DAB+: Der zweite Bundesmux

Kann es vielleicht sein, dass die Werbewirtschaft zu blöd ist, um zu erkennen, welch vielversprechendes Zukunftsmedium DAB+ ist? Verludern ihr Geld immer noch auf den im Aussterben begriffenen UKW-Wellen!
Liegt auch daran, dass ein Großteil der DAB+-Sender, insbesondere im 2. BM (z. B. Absolut, dpd Nostalgie, Klassik Movie, Femotion, 80s80s), schlichtweg zu blöd sind Programme jenseits eines Webradios zu machen.
Wobei der Anfangsfehler ja von Antenne DE kam, für den sie zeitbedingt nicht allzuviel können. Die haben, bis auf RTL, ABY, Klassik Radio und NRJ, nur drittklassige Programme, teils sogar gefällige "Notbewerber" (Linnenbach) die gar nicht eingeplant waren, abbekommen Und auch noch fünftklassige wie dpd ins Boot geholt und anfangs auf sechstklassige wie Joke FM oder ein Baumarktdingens gesetzt.
Gut, wenn keiner will, nimmt man halt den Reste-Versatz. Der ja mit Joke FM und diesem Profi-Laien-Dingens dann gar nicht kam. Wenn man Krümel kriegen kann als gar kein Brot, nimmt man eben die Krümel.
Und dass Absolut ziemlich überfordert ist, ist auch klar. Die haben 2-3 Kanäle zu viel. Und drohen ja mit noch 2 weiteren (wobei man da ja nichts mehr hört).

Hätte sich Antenne DE recht schnell nach Eingang der Klage mit Göpel geeinigt, wären sie auch noch vor Corona mit der Vergabe fertig gewesen, als dann, nach Einigung mit dem Sachsen, mitten in der Pandemie. Wobei sie das ja damals wirklich nicht wissen konnten.
Dass die dann halbvoll/halbleer starten mussten (ohne eigenes Studio...) lag ggf. daran, dass die "Großen" RTL, ABY und NRJ die vertragliche Sendestartzusage hatten.
Erfolgreiche Starts in der Medienwelt sehen anders aus.
 
Kann es vielleicht sein, dass die Werbewirtschaft zu blöd ist, um zu erkennen, welch vielversprechendes Zukunftsmedium DAB+ ist? Verludern ihr Geld immer noch auf den im Aussterben begriffenen UKW-Wellen!
Ist das so ein Stöckchen zum Rüberspringen?

Ich bin nun wirklich keine Fachfrau, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist für die Werbewirtschaft das HEUTE entscheidend.

Und HEUTE hören nun einmnal die meisten Menschen Radio über UKW.

Glaubst Du wirklich, alle Marketingexperten seien Nichtskönner?
 
Absolut Bella Slogan: "Super Schlager und Mega Oldies"

...und heute in Wien im DAB Muxx gestartet:


Arabella Gold Slogan: "Super Oldies und Mega Schlager"

Ich lach mich weg!!!
 
Ja das ist alles die gleiche Soße.

Absolut Hot = Arabella Hot
Absolut Relax = Arabella Relax
Absolut Bella = Arabella Gold (müsste deren Logik zufolge eigentlich Arabella Bella heißen).

Versteht kein Mensch was das soll, warum man die selben 08/15-Festplatten in Deutschland wie eine britische Alternative-Radiomarke benennt und in Österreich wie ein ehemaliger bayerischer Schlagersender.

Der Name Arabella wird in den Köpfen der Menschen auf Ewigkeiten mit dem Oldiesender in München verbunden sein. Und jedes Mal wenn ich eines der deutschen Absolut-Programme einschalte bin ich enttäuscht und denke wehmütig an die 1215 kHz wo auch schon mal mittags Mötörhead läuft.

Absolut Bella wirbt übrigens mit "Super-Oldies und Mega-Schlager" in Deutschland und Arabella Bella, pardon Gold mit "Super Schlager & Mega Oldies" in Österreich. Also genau andersrum.

Das ist so wie Mayer und Meier. Oder Schmitt und Schmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh, da bräuchtens erst mal a Portion Hausverstand. Aber Absolut Hündin kommt dem ursprünglichen Kiesbauer…ääääh Arabella-Format am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dänemark ist heute DogTV gestartet, der erste Fernsehsender nur für Hunde. War großes Thema in sämtlichen Radiostationen. Wäre doch mal was für DAB in Deutschland: Dog Radio, der erste rein digitale Radiosender für Hunde. Und jetzt die BahaMen. Wuff!
 
Dog Radio gab es schon als Stream in Deutschland mit Hallo Hasso von Radio Ton. Mittlerweile hat man dafür die Festplatte wieder abgeschaltet.

So einen Sender braucht kein Mensch - und kein Hund - über DAB+.
 
Absolut hat einige neue Marken beim DPMA zur Anmeldung eingereicht.
Man darf jetzt natürlich spekulieren, ob es zwei davon in den 2. Bundesmux schaffen.
 

Anhänge

  • absolut_dpma.PNG
    absolut_dpma.PNG
    142,9 KB · Aufrufe: 50
Sieht für mich eher nach reine Only-Webradios aus, vielleicht wird "Oldies Classics" wieder zum Only-Webradio degradiert und schaltet über DAB+ "Golden Oldies" auf mit Schwerpunkt 50er bis 70er. Würde für mich Sinn ergeben, denn 80er gibt es an anderer Stelle mehr als genug.
 
Gott bewahre!
Wieviele solcher Sender braucht es bitte noch??
Man muss nur mal im Radio die Liste von oben nach unten durchgehen.
Diese ganzen Programme mit 0 und 1 und A und 1A und 100% davor meine ich.
Hauptsache schön weit oben, wenn man auch sonst nichts zu bieten hat.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge für neue Sender die man unbedingt starten muss:

Absolut Heimwerker
Absolut Tierfreund
Absolut Baby
Absolut Party
Absolut Senior
Absolut Schlaflieder
Absolut 20er
Absolut 30er
Absolut 40er
Absolut 50er
Absolut 60er
Absolut 70er
Absolut Hawaii
Absolut Suaheli
Absolut Tamazight
Absolut Testton
Absolut 100% Martinshorn - die besten Einsatzsignale aus aller Welt
Absolut Bodo - Telefonstreiche rund um die Uhr
Absolut Silvester-Feuerwerk - hier lassen wir immer die Sektkorken knallen
Absolut Notruf - die besten Funksprüche aus 60 Jahren Streifendienst
Absolut Meeresrauschen
Absolut Piano
Absolut Supermarkt-Durchsagen-Nonstop
Absolut Nr.1 Hits Re-Wind - die besten Hits aller Zeiten rückwärts abgespielt

🥴
 
"Bing...Damenbekleidung im 2.Stock...bing...Restaurant im Erdgeschoss...bing...Süßwaren im Keller..."

Das könnte ich den ganzen Tag hören. Super entspannend.
Mindestens genauso wie Absolut Cats - das MIAU! für Ihren perfekten Wohlfühl-Start in den Tag 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
ABSOLUT HALMA wird noch diskutiert, SRD möchte diese Sportart ja nicht übertragen. Der Westdeutsche Rundfunk bewirbt sich ebenfalls, der Kanal soll WDR Halma heißen. Übertragen werden sollen hier alle Spiele der Hallenhalma-Bundesliga.

ABSOLUT VODKA fehlt ebenfalls. 24/7 Fakenews, russische Folklore und Ballermannmusik.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Solche Marken hat Absolut schon früher angekündigt, hier von 2017:


Absolut-Digital-Radios-2017-555-min-2.png
 
Korrekt, damals hatte man sich ja zunächst für alle Kapazitäten des 2. BuMux beworben und wollte mit diesen 16 Programmen auf Sendung gehen.
 
Zurück
Oben