DAB+: Der zweite Bundesmux

den Start verschoben

Häh!? Wer spricht von (erneut) verschieben?
Der Start wurde ja bereits verschoben. Ursprünglich wollte man bereits zur Ifa 2019 starten und wäre somit zu diesem Zeitpunkt (Dez.2020) über ein Jahr auf Sendung! Und eben wegen dieser Unwegsamheiten auf dem Weg dahin, wäre man gut beraten, von Anfang an nicht den Oktober zu nennen.

Sie haben doch selber im Sommer angekündigt, dass sie am 5.10. starten. Sie hätten einfach entweder gar keinen konkreten Starttag nennen sollen (so wie sie es bei den einzelnen Programmen ja auch nie tun, die dann irgendwann plötzlich an einem Montag aufploppen) und nur "Start Anfang 2021" sagen können, oder aber von Anfang an konkret eine Ankündigung für "Ab Januar 2021 " kommunizieren - ohne Oktober.
Die Idee unbedingt mit einem halben Muxx im Oktober starten zu wollen kommt ja nicht von mir, das haben die selber so verlautbart. Warum musste man denn unbedingt so einen optimistischen Termin wählen, der für die meisten Fremdanbieter im Muxx gar nicht haltbar ist, weil die Zulassungen teilweise fehlten oder es die Programme gar nicht gab?

Bessere wäre es gewesen, im Mai oder Juni einen Start des kompletten Angebots für Frühjahr 2021 zu kommunizieren. Aber das habe ich hier schon 100x geschrieben. Es geht nicht um irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten sondern darum dass die ganze Vorgehensweise mit den häppchenweise hinzukommenden Sendern einfach total unprofessionell ist. Momentan stehtn mehr als 40 Prozent der Kapazitäten leer. 3 Monate nach dem Start! 9 von 16 Sendern sind on air. 80s80s war ja wohl offenbar gar nicht von Anfang an vorgesehen.
Diese Peinlichkeit, einen halbvollen Muxx an den Start zu bringen hätte man sich ersparen können, indem man sich bei der Nennung eines Termins etwas in Zurückhaltung geübt hätte. Zu den Inhalten/Musik der neuen Programme (DPD, Profi) und zum letzten (16.) Platz lässt man ja auch nicht die Katze aus dem Sack.

In 3 Wochen soll der Umzug von Statten gehen, man erfährt nichts dazu. Die Terminplanung erscheint mir einfach unrealistisch, darum geht es. Es wurde einfach zuviel angekündigt "(größtmögliche Vielfalt)" und dann 3 Oldiesender aufbieten, dann darf sich keiner wundern, wenn er an seinen Versprechungen gemessen wird.

Die angekündigte Werbekampagne vom 23. November bis 6. Dezember hat es ja auch nicht gegeben, nur mal am Rand bemerkt. Da werden immer Deadlines genannt die völlig utopisch sind.

Eben lief übrigens ein Werbespot für JOKE FM auf MTV.
Am Geld mangelt es also bei denen definitiv nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist auch gut so.
Ja! Girls just wanna have fun, Private dancer, Such a shame, Just can't get enough, Wouldn't it be good, Straight up, Bette Davis Eyes, Sweet Dreams, View from a bridge, Girls on film, Little lies, Walking on sunshine.... ewig nicht gehört. Das hat mir echt gefehlt. Vor allem weil 80s80s das nicht bietet.
 
In 3 Wochen soll der Umzug von Statten gehen, man erfährt nichts dazu.
Wozu auch? Das nennt sich Betriebsinterna. Wenn ein Unternehmer meint die Öffentlichkeit darüber unterrichten zu müssen, wird er das schon tun.

sondern darum dass die ganze Vorgehensweise mit den häppchenweise hinzukommenden Sendern einfach total unprofessionell ist.
Und wie ist das mit deinem Geschreibsel? Wenn das (sicherlich begründbare) Agieren des Bumu2 "unprofessionell" ist, was sind dann die meisten deiner hiesigen Ergüsse?
 
Wozu auch? Das nennt sich Betriebsinterna. Wenn ein Unternehmer meint die Öffentlichkeit darüber unterrichten zu müssen, wird er das schon tun.
Hoffentlich behält man das auch schön für sich und verkündet einfach wenn der Umzug abgeschlossen ist. Sonst wird hier jeden Tag aufs neue wieder sich künstlich darüber aufgeregt, dass man es zum Tag X nicht geschafft hat.
 
was sind dann die meisten deiner hiesigen Ergüsse?
Immer schön persönlich werden um Likes zu erhaschen.
Hat nur leider sogar nichts mit dem Thema zu tun.

