DAB+: Der zweite Bundesmux

Weiß eigentlich einer was auf Absolut Top seit gestern vormittag los ist? Tom Dulo scheint frei zu haben und den Vormittag moderiert als Vertretung Nina Kraus. Habe gestern mal ein wenig nachgeforscht. Die gleiche Nina Kraus macht bei Charivari in München den Morgen. Heute morgen liefen die Lieder bei Absolut Top nach 10 in Dauerschleife. Heute Nachmittag war dann wieder alles normal. Vermute mal das Nina Kraus in München sitzt und nicht in Regensburg.
 
Bin da kein Experte, habe deswegen FMScan bemüht. Danach ist der DLF im Bereich südl. Schwarzwald über 3 stärkere UKW-Sender zu empfangen. DLF Kultur dagegen nicht. Und alle anderen Programme des 1. Bundesmux haben dort ebenfalls keine stärkeren UKW-Sender. Somit ist der DLF vermutlich der einzige Programm des 1. Bundesmux, das in dieser Region sowohl über DAB als auch über UKW zu empfangen ist. Was den Empfang der anderen Muxe betrifft, bin ich allerdings auch ratlos.
 
Dass die Frequenzabdeckung nicht überall optimal ist,
Ich gehe auch gerne einen Schritt weiter. UKW ist eine für Hausantennen konzipierte Verbreitung. Zur Erinnerung : 3-Element-Antenne in 10 Meter Höhe . Der Empfänger sollte eine Antenne auf dem Hausdach haben, dies bezieht sich auch auf DAB+. Per Hausantenne sollte der DLF auf UKW zumindest in Mono in ganz Deutschland zu 99% rauschfrei drin sein. Die Abdeckung via DAB+ schätze ich auf 100%, Empfangsanlage vorausgesetzt. Warum der Wortsender DLF weiterhin in Stereo sendet, bleibt ein Geheimnis der Programmveranstalter. Auf UKW würde ich es auf Mono senden, DAB+ hat da für Stereo gewisse Vorteile.
 
Aber nicht im Glottertal im Hochschwarzwald. Da, wo die Frauen alle mit Bollenhüten rumlaufen.
Besser kann man Ahnungslosigkeit nicht dokumentieren. Dert Bollenhut ist eine Spezialität aus dem Kirnbachtal im Nordschwarzwald und wird traditionell nur dort hergestellt und (von Einheimischen) nur dort getragen. Die Tracht im Glottertal (durchaus noch lebendig) sieht völlig anders aus, vor allem tragen dort die Frauen eine Haube und keinen Hut. Das gilt auch für den gesamten übrigen Hochschwarzwald.
 
@Mannis Fan: Der Fehler hat vier Buchstaben, fängt mit F an und hört mit ord auf. Okay, der war jetzt böse. Die darauf folgenden Postings strotzen vor Halbwahrheiten. @s.matze Joo, Sunshine live sendet über zwei Funzeln auf UKW, Horeb auch. Keines der von Dir genannten Programme ist bei Mannis Fan über UKW empfangbar.
"Über FM" oder "Auf FM" senden kann man übrigens gar nicht, man kann nur in FM senden, denn FM ist eine Modulationsart.
Was tatsächlich auftreten kann: Es werden bestimmte Programme eine Multiplex wiedergegeben, andere nicht oder nur mit Aussetzern. Das liegt an unterschiedlichen Fehlerschutzraten.
Hier sollte Mannis Fan mal einen Test machen. Er begebe sich in Sichtweite des ihm nächstliegenden DAB-Senders, der den sogenannten "Bundesmux 1" auf Kanal 5C ausstrahlt. Schaue er in den einschlägigen Listen bei fmlist.org oder dabscan.de nach, welcher das ist. Dort müsste sein Ford-Werksradio alle in diesem Multiplex ausgestrahlten Programme einlesen und abspielen können. Ist dies nicht der Fall, auch nicht nach einem reset auf Werkseinstellungen, dann heißt es ab zum Autohändler des Vertrauens, dann stimmt was nicht mit der Büchse.
 
Mannis beschreibt ein Problem, mit dem er sicher nicht alleine ist. Der Autohändler wird vermutlich nur die üblichen Verdächtigen einprogrammiert haben, DAB+ evtl nicht mal zur Kenntnis genommen haben. Tante Klara wird garantiert nicht nach einer Reset-Funktion schauen, wenn sie nicht die tollen Festplattler hören kann.
 
Na, dann ab auf die badischen Reis- äh Weinterrassen und ordentlich gescannt. Wenn die Brülltute dann kein Schwarzwaldraadii-oooooo dudelt, geht es in die Werkstatt.
 
Vielleicht reißt sie das Ruder ja noch rum
und wird darauf drängen, dass ordentlich Werbung für das Programm gemacht wird. Also wirklich überall präsent sein, Plakate, Inserate usw. Bislang ist das bei den neuen Anbietern ja verpönt bekannt zu sein, warum auch immer ...... Und es stellt sich abermals die Frage, warum man einen Frauensender hören soll, der nichts aus der eigenen Umgebung bietet und mit dem größten englischen Gejaule aller Zeiten auf die Nerven geht. Letzteres befürchte ich leider, nachdem ich den Herold und auch Anna gehört habe. Natürlich lasse ich mich positiv überraschen, allein mir fehlt der Glaube.
 
Geld ist (sofern vorhanden) höchstens ein Argument für die Nicht-Annahme eines Jobs:)
(das Wort "Geld" ließe sich in dem Satz auch durch "Selbstachtung" oder "Würde" ersetzen...)

Man muss ja nicht jeden Job annehmen. Aber irgendeiner muss es ja machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Sender Hörer haben (oder Hörerinnen in dem Falle ja wohl zumeist), wenn er noch gar nicht auf Sendung ist? Ansonsten: Von landesweit zu bundesweit...klar, das ist doch ein gewisser Aufstieg.
 
Von landesweit zu bundesweit...klar, das ist doch ein gewisser Aufstieg.

Antenne Bayern, wo die Dame vorher sogar als Programmdirektorin tätig war, sendet seit 5. Oktober 2020 auch bundesweit - schon vergessen?


Antenne Bayern wird auch im Jahr 2030 schon alleine mehr Hörer in Bayern haben als alle neuen DAB-Sender bundesweit zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben