DAB+: Der zweite Bundesmux

Und schon wieder verbreitet Zwobot Halbwahrheiten: Skyradio hat seit Jahren kein Softpop-Format mehr, sondern dudelt jetzt in etwa das Gleiche wie alle anderen gängigen Top 40-Wellen (inklusive Lost Frequencies, Blinding Lights, Jerusalema und so weiter). Die Dion- und Braxton-CDs stehen im Keller. Aus den Top 3 ist man mit diesem etwas softeren als 538-Format schon seit Jahren verschwunden. Einzig und allein die Non Stop Weihnachtsmusik ab etwa 6. Dezember gibt der Station im Ranking dann etwas Aufwind.
 
Skyradio hat seit Jahren kein Softpop-Format mehr
Niemand hat hier etwas Gegenteiliges behauptet.
Die Sky-Ableger außerhalb NL wurden zuletzt alle mit dem Softpop bespielt und dann vor der Umstellung auf Hitradio eingestellt.
Sky hatte mit keinem Produkt im Ausland erfolg, auch nicht mit nonstop Musik (Antilabergarantie hieß das in Hessen).


dudelt jetzt in etwa das Gleiche wie alle anderen gängigen Top 40-Wellen (inklusive Lost Frequencies, Blinding Lights, Jerusalem
Na dann wäre Sky doch eine wirklich tolle Bereicherung für den deutschen Markt und ist geradezu prädestiniert für den 2. Muxx!

Wenigstens haben die noch eine messbare Anzahl an Hörern im Gegensatz zu 3FM, dem einstigen Vorzeigeprogramm, die mittlerweile irgendwo bei 2einhalb Prozent zwischen Radio 4 Klassiek , Sublieme und Kink rumdümpeln.

Kommen da jetzt eigentlich nochmal irgendwann neue Programme von Antenne DE oder bleibt das in alle Ewigkeit bei diesem halbvollen (Rumpf-)Angebot und der anderen Hälfte Leerstand?
Nicht mal ein Pop-Up-Radio für Weihnachtslieder wie Sky Xmas und ein "Party-für-zuhause"-Lockdown-Programm schafft man da kurzerhand auf die Beine zu stellen.

Nächste Woche soll die Werbekampagne starten, wirklich attraktiv sind die bisherigen 8 Kanäle nicht. Das hat man sich bestimmt anders vorgestellt. Von den hochkarätigen Bewerbern für die zwei Restplätze hört man schon seit Wochen nichts mehr. Eine Enttäuschung.

Aber schön dass man Corona hat, was hätte man sonst vorschieben können um zu rechtfertigen dass auch 6 Wochen nach dem Start (und 6 Wochen vor Jahresende) gerade mal 8 von 16 Sendern dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toggo Radio baut Programm weiter aus

Neben der moderierten Morgensendung von 6:30 bis 9:30 gibt es nun auch eine Nachmittagschow von 14:30 bis 18:30
Quelle? Also auf der Webseite steht da noch nichts. Die Webseite passt übrigens perfekt zur Zielgruppe. Sieht aus wie das Kinderzimmer einer pubertierenden
14 jährigen. Da findet man auch nichts.;)

Ein logischer Schritt. Ab 10 Uhr nur noch die Festplatte dudeln zu lassen kanns ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Also auf der Webseite steht da noch nichts. Die Webseite passt übrigens perfekt zur Zielgruppe. Sieht aus wie das Kinderzimmer einer pubertierenden
14 jährigen. Da findet man auch nichts.;)

Ein logischer Schritt. Ab 10 Uhr nur noch die Festplatte dudeln zu lassen kanns ja auch nicht sein.
Es lief am Freitag die besagte Sendung.
 
@ starzz : Verstehe ich richtig : Das neue Produkt soll wenige Tage lang innerhalb des Prduktes beworben werden ? Hmja, das ist sicher durchdacht, hmjaaaa....(grübel). Bei RTL hörte ich bereits DAB-Werbung. Also : Ich muss ein DAB-Radio kaufen, dann kann ich auch DAB-Werbung hören. An diesem Wochenende habe ich jedenfalls alles, wirklich alles an Werbung in der Zeitung durchstöbert. Selbst der örtliche Elektro-Fachhandel warb eher mit Mund-Nase-Masken, aber von DAB war überhaupt nichts zu lesen. Meine Besuche bei Freunden am Wochenende ergab ein entsprechendes Bild, von einem "Bundesmux2" war nirgendwo etwas zu sehen. Schwarzwaldradio im Küchenradio ..... unbekannt. Wofür schämt man sich in Deutschland ? Der BM2 ist sicherlich ein Zugpferd, aber abseits der internen Medien offenbar unbekannt. Wie hier "Absolut" eine neue Marke in Deutschland werden will, erschließt sich mir in keinster Weise. Ich kann nur hoffen, dass der BM2 lange durchhält. Wer nicht wirbt, stirbt, das ist bekannt. Oder sollte !
 
Dass der BM 2 derzeit nur halbvoll ist, macht es für eine Kampagne nicht gerade leichter.
Ich habe das Gefühl, dass das für AD insgesamt eine Nummer zu groß ist.
1. Studio nicht fertig (der Oschmann BER)
2. vergebene Programme (Energy "2", Baumarkt-Profi, WIM-Driver-Dingens) senden nicht
3. ein Programm aus Hessen schafft finanziell wohl eine kurzzeitige Doppelausstrahlung nicht
4. dann wird angeblich noch mit ganz großen Playern (Bauer???) noch immer angeblich verhandelt, obwohl doch Bewerbungsschluss bereits im Frühsommer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RTL hörte ich bereits DAB-Werbung. Also : Ich muss ein DAB-Radio kaufen, dann kann ich auch DAB-Werbung hören.
Die überwiegende Zahl der RTL-Hörer hören den Sender bisher über Kabel. Sinnvoll Werbung für die DAB+Ausstrahlung zu machen. Es gibt keinen Sender der ausschließlich nur über DAB+ zu empfangen ist. Da macht die Werbung auch Sinn, wenn man bisher auf einem anderen Übertragungsweg empfängt.

Das Problem an der Werbung für den 2.Bundesmux zum jetzigen Zeitpunkt: es sind noch nicht alle Programme auf Sendung und die Absolut Programme sind zwar teilweise schon moderiert, aber sie senden noch nicht aus ihrem eigenen Funkhaus. Überhaupt habe ich das Gefühl, es wäre besser gewesen, erst im nächsten Jahr zu starten. Wenn ich mich recht erinnere, ist aber bei der Vergabe der Sendestart bis Ende diesen Jahres verpflichtend gewesen.
 
So in etwa ist es zu erwarten. Alleine diese Texte der letzten Zeit :
2010 : DAB ist die Zukunft.
2015 : DAB ist die Zukunft
2018 : DAB ist die Zukunft.
2019 : DAB ist die Zukunft.
2020 : DAB ist die Zukunft.
Wie wäre es mit der Bewerbung der Gegenwart ?
Als damals DVB-T2 startete, schrieb man auch nicht 10 Jahre lang von "DVB-T ist die Zukunft." Da ging es um die Programme. Der DAB-Zug ist halbherzig unterwegs. Man könnte meinen, die Kaufleute des Hörfunks haben allesamt in NRW oder Bremen ihre Schule besucht : Es wird schon werden und wenn nicht gibts Geld vom Steuerzahler. Aber so einfach ist es nicht !

Überhaupt habe ich das Gefühl, es wäre besser gewesen, erst im nächsten Jahr zu starten. Wenn ich mich recht erinnere, ist aber bei der Vergabe der Sendestart bis Ende diesen Jahres verpflichtend gewesen.

Ja,. so in etwa. Und auch wieder nein, der 21.12. ist bekannt. Der BM2 ist eine wackelige Sache. Joke hat leider recht, man muss mit dem Geld auskommen. Und wenn der Sender keiner Werbung für sich macht "jetzt aufstehen und lachen" , dann ist das Thema nach 2 Jahren eh durch. Der Verbreitungsweg ist nur ein Thema, die Werbung ist fast noch wichtiger. ( wobei ich neulich bei Joke tatsächlich lachen konnte, es wäre schön wenn es das öfter gäbe )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warb eher mit Mund-Nase-Masken
Kein Wunder, mit den Dingern wirst du noch in 30 Jahren rumrennen dürfen wenn es schon lange kein DAB+ mehr gibt sondern die Nachfolgetechnologie DABone HQ mit 72 kb in DTS 6.1 True Virtual Surround :wow::p

Absolut TOP hat übrigens teilw. die gleichen Jingles/Unterleger wie Los 40 (Spanien, Katalonien, Mexiko, Kolumbien). Die müssten von Reelworld sein. :)
 

Anhänge

  • Absolut Los 40.mp3
    390,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll Werbung für die DAB+Ausstrahlung zu machen
Kabel bedeutet heute fast immer in Deutschland DVB-C also Abgriff von Satellit Astra und Umsetzung ins Kabelnetz. Die Zeiten von Analogem Kabelradio aus der Dose über die Stereoanlage sind inzwischen nahezu überall vorbei.
Nenn mir mal einen Grund, von der deutlich besseren Soundqualität im digitalen Kabel (also die 1:1 Umsetzung von Astra) zuhause auf DAB Matsch zu wechseln?
Und im Auto gibt es überall gleich klingende, lokale Alternativen auf UKW die bei den Leuten überall eingespeichert sind.
Nur haben die dann wenigstens lokale Infos über Baustellen, lokale Nachrichten zu Straßensperrungen, lokale Verkehrsinfos, lokale Blitzer und ein lokales Wetter.
Zuhause im Kabel ist das egal, unterwegs macht das den Unterschied ob jemand seinen örtlichen UKW-Dudler mit halbwegs passablem Klang auswählt oder ein identisches Programm was nur allgemeines Geplänkel aus Dresden, München, Flensburg und Köln von sich gibt.

Das Problem an der Werbung für den 2.Bundesmux zum jetzigen Zeitpunkt: es sind noch nicht alle Programme auf Sendung und die Absolut Programme sind zwar teilweise schon moderiert, aber sie senden noch nicht aus ihrem eigenen Funkhaus.
Das ist aber, wie schon mehrfach festgestellt wurde, nicht die Schuld von Hörern oder Werbekunden sondern das ist einzig und allein das Problem von Absolut/Antenne selber!
Ich hatte das schonmal gefragt: Warum waren die so scharf darauf im Oktober (nach dem Ende des Sommers, weit weg vor Weihnachten, direkt vor einer erneuten wochenlangen Schließung vieler Branchen) unbedingt mit einem halbfertigen Produkt an den Start zu gehen?
Die Bahn schickt doch auch keinen neuen ICE auf die Strecke, bei dem nur auf einer Seite die Sitze eingebaut sind.

es wäre besser gewesen, erst im nächsten Jahr zu starten.
Ja das wäre es wirklich.
Warum also schon im Oktober starten?

der Sendestart bis Ende diesen Jahres verpflichtend
31.12. um 15 Uhr wäre auch noch vor Ende des Jahres
und sicher ein besserer Termin,
dann gemeinsame Livesendung zum Jahreswechsel
auf allen 5 Absolutkanälen und vor allem
das ganze rechtzeitig vorher ankündigen.
Da es sowieso eine Ausgangssperre mit Verbot von Silvesterfeuerwerk in ganz Deutschland geben wird,
lässt man hier eine riesige Chance liegen,
das bundesweite Hitfeuerwerk zu starten!

Wer bisher nicht schon eines der Absolutprogramme über Internet gehört hat, wird doch gar nicht mitbekommen haben, dass die anderen jetzt über Antenne senden. Auf Absolut Musik XL laufen immer noch die Werbespots für Hot, Oldies und Relax - kein Wort darin von Top und dass diese vielerorts bundesweit über DAB zu empfangen sind!

