DAB+: Der zweite Bundesmux

Ja, so wie Rockantenne Hamburg und Rockantenne.
Die Musik ist aber immer die selbe, nur die GmbH / der Veranstalter ist jemand anders.
Das interessiert aber den Hörer nicht und der versteht es auch nicht,
warum das Programm mit der selben Playlist nördlich des Inns Absolut heißt und südlich davon Arabella.
Bzw. warum sein Prorgamm, dass er aus dem Bayern_DAB seit Jahren kennt, in Österreich Arabella heißt.
 
Nee. Arabella steht wie @s.matze richtig schreibt im Zusammenhang mit Radio für das "Arabellaformat" und nicht allein für den weiblichen Namen. Auch in Österreich wegen Arabella Wien. Arabella und Hot ist da schon seltsam. BigFM Schlager wäre auch seltsam.
 
Die Musik ist aber immer die selbe, nur die GmbH / der Veranstalter ist jemand anders.
Ja und weiter? Niemand zappt ständig durch die Ätherwellen, so wie du. Die Zahl der Durchschnittshörer denen das auffällt, dürfte verschwindend gering sein. Die einen hören halt Arabella und die anderen halt Absolut. Niemand hört beide Sender gleichzeitig. Es hat nicht jeder so wie du einen privaten Rummelplatz zuhause, wo aus den vorhandenen zwölfundneunzig Radiogeräten jeweils ein anderes Programm kommt. Gleichzeitig. :p
 
Sieh an, sieh an!
Nach über einem halben Jahr kommt dann die ursprünglich (*) für Ende November bis Anfang Dezember geplante, großflächige Werbekampagne jetzt dann doch noch - im Sommer (6 Monate später) und im Dezember (1 Jahr später), wie die Infodigital schreibt:


Zu den crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zwischen dem 31. Mai und 13. Juni [2021, Anm.] zählen TV-Spots im Ersten und den Dritten Programmen, bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk sowie neue Bildmotive zum Einsatz in Print und Online-Marketing zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen.

Für die zweite Kampagnenwelle zum Weihnachtsgeschäft zwischen dem 22. November und 5. Dezember [2021, Anm.] sind weitere, breit angelegte Aktivitäten in Planung.

Wir erinnern uns:

* https://www.dabplus.de/2020/10/14/d...nationale-vermarktung-crossmediale-bewerbung/
Vom 23. November bis 6. Dezember [2020, Anm.] bewerben ARD, Deutschlandradio, private Programmanbieter, Hersteller und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland den digitalen Radiostandard DAB+. Die vielfältigen crossmedialen Maßnahmen werden ergänzt durch breit angelegte Werbemaßnahmen der neuen Privatsender, die vor wenigen Wochen auf der zweiten nationalen Programmplattform „On Air“ gegangen sind.

Was lange währt, wird endlich gut! 😬

PS: Meines Wissens sind solche "Werbespots" in den Dritten Programmen gar nicht zulässig, weil ein konkretes Produkt ("DAB+-Digitalradio") bzw. das dafür benötigte Empfangsequipment beworben wird.
 
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Meines Wissens sind solche "Werbespots" in den Dritten Programmen gar nicht zulässig, weil ein konkretes Produkt ("DAB+-Digitalradio") bzw. das dafür benötigte Empfangsequipment beworben wird.
Falsch. Das hatten wir hier schon hundert Mal. "DAB+-Digitalradio" ist eben kein Produkt, es ist ein Ausspielweg, weiter nichts. DAB+-Digitalradio von Technisat wäre ein Produkt. Darum gehts aber nicht.
Es wird der Verbreitungsweg DAB+ beworben und nicht ein konkretes Empfangsgerät. Daher ist das zulässig! Wenn man deiner Logik folgen würde, dürfte man dann auch nirgendwo mehr erwähnen, ob ein Sender per UKW oder Sat empfangbar wäre, weils nach deiner Logik dann ebenfalls Werbung wäre.
 
Darüber wird dann zu gegebener Zeit der Rundfunkrat entscheiden müssen. 🤗
Sobald mir so ein Werbetrailer oder Promospot vor die Linse kommt, werde ich eine formelle Eingabe an den Rundfunkrat der zuständigen Landesanstalt richten.

Es ist Werbung! Es wird ein Produkt ("DAB+ - nationaler Multiplex" und "DAB+ - zweiter nationaler Multiplex") sowie ein dafür benögtes Gerät ("DAB+ fähiges Digitalradio) beworben.

Genau wie in der Saitenbacher-Werbung ein Müsli beworben wird.

Man will damit etwas erreichen, den Verkauf von DAB+ zertifizierten Geräten und mehr Werbekunden für die ARD-Servicewellen im DAB an Land ziehen. Es handelt sich nicht um eine Botschaft von allgemeinem Interesse.

Im Übrigen läuft in den Dritten keinerlei Werbung für die Ausstrahlung der Radiowellen auf SES-Astra und auch nicht für UKW. Ich habe auch noch keine Werbung dort für die Radioplayer-App gesehen.
 
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Bitte überlasse diese Einschätzung vorbehaltlich einer endgültigen Entscheidung dem Rundfunkrat.
Ich werde es nicht zulassen, dass werbefreie Programme für Schleichwerbung missbraucht werden.
 
