DAB+: Der zweite Bundesmux

Rockantenne bekommt die Doppelausstrahlungen ja auch gewuppt, denn das die schon am 05.10. aus den Muxen in Bayern, Berlin/Brandenburg und BaWü verschwinden, darf dann doch bezweifelt werden.

In Bayern werden die wohl in den nächsten 5 bis 10 Jahren sowieso nicht rausgehen, weil die damit im gesamten Voralpenraum südlich und östlich von München sowie in halb Niederbayern nicht mehr zu hören wären. Das ist ein Schritt für die ferne Zukunft, falls der 2.Mux jemals ausgebaut wird.

Außerdem haben Antenne Bayern bzw. Rock Antenne mindestens 23 verschiedenen, namentlich nachweisbaren Personen auf Facebook bzw. per Mail geschrieben, dass sie da bleiben, und zwar solange, bis eine entsprechend der bisherigen Versorgung übereinstimmende Abdeckung vom 2. Mux gewährleistet ist. Ansonsten wäre das schon ein starkes Stück, wenn man da 2021 rausgehen würde. Nicht wenige haben sich in der bayerisch/österreichischen Grenzregion nur für die Rockantenne ein DAB-Radio gekauft.

Beim Rest hast du natürlich Recht, wäre reine Doppelausstrahlung. Aber auch da beißt man lieber in den sauren Apfel, als Hörer zu verlieren.

Joke FM steht, wenn es ganz dumm läuft, eine Zeitlang ganz ohne Hörer da: Die in Hessen setzt man vor die Tür mit dem Ende der Übertragung, und die neuen (in ganz D) haben sich in den 3 Monaten bis Jahresende "ihr Programm" gesucht, weil Joke FM da (entgegen eigener Ankündigung) noch nicht zu finden ist.
 
Muxen in Bayern, Berlin/Brandenburg und BaWü
Die gehen mit Sicherheit demnächst aus dem 12C 6A 11B und 12D raus, denn diese Gegenden werden ja von Anfang an mit dem neuen Bundesmux in etwa derselben Senderdichte der lokalen Privatmuxe abgedeckt sein. In Bayern werden sie selbstverständlich erstmal drinbleiben (wie auch Antenne Bayern) und erst dann rausgehen, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, in den regionalen Abdeckungen zu bleiben. Und ausserdem wollen die freiwerdenden Kapazitäten ja irgendwann noch andere Sender haben. So läuft das nunmal auf DAB+, das ist schon seit Jahren nicht anders gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starzz

Na, das ist doch mal ne brauchbare Info. Das ist doch auch ok. Keine Ahnung warum man diese Information dann nur über 5 Ecken bekommt. So befeuert man erst Recht die Spekulationen.

ist nicht von Joke FM selbst, sondern von Hessen Digital Radio.

Gab es nicht schon Ausschreibungen, bei denen einige Plätze frei geblieben sind? Bremen? Mecklenburg-Vorpommern?

Bremen Ja, MeckPomm Nein, da dort bislang kein Mux existiert.

Als die Kneifideliti-Joker sich beworben haben, hätten die sich ja schon Gedanken machen können. Und als sie ihren Start auf der HP zum 1.10. breit getreten haben, auch.
Irgendwie passt das alles mit dem Start mit angezogener Handbremse des BMux2 zusammen.
Ach so: Vielleicht präsentiert uns AD ja noch am Freitag um kurz vor 17.00 den oder die angeblich so namhaften und international tätigen Abnehmer der letzten zwei Plätze. Muss ja angeblich nur noch unterschrieben werden. Reine Formsache (vielleicht war ja bisher kein Kugelschreiber greifbar). :p

Haben durch MDR Media GmbH wegen der DeutschlandKombi neulich die Mitteilung bekommen, das sie nur den ersten Bundesmux vermarkten würden. Als Tochtergesellschaft einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt dürften diese deren Programme vermarkten, andere Programme, insbesondere privatrechtliche Programme, nur in Ausnahmefällen.

In der DeutschlandKombi wurde lulu FM benannt, welches ab 01.01.2021 durch die ARD Werbung (MDR MEDIA) vermarktet wird, folglich wird wohl ein Sender aus dem ersten Mux raus gehen und in den zweiten
Mux starten (ggf. Absolut Relax?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so langsam entwickelt sich der zweite Bundesmux zu einem Treppenwitz...

Erinnern wir uns: Da streitet man sich monatelang außergerichtlich und vor Gericht wegen der Plattformvergabe. Dann gibt es am Ende einen "Schweinedeal", der bis heute nicht wirklich transparent ist (wahrscheinlich banaler als man denkt, denn vielleicht floss einfach nur Geld -hilft halt oft im Leben).

Die eine Seite kündigt großspurig an, dass man die Hälfte des Mux füllen werde (Antenne Deutschland). Immerhin stimmt die "Hälfte". Also die Hälfte der Hälfte bekommt man hin. Aber auch da verfestigt sich meine Einschätzung: Müller Medien mag ein guter Lokalradioanbieter in Bayern sein und einige interessante Beteiligungen vorweisen können. Aber auf nationaler Ebene mitspielen?

NRJ soll dann erst 2021 dazukommen. Joke FM erst zum Jahreswechsel (sofern die es finanzieren können und dauerhaft solvent sind, dass sie das Abenteuer bestehen).

Das RTL Programm? Wenn es das ist, was man seit Jahren im Kabel mitschleift und in Berlin irgendwie nebenbei mitgemacht wird, na dann gute Reise. Und Toggo? Tja, aus Vermarktungssicht sind Kinderradios eher problematisch. Soll aber wohl eher als Marketingtool laufen.

Bleiben also Rockantenne und Antenne Bayern. Letztere schleppen ihr größtes Problem schon im Namen mit sich herum. Die 1:1 Übernahme dürfte dazu führen, dass man eine Wette eingeht: Generiere ich zusätzlich soviele Hörer, die die zusätzlichen Verbreitungskosten decken können.

Einziger Lichtblick ist folglich Rockantenne. Tatsächlich ist Rock eine nachgefragte (breitere) Nische. Auch hier dürfte die Wette von Antenne Bayern greifen. Generiert man mehr Hörer (und damit eine höhere RMS-Ausschüttung) als man Verbreitungskosten hat, rechnet sich der Spass.

Für alle anderen Programme, die nicht in der MA ausgewiesen sind: Herzlichen Glückwunsch! Die ersten Jahre werden kein Ponyreiten!

Dem zweiten Bundesmux liegen zwei grundsätzliche Fehleinschätzungen zugrunde. Die erste betrifft das nationale Erlöspotential. Dies rechnet sich für ABY und Rockantenne (im Zweifel, ob es aufgeht, wird man sehen müssen). Wir reden von einem Markt, der eher schrumpft und nicht mehr wächst. Bei einem gesunden lokalen Sender liegt das Verhältnis national zu lokal/regional bei 30-40% vs. 60-70%. Da national nicht regional/lokal vermarktet werden darf, verlässt man sich einzig auf die nationalen Erlösen mit z.T. nicht vorhandenen Reichweiten. Da kann man nur gutes Gelingen wünschen!

Der zweite Fehler betrifft die Nutzungsgewohnheiten. Radio ist nach wie vor in Deutschland (anders als in Frankreich und GB+) ein Medium, was lokal und regional gelernt ist. Hier haben Marken (landesweite, regionale wie lokale) über Jahrzehnte eine extrem hohe Markenbindung aufgebaut. Es sind nicht unbedingt die regionalen Nachrichten und Informationen, sondern einfach der emotionale Umstand, dass diese Marken identitätsstiftend sind. Und zwar in einem hohen Maß und zudem mit Marktforschung belegbar. Ich rede nicht davon, ob ich einzelne (erfolgreiche) Programm gut oder schlecht finde oder ob ich glaube, dass das noch ewig so funktioniert. Ich rede über einen belegbaren Status-Quo. Dazu kommt, dass die Sender kleinräumig sehr viel in (off-air) Hörermarketing investieren können und das ja auch zum Teil tun. Hiergegen setzt man die sechs oder sieben Programme oder lass es am Ende 15 sein, die im Grunde in Bezug auf ihre Musikpositionierung mit bestehenden Programmen austauschbar sind, die aber vor Ort andere USPs besitzen. Von Marketing will ich erst garnicht reden; national wird das recht teuer.

Also wird sich nunmehr eher die Frage stellen, welche Marktentwicklung folgt daraus. Ja, die B-Mux 2 Programme werden Hörer in allen Bundesländern generieren. Der Umfang wird aber bei dem, was dort geboten wird, eher überschaubar sein. Es sei denn, die Leipzig-Connection holt noch mal einen echten Knaller aus dem Keller. Bislang sehe ich aber nur, dass sowohl Media Broadcast als auch German National Radio um Linnenbach viel im Markt gewirbelt haben um die ach so vielen Interessenten in "einem geordneten Verfahren" der "letzten Chance auf eine nationale Verbreitung" zu sortieren. Erstere haben im Markt alles angesprochen was bei drei nicht auf dem Baum war. Das Ergebnis darf man jetzt besichtigen.

Der Bundesmux 2 wird nach jetziger Einschätzung im Hörermarkt nicht viel bewegen. Im Werbemarkt wird es nicht unbedingt zusätzliche Erlöse geben. ABY, Rockantenne und RTL sind bei RMS (Toggo wahrscheinlich dann auch), NRJ wird das 2. Programm bei der ASS andocken, sodass die mit viel Getöse angekündigte Vermarktungskooperation Ströer/Antenne Deutschland zum Rohrkrepierer werden dürfte (hatte ich anfangs anders gesehen). Offenbar brauchte Ströer wie Freenet (MB-Mutter) eine Story für die Börsenkuse.

Am Ende dürfte es für Oschmann (Müller Medien) sehr teuer werden. Bin gespannt, wann die die Lust verlieren. Für Media Broadcast dürfte jetzt ein Problem werden, dass sie überall lokale, regionale und bundesweite DAB-Kapazitäten in die Landschaft gestellt haben, die allesamt nicht mehr voll werden. Überrascht muss man jetzt feststellen, dass der Audiomarkt in der Terrestrik endlich ist. Und da bin ich mal gespannt, wie man mit 30-75% gefüllten Muxen profitabel arbeiten will, zumal die BNetzA irgendwann dem neuen (DAB+-)Monopolisten sicher einmal auf die Finger schauen wird.

Insofern sehe ich (auch hier viel Wirbel) im Forum um den 2. Bundesmux. Ich hätte mich über eine echte Programmvielfalt gefreut, was ich jetzt sehe, braucht eigentlich kein Hörer und kein Werbetreibender. Dadurch wird jetzt die Welt nicht verändert und nicht verbessert. Insofern kann man gelassen eine Tüte Popcorn aufmachen.
 
In der DeutschlandKombi wurde lulu FM benannt,

MDR Media vermarktet die DeutschlandKombi, die bisher von Studio Gong vermarktet wird:
https://www.studio-gong.de/angebote...item/982-dab-plus-radiokombi-deutschland.html
https://www.mdrmedia.de/radiowerbung-sponsoring/pakete-und-kombis/mdr-basic-digital

In der Kombi ist neben lulu.fm auch Absolut hot, Absolut Relax und Radio Schlagerparadies. Mit dem 1.Bundesmux hat das nicht direkt zu tun. lulu.fm ist nicht erst seit heute in der Kombi - auch ohne das man bundesweit sendet und das wird auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben durch MDR Media GmbH wegen der DeutschlandKombi neulich die Mitteilung bekommen, das sie nur den ersten Bundesmux vermarkten würden. Als Tochtergesellschaft einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt dürften diese deren Programme vermarkten, andere Programme, insbesondere privatrechtliche Programme, nur in Ausnahmefällen.

In der DeutschlandKombi wurde lulu FM benannt, welches ab 01.01.2021 durch die ARD Werbung (MDR MEDIA) vermarktet wird, folglich wird wohl ein Sender aus dem ersten Mux raus gehen und in den zweiten
Mux starten (ggf. Absolut Relax?).
Als ob lulu.fm genügend Geld für den ersten BuMux hat. Selbst der zweite wäre wohl kaum zu stemmen gewesen.
 
MDR Media vermarktet die DeutschlandKombi, die bisher von Studio Gong vermarktet wird:
https://www.studio-gong.de/angebote...item/982-dab-plus-radiokombi-deutschland.html
https://www.mdrmedia.de/radiowerbung-sponsoring/pakete-und-kombis/mdr-basic-digital

In der Kombi ist neben lulu.fm auch Absolut hot, Absolut Relax und Radio Schlagerparadies. Mit dem 1.Bundesmux hat das nicht direkt zu tun. lulu.fm ist nicht erst seit heute in der Kombi - auch ohne das man bundesweit sendet und das wird auch so bleiben.


Und welcher Werbekunde soll bitteschön diesen Gemischtwarenladen ohne Reichweite buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und treffliche Einschätzung! Das ganze Projekt wird eine Riesenenttäuschung und Ernüchterung für alle Involvierten werden: Sender, Werbetreibende und Hörer.
Rockantenne hat beim Start 2 entscheidende Nachteile: Erstens trifft man mit dem bundesweiten Rockformat auf einen Markt der seit 11 Jahren quasi von Bob im Alleingang beherrscht wird und zweitens ist die Musik der RA dermaßen ausgelutscht und vorhersehbar mit einem mMn zu starken Schwerpunkt auf Classic Rock der späten 70er bis etwa 85/86. Dafür werden die Jahre 1990 bis 2018 nahezu komplett ignoriert. Gut, es gibt Spezialsendungen am Abend. Und weiter? Die werden in breitestem Bayerisch moderiert. Das klappt schon in Hamburg auf UKW nicht so toll. Dann künftig auf DAB in Sachsen, Köln, Flensburg oder Kassel???
In Sachen "Live" nehmen sich die beiden Festplatten Bob und Rockantenne nichts.
Mit der Rockantenne wie sie um 1999 herum war, hätte man was gerissen heute. Aber so?

Alle anderen Sender die erst mehrere Monate nach dem offiziellen Start kommen, haben sowieso schlechte Karten. Dann haben sich die neugierigen Hörer und DAB-Ersthörer schon ihre Heimat gesucht. Da wird NRJ/Nostalgie oder JokeFM z.B: sehr viel Geld für Plakatwerbung einplanen müssen. Von selber kommen die Hörer nicht.

Gab es nicht schon Ausschreibungen, bei denen einige Plätze frei geblieben sind? Bremen? Mecklenburg-Vorpommern?

Kleine Bestandsaufnahme:
In Bremen steht meines Wissens der halbe Mux leer. Peli One ist ja jetzt auch raus. Radio 21 aber immer noch nicht drin!?
In Thüringen gab es 4 Interessenten. In Worten: Vier!
In Kiel sind 3 Programme drin, bald vier.
In MV, SH, RP und Niedersachsen gab es nie einen Privaten Landesweiten Mux, hat es nie gegeben und wird es nie geben, da kein Interesse von Seiten der beiden landesweiten Privaten. Und ohne die geht es nicht.
In Hessen gibt es nur die Aufteilung in Nord und Süd mit einem Gefälle.
Sachsen-Anhalt hat etliche Male Brocken und SAW drin mit unterschiedlicher Werbung.
In NRW gibt es gar kein privates DAB.
Im Saarland: Ja, da war mal was geplant. Aber wann und ob das kommt?
 
RP gab es nie einen Privaten Landesweiten Mux, hat es nie gegeben und wird es nie geben
Das stimmt für Rheinland Pfalz so nicht. Es gibt zwar keinen richtigen Privatmux in RP, allerdings hat der SWR sein Netz so zur Verfügung gestellt, das man das quasi als 2 in 1 Mux bezeichnen kann. Der Privatmux existiert in Rheinland Pfalz also indirekt schon, mit dem Unterschied, dass der SWR die Bandbreite in seinem Kanal zur Verfügung gestellt hat. Und das Interesse ist ja definitiv da in RLP, zuletzt hat man das ja bei Rockland Radio gesehen, wie heiß die auf die landesweite SWR Abdeckung waren. Und in Sachen Landesweite Privatsender auf DAB+ zu verteilen, reicht das in Rheinland Pfalz auch erst einmal völlig aus, es gibt ja nur die 3, in den Ballungsräumen kommt noch der Hessen Mux rein und die künftig 2 Bundesmuxe liefern die nötigen DAB+ exklusiv Programme. Der nächste Schritt wären dann noch kleinere Lokalmuxe oder Stadtmuxe, die wesentlich einfacher zu realisieren sind, als jetzt noch einen landesweiten RLP Privatmux zu starten, der wahrscheinlich auch nicht mal die 5 Sender Marke überschreiten würde. Das hat man so schon gut gelöst, wenn auch zu verschmerzbaren Lasten der Bitraten der SWRs, die aber dennoch ausreichen, wegen dem grandiosen Sound Processing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze: Sehe ich ähnlich. Da hat man sich in etlichen Bundesländern ein paar Investitionsruinen hingestellt. Unabhängig davon, dass einige Veranstalter schon insolvent gegangen sind, sind andere Veranstalter Kandidaten für die bürgerlich-rechtliche Grätsche.