Der BM2 ist sicherlich ein Zugpferd
Ist er das?
Davon war bisher nichts zu merken.
Interesse von den vorab gehandelten Sendern (Ego FM, Big FM, B2) scheint ja weiterhin gering zu sein.

Es gibt keinen Sender der ausschließlich nur über DAB+ zu empfangen ist.
Bei "ENERGY DIGITAL" dürfte das wohl der Fall sein?

Ich verstehe auch nicht was die Strategie von Absolut ist. In Bayern hat man "Arabella Bayern" gestartet und in Österreich vermarketet man sich auch unter Arabella, dort sendet man die identischen Playlists der deutschen Programme als "Arabella Relax" über DAB und als "Arabella HOT" neuerdings auf UKW in Tirol. Was soll das? Warum vermarktet man die selben Programme in Deutschland unter dem Namen Absolut und in Österreich mit der Marke Arabella anstatt eine gemeinsame Identität zu schaffen für Urlauber und Pendler? Sind ein paar Kindergeburtstage zuviel. Man sollte sich mal für eine Baustelle entscheiden.
 
Bei RTL hörte ich bereits DAB-Werbung. Also : Ich muss ein DAB-Radio kaufen, dann kann ich auch DAB-Werbung hören.
Du musst dir kein DAB Radio kaufen um DAB Werbung auf RTL hören zu können.

Denn soviel ich weiß sendet RTL immer noch auch über Kabel, Sat und auch Internet. Du darfst auch weiterhin diese Empfangswege nutzen um die DAB Werbung auf RTL zu hören. ;)
 
Das würde ich nicht unterschreiben, denn das gabs alles schon. Das amerikanische DMX Music hat schon in den 90ern unter dem Namen Xtra-Music per ADR eine Vielzahl Pay-Musikkanäle auch in D angeboten, welches nie auf ein nennenswert größeres Interesse in der Durchschnittsbevölkerung stieß. 2005/06 so in der Drehe war dann endgültig Schluss, weil das Ganze von Music Choice geschluckt wurde, womit wir wieder bei Sirius XM wären. Die wissen schon warum sie um Europa und speziell um D seit Jahren einen großen Bogen machen....
 
Hier treffen sich echt einige Lockdown-Opfer um immernoch die immergleichen verschwurbelten Thesen zu schreiben.
RTL TV sendete auch nicht vom ersten Tag an ein volles Programm...
Kein normaler Mensch wird Dab+ feiern, weil denen der Transportweg der Musik aus dem Autoradio völlig egal ist. Kein normaler Mensch weis, welche Technik beim Webstream genutzt ist, geschweige was RDS ist. Kann man diese Kindergruppe, die nichts neues zu dem Faden beiträgt irgendwie auslagern?
 
Ursprünglich wollte die Regiocast mit 80s80s UND 90s90s im 2. BuMux auf Sendung gehen. Mal sehen, vielleicht folgt 90s90s ja noch...

Ich gehe jedenfalls stark davon aus, das man sich dann in HH vom 10D verabschieden wird, wegen Doppelausstrahlung (wie es schon mit der Rock Antenne HH im 10D und der Rock Antenne im 5D der Fall ist. Auch wenn die Moderation aus HH ne andere ist, läuft trotzdem die selbe Musik bei denen).
 
Super noch ein unmoderierter 80er Dudler.
Hat man ja mit Oldie Classics noch nicht.
Darauf hat Deutschland wirklich.gewartet!
Jetzt gelingt DAB sicher der Durchbruch.



Ursprünglich wollte die Regiocast mit 80s80s UND 90s90s im 2. BuMux auf Sendung gehen.
Wo steht das?

Die gute Nachricht: In HH wird 1 Platz frei.
 
90s90s oder eine Neuauflage von einem Regiocast-Sportradio könnten noch folgen, befindet man sich doch laut NGR immer noch ein Sport-Radio in einem "konkreten Gesprächsstadium", Mit weiteren neuartige Sparten-Formaten gibt es offenbar keine "konkreten Gesprächsstadien" mehr, da diese Passage auf der aktuellen NGR-Seite entfernt wurde.
 
Zurück
Oben