Antenne Deutschland hat von sich aus den Starttermin 5.10. genannt und ohne Not einen halbfertigen Muxx, bestehend aus einem Rumpfangebot auf Sendung gebracht. Dies hätte man nicht machen müssen, es wäre besser gewesen bis zum Jahresende oder kurz vorher zu warten. Hätte man sich von Beginn an auf den 1.12. oder später fokussiert, dann wären zumindest schon 80s80s und evtl. auch Nostalgie schon dabei gewesen.
Das wäre ein größerer Anreiz als nur zu Beginn die 8 Programme.
Noch besser wäre die Aussage "im Januar" oder "zu Jahresbeginn" gewesen. Klarer Zeitraum, und wenn dann bis dahin mehr Sender dazu kommen, umso besser. Hier hat man viele Sympathien verspielt (auch durch die vorauseilende Ankündigung eines der Programme, von denen man seitdem gar nichts mehr hört), was auch DAB als Übertragungsstandard schadet. Viele sind enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön persönlich werden um Likes zu erhaschen.
🤣

Schonmal was von Selbstreflektion gehört? Du kennst ja offenbar noch nicht mal den Unterschied zwischen einem persönlichen Angriff und einer Kritik an deinen Aussagen. Du schwadronierst hier seitenweise in schönster Hätte-Würde-Könnte-Manier über Dinge, die dir maximal Antenne Deutschland beantworten kann, dieses aber mit Sicherheit öffentlich nicht tun wird. Warum sollten sie auch? Das du dich dabei wie Hitradio XY anhörst, weil du dich ständig in immer kürzeren Abständen wiederholst, merkst du offenbar nicht mal dabei.
Du kannst noch hundert mal die ursprünglich angedachte und dann tatsächlich stattgefundene Zeitschiene des BM2 aufzählen. Es wird am momentanen Ist-Zustand nichts ändern. Verschiedene, teils unvorhersehbare Umstände ändern nunmal Zeitpläne und werfen mitunter auch alles über den Haufen. Das soll in den besten Unternehmen vorkommen. Kennst du den Inhalt nur eines einzigen Vertrages von Antenne Deutschland mit den Senderbetreibern und den aufgeschalteten oder noch aufzuschaltenden Programmen? Nein, kennst du nicht. Also hör auf dich wie ein Kleinkind zu benehmen. Das der Start des BM2 alles andere als optimal lief, ist weithin bekannt. Das ist aber noch lange kein Grund, es in einer Tour zu wiederholen. Allen hier mitlesenden und schreibenden Usern ist dieser Umstand nämlich bekannt. Und davon mal ganz abgesehen, wieso interessiert dich das überhaupt? Hast du hier nicht mehrfach bekundet, dass der BM2 im Großen und Ganzen Mist ist? Was regste dich also so künstlich auf?
 
Klassik Radio Movie und das Sportradio Deutschland kommen in den 2. Bundesmux.


Geschäftsführer des Sportradio Deutschland ist übrigens kein geringerer als Erwin Linnenbach ;)

Absolut tritt somit mindestens einen Platz ab, mal schauen was mit dem letzten freien Platz passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich wird sich Klassik Radio Movie anhören:


Die ganze Bandbreite der Filmmusik: Von den “Golden Ages” der 20er-40er, den großen Jahren der 50er und 60er, der Neufindung über in die tiefen 80er, zur Neuentdeckung des Orchesters (90er), bis hin zu den bombastischen Blockbuster-Scores von heute…
 
Filmmusik. Der Markt dürfte etwas größer sein als der von tibetanischen Mönchsgesängen. Interessantes Programm auf jeden Fall. Und definitiv eine Bereicherung.

Darauf freue ich mich wirklich.

Ich hoffe aber, der Klang ist besser als Klassikradio auf UKW und DAB.
Der Sender klingt nämlich über sämtliche Verbreitungswege scheußlich.

Das sportradio wird sich kaum dauerhaft halten können und ist wohl nur so eine Art Freundschaftsdienst oder Geschenk für den Herrn Linnenbach?

Absolut tritt somit mindestens einen Platz ab,
Muss nicht sein. Nummer 16 ist ja noch frei und es war von Anfang nicht sicher, ob es ein oder zwei Sportradios geben wird (also von Absolut und einem anderen Anbieter) und ob es ein getrennter Kanal für Sport und Talk geben wird oder ob das ein gemeinsamer Sender wird. Und ob Joke kommt ist ja wohl auch mehr als ungewiss.

Durchaus möglich dass "Sportradio Deutschland" also das von Absolut selbst geplante Sportprogramm ersetzt.

Es könnte also auch so aussehen ab Februar:

1 Top
2 Oldie
3 Hot
4 Bella
5 RTL
6 Toggo
7 Ant. Bayern
8 Rock Ant.
9 80s80s (neu)
10 Nostalgie (neu)
11 Sport (war bekannt)
12 Profi (war bekannt)
13 DPD (war bekannt)
14 Movies (neu)
15 (theoretisch frei für Absolut Radio - Sport / Antenne DE 5)
16 (theoretisch frei für Absolut Radio - News / Antenne DE 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik Radio Movie gab es auch schon etliche Zeit im Radioangebot von Kabel Deutschland, allerdings verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe macht Antenne Deutschland nun nicht selbst das Sportradio. Klassik Movie Radio wäre dann wohl der letzte fehlende Platz. Aber da wäre ja dann noch ein Freier Platzt von Antenne Deutschland selbst. Ob die dass dann mit einem eigen Sender noch belegen? Oder hat es sich dann mit dem DPD Radio erledigt?
 
Und ob Joke kommt ist ja wohl auch mehr als ungewiss.
NGR hat die Liste auf ihrer Website schon aktualisiert.
Neben Klassik Radio Movie und dem Sportradio befindet sich weiterhin Joke FM auf der Liste.

Übrigens, auf der Website von Klassik Radio wird auch schon ein konkretes Datum genannt, am 1. Februar soll Klassik Radio Movie starten:
 
Auf Absolut Oldie Classics lief übrigens eben der erste Werbespot der mir bewusst dort aufgefallen ist. Dass man davor einen Werbejingle setzt, weiß man dort aber offensichtlich nicht. Und auch davon, dass Programm und Werbung getrennt werden müssen hat man wohl noch nie gehört? Peinlich.
 
Der Wortanteil soll über 20 % betragen. Täglich ab 20:00 Uhr wird der Sender außerdem der legendären „Klassik Radio Lounge“ ein Comeback bescheren.

„Serienmusik, Soundtracks aus Games und Filmen“, so Programmchef Thomas Ohrner, „sind zunehmend populäre Musikformate, die wir auch im regulären Programm erfolgreich etabliert haben. Mit dem neuen Sender haben wir für die nun einen eigenen Sender kreiert für die vielen, vielen Fans dieses boomenden Musikgenres“. Klassik Radio rechnet bereits im zweiten Sendejahr 2022 damit, „Klassik Radio Movie“ in die Profitabilität zu führen. Geplanter Sendestart ist im ersten Quartal 2021. Details zur Programmgestaltung werden im Januar 2021 bekannt gegeben.

 
hat Bugovics Industries mit Blick auf die bis jetzt verbliebenen Übertragungskapazitäten beschlossen, die unternehmerische Chance selbst zu nutzen und als nationaler Anbieter auf dem deutschen Hörfunkmarkt aktiv zu werden.

Demnach ist, was wir alle geahnt haben, AD erstmal nicht alle Fremdplätze im Sommer losgeworden.
 
Demnach ist, was wir alle geahnt haben, AD erstmal nicht alle Fremdplätze im Sommer losgeworden.
Das war ja mehr als offensichtlich.
Denn sobald ein Vertrag unterschrieben war, kam ja auch sehr zeitnah die PM dazu.

Im übrigen ergibt es jetzt auch Sinn, weshalb National German Radio so offen darüber geredet hat, dass man in Gesprächen mit einem Veranstalter für ein Sportradio ist.
Wenn man selber dieser Veranstalter ist, kann man natürlich offen darüber reden.

Immerhin gibt Linnenbach mit "Mitte 2021" einen ungefähren Zeitraum den man zum Start anpeilt.
Von seinem eigentlichen Projekt "Driver's Radio" ist weiterhin Funkstille.
 
Zurück
Oben