DAB+: Der zweite Bundesmux

Kühne Behauptung. Der normale Bürger da draußen weiß gar nicht dass es diesen Sender überhaupt bundesweit zu empfangen gibt auf diesem Verbreitungsweg. Und alle anderen hören ihn wie sie es schon seit Jahren tun: Per Stream, im Kabel oder über Satellit.

Zumal es keinen inhaltlichen und keinen musikalischen Grund gibt, warum ein Hamburger, Kölner oder Berliner Antenne Bayern hören sollte!
Dass Du mit Programmen, die nicht aus Deiner Region stammen, Probleme zu haben scheinst, ist klar. Hier geht es, wie Du auch von @radiobino gehört hast, um das Lebensgefühl, von dem Berlin sehr weit entfernt ist. Allein schon aus diesem Grunde könnten ruhig weitere Programme aus Bayern bundesweit über DAB+ vertreten sein.
 
Antenne Bayern ist mir egal, aber ich möchte diesen Faden nicht mehr missen. Er ist das Brennglas, unter dem die deutsche Radiolandschaft in ihrer ganzen Fantasielosigkeit sichtbar wird.
So ist es. Und da ist es auch egal von welchen Empfangsweg wir reden. Wenn der Inhalt nicht stimmt ist es auf UKW schei... und ist es auf DAB+ schei.. .
 
@Hithopper : Genauso habe ich es auch bei der MA-Befragung erlebt, es sollen offenbar nur die gewünschten Ergebnisse geliefert werden. Auch ich erklärte der Frau am Ende der Telefonleitung, dass ich die Rockantenne hören würde. "Steht nicht in der Liste". Stattdessen sollte ich endlich sagen, dass ich [Lokalsender] und [ör] hören würde. Vom tatsächlichen kommerziellen Radioangebot wurde nichts abgefragt, was nicht in den Händen der örtlichen Verleger lag. Auch auf diese Weise kann man Neuangebote unterdrücken oder schlecht reden.
"Der Unteschied zwischen Fakenews und Zeitung ? Zeitung kostet Geld" [ aus : Die Anstalt ]
 
Dass Du mit Programmen, die nicht aus Deiner Region stammen, Probleme zu haben scheinst, ist klar
Ganz genau. Deshalb habe ich mir auch für 700 Euro ein wlan-fähiges Internetradio gekauft auf dem ich Sender aus der ganzen Welt höre.
Und aus dem Grund habe ich auch noch eine große Kurzwellenantenne.
Weil ich "Probleme" mit Sendern aus Korea, China, Japan oder Norwegen habe. Sehr gute Argumentation! Total stimmig.

Ich bin nur der Meinung, dass man die wertvollen Kapazitäten (Frequenzen sind auch im VHF-3-Band ein knappes und erschöpfliches Gut, was bei immer zunehemender Bandbelegung immer weniger verfügbar ist) auf DAB nicht mit Sondermüll zustopfen sollte! Sprich: Programme die keinerlei Mehrwert haben.

das Lebensgefühl, von dem Berlin sehr weit entfernt ist
Du hast in Berlin die Möglichkeit, Bayern 2, BR Schlager, BR Klassik Antenne Bayern und Rockantenne über DAB zu hören. Im Kabel (dürfte jeder Berliner zwangsweise haben) bekommst du zusätzlich Bayern 1, Bayern 3, BR Heimat, B5 aktuell, B5 plus und Puls. Und das reicht dir immer noch nicht?

Die Freizügigkeit innerhalb des Schengenraums gewährt es dir, dich jederzeit aus Berlin zu verziehen und nach Bayern zu ziehn. Wenn es dir in Berlin so unerträglich ist. Lass dir aber gesagt sein: Unter König Marcus dem Großen ist auch nicht alles Gold was glänzt...
Schon gar nicht der Runfunk des scheidenden Intendanten und früheren Merkel-Verkündungsorgans ( https://taz.de/Regierungssprecher-wird-BR-Intendant/!5143141/ ) der Bayern 1 und Bayern3 mit der Dampfwalze plattgebügelt hat!

Allein schon aus diesem Grunde könnten ruhig weitere Programme aus Bayern bundesweit über DAB+ vertreten sein.
Wer Sender aus Bayern hören will findet diese zahlreich im Internet. Zudem senden Antenne Bayern, Rockantenne und das gesamte Angebot des Bayerischen Rundfunks über Satellit.

Es geht hier nicht um persönliche Vorlieben. Es gibt einfach keine logischen Begründungen dafür, warum es noch mehr bayerische Sender auf DAB an der Nordsee oder im Havelland geben sollte!

Mit der gleichen Begründung könnte man ja auch RPR, 107.7Stuttgart oder Antenne Mainz bundesweit fordern.

Die Zahl der DAB-Hörer ist außerhalb Bayerns noch überschaubar. Die Zahl der Radiohörer nimmt sowieso ab. Wer soll das denn alles noch hören? Der Kuchen wird nicht größer nur weil man die Stücke kleiner einteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "grob" 80er - Markt wird schon von den ARD-Sendetrn abgedeckt. Dazu noch Nostalgie und -konzequent auf dieses Jahrzehnt fokussiert- 80s80s. Von der leichten Seite noch vom eigenen Absolut relax beackert. Und von der etwas härteren Seite von Rockantenne. Absolut Oldie schwimmt da mittendrin. Mit Gefahr unterzugehen.
Welche ARD-Sender decken denn die 80er-Schiene gut ab?
Ich habe jetzt öfter Absolut Oldies, 80s80s und auch ein bisschen Nostalgie gehört und finde, die Auswahl unterscheidet sich durchaus.
Man kann ja nicht sagen "80er gleich 80er, ist doch alles dasselbe Zeug".

Leider wird in der Regel bei der MA nur gefragt, welche Radiostation von den vorgelesenen Programmen gehört wird. Also überhaupt nicht aussagekräftig. Ich habe bei der Umfrage schon mehrmals mitgemacht. Da habe ich den Interviewer unmissverständlich erklärt, dass ich keins der genannten Programme höre.
Habe vor Jahren auch mal am Telefon dran teilgenommen. Niedersächsisches Grenzgebiet zu NRW. Hab damals am meisten 1Live und WDR2 gehört, die waren jedoch gar nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur ein paar Tische in einer Werkstatt, die wohl für das Studio gedacht sind, und nicht das Studio.
I.d.R. kommen die Möbel ja auch relativ zum Schluss, von daher könnte man im Studio schon relativ weit sein.
 
So langsam habe ich den Verdacht, dass sämtliche deutschen Zeitungsverlage AD finanzieren, damit auf den Frequenzen nichts relevantes abzulaufen hat. Das würde auch erklären, warum das große Schweigen über den BM2 und dessen Programme eingesetzt hat. Und die anderen Sender werden mit der gesteuerten MA beseitigt.
Aber : Nur eine VT :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es... um das Lebensgefühl, von dem Berlin sehr weit entfernt ist.
Und das ist gut so, möchte man fast laut herausschreien.

Ich bin nur der Meinung, dass man die wertvollen Kapazitäten (Frequenzen sind auch im VHF-3-Band ein knappes und erschöpfliches Gut, was bei immer zunehemender Bandbelegung immer weniger verfügbar ist) auf DAB nicht mit Sondermüll zustopfen sollte! Sprich: Programme die keinerlei Mehrwert haben.
Das ist mal wieder ziemlicher Quark. Da DAB+ im Gleichwellennetz arbeitet, kannst du theoretisch alle 12 verfügbaren Kanäle mit ihren mindestens jeweils 4 Blöcken belegen. Das sind 48. Diese rechnen wir jetzt mal 10 Programme pro Block. Und dann sind wir bei 480 Sendern, die man theoretisch bundesweit flächendeckend verbreiten könnte. Da es insgesamt im Moment nur rund 450 Radioprogramme gibt in D, wäre da sogar noch Luft nach oben.
 
D
kannst du theoretisch alle 12 verfügbaren Kanäle mit ihren mindestens jeweils 4 Blöcken belegen
eutschland ist aber keine Insel mitten im Atlantik sondern Transitland in Mitteleuropa und muss daher bei der Koordinierung von Frequenz(blöck)en international auf viele Länder Rücksicht nehmen.
Was meinst du warum der 2.BM um den es hier geht, auf vier (!) verschiedenen Kanlblöcken funkt?
Eben weil kein bundesweiter Kanal mehr frei ist.
Vielerortst sind Kanäle durch "insellösungen" blockiert.
 
Bayern 1 und die ganzen (bis auf NRW und Saarland) Einserwellen?
Hier in der Gegend bekommt man über UKW und DAB+ die NDR- und WDR-Stationen. WDR fällt in Hinsicht auf "gute 80er Jahre Abdeckung" wie du schon sagst weg. Bei NDR1 bleibe ich beim Durchschalten unterwegs schon mal 1-2 Titel hängen, sehe ich mich aber nicht so beheimatet. Insgesamt für die ältere Zielgruppe gemacht. 80er ja aber längst nicht nur. MDR-SA kommt mir auch vereinzelt unter, da gilt ähnliches wie bei NDR1 Nds.: Zu alt, zu Oldie, zu betulich.

So dass ich eben nicht finde, dass 80s80s und ähnliche über DAB+ überlflüssig wären, weil die 80er durch die ARD-Radios gut abgedeckt wären.
 
Bei 80s80s und Nostalgie gebe ich dir recht. dpd und Absolut relax drückt da auch rein.
Absolut Oldie sehe ich irgendwie so mittendrin zwischen den oben genannten und der Rockantenne und Radio Bob und damit auf verlorenem Posten. Ist meiner Einschätzung nach auch das am lieblosesten gemachte (Computer-) Programm von den genannten.
 
Das "nur" in diesem Satz ist erklärungsbedürftig.
Mir würden weniger auch genügen. Das war letztlich ja auch nur eine rein theoretische Berechnung.

eutschland ist aber keine Insel mitten im Atlantik sondern Transitland in Mitteleuropa
Ich sprach auch von theoretisch. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass auf DAB+ noch jede Menge Platz wäre für unzählige weitere Rundfunkprogramme. Bundesweite Abdeckungen sind ohnehin nur mit Ausnahmen möglich, da Rundfunk Ländersache ist und auf unbestimmte Zeit wohl auch bleiben wird.
 
Kurz vor knapp hat Klassik Radio Movie nun seine bundesweite Lizenz bei der MAHSH erhalten:

 
Am Montag geht es los mit:

KLASSIK RADIO MOVIE. DEUTSCHLANDS ERSTER RADIOSENDER FÜR FILMMUSIK.
DER BESTE MIX AUS FILMMUSIK, SERIENHITS & SOUNDTRACKS.

Die größten Filmhits aller Zeiten. Die Gänsehautblockbuster der 90er und 2000er. Die angesagten Seriensongs der ultimativen Streaming-Hits und die Megasoundtracks aus 50 Jahren Kino. Dazu die heißesten Streaming- und Filmtipps. Und spannende News über das Neueste auf den Screens und zu Stars und Sternchen aus der Film- und Serienwelt. Stündlich Nachrichten und von morgens bis abends aktuelle Moderationen für einen guten Flow durch den Tag. Das alles in einem einzigen Sender ist Klassik Radio Movie.


(der Stream auf der Webseite ist z.Z noch der vom Hauptprogramm)
 
Ich bin gespannt. Filmmusik hat schon wirklich viele Liebhaber und findet in anderen Programmen kaum statt. Sowas ist doch ein echtes Spartenangebot. Wenn ich jetzt noch meinen Oldschool-FunkSoulRnBDisco-Kanal kriegen würde, wäre ich happy. DAS ist nämlich wirklich auch eine Lücke.
 
Zurück
Oben