DAB+: Der zweite Bundesmux

Und was die Kampagne angeht, wartet man damit vermutlich bis auch die restlichen Sender on air sind. Zumindest wäre das eine nachvollziehbare Erklärung, warum man noch nicht allzuviel von der Kampagne hört und sieht im Moment.
Das könnte sich ziemlich ziehen. Nicht nur die drei kleinen Strolche (DPD-Dingens, Baumarktdingens und Joke FM), deren Sendestart noch in den Sternen steht, sondern auch AD will noch 2 Programme an den Start bringen...
 
Nur die Geduld nicht verlieren. Man wartet noch den richtigen Moment ab. Doch dieser Moment wird kommen und DAB Plus geht an keinem mehr vorbei.

A3 – Morgen, Kinder, wird‘s was geben - YouTube
Hm, normalerweise startet man eine Kampagne vorher.
AD scheint mir etwas überfordert und überrumpelt zu sein.
Studio nicht fertig bekommen (ziemlich peinlich) , Plätze nicht voll bekommen (noch peinlicher), ggf. sich mit DPD und Baumarkt viertklassige Neu-Anbieter ins Portfolio geholt und sich mit einem angeblichen eigenen News-Talk und/oder Sport-Format weit aus dem Fenster gelehnt.
 
was die Kampagne angeht, wartet man damit vermutlich bis auch die restlichen Sender on air sind
Da kann man lange warten und müsste vermutlich mindestens bis Februar ausharren. Wir kennen ja noch nicht einmal den 16. Sender.
Und das findest du nicht widersprüchlich? Ich weiß gar nicht was unprofessioneller ist: In einer Pressemeldung des Digitalradiobüros * mit dem Titel "DAB+ zum Weihnachtsgeschäft" am 14.10. (also relativ zeitnah, einen Monat vor geplantem Beginn und rund zwei Monate vor Weihnachten) eine großangelegte Informations- und Werbekampagne für einen konkret festgelegten Zeitraum ab Mitte/Ende November anzukündigen und diesen dann einfach verstreichen zu lassen - oder den Sendestart eines neuen Programms kurzfristig für den 1.12. anzukündigen, während der Sender einfach von sich aus wenige Tage nach dieser Ankündigung bekannt gibt, bereits am 30.11. zu starten. Das ist alles ganz schön unausgegoren.

Wie gesagt, die erste Woche ist verstrichen und ich habe weder TV-Spots, noch Radiowerbung dazu gesehen oder gehört, auch keine Zeitungsanzeigen und erst Recht keine Plakate. Kurzum: Die vollmundig versprochene "erste umfassende Marketing-Kampagne" hat bisher entweder gar nicht stattgefunden oder läuft komplett unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Nicht die erste Luftblase, denn
auf den 16. Programmplatz oder konkrete Aussagen, wie es im Januar weitergeht, warten wir auch immer noch - bisher vergeblich. Immerhin spricht man doch vom "Beginn einer neuen Ära".

Wenn man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will (das sich in diesem Jahr ohnehin fast nur online abspielt), wäre man keinen Tag zu früh dran, wenn man jetzt am Montag loslegt. Besser wäre aus meiner Sicht gewesen, die (überflüssige) schwarze Woche oder den gestrigen schwarzen Freitag dafür zu nutzen, um Empfangsgeräte durch die Radiosendern zu verlosen oder zu attraktiven Preisen im Online-Shop der Hersteller anzubieten.

* https://www.dabplus.de/2020/10/14/d...nationale-vermarktung-crossmediale-bewerbung/

sagen diesbezüglich sämtliche Demoskopen was anderes, inkl. Verkaufszahlen.
Die "Verkaufszahlen" sagen (angesichts "Digitalradiopflicht") erstmal nur folgendes aus:

-Es gibt kaum noch "FM-only Radios" im Handel. Ja, zwar gibt es diese noch. Sie sind auch jede Woche noch in den Werbeprospekten. Oft sind sie teurer als das billigste DAB/UKW-Kombi-Taschenradio auf der Folgeseite. Und es sind Abverkäufe oder Reste aus Lagerbestand. Sie sterben langsam aus. Es wird langsam schwierig, überhaupt ein Radio zu bekommen, was kein DAB kann. Da muss man sich schon entweder ganz bewusst dagegen entscheiden (warum macht man das, wenn man die zusätzliche Funktion für weniger Geld auch mitnehmen kann?) oder so dumm sein, dass man sich von solchen ResteRampe-Angeboten über den Tisch ziehen lässt.

-Es gibt keine "DAB-only Radios" im Handel. Die können immer auch entweder UKW, oder Internet, oft sogar beides.

-Die Zahl der verkauften DAB-Geräte sagt NICHTS, aber auch GAR NICHTS darüber aus, wieviele Menschen ein solches Gerät oder mehrere Geräte besitzen.
Ich habe allein 8 Stück DAB-fähige Geräte, glaube ich. Die Zahl der verkauften Geräte kann daher stark von der Anzahl der Haushalte, die ein (oder zwei, oder drei...) Geräte besitzen abweichen.

-Die Zahl der verkauften DAB-Geräte sagt NICHTS, aber auch GAR NICHTS darüber aus, wieviele Menschen damit DAB oder UKW oder Webradio hören. Ich kann zwar meine 8 Stück DAB-fähige Geräte zeitgleich "betreiben", aber sinnvoll nutzen (HÖREN) kann ich maximal eines davon, alles was darüber hinaus geht wird akustisch unverständlich.

Da alle DAB-Programme auch über einen Stream verfügen und viele (z.B. fast alle ARD-Wellen) zusätzlich über UKW senden, kann nicht ermittelt werden, wieviele der Hörer über welchen Verbreitungsweg hören. Zumal es auch Menschen gibt, die das gar nicht so genau wissen, Hauptsache es dudelt.


Von den 2020 über 1 Mio. verkauften Geräten wissen wir nicht, ob diese sich auf 1 Mio. Haushalte, 500.000 Haushalte oder 250.000 Haushalte verteilen.
Ich habe allein 2 DAB-fähige Geräte in diesem Jahr gekauft. Und ich bin nun nicht gerade ein DAB-Befürworter.
Wenn man davon ausgeht, liegt die Vermutung nahe, dass DAB-Fanatiker mehr als 2 Radios pro Jahr kaufen, um diese auszuprobieren, weil ständig neue Geräte auf den Markt kommen.

So kann man sich natürlich auch die reinen Verkaufszahlen schönreden und sein Medium DAB realitäts-verzerrend aufwerten.
Man kann übrigens Geräte auch wieder innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückgeben. Danach immer noch bei Defekt innerhalb des Garantiezeitraums. Oder verschenken. Darüber gibt es keine Statistik! Wieviele von den über 1 Mio. verkauften Geräten waren defekt und mussten umgetauscht werden? Wieviele waren ein Geschenk und verstauben in irgendeinem Schrank? Wieviele wurden innerhalb der 14 Tage nach ernüchterndem Test ("NO SIGNAL") wieder zurückgebracht?
Das wäre die eigentlich interessantere Statistik.

Nicht zuletzt kann man auch mit jedem DAB-Radio ganz hervorragend sein örtliches UKW-Programm hören.
Muss man sogar, wenn man PSR, Landeswelle, Antenne Thüringen, RTL Sachsen, Delta Radio, Antenne MV, Ostseewelle, sein NRW-Lokalradio usw. hören will.

Die Resultate sind, verglichen mit den Ankündigungen bisher dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio P.O.S., ... würde ich nicht als viertklassigen Neuanbieter bezeichnen.
Neu= gab es bisher nicht für den "Normalhörer" im Auto oder zuhause, kaum einer weiß, dass er beim Einkauf unfreiwillig deren Programme hört oder schonmal gehört hat!

Viertklassig= ist bisher eine völlig unbekannte Marke für den "Normalhörer", die anders als RTL oder Toggo nicht allein vom Namen her ziehen kann. Sie sind eben nicht die im Vorfeld als "klar gesetzt" ins Spiel gebrachten Bundesligisten wie BauerMedia, BigFM, FFH, FFN, Global usw. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Die machen bisher ausschließlich Ladenfunk und senden bislang nicht
öffentlich für den gesamtdeutschen Markt aller Privathaushalte. Kunden und Zielgruppe sind bisher ja nur Geschäftsinhaber/Betreiber, aber keine
Privatpersonen, daher sind die schon komplett neu auf dem Direktmarkt für Normalhörer.

Ein komplett neues, bisher noch nicht existierendes Radioprogramm für 50 Mio Haushalte in Deutschland zu basteln ist eine ganz andere Nummer als die 387. Lautsprecheranlage in einem PennyMarkt anzuschließen.

Zumal auch immer noch keine Aufschaltung für deren bundesweites Programm angekündigt wurde oder in Sicht ist und ja auch der Sendestart der drei geplanten Nordic-Programme in Schleswig-Holstein ungewiss bzw. auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben wurde? Die Zulassung haben die auch schon eine ganze Weile.
 
Weihnachten wird nicht mehr totgeschwiegen bei Absolut. bei relax hält sich das noch sehr in Grenzen aber bei Bella läufts schon rund. Da sind pro Stunde schon einige Songs dabei, auch in den volkstümlichen Schlager.
 
matze hat das schon sehr schön herausgearbeitet, Danke dafür. Ich habe gestern die Tageszeitung, soeben die Gratiszeitung und Werbeprospekte durchgeschaut : Null DAB+. Die großangelegte Werbeaktion ( wer sollte sie eigentlich erstellen ?) existiert nicht. Sehr wohl hörte ich auf versch DAB+-Sendern Werbung für DAB+. Im Vergleich : Der Mediamarkt verzichtet ab heute auf Werbeprospekte und beitet diese nur noch als Handzettel innerhalb der Märkte an - sofern der Kunde bereits seinen Einkauf erledigt hat. irgendwo auf der Rückseite vom Kassenbon. So wie es jetzt läuft ist es ein weiterer Fehlstart.
 
Also ich freue mich auf 80s80s! Meiner Meinung nach der mit Abstand beste Sender mit Musik der 80er, hier wird nicht nur der typische 80er-Jahre-Einheitsbrei gespielt, sondern wie "Holzohr" schon schrieb, auch tolle Perlen. Bevor man alle Sender in einen Sack steckt und drauf haut, sollte man auch mal reinhören. ;)
 
Richtig - ich MUSS es ja nicht hören.
Aber ich kaufe auch von Zeit zu Zeit DAB-Radios, aber nur Geräte, die mir hochwertig erscheinen oder durch ansprechendes Design und guten Klang überzeugen.
Damit leiste ich auch meinen Beitrag zu Fortbestand und Entwicklung des terrestrischen Hörfunks.
Auch wenn ich von DAB nicht wirklich überzeugt bin, höre ich doch ab und zu mal rein.

Und im (unserem gemeinsamen) Interesse daran, dass es auch in 20 Jahren noch klassisches Radio gibt (allein mir fehlt der Glaube daran, leider....) und
verbunden mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass nicht alles ins Internet abwandet (auch wenn es danach aussieht)
unterstütze ich mit dem Kauf neuer DAB-Geräte indirekt auch die Prorgammanbieter von DAB-Sendern wie dem Schwarzwaldradio.

Je mehr DAB-Radios verkauft werden, umso mehr gibt es entsprechend (verzerrte) Pressemeldungen.
Das gibt auch den wenigen guten DAB-Programmen Aufwind.
Man muss DAB nicht gut finden, kann sich aber trotzdem durch den Kauf von Radios weiter für den Fortbestand
des Mediums Hörfunk an sich positionieren.

