DAB+: Der zweite Bundesmux

Kurioserweise werben sie im Programm damit, dass man sagen soll:
"Alexa spiele 80er-Radio".

Siehe auch hier (Schreibfehler gratis):


und

(Amazon-Bewertung)

Offenbar hat die liebe Alexa ( deutsche Hausfrau und Mutter ???) auch so ihre Probleme mit diesem total bescheuerten Sendernamen. :wow:

Eighties eighties = Die achtzig meistgespielten Hits der Achtziger!?

Die Nachrichten sind übrigens derart überflüssig, die kann man besser ganz weglassen.
Und spätabends/nachts läuft zur vollen Stunde nur eine Ansage, die einen für Nachrichten auf andere Quellen verweist.

Gefühlt würde ich sagen laufen da in Summe noch weniger Titel als bei Absolut Oldie Classics.
Und aus einem kleinen einfachen Scherz wurde ernst...
 
Die Handzettel der Elektromärkte sind ja im Moment voll mit Angeboten von DAB+ Radios. Da gibt es Geräte in allen Preisklassen. Im Handel ist das Thema DAB+ angekommen.

Die Teile sind oftmals Ladenhüter. 5 von 5 gelieferten Radios sehr häufig nach Ende der Angebotswoche (Samstag) noch im Regal. Da kommen dann aber schon die für "ab nächste Woche Montag" dazu.
Warum soll das auch jemand kaufen, wenn er damit nicht seine örtlichen Programme hören kann?
Wer in Kiel Deltaradio auf DAB hören will, in Leipzig PSR, in Erfurt Antenne Thüringen, in Rostock Ostseewelle oder in Neuss Radio NE-WS894 wird das Gerät völlig frustriert zurückbringen.
Man darf nicht davon ausgehen, dass der normale Bürger erstmal eine Empfangsabfrage auf dabplus.de macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Bewerbung WIRD der Bundesmux 2 doch erst konkurrenzfähig
Nein, konkurrenzfähig wird er, wenn er Konsumenten anspricht. Was mit 8 oder 9 lieblosen Festplatten, wo bei mehr als der Hälfte die ausgelutschtesten 70er und 80er in Dauerrotation dudeln bestimmt nicht der Fall sein wird. Egal, wieviel Werbung man dafür macht. Mist bleibt Mist.
 
Das wäre wohl mit das dümmste was die machen könnten. Der DLF hat den bundesweiten VF auch abgeschafft. Freitagnachmittag wäre auch nur ein Best of "ab XX km Stau" möglich.

Sehe ich auch. Bei DLF wars VF schon unbrauchbar. Das einzige was ich sinnvollen noch halten würde, wäre die Unterbrechung für Gefahren- und Geisterfahrermeldungen. Die würden auch keinen Weh tun. Das könnte zu Not auch eine Computerstimme machen wie der "Verkehrs-Schorsch“ bei die Allgäuprogrammen. GongFM und Charivari Ostbayern sollen in den Nachtstunden auch einen haben.

Alles andere ist halt so sache. Wer will schon 5 Minuten Verkehrsfunk. Ist ja Wetter schon nicht sinnvoll und dann kommt sowas hinaus "Im Nordost so, im Nordwesten teil Sonnig, im Südwest teils Regen..." und im Endeffekt bin ich vorher genadu schlau wie nachher.
 
Ab dem 21.12.2020 wird es der Käufer kapieren müssen.Die Fachverkäufer werden es schon sagen können, zumal seit etlichen Monaten auf diesem Termin hingearbeitet wurde. Saturn und Mediamarkt (Münster) namentlich haben den Termin nachweislich trotz Nachfrage verschwiegen.
 
Nein, konkurrenzfähig wird er, wenn er Konsumenten anspricht. Was mit 8 oder 9 lieblosen Festplatten, wo bei mehr als der Hälfte die ausgelutschtesten 70er und 80er in Dauerrotation dudeln bestimmt nicht der Fall sein wird. Egal, wieviel Werbung man dafür macht. Mist bleibt Mist.
Und woher willst du wissen, ob es Mist ist? Betreibst du etwa Marktforschung? Die Zahlen sagen da bei den etablierten Sendern was anderes, und genau so sind ja die neuen Sender auch aufgestellt.
 
Ich fahre öfters Leihwagen. Dort sind häufig die Sender vom Bundesmux abgespeichert. Auf dem FM Band ist es meist leer, oder nur irgendein regionaler Dudler programmiert.
 
Ja die vom ERSTEN. Bob und Sunshine.
Der ging vor rund 10 Jahren an den Start!
Wir reden hier aber vom 2. Bundesmurks.
Der Mux ist seit ziemlich genau 2 Monaten auf Sendung.
Bleib doch einfach mal ruhig, Antenne Deutschland und auch Absolut sind doch selber mehr oder weniger noch im Vorlaufbetrieb.
Halbvoller Mux, provisorisches Sendezentrum, usw.
Würdest du dafür Werbung machen? Wohl kaum.
Gebt der Sache doch noch ein paar Monate Zeit.
 
Gut würde ich das jetzt nicht nennen. Da macht RTL mit seinem VT deutlich mehr her.
Geplant, geplant... 🙈
Aus welchem Grund auch immer (Druck von RTL und ABY?) hat AD ein halbgares Produkt auf den Markt gebracht mit Sendern wie Profi, DPD - WIM und Joke, bei denen der Sendestart in den Sternen steht und ein eigenes Studio nicht rechtzeitig fertig zu bekommen und das als Rechtfertigung für Festplatten herzunehmen.
Und nicht zuletzt der wohl noch offene Sendeplatz und die noch offenen eigenen 2 Sendeplätze.
Gute Planung sieht m. E. anders aus. Ob der GF von AD Ostern noch da ist?
 
Heimlich ging eben NOSTALGIE im 2. Bundesmux auf Sendung.
Der Sendestart ist doch eigentlich erst im Januar. Sehr suspekt, aber der ist wirklich jetzt on Air gegangen. Hab ja mit allem gerechnet, aber damit nie und nimmer. Jingles laufen im Moment allerdings französische, könnte also auch sein, dass man derzeit die UKW Variante aus Frankreich überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie ist seit ich den Sendestart bemerkt habe durchweg an. Ich glaube es müssen einige Favoriten geändert werden. Allerdings scheint mein kleines Radio im Anhang oben Probleme mit der Slideshow zu haben. Des weiteren ist im 5D ein SLS Test gestartet. Der wird nur mit einer Software für USB Dab+ Stick Empfänger ( Dab+ Player und Noxon Player ) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jingles laufen im Moment allerdings französische, könnte also auch sein, dass man derzeit die UKW Variante aus Frankreich überträgt.
Es ist nicht die französische Version. Es werden schon die richtigen Jingles sein. "Nostalgie" wird dann in der deutschen Version auch französisch ausgesprochen werden.

An einen offiziellen Start noch in diesem Jahr glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben