DAB+: Der zweite Bundesmux

Na gut, dann warte ich mal auf den Erfolg dieser Art von Bewerbung. Bei der nächsten MA dürfte es deutlich werden.
 
30% DAB+ Nutzung hat man jetzt schon ohne Werbung erreicht. Das sind noch nicht die 75%, wie in der Schweiz. Dort hat sich der Markt aber auch sehr schnell gedreht und jetzt wird dort UKW schneller abgeschaltet, als erwartet.
 
Ich denke auch, dass wir in 2-3 Jahren eine deutlich stärkere Nutzung von DAB erleben werden.
Die DAB-Pflicht in Neuwagen wird da kräftig zu beitragen.
 
Es kann niemand ernsthaft behaupten, dieses Jahr gibt es ein normales Weihnachtsgeschäft. Wie auch andere wird auch AD sich gezwungen sehen, seine Pläne für die Werbekampagne zu ändern.
Warum? Das Weihnachtsgeschäft verlagert sich ins Internet. Hätte es sich ggf. auch ohne Corona. Und Elektronik geht doch schon lange eher online über die Ladentheke. Dass da AD gezwungen sein soll, die Pläne zu ändern, erschließt sich mir nicht.
Der 2. B-Mux ist 2 bis 3 Nummern zu groß für AD. Die scheinen aufgerieben worden zu sein. Und gezwungen gewesen zu nehmen was sich angeboten hat,. Teilweise richtige C-Ware wie Joke FM, die wohl nicht in der Lage sind, da auf Sendung zu gehen oder jetzt von der RC eine Festplattennummer bekommen zu haben (m. E. von der RC genau durchdacht, dem eigenen Markt keine Konkurrenz zu machen und sollte sich der 2. BM durchsetzen, ist da 80s80s schnell durch was anderes von RC ersetzt
Eine explizite Werbung nur für den 2. Bundesmux war nie vorgesehen.
War aber so kommuniziert. Plattformbetrieb.
Das geht auch schlecht, da kein Ottonormalverbraucher weiß was ein Mu(ltiple)x ist.
Quatsch. Es geht um die Plattform. freenet.tv hat auch Werbung gemacht.
Und daher ist es auch egal ob die schon jetzt werben oder erst, wenn alles on Air ist.
Man bewirbt ein Produkt normalerweise vorher.
Ist ja auch Sinn einer Kampagne...
Ich gehe auch stark davon aus, dass ENERGY seine UKW Stationen nutzen wird um für NOSTALGIE Werbung zu machen, Anfang Januar. Hat man ja 2011 auch gemacht, als ENERGY national an den Start ging.
Sorry, an eine Werbung für Energy bundesweit kann ich mich nicht erinnern.
 
Nicht nur. R.SA Maxis Maximal gibt es auch jedes Wochenende Freitag und Samstags abends und nachts auch im normalen UKW/DAB+ Programm zu hören und das auch recht lange. Die genaue Startuhrzeit ist mir allerdings nicht bekannt.

Das am Freitagabend ist eine andere Partysendung, das scheinst du zu verwechseln. Das ist die "80er Fete von 18 - 0 Uhr und wie es mit "Maxi's Maximal" aussieht, wurde ja schon gesagt. Danke an der Stelle an @Tatanael.
 
Mir ist weder für ABY, noch Energy, noch RTL irgendeine Werbung aufgefallen. Fazit: Keine Werbung für ein an sich gutes Produkt. Typisch deutsch, und in 3 Jahren wird darüber gejammert, dass man leider abschalten musste, wegen weil .... ( 20 Gründe, die es aber nicht waren, dennoch gut klingen ), Der eine oder andere Sender wird dann eine lokale Rauschefrequenz erhalten und hörerlos vor sich hin senden. Damit ist das Kapitel "DDR" - DeutscherDigitalRundfunk - beendet. Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe

Wer braucht sowas? Laufen die Titel da wirklich so oft? Oder nur ein Fehler?
Kann das jemand überprüfen? Ich kann den leider nicht empfangen.
Das hier ist die richtige aktuelle Playliste von Joke FM:
die man nur noch über Google findet. Die Playlist auf der akuellen Homepage ist für die Tonne.

Erst waren sie die Ersten, die herausposaunt hatten, das sie bald bundesweit über DAB+ senden, dann ziehen sie die Meldung kommentarlos zurück und man hört nichts mehr.

Werbung habe ich bei Joke FM noch nie gehört. Die müssen viel Geld haben, wenn sie im Bundesmux senden wollen. Dann aber nicht mal ein paar Monate parallel in Hessen und im Bundesmux senden können.
Für mich ist es der Wackelkandidat für die Aufschaltung in den Bundesmux.
 
Nicht nur mich würde es nicht wundern, wenn im neuen Jahr im 2. Bundesmux weitere uns bereits bekannte Programme auftauchen würden. Den Programmplatz von "JOKE FM" könnte dann "HIT RADIO FFH" übernehmen. Über weitere Programmplätze würden sich "planet radio" sowie "harmony.fm" bestimmt freuen. Woher kommen die freien Kapazitäten? Nun ja, zum einen könnte der offensichtlich noch freie Programmplatz im Mux übernommen werden, zum anderen vielleicht der von "Profi Radio". Einfach mal das erste Quartal des neuen Jahrs abwarten. Übrigens, die Werbung im Radio im DAB+ ist sehr ansprechend. Es war doch von Anfang an klar, dass keine explizierte Werbung für den 2. Bundesmux kommen wird, warum auch? Wer einen Suchlauf macht, der findet automatisch die Programme des 2. Bundesmux.
 
Wer einen Suchlauf macht, der findet automatisch die Programme des 2. Bundesmux.

Und wer sagt "wem", dass er einen Suchlauf starten soll ? Tante Erna wird sicher nicht morgens um 6 aus dem Bett fallen und denken :"Mensch, ich muss mal wieder den Suchlauf am Küchenradio starten, da sind sicher viele neue Sender drin".
 
Die Rockantenne Hörer in BW, HE und BB mussten das ja so oder so tun. Also haben die es sicher mitbekommen, denn seit gestern hätten sie sonst kein Signal mehr gehabt. Bei Absolut HOT war das ja auch schon so. Man muss auch erwähnen dass ABY im 1. Monat der bundesweiten Ausstrahlung auch dafür kräftig Werbung gemacht hat. Eigentlich schade, dass man das nicht weiter fortgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im laufenden Programm von ANTENNE BAYERN wird immer mal wieder erwähnt, dass sie jetzt endlich auch bundesweit über DAB+ zu empfangen sind. Das finde ich ausgesprochen gut.
 
Wer einen Suchlauf macht, der findet automatisch die Programme des 2. Bundesmux.
Warum soll jemand, der, sagen wir mal, 2012 sich eine Anlage mit DAB ins Zimmer gestellt hat und seitdem immer nur Schwarzwaldradio darüber hört, einen Suchlauf machen? Woher weiß jemand, der sich nicht so sehr für Radio interessiert, sondern nur für die Musik des Schwarzwaldradios, wann es Zeit ist für einen Suchlauf?

Gut, es gibt eine Handvoll Geräte, die ungefragt einen Suchlauf machen, jedes Mal nachdem sie vom Netz getrennt wurden (z.B. bei einem Stromausfall). Aber das sind doch die wenigsten. Und der normale Hörer sieht dann: 50 Programme gefunden und sucht die Liste solange durch, bis er wieder bei seinem Stammsender ist.
Bei fast allen Radios muss man zumindest auf den Kanal draufgehen bzw. darüber suchen, dass die neuen Programme eingelesen werden.

Oder jemand der mit dem Auto zur Arbeit fährt und abends wieder zurück. Der schaltet sein Radio ein auf seinen Lieblingssender Energy. Warum sollte der erst einen Suchlauf machen?

Ich weiß auch nicht wie sinnvoll es ist, wenn ein DAB-Progamm wie Bayern Plus vom BR, diese Woche DAB-Radios verschenkt.
Weil jemand der dieses Programm hört, hört es zu 90% über DAB - der Rest entfällt auf Stream, Sat und Kabel.
 
als ENERGY national an den Start ging

Sorry für diese Zwischenfrage, aber welcher Sinn steckt generell hinter diesem Sender? Vermute mal, das soll die Regionen abdecken, die keine eigene lokale Energy-Station haben. Aber wird dort ein eigenes Programm produziert oder ist es ein unmoderierter Festplattenspieler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich IMMER das örtliche Energy auf UKW vorziehen!
Denn dort gibt es wenigstens lokales Wetter, Verkehr, Blitzer...

Und vielleicht ist bei der Werbung mal ein interessanter Shop aus der eigenen Stadt dabei, während auf dem DAB-Kanal nur die üblichen Kommerztempel Aldi, Kaufland, Lidl usw. ihre überteuerten Spottpreise für häufig minderwertige Produkte (siehe aktuell etliche Rückrufaktionen von Aldi-Hausmarken) zum Besten geben dürfen.

Kommt da eigentlich noch jedes Wochenende dieses komische Gewinnspiel mit Fragen wie "Du hast an jeder Hand 10 Finger. Wieviel Finger haben 2 Hände" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es gibt eine Handvoll Geräte, die ungefragt einen Suchlauf machen, jedes Mal nachdem sie vom Netz getrennt wurden (z.B. bei einem Stromausfall).
Die meisten Autoradios machen in bestimmten Zeitabständen im Hintergrund einen Suchlauf. Da macht das auch einen Sinn. Bei fest stationierten Radios wäre das eher Zeitverschwendung. Und davon mal abgesehen ist das bei UKW auch nicht anders. Wenn du einen festen Sender hast, weil du nunmal nichts anderes hörst, bekommst du auch per UKW nicht mit, wenn 3 MHz weiter ein neues Programm aufgeschaltet werden würde.


Es geht um die Plattform. freenet.tv hat auch Werbung gemacht.
Naja, freenet ist aber Pay-Programm. Das ist dann schon ein Unterschied. Der 2.Bundesmux ist zwar auch eine Plattform. Aber da geht es ja nicht vordergründig darum, dass der und der Sender über den oder den Anbieter verbreitet wird. Bei freenet geht es gar nicht anders, weil man zum Entschlüsseln zwingend bestimmte Hardware vom Anbieter benötigt. Beim 2.Bumu braucht es das nicht. Solange etwas Free to Air ist, völlig gleich ob im TV- oder Radiobereich, interessiert es den Endverbraucher nicht die Bohne über welche Anbieterplattform er das konsumiert. Wer weiß denn zum Beispiel schon, dass die Anbieterplattform u.a. von Sky per Astra immer noch BetaDigital heißt? Höchstens ein paar Freaks, weil das eher ins Handbuch des unnützen Wissens gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da eigentlich noch jedes Wochenende dieses komische Gewinnspiel mit Fragen wie "Du hast an jeder Hand 10 Finger. Wieviel Finger haben 2 Hände" ?
Gibt es immer noch und gleich drei mal in der Woche, Samstag, Sonntag und Mittwoch:
letzte Woche:
An deinen Händen hast du 10 Finger. Wie viele Finger hast du dann an 10 Händen?

Ich befürchte, bei Nostalgie wird das Quiz auch kommen.
 
Bei UKW ist es dann doch anders, da die meisten Frequenzen ja an die örtlichen Lieblinge der holzverarbeitenden Industrie geht. Dann steht in der örtlichen Prawda eben drin : "Radio [ stadt land fluss gegend zahl ] hat für den Ort [ irgendwo ] nun die neue Frequenz in Betrieb genommen". Dazu Foto vom Moderator, Geschäftsführer, Logo und so weiter. Bei unangenehmer Konkurrenz , so wie sie aktuell über NRW hereingebrochen ist, ist dann nichts zu lesen (soviel zu : objektive Berichterstattung). Heute morgen habe ich die Zeitung geprüft, deren "Medienseite" bestand wie immer aus Fernsehfilmen. Von der Aufschaltung von 8080s gabs nichts zu lesen. Und nun zurück zur Frage : Woher soll der pot. Hörer wissen, was ihn erwartet, wenn er es nicht gesagt bekommt ? AD wird in der Tat noch aktiv werden müssen.

Was das Quiz angeht : Ohne Flei kein Prei. Ergänzen Sie bitte sinnvoll.
Meine Damen und Herren, es sinkt für Sie : das Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich IMMER das örtliche Energy auf UKW vorziehen!
Denn dort gibt es wenigstens lokales Wetter, Verkehr, Blitzer...
Da ich (wenn überhaupt) nur das lokale Energy einschalte, frage ich so dumm wegen der von mir nie gehörten bundesweiten Version. Natürlich auch wegen regionalen Infos. Verstehe aber nicht, warum ich das dann über UKW machen sollte. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem freue ich mich über 80s80s auf DAB.
Die 80er scheinen sich tatsächlich weiterhin großer Beliebtheit zu erfreuen. Ein kurzer Blick zu unseren Nördlichen Nachbarn:
Dort ging mit POP FM 80er am 10. November auch ein landesweites Spartenradio im DAB DK 1 auf Sendung.
Dieses Programm verzeichnete in KW 48 (23. november - 29. november)
immerhin laut Kantar Gallup Radio-Meter schon 12.000 Hörer ab 12 Jahren !!!

Gute Aussichten für 80s80s, wo gerade eben "Vicious games" von Yello läuft :)
 
Zurück
Oben