80s80s-Radio weist übrigens jetzt auch in den Stundennachrichten auf den Kanalwechsel morgen früh hin. Anbei mal die Ansage und auch ein Jingle des Senders.
 

Anhänge

  • 80s Ank Nachr Kanalwechsel.mp3
    640 KB
  • 80s_Weekend_jingle.mp3
    272,7 KB
Hat keiner gemerkt:

Bei Absolut Top hat vor 2 Stunden die Festplatte ihren Geist aufgegeben!
Der Sender ist seitdem deutschlandweit mausetot und überträgt angenehme, vorweihnachtliche Stille.

Letzter gespielter Titel kurz vor Mitternacht, seitdem nur noch Schweigen im Wald. Die anderen 4 Dauerschleifen (Bella, Oldie, Hot, Relax) laufen aber und dudeln wie immer vor sich her.

Startseite » Absolut Top » Playlist
Playlist

Deine Suche: 30.11.20 - 02:01 Uhr
ECHOSMITH - COOL KIDS
29.11.20 - 23:58
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2:47 Uhr ist die Festplatte bei Absolut Top wieder angesprungen.
Derzeit laufen die Nachrichten (dann wohl die um Mitternacht nicht mehr kamen?).

Nachtrag. Tatsächlich ist das Programm einfach stehengeblieben und wird jetzt an der selben Stelle fortgeführt. Jetzt um 2:50 läuft das Impressum.


Nachrag 2: und jetzt um 2:51 Uhr laufen die NAchrichten von 1 Uhr !!! Direkt im Anschluss an die vorher verspätet agespielten Mitternachts-Nachrichten und das Impressum.

Nachtrag 3: Und um 2:53 Uhr die Nachrichten von 2 Uhr mit Jingle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2:47 Uhr ist die Festplatte bei Absolut Top wieder angesprungen.
Derzeit laufen die Nachrichten (dann wohl die um Mitternacht nicht mehr kamen?).

Nachtrag. Tatsächlich ist das Programm einfach stehengeblieben und wird jetzt an der selben Stelle fortgeführt. Jetzt um 2:50 läuft das Impressum.


Nachrag 2: und jetzt um 2:51 Uhr laufen die NAchrichten von 1 Uhr !!! Direkt im Anschluss an die vorher verspätet agespielten Mitternachts-Nachrichten und das Impressum.

Nachtrag 3: Und um 2:53 Uhr die Nachrichten von 2 Uhr mit Jingle. :D
:wall:
 
dass ist echt toll von dir dass du extra heute Nacht aufgeblieben bist und durses überaus wichtige Ereignis eines Ausfalls einer Festplatte für und dokumentiert hast.
Ich habe hier in Masse schon weitaus banalere Postings erlebt, von daher würde ich mich darüber jetzt nicht so lustig machen. Ist doch interessant, wie ein Sender mit einem solchen technischen Missgeschick umgeht. Im vorliegenden Falle offensichtlich nach dem Motto: So tun als wäre nichts gewesen und dem Hörer - oder den Hörern (falls außer Matze noch jemand der Stille gelauscht hat) einfach nichts davon sagen.
 
Auch interessant, dass es so etwas bei einem immerhin fast bundesweit agierenden Sender anscheinend niemand vor Ort auffällt um ein Notband anzuwerfen.

Und wenn um 2.51 die Nachrichten von 1.00 versendet werden, ist das schlichtweg eine Katastrophe für AD.
 
Mag sein. Aber Daran sieht man doch gut den Stellenwert von bundesweitem Privatradio in Deutschland. Und den Stellenwert von DAB. Es interessiert schlichtweg die Masse nicht was da passiert. In Frankreich, UK oder Schweden/Norwegen/Dänemark wäre ein fast dreistündiger (!) Ausfall und danach das hintereinander Abnudeln von drei Nachrichtenblöcken völlig undenkbar - auch bei einem Programm was nur auf DAB sendet. Und auch nachts. Denn die haben sowas wie einen Watch Dog der dann anspringt und irgendwelche alte Musik abspielt nur mit Jingles dazwischen. Den hat AD offensichtlich nicht. Denn das wäre bei dem Programm, was nachts ohnehin nur aus Musik und Jingles besteht gar nicht aufgefallen. Ich wette, wenn der selbe Ausfall bei FFH passiert wäre, hätten wir hier heute schon 12 Beiträge dazu und 3 Aufnahmen.

Der sender "Absolut Top" als Flaggschiffprogramm der Absolutgruppe hatte ja immerhin seit Mitternacht kein Programm mehr. für rund 3 Stunden. Und um 0 Uhr sind durchaus schon noch Trucker oder Nachtarbeiter unterwegs...

Zurück zu den 80ern:
Stand 10 Uhr durch und keine Änderungen. Ich glaube fast die kommen heute nicht mehr (obwohl im Programm "ab Montag kommender Woche" angekündigt wurde, siehe Aufnahme oben).
Hat sich da vielleicht einer im Datum vertan und die meinen Dienstag?

Beim Empfang auf der Senderseite steht jedenfalls "1. Dezember" wie es von anfang an im Netz geschrieben wurde. (Bild 1 im Anhang)

Da zeigt sich ein weiteres Programm:
Die Vermarktung.
Während die Sender im 1. Muxx einfach mit "deutschlandweit auf 5C " werben können,
hat man hier 4 verschiedene Kanäle für ein und das selbe Programm.
Vor allem in den Überlappunsbereichen rund um Schwerte (5D/9B), Treuchtlingen (8C/12D) und am Bodensee
führt das zu Problemen (Sender werden doppelt eingelesen, kaum einer weiß welches "sein" Kanal ist usw.)

Und bei 90s90s steht immer noch dass die in Freiberg senden.
Das ist schon eine ganze Weile nicht mehr der Fall! Die sind ja nun schon fast ein Jahr weg.
(Bild 2 im Anhang)
 

Anhänge

  • 4 Kanäle 1 Programm.JPG
    4 Kanäle 1 Programm.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 9
  • 9s09s0 Freiberg.JPG
    9s09s0 Freiberg.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du lebst in einer Traumwelt, Matze. Auch auf UKW interessiert die Masse schon lange nicht mehr was da kommt oder nicht kommt. Der einzige Unterschied ist, dass auf UKW vermutlich ein Notband angesprungen wäre, was bei Absolut Top aus welchen Gründen auch immer nicht passiert ist. Ansonsten hättest auch du den Ausfall nicht mal bemerkt.
Die Zeiten wo Leute für Radiosender auf die Straße gegangen sind, sind ewig lange her und kommen auch nicht wieder. Das ist aber nicht gerade ein neues Phänomen. In Frankreich, UK oder den skandinavischen Ländern hat Radio nunmal noch einen anderen gesellschaftlichen Stellenwert als hierzulande. Die Ursachen dafür sind hinlänglich bekannt.
 
Ja, leider. Das ist ja alles richtig, aber bedauerlich ist es schon. Und solange man hierzulande nichts daran ändert und weiterhin lieblos und ohne Investitionen den Weg des geringsten Widerstands geht (nur vorproduzierte Moderation, überall die selbe Musik, alte Nachrichten, null Regionales auf den UKW-Landeswellen) wird sich daran auch sicher nichts mehr ändern. Trotzdem schade. Die Verantwortlichen sind selber schuld daran mit ihrem "Billigprogramm um jeden Preis" dass die Musikliebhaber längst ins Netz abgewandert sind.
Vor allem wenn dann wirklich mal ein paar Profis zusammenkommen, Geld in did e Hand nehmen und dann so einen Muxx aufbauen. Und am Ende dann trotzdem nichts vernünftiges bei rumkommt sondern nur Charts auf der einen und 80er auf der anderen Seite.

Immerhin spielt Absolut Bello jetzt seit einigen Tagen etwas Weihnachtsmusik. Da hat man also reagiert und die Playlist angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben