DAB+: Der zweite Bundesmux

Interessant. Wenn jemand das Bürokratie-Monster EU ablehnt, ist er automatisch ein Hetzer und Verleumder....

Absolut Flop und Abslout Schrott sind wie Müller und Meier oder Schmitt und Schmidt. Ein Unterschied ist nur in Nuancen erkennbar.
Das einzige Unterscheidungsmerkmal sind eine Handvoll (!) Titel aus dem Zeitraum 2000 bis 2010 am Tag.

nach der Fertigstellung der neuen Studios noch ein Sport- und ein Talkradioformat von Absolut im 2.Bundesmux starten soll.

Das ist aber schon lange bekannt. Antenne Deutschland hat von Anfang an kommuniziert, dass man 6 eigene Programme beisteuert. In mehreren Interviews war auch klar die Rede von den beiden Formaten. Erst hieß es nur "Talk/Sport", später wurde auch konkretisiert dass es zwei Programme sein werden und nicht nur ein gemischtes.

Es ist nur noch nicht ganz klar ob diese tatsächlich die Bezeichnung "Absolut" im Namen tragen werden oder irgendwas mit Antenne oder ganz was anderes:

Antenne D schrieb:
Zusätzlich zu den vier Absolut-Programmen beabsichtigt Antenne Deutschland die Produktion und Verbreitung von zwei weiteren Programmen über die Plattform des 2. Bundesmux.

https://www.antenne-deutschland.de/...-dab-multiplex-mit-attraktivem-programmpaket/

https://www.antenne-deutschland.de/programme/
 
Meine Erwartungen sind da eher niedrig, was Talk und Sport von Antenne D angeht...

Wenn der erste Bundesmux so gut läuft, frage ich mich, warum die dort vertretenen Anbieter sich nicht auch auf dem zweiten Bundesmux einnisten. NRJ ist nach heutigem Wissensstand die einzige Ausnahme. Zweitprogramme von Klassik Radio, Sunshine Live, Schlagerparadies oder Bob könnten ja durchaus vom Musikformat her Sinn ergeben, in der Masse wird auch die Produktion von Inhalten billiger, und es wären nicht komplett unbekannte Marken und es gäbe außerdem weniger Überschneidungen mit bestehenden Programmen. Nun kommt es anders, wahrscheinlich aus gutem Grund.
 
Absolut Hot hat auf der sendereigenen Facebookseite seine Ambitionen bekräftigt, aus DAB auf Länderebene auszusteigen. Zumindest in Hessen ist an diesem Wochenende Schluss zugunsten des Kanals 9B ab 5.10. Es gibt angeblich auch bereits einen Nachmieter für den Sendeplatz im Hessen DAB.
 

Anhänge

  • Abschied aus HessenDAB.JPG
    Abschied aus HessenDAB.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Felix Jähn im Doppelpack.PNG
    Felix Jähn im Doppelpack.PNG
    244,7 KB · Aufrufe: 15
Das glaube ich nicht, denn die Signalaufbereitung bei UKW muss ganz anderen Regularien folgen als bei DAB+.
Richtig. Egofm verwendet bei DAB in Bayern kein Soundprocessing mehr. Deswegen klingt er auch so sauber trotz nur 64kbps. Auf UKW kannst das so nicht geben wenn man in der Norm bleiben will und man ein saubes RDS haben möchte Wenn man Egofm auf UKW Sender geben möchte dann sollte man das Audiosignal mit dem FM Soundprocessing vom Astra Satelliten hernehmen. Einpegeln fertig. Astra ist ihr Zuführungsignal zu ihre UKW Standorte.
 
Egofm verwendet bei DAB in Bayern kein Soundprocessing mehr. Deswegen klingt er auch so sauber trotz nur 64kbps
Dann wirds wahrscheinlich auch bei mir im 11B so sein, ich kenne den guten egoFM Klang hauptsächlich von dort. In Bayern senden sie übrigens mit 72kbps und nicht mehr in 64kbps, was ich auch sehr begrüßen muss. Der Klang vorher, war zwar gut, aber längst nicht so sauber wie vom 11B BW. Aber man hat das ja mittlerweile sehr gut angeglichen.
 
Ohne seinen damaligen Verkabelungswahn würde die Empfangslandschaft heute zweifellos anders aussehen,
...die Internetlandschaft aber vermutlich auch.

Egofm verwendet bei DAB in Bayern kein Soundprocessing mehr. Deswegen klingt er auch so sauber trotz nur 64kbps.
Ohne Soundprocessing ist egoFM natürlich nicht unterwegs. Schon die Mikrofone sind richtig kaputtoptimiert. Da kommt so ein unfassbarer Mulm raus. Aber es stimmt: das fiese Processing, das auf UKW läuft, ist auf DAB+ in Bayern nicht drauf. Soweit mir bekannt ist das der zweite Processing-Pfad des Optimod, hier mal sinnvoll genutzt.

Zweitens ist da noch was: die haben keine Slideshow. Der von der Datenrate abgezweigte Teil für non-Audio ist minimalst. Netto-Audio kam schon zu 64-kbps-Zeiten bei egoFM beinahe an manche Programme ran, die nicht 64 kbps, sondern 72 kbps Subchannel-Size haben:

egoFM DAB+ Oberfranken 64kbps.png

Und jetzt haben sie 72 kbps Subchannel-Size und bieten immer noch keine Slideshow, dafür aber satte 98% Audio-Nutzdaten: bis zu 64 kbps reine Audiodaten laufen aktuell gerade durch:

egoFM DAB+ Oberfranken 72kbps.png

Antenne Bayern hat beispielsweise im Bayern-Mux bei 80 kbps Subchannel-Size maximal 1 kbps mehr für Audio, weil mehr Daten für non-Audio abgehen.

Aber HE-AAC ist auch bei egoFM deutlich rauszuhören. Die typischen Fake-Höhen zeigen sich sofort, wenngleich erstaunlich dezent.

Sat klingt bei egoFM so kaputt wie UKW, weil einige (aber nicht alle) der wenigen UKW-Standorte von Sat gespeist werden.

Wenn man Egofm auf UKW Sender geben möchte dann sollte man das Audiosignal mit dem FM Soundprocessing vom Astra Satelliten hernehmen.
Machen wir auch im Kabel so, schon weil wir keine DAB-UKW-Umsetzer haben. RDS war da bislang aber nicht dabei auf Sat. Hat sich das etwa auch geändert?
 
Und genau deswegen, weil sich - leider auch viele öffentlich rechtliche Anstalten - am niedrigstmöglichen Anspruch orientieren, ist Rundfunk weitgehend ungenießbar geworden - inhaltlich und audiotechnisch. Nicht jeder Mensch ist mit dem "Radio-Schweinetrog" zufrieden.
 
Der Hörer hat keine Ahnung von der zugrunde liegenden Technik, die dahinter steckt.
Aber er schaltet durch die Programme und stellt fest, dass bestimmte Konsonanten bei z.B. Absolut relax "zischeln" oder "spratzen" und teilweise Höhen verzerren oder schmierig klingen. Und da fragt er sich, wie das sein kann. Immerhin wird doch glasklarer Empfang mit perfektem Sound in CD-Qualität versprochen.

Andernfalls sind die Ansprüche an guten Klang (und gutes Bild) mittlerweile so niedrig wie nie, wenn man sieht, dass Menschen ihr Smartphone aufs Armaturenbrett legen und auf diese Weise ihr Auto beschallen oder ganze Spielfilme auf Mini-Displays verfolgen.
 
Klar. Das beherrscht aber nicht jeder. Und vor allem Transporter, Lieferwagen usw. (Galabau, Baumschulen, Kurierdienste) haben teilweise noch Uralt-JVC-Autoradios mit CD verbaut. Nix Blauzahn, nix DAB. :cry:
 
Oder fürs LG Stylus 2. DAB+ ganz drahtlos über Bluetooth genießen, nur ein Kabel am Handy als Antenne reicht. Und das sogar mitten in der Pampa, wo jedes Internet schon weg ist. Ist DAS nicht Luxus pur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix Jähn gibts ab sofort parallel im Doppelpack. Mit Absolut HOT und Absolut TOP hat man zwei identische Chartradios mit den neuesten Hits von Robin Schulz, Dua Lipa, Ava Max, The Weeknd und Ed Sheeran im Angebot.

Was sagt eigentlich T-Online zu der Farbgebung des neuen TOP Senders?

https://www.exali.de/Info-Base/magenta-markenstreit
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-erhebt-Anspruch-auf-die-Farbe-Magenta-42400.html

Auf Absolut HOT laufen glaube ich nur aktuelle Hits, während es auf Absolut TOP Titel ab 2000 geben wird.
 
Zurück
Oben