotene Musik bekommt man Überfall wo anders auch. Und ob der Rest der Bundesrepublik auf dieses Mir-san-mia-Getue abfährt? Das glaube ich eher nicht.
 
Ich wundere mich auch, dass auf dem 2. Bundes-Mux so übermäßig viele ältere Formate vertreten sind. Alleine die Refinanzierung wird schon ganz schon schwierig, wenn man bedenkt, dass die Werbeausgaben nach Werberelevanz, also hauptsächlich für die Zielgruppe bis 50, bezahlt wird. Ich glaube, da wird es schnell zu Formatänderungen kommen, wenn die Reichweite der verschiedenen Oldiewellen in den kommendn MAs nicht den Erwartungen . Clevmachen das RTL und Rock Antenne Bayern :) Die senden einfach ihr normales Programm auf den Frequenzen des 2. Bundes-Mux. Damit haben sie kaum zusätzliche Programmkosten und gewinnen viele neue Hörer hinzu. Das könnte klappen!
Andere Sender stellen sich genauso Clever an, Antenne Bayern und 80s80s senden auch ihr normales Programm und sind auch schon ein paar Jährchen dabei. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte jemand außerhalb des UKW-Sendegebiets von Antenne Bayern diesen Sender einschalten? Es geht in dem Programm doch nur um Bayern. Die dort gebotene Musik bekommt man Überfall wo anders auch. Und ob der Rest der Bundesrepublik auf dieses Mir-san-mia-Getue abfährt? Das glaube ich eher nicht.
Lord Helmchen, also nicht nur ich möchte ANTENNE BAYERN außerhalb von Bayern über DAB+ nicht mehr missen. Leider wird in der Regel bei der MA nur gefragt, welche Radiostation von den vorgelesenen Programmen gehört wird. Also überhaupt nicht aussagekräftig. Ich habe bei der Umfrage schon mehrmals mitgemacht. Da habe ich den Interviewer unmissverständlich erklärt, dass ich keins der genannten Programme höre. Bei mir in Berlin läuft nur SWR 3 über DAB+!!! Daraufhin sagte der Interviewer, SWR 3 sei in seiner Liste nicht aufgeführt. Gut, das konnte ich ja noch verstehen, da der SWR leider nicht die zuständige ARD-Rundfunkanstalt für Berlin ist. Ich fragte ihn dann nach Radio BOB. Auch Radio BOB, welches einwandfrei über DAB+ zu empfangen ist, sei in seiner Liste nicht vorhanden. So viel zur MA.
 
D
80s80s senden auch ihr normales Programm
Das stimmt nicht.
Wie hier mehrfach geschrieben wurde, war 80s80s zuvor nur terrestrisch in Hamburg (früher 11C, zuletzt 10D) zu empfangen.
Die dortige Version (im Stream "80s80s DAB Hamburg" betitelt) bestand aus einer Vielzahl an Werbung, ausführlichen Stunden-Nachrichten sowie einem Wetter und einer Verkehrsinformation für Hamburg.

All das fehlt in dieser neuen, bundesweiten Version. Diese ist eigentlich ein reiner neutraler Webstream, entschlackt, mit gekürzten Nachrichten (2-3 Meldiungen tagsüber, nur der Sprachhinweis auf die App abends), wo kaum mal ein Werbespot läuft und ohne detailliertes Wetter/Verkehr.

Das 80s80s was jetzt bundesweit läuft unterscheidet sich von dem, was zuvor in Hamburg zu hören war also doch ganz erheblich.

nicht nur ich möchte ANTENNE BAYERN außerhalb von Bayern über DAB+ nicht mehr missen.
Kühne Behauptung. Der normale Bürger da draußen weiß gar nicht dass es diesen Sender überhaupt bundesweit zu empfangen gibt auf diesem Verbreitungsweg. Und alle anderen hören ihn wie sie es schon seit Jahren tun: Per Stream, im Kabel oder über Satellit.

Zumal es keinen inhaltlichen und keinen musikalischen Grund gibt, warum ein Hamburger, Kölner oder Berliner Antenne Bayern hören sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben