DAB+: Der zweite Bundesmux

Und jetzt ne andere Idee (nicht realisierbar aber trotzdem vielleicht ganz spannend): warum ordnet man im Murx 2 nicht jedem Bundesland einen Kanal zu? Gern nach hessischem Beispiel. Bedeutet: die Ostseewelle sendet für xx Monate auf Slot 1 und wird dann durch Antenne MV abgelöst, auf Slot 4 tauschen ffn, Radio 38, Nordseewelle, Radio Osnabrück & Co. durch und so weiter. Quasi ein "Best Of Commercial Radio" (wenn die ARD das schon nicht darf). Das wäre für mich spannender als ne Festplatte mit bundesweit angeschlossenen Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal abwarten.
Warum soll man immer "abwarten" ?
Der offizielle und groß angekündigte Start mit Challenger-Countdown war am 5. 10.

Was soll da also noch kommen?

Niemand hat denen die Kugel an die Schläfe gesetzt und gesagt, dass die an dem Tag unvorbereitet, nicht fertig und mit halbgarem Programmangebot loslegen sollen.
Das haben die so schon von ganz alleine entschieden / festgelegt.

Obwohl bis heute DLS-Titelanzeige (mit Jingles) nicht richtig funktionieren, obwohl bis heute angeblich 2 Plätze frei sind, obwohl nur 8 von 16 möglichen Prorgammen senden, obwohl die Playlists sich bei den Absolut-Kanälen alle 2 Tage wiederholen usw.

Für uns Verrückte mag das neu und aufregend sein aber jeder normale Hörer schaltet spätestens beim 3. mal wenn er mit "Arthur Baker - Love is the message and the message is love" geweckt wird aus!

Ich versteh bis heute nicht warum die nicht mit dem Start bis 2. Januar oder 1. Februar gewartet haben, wenn zumindest NRJ startklar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle und groß angekündigte Start mit Challenger-Countdown war am 5. 10.
Und? Der 1. Bundesmux 2011 wurde auch erst 2 Monate nach Sendestart ordentlich vermarktet. Vor August 2011 war da nichts. Den Start vom 2. Bundesmux wussten ja gerade mal paar Insider, interessierte Menschen sowie Antenne Bayern Hörer. An die Masse im restlichen Deutschland wird das selbstverständlich erst noch kommen und man hat seine Gründe, warum man sich damit bis November und Dezember Zeit lässt. Im November fängt zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft so richtig an, und damit man auch Leute erreicht startet man seine Kampagne eben in dieser "Marketingphase", weil generell in dieser Zeit mehr Geld für neue Geräte ausgegeben wird.. Macht jeder andere Laden dems ums Geld geht auf der Welt genauso.

Geduld ist in diesem Forum wohl anscheinend ein Fremdwort.

Mein Tipp an dich @s.matze: Beteilige dich doch einfach an den Kampagnen mit und rühre zusammen mit Absolut und Antenne Deutschland die Werbetrommel,das werden die mit Sicherheit begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im November fängt zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft so richtig an, und damit man auch Leute erreicht startet man seine Kampagne eben in dieser "Marketingphase", weil generell in dieser Zeit mehr Geld für neue Geräte ausgegeben wird.

Erstmalige Werbekampagnen für neue Produkte im Weihnachtszeitraum (also in einem Umfeld, was kommunikativ schon recht voll ist) zu starten, halte ich für ... ähm... gewagt. Erst Awareness schaffen, dann den Abverkauf ankurbeln. Aber Awareness aufbauen UND Abverkauf im Weihnachtsgeschäft nach oben treiben... hm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einigen scheint nicht klar zu sein, dass es in diesem Jahr kein nennenswertes Weihnachtsgeschäft geben wird...
Umso unverständlicher der Sendestart im Oktober mit der halben Programmpalette.
Die Entwicklung war eigentlich absehbar.
 
und man hat seine Gründe, warum man sich damit bis November und Dezember Zeit lässt. Im November fängt zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft so richtig an, und damit man auch Leute erreicht startet man seine Kampagne eben in dieser "Marketingphase", weil generell in dieser Zeit mehr Geld für neue Geräte ausgegeben wird.. Macht jeder andere Laden dems ums Geld geht auf der Welt genauso.
Äh sorry, aber normalerweise startet man eine Kampagne vor, spätestens mit dem Start. Und Weihnachtsgeschäft, das wie s.matze richtig schreibt, dieses Jahr wohl gar nicht stattfinden wird, hat damit eigentlich nichts zu tun. Weihnachtsgeschäft wäre nur der Abverkauf der Geräte, nicht aber das Produkt 2. BMux.
Wie da ab November und im Weihnachtsgeschäft seitens AD da glaubwürdig Werbung zu machen ist, bleibt mal offen, wenn noch 50 % unbespielt sind (ups nee, bei 2 Plätzen fehlt ja angeblich nur noch die Unterschrift der angeblich "namhaften" Berwerber; somit eigentlich angeblich mehr als 50 % besetzt).

Mir persönlich macht das eher wenig aus, da ich das Vorurteil habe, dass mich die künftigen Sender (so sie kommen sollten) wahrscheinlich nicht ansprechen werden.

Finde den BMux 2, insbesondere wegen RTL, teilweise wegen Abs. TOP und der Empfangbarkeit von ABY, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlands Kinder werden Augen machen, wenn unterm Weihnachtsbaum anstelle der gewünschten Playstation ein DAB+-Empfänger liegt.
Die Kinder der technisch affinen vielleicht schon. Die freuen sich sogar darüber, dass KEINE Playstation (eh überholt, wer zockt denn soetwas noch, das Smartphone ist doch viel praktischer) unterm Weihnachtsbaum liegt. Und ausserdem haben viele Leute ja auch schon DAB+ Radios, hören DAB exklusiv Sender drüber, aber wissen nichts von DAB+ an sich. Diese Fraktion gibt es eben auch und mag das ganze vielleicht etwas verzerren. Hab das selbst elbst schon zu Genüge in manchen Läden, aber auch bei Privatpersonen erlebt. Bekannte von mir haben DAB+ im Auto, nutzen es auch, aber wissen ebenso wenig davon. Die freuen sich nur über die vielen Sender dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freuen sich sogar darüber, dass KEINE Playstation (eh überholt, wer zockt denn soetwas noch, das Smartphone ist doch viel praktischer) unterm Weihnachtsbaum liegt.
Er schafft die Brüller immer wieder. Diese Comedy ist einfach unbezahlbar.
Weisst Du auch nur ansatzweise, was bei den Teenys gerade wegen der PS5 los ist? Mit Sicherheit nicht. Du bist unbezahlbar. Schreib weiter, so wurde im Forun seit Jahren nicht mehr gelacht. :thumbsup:
 
So langsam könnte man die ganzen DAB+ Fäden mal alle schließen, es wird nur noch gemeckert und alles schlecht geredet und die Argumente sind schon seit 10 Jahren die Selben.
Ich jedenfalls freue mich darüber, dass es trotz Internet einen kostenfreien Weg gibt, Radiosignale terrestrisch zu empfangen. Auch wenn mich 80% der Progamme nicht interessieren, bleiben immer noch 20% für mich hörenswerte Programme vorhanden.
 
Das Impressum bei Bella und dem Oldie-Sampler mit Nachrichten
dazwischen wurde mittlerweile angepasst. (+ Top ohne Aussetzer).
 

Anhänge

  • neues Impressum Bella.mp3
    1,2 MB
  • neues Impressum OC.mp3
    1,2 MB
  • Impressum Top.mp3
    835,1 KB
Ich jedenfalls freue mich darüber, dass es trotz Internet einen kostenfreien Weg gibt, Radiosignale terrestrisch zu empfangen.

Ach, so ne Kurzwellen-Antenne ist schon was Nettes...
Ansonsten gibt es diesen kostenlos weg schon Jahrzehnte. Nennt sich UKW.
Und ne Satschüssel ist jetzt von einer "Antenne" auch nicht so weit weg, hat aber den besseren Klang und als Multifeed die 20fache Auswahl.

Was ist aus dem "DAB+ Potential" Thread geworden?Den gibt's doch hoffentlich noch.

Der wurde bestimmt geschlossen weil DAB mit den neuen 8 Programmen sein Potenzial schon voll ausgeschöpft hat :p:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich hätte es zwischen UKW und DAB+ eigentlich auch UKW+ geben können, also UKW auf den bekannten Frequenzen in digital.

Genau, noch einen Standard. Davon haben/hatten wir ja noch nicht genug.

Könntest Du bitte auch noch einmal darlegen, welchen Vorteil ein digitalisiertes UKW-Band gehabt hätte und wie das mit dem Kanalraster und den Koordinierungen in Einklang zu bringen wäre? Ich glaube nämlich, dass es da diverse technische und regulatorische Hürden geben dürfte...
 
Zurück
Oben