DAB+: Der zweite Bundesmux

Bist du eigentlich noch beim NKL-Bürgerfunk und bei diesem merkwürdigen Free Radio ohne UKW-Lizenz aber dafür mit reichlich FM-Repeatern? 😁 :p
 
Was hat er denn dort gemacht? ISW ist ja einer der letzten Lokalen, die löblicherweise noch nicht im BLR-AC-Format-Sumpf untergehen.
 
Auch die Alpenwelle bezieht ihre Musik meines Wissens nicht über die BLR. Als Format senden sie allerdings ebenfalls ein AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, da ist mir noch was im Kopf. Ist er da nicht mehr? Durch was hat er sich dort blamiert, unser Viva-II-Relikt.
@s.matze Wen meinst Du mit NKL-Bürgerfunk? Mich nicht, oder? Ich habe anno 2002 ein paar Bürgerfunk-Sendungen gemacht. Aber das ist verjährt (sooo schlecht waren die aber gar nicht…sagten die Leute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 13.Mai (Himmelfahrt/Vatertag/Männertag/Herrentag) startet FEMOTION RADIO über DAB+ und IP:
Wie Originell. Am Vatertag den Frauensender zu starten. Viele hätten ja den Muttertag erwartet. 😄

@Sieber , es heißt ja zwei von den wichtigsten Stimmen. Vielleicht sind es ja im ganzen dann doch drei wichtige Stimmen die dann VT machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dieser Sender wird noch ein wenig "extremer" als es Anna FM ist. In den Profilen des Senders in den sozialen Netzwerken zeigen sie bereits jetzt schon die Moderatorinnen und was sie vor haben. Klingt für mich jetzt nach umfangreicheren Frauenthemen. Anna FM kann man auch noch gut als Mann hören, weil sie da die Frauenthemen etwas zurück halten bzw eher neutral rüberbringen, ich fürchte das wird bei femotion nicht mehr so sein. Zumindest vermute ich da einen etwas höheren Woetanteil, wenn man den sozialen Netzwerken glauben darf.1
 
Hier zum Nachhören ein Interview mit der Femotion-Programmchefin Ina Tenz in der WDR 5-Sendung Töne, Texte, Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei WDR 5 und Frau Tenz anscheinend unbekannt ist, ist dass es bereits AnnaFM zu geben scheint. Und vor Jahrzehnten Radio Ladies First.
Ganz so neu ist das nicht. Aber tatsächlich erstmalig bundesweit.
Zwischen den Zeilen wegen der 3er-Aufteiung der Frauen (Ausbildung/Studium/Familiengründung, dann erziehende Mutter und dann Mutter mit Kindern aus dem Haus - ein Leitbild Konrad Adenauers für die Rolle der Frau) gelesen, ist da so nichtssagender Softpop zu erwarten, der die Generation zwischen 20-59 erreichen soll. So was wie Absolut Relax aber mit Schwerpunkt Eros Ramazzotti und Westernhagen.
Lasse mich da aber gern überraschen.

Bauknecht und Siemens, aber auch Thermomix und Persil, sowie sämtliche Kaffeerösterein und Gardinenwaschmittelfirmen werden wohl massenhaft Werbespots buchen.
 
Zitat aus dem Radioszene Artikel:

Unter dem Motto: `Mein Leben. Mein Style. Meine Musik. ́ holt unser Vollzeitprogramm Frauen in allen Lebenslagen zwischen Kind, Karriere, Sport, Haushalt und Familie ab“, so Tenz weiter.

Was ist denn ein "Vollzeitprogramm"? Jede Stunde 60 Minuten Programm statt nur 59?

Aber das mit den Lebenslagen hört sich für die Stunden nach 22 Uhr vielversprechend an: "Hallo und herzlich willkommen bei Zeugung-Aktuell. Heute stellen wir euch eine neue Stellung vor. Damit geht Kinderkriegen total leicht." [insert audio file]

Ernsthaft: Solches PR-Geschwurbel wie im Zitat befeuert jeden abwertenden Gedanken zu einem Sender, den es noch gar nicht gibt. Etwas stil- und geistvoller, mithin selbstbewußter hätte ich den Auftritt der Redaktion durchaus erwartet. Frauen werden uns doch seit Jahren als die überlegenen Superwesen präsentiert, mit denen kein Mann mithalten kann oder darf. Merkwürdig das alles. Oder liegts am Raudio?
 
Stream läuft inzwischen wieder. Mal schauen wie lange diesmal.


Edit: Und wieder weg. Ich denke mal, die sind da noch heftig dran am basteln. Haben ja noch paar Tage Zeit bis zum Sendestart. Aber die Musik was ich bereits hören konnte, ist nichts besonderes. Alles was es fast überall schon gibt. Wird sich nur um die Moderationsinhalte unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft der Stream von Femotion Radio wieder, inkl. Nachrichten, Jingles und sogar Entspannungsübungen. 😁 Vielleicht wird das Programm gleich um Mitternacht schon im 2. Bundesmux aufgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Trailer planen die wohl ein Portalcommunity von Frau zu Frau.... Sonst weichgespülter Pop mit einer Wiederholungsrate von alle 3 Stunden mit knapp 50 Softpopnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sendestart von femotion wurde nun wohl um 06 Uhr vorgezogen. Arlett Drexler hat grad den Sendestart auf dem Teststream vollzogen, das Wetter für Donnerstag präsentiert, auf die Inhalte der Premierenstunde hingewiesen und Rea Garvey als ersten Künstler gespielt. Und das Ganze ohne das jemand den Sender wirklich jemand hören kann.

Arlett sagte auch das die Musik von Frauen zusammen gestellt wurde und nennt immer den Slogan "Mein Style, mein Leben und meine Musik"

Um halb sieben gab es das aktuelle Wetter für heute Mittwoch von einem Mann gesprochen, danach begrüsste Arlett die Hörer aus der Femunity, teilte mit das viele Frauen doch am Brückentag ausschlafen oder femotion hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben