DAB+: Der zweite Bundesmux

Auf UKW sieht es ja noch trostloser aus, als auf DAB. Da gibt es wenigsten noch ein paar wenige Lichtblicke.

Und wie viele von diesen Programmen auf DAB haben eine nennensweite Anzahl an vermarktbaren Hörern, die man nun einmal braucht, um Werbung zu verkaufen? Hm... kurz mal in die MA geguckt... hm... Insbesondere Schwarzwaldradio (was seinen größten Nachteil aus meiner Sicht bereits im Namen trägt) hat bundesweit weniger Hörer als mancher Lokalsender auf UKW. Bei RTL und ENERGY muss man immer etwas aufpassen, denn erstens wird RTL auch über 2x 100 kW UKW verbreitet und zum anderen wird aus "104.6 RTL", "89.0 RTL" und "Hitradio RTL" bei der Abfrage schnell mal "RTL Radio". RTL kann das egal sein, weil das Geld im selben Haus bleibt. Bei NRJ ist es ähnlich, da sie viele Lokalstationen haben. Sunshine Live verfügt ebenfalls über UKW-Frequenzen (wenn auch nicht mehr so reichweitenstark wie einst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal gespannt, ob SRD irgendwie zwischen Bundesligaende und EM-Beginn starten sollte.. Wenn man nicht mal eine HP pflegen kann, glaube ich das nicht wirklich
Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte man das vielleicht auch mal so langsam ankündigen. Den anstehenden Sportsommer müsste man ja eigentlich mitnehmen wollen...
 
Und wie viele von diesen Programmen auf DAB haben eine nennensweite Anzahl an vermarktbaren Hörern, die man nun einmal braucht, um Werbung zu verkaufen? Hm... kurz mal in die MA geguckt... hm... Insbesondere Schwarzwaldradio (was seinen größten Nachteil aus meiner Sicht bereits im Namen trägt) hat bundesweit weniger Hörer als mancher Lokalsender auf UKW.
Sicherlich richtig. Trotzdem ist mir das als Hörer doch relativ schnuppe ob die genug Geld verdienen. Wie oft wurde schon der Abgesang auf Programme wie Schwarzwaldradio, Schlagerparadies, SSL oder auch Absolut Relax geschrieben? Tatsächlich sind sie immer noch da. Also ganz so schlecht scheint es ja dann doch nicht zu laufen. Immerhin scheint es ja sogar so gut zu laufen, dass einige Programme (Energy, Sportradio) jetzt sogar noch lokale Ableger über DAB+ starten wollen.
 
Hier mal ein kurzer Höreindruck von 5motionRadio, mitgeschnitten aus dem Internetstream.
Ich bin gespannt, ob der Bericht über die frischen Erdbeeren, den ich heute schon zweimal hören konnte, dann morgen zum offiziellen Sendestart wieder läuft. 😴
 

Anhänge

  • 5motionRadio-Moderation.mp3
    1,3 MB
Das Frauenradio ist übrigens schon im DAB on air.
Kennung "FEMOTION", Langkennung "FEMOTION RADIO"
Bitrate 72 kb, Lauftext Titel / Interpret + "FEMOTION RADIO - Deutschlands..."
Programmtyp: Popmusik

Derzeit läuft Nothing else matters von Metallica (Live-Fassung), davor Rae Garvey
 

Anhänge

  • FEMOTION.png
    FEMOTION.png
    384,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bericht über "Erdbeeren", noch dazu "frische", ist natürlich eine intellektuelle Herausforderung. Nach seiner dritten Ausstrahlung haben dann vielleicht auch die Doofen den Inhalt begriffen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt Levels von Avicii.

Der Lauftext lautet in voller länge:

Femotion Radio - Deutschlands erstes nationales Frauenradio

Na dann, schönen Frauentag morgen:D
 
Wenn man sich (Stand jetzt) die Website anschaut, hat man leider von wegen es auf die Kette zu kriegen, einen leicht anderen Eindruck. Zumindest bei dem neben DAB+ weiteren Haupt-"Raudio"-Ausspielweg.
 
Langweiliger als bei dpd ist auch kaum machbar.
Ist es schon und genau das beweist uns allen der neue Femotion Sender von Ex-Antenne Bauern Programmdirektorin Ina Tenz.

Das Programm Femotion ist an Lächerlichkeit und Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und vom Trash-Faktor und der permanenten "Hörer-durch-Voicetracking-Verarscherei" mit dem dpd Drivers Radio und den Absolut Sendern ganz weit unten in der Radiohölle direkt neben Antenne Bayern angesiedelt und gehört zu den Radiosendern, die ich wie der Teufel das Weihwasser scheuen werde und nicht an mich ran lassen werde.

Ich habe immerhin noch Niveau und möchte ehrlich und vernünftig unterhalten werden und musikalisch eine richtige Vielfalt ohne aktuelles Dauer Chartgedudel geboten bekommen und mich auch am Radioprogramm, das ich so gerne höre aktiv beteiligen können. Das alles ist weder bei Absolut Oldie Classics, weder beim dpd Driver's Radio und auch bei Femotion nicht gegeben. Die Programme sind Platz und Ressourcenverschwendung und eine Schande für den Radiostandard DAB+.

Eben Flo Rida mit "Whistle" und DAS auf einem Frauenradio. :oops:
Da sollte sie einmal ihre Englisch Kentnisse etwas aufbessern, scheinen ja nicht gerade die besten zu sein.

Gegen "Vincent" von Sarah Connor Shitstorm machen und den Song verbieten aber sowas ist plötzlich erlaubt???? Das kann Frau Tenz den ganzen weiblichen Zuhörern allen ernstes zumuten????? Und noch dazu ihren eigenen achsoooooooo empfindlichen und achsoooo braven und weltfremden Kindern, die wahrscheinlich Mamis neuen Sender jetzt 24 Stunden in Dauerfolter ertragen müssen??? Man Man Man......

Somit ist der 2. Bundesmux wirklich so gut wie total überflüssig. Was soll man da hören??? Außer manchmal NOSTALGIE. Die Musik passt, aber auf Dauer ist es auch aufgrund des Voice Trackings irgendwann nervig, genau wegen der minimalen Playliste, die sich auch nach 2 Tagen spätestens wiederholt - leider.

Es ist ja auch unverständlich, wieso Antenne Bayern, Rock Antenne und Absolut HOT aktuell noch doppelt und dreifach verbreitet werden dürfen (Bundesmux 2, BR Bayern Mux, Oberfranken Mux, Unterfranken Mux, Oberpfalz Mux, Mittelfranken Mux etc etc.) und wir in Franken nicht einmal die Chance haben, statt dessen ARABELLA BAYERN zu empfangen. In Oberfranken, Unterfranken und der Oberpfalz könnte man diese 3 Programme aus den Lokalmuxen nun wirklich abschalten und Arabella Bayern statt dessen aufschalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Arabella Bayern haben würdest, wärst du garantiert auch nicht begeistert. Die spielen mit Megaradio Bayern und Puls um den Platz des Senders mit den wenigsten Hörern.
Und in der hiesigen Stadtliga gibt es noch Digital Classix.
Undeutend. Keiner weiß wie die sich, bis auf Puls, eigentlich finanzieren. Und noch schlimmer, was bei den genannten Privaten neben der Platzhaltefunktion der Ansatz eines Sinns dieser Sender eigentlich sein soll. Es hört sie ja niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immerhin noch Niveau und möchte ehrlich und vernünftig unterhalten werden
Dann solltest du den 2.regionalen Bundesmux meiden. Und wenn du in NRW wohnst, vermeide den Scan nach der Aufschaltung von 9D - dein Hirn wird sich aus deinen Hörgängen quetschen und auswandern.
 
Muss mich nach dem jetzigen Höreindruck etwas korrigieren 🥲😞Musikmäßig ist, meine Meinung, Femotion ganz alltagstauglich. Auch die Nachrichten. Um Längen besser und frischer als dpd-Drivers-irgendwas und einige der Absolut-Versuche und Nostalgie.
Wenn jetzt das "F" aus "Femotion" gestrichen würde und "Emotion" heraus käme, könnte das auch was nach Weihnachten werden.
 
Das Radio für nationale Frauen. Mit Kuschelklampfenmusik, wie sie überall woanders auch läuft. Herzlichen Glückwunsch. Und auf die Erdbeeren hat Valerie WeDeR doch das Patent.
 
Wenn jetzt das "F" aus "Femotion" gestrichen würde und "Emotion"
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, da das "F" kaum hörbar ist. Allerdings sind dort absolute Profis am Werk, da werde ich mich als dummer kleiner Hörer nicht einmischen. Die werden schon wissen, was sie tun. Übrrigens kann sich jeder diese Sender nachbauen : einfach nach Winamp googlen. Ich hätte nie gedacht, dass sowas mal als Radio bezeichnet würde. So, jetzt lasst die Erdbeeren auf mich los .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
statt dessen ARABELLA BAYERN zu empfangen
Arabella Bayern ist doch genau so ein Mist wie die UKW-80er/90er-Heute-Hitdudler.
Arabella Kult wurde dafür eingestellt. Als Ersatz für die verprellten DAB-Hörer wird im Internet Arabella Hits & Schlager verbreitet sowie in Österreich als Arabella Gold.

die Championsleague der Langweiler
Da finde ich Absolut Relax aber deutlich schlimmer.
Bei Absolut Oldie Classic wird man wenigstens von Obernervensäge Ed Sheeran verschont.

Was soll man da hören???
Also Klassik Movie Radio finde ich schon eine echte Bereicherung, nur leider machen die nichts aus dem Programm und lässt das alles so laufen. Wir erinnern uns:

"Der Wortanteil soll über 20 % betragen. Täglich ab 20:00 Uhr wird der Sender außerdem der legendären „Klassik Radio Lounge“ ein Comeback bescheren. Details zur Programmgestaltung werden im Januar 2021 bekannt gegeben. "
(http://web.archive.org/web/20210201...assik-radio-mit-bundesweitem-filmmusik-sender)


Weder das angekündigte Comeback der Klassiklounge, noch nennenswerte Inhalte oder Moderation kann ich bisher ausmachen. Der Wortanteil beschränkt sich aus Nachrichten/Wetter und besteht ansonsten aus den immer selben Einspielern. Und wir haben bald Juni...

Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Schade drum, denn das klang durchaus vielversprechend. Auch weil man angekündigt hat, innerhalb kürzester Zeit große Gewinne machen zu wollen. Ich glaube von schwarzen Zahlen innerhalb der ersten 2 Jahre war damals die Rede.

Wenn also ein Programm eine Zukunft hätte, dann dieses. Weil kommerzielle Filmmusik tatsächlich ihre Fans hat und sich Werbung für Musicals, neue Filme, DVD / Bluray usw. gerade zu anbietet! Dafür müsste aber das Programm endlich mal mit Leben gefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben