DAB+: Der zweite Bundesmux

Leute, dpd ist ein riesen Konzern, auch außerhalb Deutschlands tätig, die schäffeln Kohle ohne Ende, so'n kleiner Nebenbei-Radiosender tut denen doch nicht weh, das sind für die Peanuts! Deswegen auch keine Werbung auf dem Sender, ist doch ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, dpd ist ein riesen Konzern, auch außerhalb Deutschlands tätig, die schäffeln Kohle ohne Ende, so'n kleiner Nebenbei-Radiosender
Hab ich da was falsch verstanden? Seit wann betreibt der gleichnamige Zustelldienst ein Radioprogramm?

Das besagte Drivers-Radio von "WOLFFBERG International Media GmbH" gehört doch nicht DPD (sprich: ist nicht deren Eigentum), also dem Deutschen Paket-Dienst alias Direct Parcel Distribution?!
Meines Wissens zahlen die keinen Cent und haben auch direkt überhaupt gar nichts mit dem Radiosender zu tun außer dass sie es tolerieren dass die sich so nennen und man ganz klein unten rechts auf der Seite deren Logo einblendet.

Zumindest war das hier mal so zu lesen, dass es da so ein gegenseitiges Gentleman-Agreement gibt.
Rechtlich gesehen sind das laut Impressen beider Anbieter zwei völlig verschiedene Betreiber.

Man möge mich gern eines besseren belehren, aber so wie sich das anhand der bekannten Aussagen und Interviews darstellt, fließt da kein Geld vom Paketdienst. Ich lasse mich sehr gern von anderweitigen Fakten überzeugen, wenn ich das falsch verstanden habe.

Wie die bei Wikipedia genannte "langfristige Sponsoring-Partnerschaft" genau aussieht, dafür fehlt dort der Beleg in Form einer Quellenangabe. Damit könnte aber auch einfach nur die gegenseitige Werbung gemeint sein.

Bleibt die Frage, wie sich der Sender ohne Werbung finanziert. Für das Frauenradio gilt das gleiche, denn da gibt es meines Wissens bisher keine "langfristige Sponsoring-Partnerschaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website von DPD Driver's Radio ist auch das Logo vom Paketdienst abgebildet. Dazu stehen die Worte "powered by".

"Powered by" bedeutet "unterstützt von" oder "gesponsert von" z.B. einer Firma. Also ist meiner Meinung nach der Paketdienst aktuell der finanzielle Sponsor vom Radio.

Diese Erklärung habe ich durch Google herausgefunden.
 
Unterstützen kann ich nicht nur monetär, sondern auch moralisch oder durch gegenseitigen Support/Hilfe.

Gibt es eine Übersicht ob sich der Paketzusteller an dem Radioprojekt finanziell (und nicht nur mit gegenseitiger Werbung oder irgendwelchen Logos ganz unten auf der Seite, wo kaum noch einer hinscrollt) beteiligt und wenn ja, wieviel man sich das jährlich kosten lässt? Würde mich mal interessieren. 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo ist nicht nur ganz unten, sondern auch ganz oben.

Hier noch ein Auszug einer Meldung von Infosat: https://www.infosat.de/entertainmen...ewinnt-dpd-deutschland-als-sponsoring-partner
Der neue Hörfunksender dpd DRIVER’S RADIO hat den internationalen Paket- und Expressdienstleister DPD Deutschland als Sponsoring-Partner gewonnen. Das am 1. Januar 2021 gestartete bundesweite Radioprogramm dpd DRIVER’S RADIO hat eine erste langfristige Sponsoring-Partnerschaft vereinbart, teilte der Sender am 18. Januar mit. Ab sofort werde sich der internationale Paket- und Expressdienstleister werblich engagieren und das junge digitale Programm darüber hinaus durch kommunikative Maßnahmen unterstützen, hieß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen kann ich nicht nur monetär, sondern auch moralisch oder durch gegenseitigen Support/Hilfe.

Gibt es eine Übersicht ob sich der Paketzusteller an dem Radioprojekt finanziell (und nicht nur mit gegenseitiger Werbung oder irgendwelchen Logos ganz unten auf der Seite, wo kaum noch einer hinscrollt) beteiligt und wenn ja, wieviel man sich das jährlich kosten lässt? Würde mich mal interessieren. 🤑
Nochmal! Die brauchen keine Werbung zu schalten! Die finanzieren sich durch ihr anhängiges Unternehmen! Geht das mal in Deine Birne rein?

Dauernd muss man Dir hier irgendwas erklären, unglaublich! Erkundige Dich selbst mal, wie der Werbemarkt für Radio läuft, ständig diese unqualifizierten Äusserungen!

Und im Grunde ist es doch egal, wie sich ein Sender finanziert, das ist mir wurscht! Ist deren Sache!

Meine Güte, halt mal den Ball flach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, wie sich der Sender ohne Werbung finanziert. Für das Frauenradio gilt das gleiche, denn da gibt es meines Wissens bisher keine "langfristige Sponsoring-Partnerschaft".
Das selbe frage ich mich bei NOSTALGIE. Das Programm läuft seit Anfang des Jahres durch, aber ich hab da noch nie einen Werbeblock gehört.

Bei allen anderen NOSTALGIE Ablegern auf der Welt gibt es 2-3 mal pro Stunde Werbung, beim deutschen NOSTALGIE gar keine......Das ist schon sehr merkwürdig. Klar NRJ ist ein Riesen Konzern. Die werden ja nicht gerade wenig Geld haben, aber irgendwann müssen die mit NOSTALGIE ja auch etwas verdienen. Die Verbreitungskosten für den 2. Bundesmux haben die ja trotzdem und ewig kann man ja aus der NRJ Kasse auch nicht leben und das Programm so lieblos auf Voice Tracking Sparflamme betrieben.

Übrigens scheint man im Bereich Social Meida und der Homepage dort auch seit über einen Monat nichts zu machen.

Wusstet ihr, dass ihr IMMER NOCH für den International Disco Day am 15. März 2021 abstimmen könnt? Ist sogar auf der Startseite groß und breit verlinkt:
 
Nochmal! Die brauchen keine Werbung zu schalten! Die finanzieren sich durch ihr anhängiges Unternehmen! Geht das mal in Deine Birne rein?

Dauernd muss man Dir hier irgendwas erklären, unglaublich! Erkundige Dich selbst mal, wie der Werbemarkt für Radio läuft, ständig diese unqualifizierten Äusserungen!

Und im Grunde ist es doch egal, wie sich ein Sender finanziert, das ist mir wurscht! Ist deren Sache!

Meine Güte, halt mal den Ball flach!
Du hast also selbst keine Ahnung und es ist dir auch „wurscht“, polterst aber erst einmal rum. Auch nicht die feine Art, oder?


Ganz egal, wer hinter welchen „Programmen“ steckt: keiner hat Geld zu verschenken. Wenn das Projekt nicht spätestens zum Zeitpunkt x Gewinn abwirft, wird es eben wieder beendet. Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen, als mit Hörfunkwerbung, z. B. durch die Gebühren einer viel genutzten (Gewinnspiel-)Hotline oder indem man so legendär wird, dass sich der Merch für den Sender teuer verscherbeln lässt. Oder natürlich ein Dauersponsoring für eine Urlaubsregion. In diesem Falle ist der Sender wohl eher als Investition zu sehen, die nicht unmittelbar Gewinn abwirft, sondern dafür sorgen soll, dass die Kasse an anderer Stelle klingelt.

Bloß bei welchem BuMux2-Sender ist eines dieses Konzepte zu erkennen? Seien wir ehrlich: die verkaufen einfach keine Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hab ein bisschen Ahnung! Was soll das "Argument"?

Bei DPD ist alles VT, da sitzt keiner im Studio, lässt sich alles prima im Vorfeld aufzeichnen! Das hör selbst ich, als "Laie"!

Und die Musik? Dann lässte halt die Festplatte fröhlich "durchdudeln", alles kein Problem, aber "live" ist bei denen mal rein gar nix!

Und zwischendurch gibt Moderator "Bremser" (ja, der heisst wirklich so) mal ein paar Spritpreise durch, genau mein Humor!

Aber zumindest ist die "Mucke" für mich einigermaßen erträglich, obwohls andere besser können!

Ich gebe diesem "Projekt" keine zwei Jahre.

Und zu DPD ansich hab ich eh ne Abneigung, aber das ist ne andere Sache..... Hab da so meine Erfahrungen gemacht.... Aber lassen wir das!
 
Was haben deine Höreindrücke mit der Refinanzierung des Sendebetriebs zu tun? Welche Rolle spielt deine Abneigung gegenüber dem Paketdienst beim Thema? Eben.
 
DPD ist ein "Schrottunternehmen!", ums mal offen zu sagen!

Bei mir wurde in der Vergangenheit schon mehrfach geklingelt, weil die ein Päckchen für Nachbarn abgegeben wollten, weil die gerade nicht da waren! Und was machen die? Einfach Päckchen im Hausflur ablegen, damit es jeder klauen kann, weil ich nicht rechtzeitig die Tür aufgemacht hab, genau mein Humor! Komm, erzähl mir nix! Ich rede aus Erfahrung!

Und sowa sponsored nen Radiosender, einfach nur lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowa betreibt nen Radiosender, einfach nur lächerlich!
Das Radio wird nicht vom Paketdienst betrieben, die sind nur Sponsorpartner. Wie lange der Vertrag läuft, das weiß auch niemand hier. Irgendwann läuft dieser aus und wird nicht verlängert und dann sendet das Radioprogramm weiterhin untern den Namen DPD Driver's Radio. Das DPD im Radionamen hat eine andere Bedeutung als das DPD beim Paketdienst.
 
Ist mir vollkommen egal, das ist ne "Mogelpackung", und dabei bleibts für mich!

Und ich werde zukünftig kein DPD-Paket für Nachbarn mehr annehmen.

Dann sollen sie gucken, wo sie damit bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was? Wenn euch so sehr stört, dass im halben 2. Bundesmux keine Werbung kommt, dann sorgt doch dafür, dass das anders wird. Einige von euch haben bestimmt eine große Firma und Geld übrig, was dies ermöglichen würde. Kontaktiert doch die Marketingleute bei Absolut DPD, Femotion... da würde bestimmt einiges bei rum kommen. Die werden sich vielleicht sogar freuen, dass jemand mal Eier in der Hose hat und dort Werbung schalten will.

Mich wundert es ja, dass hier anscheinend kaum einer persönlichen Kontakt zu den Anbietern im 2. Bundesmux hat. Bei anderen Radiosendern ist das anders.
Ansonsten wird dies jetzt ein Aufruf an die Betreiber von Absolut, DPD usw sich gerne hier mal zu registrieren und und aufzuklären, damit dieser Spekulatius hier endlich mal ein Ende findet. Mitlesen tut ihr ja garantiert hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde zukünftig kein DPD-Paket für Nachbarn mehr annehmen.

Nochmal: Was hat der Paketdienst konkret mit dem Radiosender zu tun?
Wieviel investiert der Zusteller in das Programm? Bitte um konkrete Zahlen, danke.

Von gegenseitigen Logos auf irgendwelchen Websites (die kaum einer kennt außer uns) und meinetwegen hinten auf den Transportern kann doch wohl keiner leben.

Und davon dass du Pakete annimmst oder nicht annimmst, hat der Sender weder mehr Hörer noch mehr Werbekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch so sehr stört, dass im halben 2. Bundesmux keine Werbung kommt, dann sorgt doch dafür, dass das anders wird. Einige von euch haben bestimmt eine große Firma und Geld übrig, was dies ermöglichen würde.

Hä? Was ist das denn für eine Logik? Niemand hat im Marketing Geld zu verschenken. Wo sind denn belastbare MA-Zahlen, die auch einen gewissen Werbeerfolg versprechen lassen?
 
Neues von KR Movies


Daher überrascht uns das bisher eingegangene, durchweg positive Feedback nicht. Wir operieren aber, was Inhalte und Musik angeht, noch am offenen Herzen.

Auch zur Klassik-Lounge äußert man sich in dem Artikel.
 
Aus dem verlinkten Interview:
Wir befinden uns bei zwischen 25 und 30 Prozent Wortanteil


Die hat man bisher aber ganz gut versteckt. 25% würden also 15 Minuten Wort pro Stunde entsprechen. Hab ich bisher so noch nicht wahrgenommen.
 
Pro Stunde ist damit höchstwahrscheinlich nicht gemeint. Es steht zwar nicht da auf welchen Zeitraum sich die 20 - 30 % beziehen, wenn man das aber auf den ganzen Tag summiert, dann kommt das schon hin. Denn 15 Minuten Wort am Stück wären dann doch arg unrealistisch.
 
Pro Stunde ist damit höchstwahrscheinlich nicht gemeint. Es steht zwar nicht da auf welchen Zeitraum sich die 20 - 30 % beziehen, wenn man das aber auf den ganzen Tag summiert, dann kommt das schon hin. Denn 15 Minuten Wort am Stück wären dann doch arg unrealistisch.

Hä? Bei 25% Wortanteil müssten pro Tag im Schnitt 6 Stunden Wort laufen (oder eben 42 Stunden pro Woche oder 91,25 Tage pro Jahr). Es behauptet doch gar keiner, dass die 15 Minuten am Stück laufen müssen.
 
Zwischen den Zeilen mit dem "wir operieren am offenen Herzen" gelesen heißt, das Konzept funktioniert für Klassik Radio selbst nicht als Erfolg.
Ansonsten würde man bei einem erfolgreichem noch recht neuen Produkt, für das man ja sehr viel für die Aktienleutchen angekündigt hatte, auch nicht schon am Anfang (not-) "operieren".

Weiter zwischen den Zeilen: Die Klassik Lounge kommt wieder.

Und direkt im Text: Recht peinlich da bisher bis 25 % Wort anzuführen. Stimmt einfach nicht.
 
Insgesamt schon eher peinlich, dass man 4 Monate nach Sendestart immer noch Festplatte mit ein paar lieblosen VT Beiträgen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem liest man auch, dass in den Wortanteil auch die Nachrichten mit eingerechnet wurden. Rechnet man dies ab, dann bleibt nicht mehr viel übrige für moderierte Wortanteile.
 
Zurück
Oben