DAB+: Der zweite Bundesmux

Wäre wohl sinnvoller, die RC würde doch statt 80s80s 90s90s versenden.
Zusammen mit Nostalgie und Absolut Oldie ballen sich da 3 im wesentlichen um die Dauer-80er.

Ja mich würde mal interessieren, ob 80s80s wirklich Jemanden hinter dem Ofen hervorholt? Letztendlich steht die Playliste ja fest, da es keine "neuen" 80s geben wird. Also ich bin noch nicht einmal geneigt, mal kurz reinzuschalten, da ich mit keinen "Wows" rechne.

Also ich hätte da dann als RC eher doch ne andere Zielgruppe angeprochen? Wie wäre es z.B. mit einem anderen Programm gewesen, wo eben auch theoretisch neue Titel dazukommen könnten (z.B. 1A-Deutsche Hits oder so).

Ich verstehe die Auswahl der Programme nicht immer.
 
Wer zwingt Euch, aus den aktuell 23 bundesweiten Programmen (plus den regionalen) ausgerechnet 80s80s zu hören, wenn es Euch stört? Das ist doch gerade der Vorteil der vielen Programme: dass sich die einzelnen auf verschiedene Geschmäcker konzentrieren können, statt einen größten gemeinsamen Nenner bedienen zu müssen.
 
Ihr habt hoffentlich mitbekommen, dass da erst ein Testprogramm auf Nostalgie läuft. In der DLS scrollt nämlich "Im Januar geht es los" manchmal durch. Das ist genau so wie damals bei Radio Ton, als die im 11B BW gestartet sind. Das Programm kann am Ende also nochmal ganz anders werden. Die französischen Jingles halte ich für eine Art Notlösung weil man ja deutsche erst noch produzieren muss.

Sieber schrieb:
Würdest du dich mit den Insider Infos beschäftigen, wüsstest du es. Einfach mal im Paralleluniversum stöbern. Mir ist echt schleierhaft wie man das noch nicht wissen kann, ist es doch schon seit dem 5. Oktober bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere DAB-Gabi ist wieder da. Was hab ich sie vermisst. Schick mir bitte nochmal Deine Adresse, damit Du den Heizpilz im Funkloch nachfüllen kannst. Du sollst ja daußen nicht erfrieren :wow:

Nostalgie hat für mich keinen Mehrwert, wenn das Programm so klingt wie die Testschleife beschrieben wird. RTL ist ein kleiner Lichtblick im Bundesmurx 2, den Rest übernimmt Spotify.
 
Die französischen Jingles halte ich für eine Art Notlösung weil man ja deutsche erst noch produzieren muss.
Nein, die Jingles sind keine Notlösung.
Man nimmt auch in Deutschland die französische Aussprache von "Nostalgie".
Denn es gibt auch schon ein Jingle, bei dem der deutsche Claim "Nur die größten Songs" mit gesprochen wird.
 
Na dann gute Nacht, so lockt man keine Hörer. Warum muss das unbedingt französisch sein, wenn es ein deutsches Wort dazu doch gibt? In Flandern, Schweden und Finnland wird es doch auch in der jeweiligen Landessprache gesprochen. Warum nicht in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass man das noch ändern wird.
Jedoch gibt es halt auch den Jingle wo Nostalgie französisch ausgesprochen wird + eben der deutsche Claim. Ob das wirklich dauerhaft so bleiben wird, abwarten.
 
Die französischen Jingles halte ich für eine Art Notlösung weil man ja deutsche erst noch produzieren muss.
Man macht doch keinen Test mit fremden Jingels.
Außerdem passt das mit der Aussprache NRJ zusammen.
Würdest du dich mit den Insider Infos beschäftigen, wüsstest du es. Einfach mal im Paralleluniversum stöbern. Mir ist echt schleierhaft wie man das noch nicht wissen kann, ist es doch schon seit dem 5. Oktober bekannt.
Kannst du das mal verlinken? 😄
Auf der Homepage stand mal 1.10.
Von DAB+ (auch nur für Hessen) steht da gar nichts. Und vom 1.1. oder 4.1. auch nichts.
Und von AD ist mir auch keine Meldung bekannt, die einen Sendestart vom Kneifeld ankündigt.
 
Nostalgie hat für mich keinen Mehrwert, wenn das Programm so klingt wie die Testschleife beschrieben wird. RTL ist ein kleiner Lichtblick im Bundesmurx 2, den Rest übernimmt Spotify.
Solange es sich bei Nostalgie um eine Testschleife handelt werde ich noch keine Bewertung abgegeben.

Aber was RTL angeht kann ich nur eines sagen. Das Grauen hat einen Namen.
 
Außerdem passt das mit der Aussprache NRJ zusammen.
Aber auch nur, weil es sich hierbei um eine Art Wortspiel handelt. Und weil Energy ein junges Programm ist, hat der geneigte Hörer auch kein Problem mit der Aussprache. Denglisch ist ja eh viel cooler.
Wer aber käme auf die Idee wenn es um etwas nostalgisches geht die Nostalgie französisch auszusprechen? Ich glaube nicht wirklich viele.
Warum nennt man den Sender nicht "Radio Nostalgie" bei deutscher Aussprache? Klingt irgendwie besser finde ich. Und schließlich hatte der "Muttersender" vor Urzeiten ja auch noch das Radio im Namen.

Ich stelle mir gerade vor ein deutscher Konzern würde einen Radiosender in Frankreich an den Start bringen, und den Stationsnamen dann deutsch on-air gehen lassen. Was dann wohl los wäre. 😄
RTL ist ein kleiner Lichtblick im Bundesmurx 2, den Rest übernimmt Spotify.
Wenns das französische wäre, dann ja.
 
Der Name "Nostalgie" auf Deutsch gesprochen suggeriert aber auch nur graue Haare und Rückstand. Ob man sich als Hörer zu diesem Sender bekennt, darf bezweifelt werden. Nun ja, die Finanzierungskonzepte sind mir, was den 2. Bundesmux angeht, sowieso eher suspekt. Eine fröhliche Schellackwelle fehlt auch noch , oder ein echtes Seniorenradio wie das britische Angels-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die französische Aussprache von Nostalgie schön. Wir hatten Mal einen Niederlassungsleiter aus Frankreich und ich meinte zu im selbst wenn er mich auf französisch beschimpfen würde täte ich es als Kompliment empfinden da sich französisch so romantisch anhört. 🥰
 
ein Nonstop-Musik-Format
Jawollja, genau das was noch fehlte!
Darauf haben wir alle doch gewartet!

Noch eine weitere halbgare, unfertige Harddisk mit +/-300 Titeln.
Warum schickt man sowas 3 Wochen vorher auf die Antenne??
Hofft man ernsthaft, dass sich Leute eine Testschleife anhören?

Dieses Projekt "Bundesmuxx 2" ist die größte Totgeburt seit "Megaradio auf Mittelwelle".
Ein digitaler Scherbenhaufen aus Bits und Bytes.
Eine einzigartige Lachnummer die ihresgleichen sucht.
Was für ein beispieloser Fehlstart.
 
Zurück
Oben