STÄNDIG wird in den öffentlich-rechtlichen (!!!!) Programmen für die Nutzung der MEDIATHEK geworben !!!!!!!! Das wird doch nur !!!!! gemacht, und das Produkt (!!!!!) Smart-TV zu BEWERBEN !!!!!! Sobald ich wieder so einen Werbetrailer sehe, der auch noch vom meinem !!!!!! Zwangstaatsfernsehengebührenbeitragsgeld bezahlt wurde, werde ich mich sofort an den Rundfunkrat, das Bundesverfassungsgericht, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und an die Vereinten Nationen wenden!!!!!! Es kann nicht sein, dass werbefreie Programme für solche Schleichwerbung missbraucht werden!
 
Man sollte sofort sämtliche Videotextseiten der Öffis zu den Empfangsfrequenzen für UKW sperren. Das ist Werbung für das Produkt UKW und für die entsprechenden Empfangsgeräte! Das gleiche gilt für Satellitenfrequenzen, da hier das Produkt Sat und die Empfangsgeräte beworben werden und -erschwerend für den Verursacher- auch indirekt auf einen Betreiber (Astra) hingewiesen wird und somit auch auf eine Hamburger Biermarke im Besitz der Holsten-Brauerei. :wow: :wow::wow:
 
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Es ist Werbung! Es wird ein Produkt ("DAB+ - nationaler Multiplex" und "DAB+ - zweiter nationaler Multiplex") sowie ein dafür benögtes Gerät ("DAB+ fähiges Digitalradio) beworben.

Genau wie in der Saitenbacher-Werbung ein Müsli beworben wird.

PS: Meines Wissens sind solche "Werbespots" in den Dritten Programmen gar nicht zulässig, weil ein konkretes Produkt ("DAB+-Digitalradio") bzw. das dafür benötigte Empfangsequipment beworben wird.
Na dann spitz gleich mal deinen bleiernen Stift. Saitenbacher präsentiert z.Zt. täglich mal wieder das Wetter u.a. im (regionalen) hr-fernsehen ... das mögen zwar einige ARD-Anstalten, die es nicht ebenso machen, nicht gerne sehen, ist aber rechtssicher.
 
Man sollte sofort sämtliche Videotextseiten der Öffis zu den Empfangsfrequenzen für UKW sperren. Das ist Werbung für das Produkt UKW und für die entsprechenden Empfangsgeräte! Das gleiche gilt für Satellitenfrequenzen, da hier das Produkt Sat und die Empfangsgeräte beworben werden und -erschwerend für den Verursacher- auch indirekt auf einen Betreiber (Astra) hingewiesen wird und somit auch auf eine Hamburger Biermarke im Besitz der Holsten-Brauerei. :wow: :wow::wow:
Dann darf eindeutig nicht für DAB geworben werden. Für eine Bank und eine Biermarke gleichzeitig zu werben geht gar nicht.
Man stelle sich Mal vor nach dem Genuss von DAB Bier gehe ich zur DAB Bank und hebe mir Geld ab um mir ein DAB Empfänger zu kaufen.

Und das alles nur weil bei den ÖR für DAB+ geworben wurde. 😂
 
Bitte überlasse diese Einschätzung vorbehaltlich einer endgültigen Entscheidung dem Rundfunkrat.
Der wird dir dasselbe erzählen wie alle anderen hier, wenn die Mitglieder des Rundfunkrates nicht vorher vor Lachen vom Stuhl kippen. Was Werbung ist und was nicht, ist von Rechts wegen klar definiert. Und DAB ist letztlich nur 'ne Abkürzung für einen Verbreitungsweg - Digital Audio Broadcast.
 
Wie war da nochmal mit ARD&ZDF im Jahre 1993 als die Programm auf Astra1 (B/C) aufgeschaltet wurden? Werbung (im TV und auf de Ifa) für einen privaten Konzern mit Sitz in Luxemburg.
Videotext für alle: Ist das (Hinweis am Anfang und Ende auf Geräte mit eingebautem Decoder) keine Aufforderung neue Geräte zu kaufen?
Funk auf Youtube.... Keine weiteren Fragen...
 
Wie war da nochmal mit ARD&ZDF im Jahre 1993 als die Programm auf Astra1 (B/C) aufgeschaltet wurden? Werbung (im TV und auf de Ifa) für einen privaten Konzern mit Sitz in Luxemburg.
Laß mal überlegen. Die Firma heißt SES SA (Société Européenne des Satellites) bzw. zum damaligen Zeitpunkt SES Global. Astra war und ist lediglich der Name des Satelliten über den die Programme abgestrahlt werden. Insgesamt betreibt die SES über 50 geostationäre Satelliten in der Erdumlaufbahn rund um den Globus. Insofern wäre auch da der Vorwurf der indirekten Werbung nicht wirklich gegeben.

Videotext für alle: Ist das (Hinweis am Anfang und Ende auf Geräte mit eingebautem Decoder) keine Aufforderung neue Geräte zu kaufen?
Eine Aufforderung ja, aber keine Werbung, denn es wird auch da kein konkretes Gerät erwähnt oder empfohlen. Und lediglich der Hinweis das man Videotext halt nur mit einem eingebauten Videotext-Decoder auslesen kann, ist noch keine Werbung. Es kann übrigens auch deshalb keine Fremdwerbung sein, weil der Videotext selbst ein komplettes Eigenprodukt des jeweilen Senders ist.
 
Der endgültige Name für das Frauenradio wurde gefunden.
Im Mai geht "femotion Radio" auf Sendung.

 
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