DAB+: Der zweite Bundesmux

@s.matze:
Und immer dieses Hochjubeln vom Schwarzwaldradio (von immer den zehn selben Usern), die haben eine Hörerzahl, die komplett lächerlich ist. Du kannst doch nicht die Anzahl der Musikstücke zählen und daraus die Erkenntnis ziehen ob eine Radiostation gut ist oder nicht? Wann hört dieses Gerede denn endlich auf? 😡
Sehe ich auch so. Das Programm wird in den Himmel gehoben. Mag ja musikalisch so sein (ok, nicht so mein Fall) und musikalisch an angeblich glorreiche "frühere Radio-Zeiten" ohne Durchformatierung erinnern, in der angeblich alles im Radio irgendwie "besser" war.
Aber die Wortbeiträge und Beweihräucherung des Schwarzwaldes (die so doof gemacht sind, dass das fast schon unfreiwillige Selbstironie ist) sind unterirdisch und peinlich. Wie Einkaufsradio.
Hörermäßig hat das Schwarzwaldradio auch null Bedeutung.
Die sollten ihr Format ohne diesen Schwarzwaldmist fahren. Einfach bundesweites Radio. Dann hätten sie vielleicht auch mehr Hörer, die dieser provinzielle Schwarzwaldbezug abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Schwarzwaldradio nicht verteidigen, dazu höre ich es zu selten. Aber darauf zu pochen, dass es hier die "immer gleichen zehn Uyser" seien, die Schwarzwaldradio über den grünen Klee lobten, womit bewiesen sie, dass es sich um eine Minderheit handele, liefe darauf hinauf, nahezu jeden der hier regelmäßig mit guten Noten bedachten Sender auszuschließen. Denn viel mehr als zehn User sind es nie, die einen Sender gut finden - dann kommen prompt mindestens ebenfalls zehn (oder mehr), die ihn nicht gut finden. Nach meinem Empfinden sind es auch die immer gleichen zehn User, die DAB+ für die Rettung der Radiozukunft halten. Kann man demnach auch vergessen ...
 
Und da war es wieder, des Deutschen eigentliches Problem: Machts einer mal anders als die Anderen, isses total doof. Macht ers aber genauso wie die anderen, isses natürlich ebenso Kacke...

20 Hörer = 20 Meinungen. Das war immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Eines muss man aber dennoch zwingend festhalten. Wenn die Wortbeiträge beim Schwarzwaldradio "doof gemacht" und "unfreiwillige Selbstironie" sind, dann ist der Klang insbesondere der Absolut-Kanäle im zweiten BuMu mindestens von Taubstummen eingestellt worden.
Es geht mir damit übrigens ausdrücklich nicht um die Verteidigung des Schwarzwaldradios oder die Diffamierung der Absolut-Kanäle. Fakt ist, dass sich jeder mal an die eigene Nase fassen sollte, bevor er hier laut lospoltert. Klar, die Schwarzwälder haben eine etwas, ich sag mal gewöhnungsbedürftige Form der Eigenwerbung. Allerdings ist das mittlerweile durchaus erträglich, weils nicht mehr ganz so übertrieben kitschig daherkommt. Und wenn man sich die musikalische Bandbreite des Programms anhört, kann man damit auch durchaus leben. Ausserdem klingt der Sender halbwegs vernünftig, ganz im Gegensatz zu den Absolut-Sendern. Da sollte man mal dringend jemanden zu Rate ziehen, der Ahnung von der Materie hat.
 
@Sieber , ich weiß jetzt nicht ob es nur mir so vorkommt aber kann es sein dass du eine kleine Allergie gegen Radiosender hast die nicht in dem Strom des Massengeschmacks mit schwimmen?

Das hat man schon im Jan Herold Thread gegen Radio 2day bemerkt und jetzt gegen Schwarzwald Radio.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass du generell kein Freund kleinerer Sender bist die im Einheitsgedudel mal was anderes bieten.

Ob solche Sender mit Erfolg gekrönt werden, keine Ahnung, aber eine kleine Fan Gemeinde haben sie ja schon Mal.

Und bei Fernsehen und Zeitungen gibt es ja auch nicht nur RTL oder die Bild.;)
 
@s.matze: immer dieselben User regen sich in demselben Theads darüber auf, dass immer dieselben Musiktitel laufen. Abwechslung gleich null.
Und immer dieses Hochjubeln vom Schwarzwaldradio (von immer den zehn selben Usern), die haben eine Hörerzahl, die komplett lächerlich ist. Du kannst doch nicht die Anzahl der Musikstücke zählen und daraus die Erkenntnis ziehen ob eine Radiostation gut ist oder nicht? Wann hört dieses Gerede denn endlich auf? 😡

Die Rotationsgröße ist für mich ein mitentscheidendes Kriterium. Je kleiner diese ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Programm schnell satt habe. Gerade bei manchen Programmen von Absolut habe ich das Gefühl, dass die Titel einmal hinzugefügt und dann auf ewig gespielt werden. Neue kommen nie oder kaum nach (Music XL, Oldie Classics).
 
Bei Oldie Classics aber auch verständlich. Neue Oldies gibt es nicht. Aber freilich könnte man dort etwas tiefer in die Zeit kiste greifen (so im 60er und 50er Bereich gerne auch).
 
Außer Schwarzwaldradio höre ich viel englisches Radio. Da sind zur Zeit meine Lieblingssender All Oldies Radio und Soul Groove Radio. In einer Stunde hab ich bei All Oldies Radio die Stones, Elvis Presly , Tom Jones und Cutting Crew gehört und bei Soul Groove laufen tagsüber Maxis und Instrumentals und beide Sender sind moderiert.
 
BTW: Wer in der Tracklist von Matze "Ace Frehley - New York Groove" vermisst - bei diesem Lied streikte die Titelanzeige. Ich mußte auch Shazam anwerfen...
 

Anhänge

  • NY-Groove.jpg
    NY-Groove.jpg
    35 KB · Aufrufe: 7
@PC Booster vermutlich dann wenn die Absolut Sender von Regensburg nach München ins neue Sendezentrum ziehen.

Bis jetzt kommen die Absolut Sender noch aus dem Funkhaus Regensburg und dort auch wohl wegen Platzmangel von der Festplatte. Dort sind ja auch noch Charivari, Gong FM und Radio Galaxy beheimatet.
 
Danke für die Ergänzung! Ich hatte nur die "Hello"-Version entdeckt.
Mir ist auch noch einer durchgerutscht :
Chic - Le Freak.

Bei Absolut Hot war heute Nachmittag einer der Werbeblöcke satte 6' 09'' 57 lang! Was soll sowas? Kann man das nicht auf 3 Blöcke aufteilen in der Stunde? Bei Oldies/Bella/Top läuft dafür überhaupt gar keine Werbung.
6 Minuten Werbung am Stück , da schaltet JEDER spätestens nach 2 Min. ab. Bei Top bekommt der Hörer fast deckungsgleich die identische Musik, nur ohne eine einzige Werbung dazwischen hören zu müssen.

In dem Zusammenhang wäre mal die maximal zulässige Höchstlänge für einzelne Werbeblöcke interessant. :rolleyes:


von der Festplatte

Auf Top wurde die Woche schon live moderiert, incl Nachrichtenpanne (4. Minuten zu früh) und merhfach aktueller Uhrzeit angesagt. Das Programm war zumindest tage/stundenweise definitiv LIVE !

Ob das bei Relax live war, keine Ahnung, aber auch da war am Montag und letzte Woche schon eine Frauenstimme zu hören. Bei Hot auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich RTL als das beste Angebot im BMux 2. Das ist professionelles Hit-Radio. Die 80er Einsprengsel finde ich - gebe es zu- überraschend ganz angenehm.
Bin mal auf die MA 2021 (wie auch immer die stattfindet) gespannt.
Absolut TOP finde ich auch ganz gut, aber zu wenig Moderation.
ABY, 95,5 Charivari, Energy und Gong 96,3 ihr müsst jetzt tapfer sein. :p
 
@s.matze bei Bella hatte ich auch mal kurz Moderation gehört aber das hörte sich stark nach VT an.

Bei Top schrieb mal irgendwer, weiß jetzt nicht ob es hier war oder in einen anderen Forum, dass die Moderation aus Ingolstadt kommt.
 
Also ich bin der Meinung dass Absolut Bella morgens ab 6 Uhr live moderiert ist. Die Musikauswahl fand ich umheimlich toll (auch lange schon nicht mehr gehörte Stücke), aber bereits jetzt habe ich das Gefühl das ich die Playlist "kenne" - es wiederholt sich schon viel. Das wäre kein Unterschied zu "Radio Kukident" (NDR 1 Niedersachsen). Und: die mit Abstand beste Frühsendung ist der "Neue Morgen" mit Thomas Schminke auf Schwarzwaldradio.
 
Da AB jetzt überall in Deutschland empfangbar ist, wäre eine deutschlandweite Ostseewelle Hit Radio Deutschland auch cool über DAB+. Mich jedenfalls würde das sehr freuen. :thumbsup:
Weiß jemand ob da was geplant ist?
 
Sind doch 2 Plätze, ähm, vakant. Vielleicht ist ja die Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern "jeden Tag den ganzen Tag" einer der zwei namhaften die angeblich nur noch unterschreiben müssen...
Ich persönlich fände es gut. Oder R.SH.
 
Zurück
Oben