DAB+: Der zweite Bundesmux

OK, da bin ich gespannt was da kommen wird. Reiseberichte von Alexander Tauscher und Seewetterberichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände Alexander Tauscher nicht schlecht, wenn man ihn denn auch mal tagsüber senden würde. Sonst läuft seine Radioreise eher im versteckten Nachtprogramm quasi als Füller und dürfte dort nahezu null Hörer haben. Wenn das aber, sagen wir mal um 18 Uhr irgendwo läuft, würde das zeitlich sicher besser für manche Leute passen. Gibt's die eigentlich als Podcast?
 
Ich finde die Reiseberichte von Alexander Tauscher auch ganz gut. Es gibt aber auch einige Sender die es Tagsüber senden. Wenn ich mich nicht ihre z.B. bei Extra Radio aus Hof am Sonntag.

PS: Auf der Internetseite von Radioreise stehen die Sendetermine.

 
Das ZDF-Traumschiff gibt es übrigens auch als Hörspiel/Hörbuch. Wäre auch etwas als Serie auf AIDAradio.

Ach nee, falsche Reederei. Das aktuelle Traumschiff wird jaauf einem Kreuzfahrtschiff der Phoenix-Reisen gedreht. Dann wird das wohl nichts. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ihn denn auch mal tagsüber senden würde
Bei KielFM habe ich das neulich nachmittags gehört und beim Hamburger Lokalradio läuft es vormittags.

Siehe auch den o.g. Link.

Für die übernehmenden Sender hat diese Sendung genaug zwei Vorteile:

1. Man steigert ohne nennenswerte Eigeninvestitionen den Wortanteil.
2. Man füllt auf eine billige und für den Hörer zudem sehr nützliche Weise das ansonsten überwiegend inhaltsleere Programm an.

Jedenfalls besser als CashQuiz und Co.
Aber eben nur ein Lückenfüller, weil eigener (aufwendig und teuer zu produzierender) Content fehlt.
Und meist läuft des eben zu Randzeiten außerhalb der MA-Befragung.

Wie man mit Reiseshopping ein 24 Stunden-Vollprogrammen stemmen will, ist mir ein Rätsel.
Das klapppt ja schon bei Sonnenklar TV nur sehr halbherzig. TV Travel Shop hatte seinen DE-Ableger nach mehreren Eigentümerwechseln (Tui, irgendwelche Chinesen namens VoyageTV) m.W. aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel enthält, wie so häufig, keine neuen Infos sondern lediglich das was der Jobanzeige zu entnehmen ist.
 
Da ist derzeit ja so gut wie nichts geplant. 5D am Standort Löbau wäre derzeit auch gar nicht möglich, da es nicht weit weg im tschechischen Liberec eine Lokalfunzel auf diesem Kanal gibt, die im Grenzgebiet wahrscheinlich auch in Deutschland noch ankommen dürfte und sich wahrscheinlich auch mit Calau an manchen Ecken schon stört. Da müsste mal jemand, der dort wohnt genauer berichten, inwieweit die Liberec Funzel in Deutschland noch eine Rolle spielt.

Derzeit gäbe es nur die zwei Möglichkeiten. Entweder dieser Mux in LBC wechselt den Kanal oder der 2. Bundesmux braucht einen eigenen an diesem Standort der dann allerdings nicht mehr im SFN mit Calau und Dresden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funzel in Tschechien hat nur den Status "KT", also temporäre Nutzung.
Bedeutet solange die BNetzA der Nutzung von 5D in Tschechien zugestimmt, kann dort auch erstmal weitergesendet werden.
Wenn aber in naher Zukunft Löbau auf Sendung gehen soll, muss in Tschechien zunächst der Kanal gewechselt werden.
 
Aida hat sich die Marke AIDAradio schon schützen lassen.
Wohl eher kein Absolut Freizeit.
Es muss ja nicht zwingend im 2. Bundesmux verbreitet werden, dafür halte ich die Zielgruppe für zu gering, es sei denn sie öffnen sich für Reisethemen abseits der Kreuzfahrten. Ich denke, es wird on board auf den Schiffen laufen, dazu im Netz und parallel, da naheliegend, in den den DAB-Muxen hier im Norden (MB ja überall selbst Plattformbetreiber). Vielleicht, wenn Gott will, auch als Fenster in diesem "Absolut Freizeit", falls das dann tatsächlich bundesweit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Jobanzeige ist doch explizit die Rede davon, dass man das Programm zusammen mit Antenne Deutschland veranstalten möchte.
Welches Interesse sollte AD an einer Webonly-Verbreitung oder über Regionalmuxe im Norden Deutschlands haben?
 
Erwartest Du bei diesem "Dienst" etwas anderes außer heißer Luft?

Der Dienst mag journalistisch keine Hochglanzleistung sein, aber nicht jeder Entscheider hat Zeit und Muße stundenlang Foren zu durchwälzen oder nach Radio- und Fernsehthemen bei Google zu suchen. Die schmieren mir jeden Tag aufs neue brühwarm ihren Newsletter auf den Tisch, seit Jahren zum ersten Kaffee frisch im Posteingang und in 2 Minuten bin ich übers wichtigste im Medienbiz informiert. Nicht mehr und nicht weniger. Den Rest gibt's dann von DWDL, Radioszene und -woche - und, sofern mal Lust und Zeit besteht, hier :)

Zum AIDA-Projekt schließe ich auch ne reine Syndication-Sendung nicht aus, die auf den anderen Absolut-Wellen läuft und nur im Web rund um die Uhr. Immerhin suchen sie nur EINEN Moderator. Bissel wenig für ein 24/7 Programm. Also doch ein Radioreise 2.0 powered by Aida?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Germanywetter" ... "der hotteste Morgen Deutschlands..." :wall:

Mein Gott ist das peinlich! Die machen so dermaßen auf dicke Hose wie ein richtig cooler Sender aus den Staaten. Dabei können sie wahrscheinlich ihre 300 Hörer persönlich mit Namen begrüßen.

Was soll ein Germanywetter sein??? Was ist Dschöermänie??? Nix sprechen Deutsch in die BRD ?
Nix mehr Antenne Deutschland, bald Antenne Dschöermänie - Dschöermänies näkst top rädio!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt nichts neues mehr. Diese Taktik gibt's doch schon so lange. Jeder will der beste sein und kopiert dabei auch gerne mal bestehende Slogans, mal mehr, mal weniger clever. Immerhin hat das Programm den Drive, den wir manchmal auch aus dem Ausland kennen.
 
Die Musik ist aktuell, gar keine Frage. Im Gegensatz zu den meisten sog. "Jugendwellen" der ARD.
Das bemängelt auch niemand. Neue Titel kommen da wirklich umgehend nach Veröffentlichung rein.

Was ich kritisiere ist diese neuerdings merkwürdige anglo-amerikanische, dickhosige und breitschultrige Ansprechhaltung ("always the hottest and freshest hits".) im Hip Hopper-Stil. Das ist ein in Deutschland zugelassener Sender, der für ein deutschsprachiges Publikum sendet (im Gegensatz zu den Soldatensendern oder GERMANY ONE in Berlin, die bewusst auf englisch senden). Englisch ist keine Amtssprache hier bei uns.
Warum also muss das alles auf Englisch sein? Meint man, das klinge dann moderner? Dem ist nicht so!

Und Abs.Hot ist nunmal eben kein BigFM oder KissFM.
 
Zurück
Oben