Meine Prognose ist, dass wir in ein paar Jahren nur noch einen Bundesmux haben werden. In den Ländern wird man nach Lösungen suchen, wie man die Muxe gemischt betreiben kann (also öffentlich-rechtlich und privat). Damit hätte sich Media Broadcast dann ziemlich selbst ins Knie geschossen, denn die Sendernetze dürften dann von den Öffis selbst betrieben werden. Oder von den Dienstleistern Uplink (die im Übrigen gerade DAB Antennen für die Öffis bauen) oder Divicon. Dumm gelaufen, denn man hat ja das UKW-Geschäft, welches man teilweise für die Öffis besorgt hat, verkauft. Raucht denen dann (absehbar) noch DVB-T ab, dann können die eigentlich ihren Laden dichtmachen.

Wie die gesamten halbleeren Muxe finanziert werden sollen, ist mir schleierhaft. Rechnet man einmal die mögliche DAB+ Reichweite anhand der DAB+ Endgeräte im dortigen Markt hoch (oder runter, es gibt faktisch keine relevante), dann rechnet sich ein Stand-Alone DAB+ Sender hinten und vorne nicht. In den B-und C-Ländern wie RP oder Meck-Pomm wird man DAB+ dann allenfalls wirtschaftlich sinnvoll in gemischten Betrieben (zusammen mit den Öffis) realisieren können. Aber wie alles in Deutschland, braucht es halt, bis man nach ein paar Ehrenrunden dann zu einer sinnvollen Lösung kommt. Da wir föderal sind, darf auch jedes Bundesland denselben Fehler vor Ort selbst machen!

In NRW sehe ich es gegenüber anderen Bundesländern noch anders. Nielsen II ist halt als Hörer- und Werbemarkt zu wichtig. NRW ist allein von der Einwohnerzahl so groß wie der gesamte Osten, von der Wirtschaftskraft ganz zu schweigen. Die geplante landesweite Ausschreibung wird Resonanz finden, da viele, die jetzt beim 2. Bundesmux zwar erwartet wurden, aber überraschend nicht auftauchten, dann dort in Erscheinung treten. Weil Nielsen II schon heute eine höhere (technische) DAB+ Reichweite aufweisen kann, also so manches kleines Bundesland an UKW-Reichweite vorweisen kann. Und weil man dort regional vermarkten kann.
 
@Wanderdüne
Ich füge noch mal einen dritten Fehler an:
Fehlende Werbung in Print, Plakatwände (ganz böse: bei Stoer!) und TV für den 2. BuMux von AD. Kriegt doch fast niemand mit, der nicht in Radioforen unterwegs ist. Und das sind 99,9 %.
Ja, aufgrund dem Gemurkse von AD/Absolut selbst mit dem eigenen richtigen Start erst 2021 (weil man ein Studio nicht fertig bekommen hat :wall: - absolut peinlich und für mögliche Werbekunden nicht gerade eine seriöse Empfehlung) macht es wenig Sinn, da eine Kampagne aufzuziehen.
Aber die ist normalerweise notwendig.
Und dann mit dem Anhang von so Sendern wie Joke FM oder einem Baumarktradio, die auch erst mal nicht starten, als Klotz am Bein, wird es nicht besser. Das sind bisher, bis auf RTL, NRJ und ABY, absolute Viertligisten, da AD demnach keine anderen gefunden hat und dann halt die genommen hat, die noch auf der Matte standen.
Wobei ja angeblich noch ein oder zwei international agierende "Namhafte" nur noch unterschreiben müssen...

ABY, RTL und Energy (letztere starten ja auch erst mal nicht) haben wohl das Geld und das Durchhaltevermögen. Ggf. auch Absolut, die es jetzt ja schon auf dem für die breite Masse vom Programmangebot eher unattraktivem 1. BMux durchgehalten haben).
Der Rest vom 2. BMux wird ds aber m.M. nicht.

Und wenn AD zu -gelinde gesagt- überfordert ist, machen das andere....

https://www.antenne.de/digitalradio...uid=AWBSEV11yJobhhRYW5TD&c=newsletter-antenne

Ich glaube, das wird nichts. Zuviel Anfangsfehler. Zu schlechte Kommunikation. AD ist da überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was bei den Absolut-Festpattendudlern!!

Seit heute neu im Programm:
 

Anhänge

  • Abs OC ab 1 Okt.mp3
    324,5 KB · Aufrufe: 43
  • Abs Bella ab1 Okt.mp3
    428,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das hat was :cool:
Und wer ab dem 5. Oktober regelmäßig einen Sendersuchlauf durchführt, genießt immer das volle Programm.
:D
Macht das der normale Hörer? Also alle ca. 7 bis 82 Tage? Und beim Fernseher vielleicht auch?
Hinweis: Alle meine DAB+-Radios lesen einen neuen Sender auch dann nicht automatisch ein, auch wenn der Kanal schon in der Liste ist (z. B. 7A und hier Alpin FM).
 
Programmangebot eher unattraktivem 1. BMux durchgehalten haben).
Bitte?!? Seit wann ist der 1. Bundesmux unattraktiv?? Ohne den wäre DAB+ heute noch längst nicht da, wo es jetzt ist. Gerade in NRW, NDS, Schleswig-Holstein, Sachsen... hat der enormes Potential ausgespielt, weil er eben Sachen bot/bietet, die es anderswo nicht gibt. Und das hat definitiv positiv in der Entwicklung von DAB+ beigetragen. Und dwe 2. Bundesmux wird das ganze dann demnächst sehr gut ergänzen.
 
Die alles-besser-wissenden-Laien-Pessimisten habe sich hier verbündet.
Vielleicht machen wir mal einen BMux2-Fakten-Thread auf?!

Beiträge wie dieser haben einen unverzichtbaren Nutzen für alle Leser und bringen die Diskussion wirklich voran!

Es müsste doch klar sein, dass ein Pessimist nur ein Optimist ist, der seine Erfahrungen schon gemacht hat :D

auch auf Sendern von ARD und DRadio:


Sehr clever. Damit jagt man da die Hörer weg.
Kann man gleich wieder die Gebühr erhöhen ;)

Pressemeldung Digitalradiobüro Deutschland DABPlus schrieb:
Die Programme der zweiten nationalen Plattform werden voraussichtlich ab November breit werben, gefolgt von einem Aktionszeitraum von ARD, Deutschlandradio und weiteren Privaten, der Ende November startet.

Werben, Deutschlandradio und Privatradios in einem Satz!?

Ich dachte eigentlich dass der bundesweite Hörfunk (DLF, DLF Kultur, DNova) werbefrei ist? In wie weit passt das Bewerben kommerzieller Programmangebote von RTL, Antenne Bayern und Co. zum Auftrag des Deutschlandradios? Der 2.Bumux ist eine rein privatwirtschaftliche Angelegenheit! Wenn die bei ARD-Wellen Werbung buchen wollen, gut bitte. Aber was hat der Deutschlandfunk damit zu tun? Der ist Mieter des 1.Muxes!

Vielleicht sollte man sich das nochmal überlegen, ob der Rundfunkstaatsvertrag das Senden von Werbespots für den 2. Bumux, der rein privatrechtlich und gewinnbringend organisiert ist, auf den Programmen des DRadios überhaupt zulässt.

Meines Wissens sind "Werbekampagnen" im Deutschlandradio gar nicht erlaubt! Dieses Digitalradiobüro bzw. deren Rolle beim 2.Bumux wird mir immer suspekter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge wie dieser haben einen unverzichtbaren Nutzen für alle Leser und bringen die Diskussion wirklich voran!
!
Beiträge wie dieser haben einen unverzichtbaren Nutzen für alle Leser und bringen die Diskussion wirklich voran
Das kann man easy zu all euren Beiträge schreiben. Fakt ist: Ihr habt keine Fakten v.a. nicht, was hinter den Kulissen abgeht, wisst aber alles besser😂
 
Fakt ist: Ihr habt keine Fakten v.a. nicht, was hinter den Kulissen abgeht, wisst aber alles besser😂

Hast du denn Fakten? Dann immer gerne her damit!
Von Antenne Deutschland kommen ja leider keine, außer nebulöse und wenig detaillierte Ankündigungen und vollmundige Versprechungen.

Fakt ist auch: Nichts genaures weiß man zur Zeit nicht, weder wann die noch ausstehenden Progammplätze belegt werden, noch welche Inhalte dort konkret geboten werden, und auch nicht wann NRJ, profi und Co. auf Sendung gehen.

Aber soll man jetzt deswegen bis Jahresanfang keine Meinungen austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben