DAB+: Der zweite Bundesmux

Ist das etwa ein RTL-Produkt im Auftrag der Regiocast?
In Spuckweite am Ku´damm befindet sich nämlich das "RTL Radiocenter".
Sag mal, ganz ehrlich, mit welcher Brotkruste hat man Dich eigentlich aus dem Wald gelockt?
Impressum lautet aber auf das Funkhaus Wittland. Der wird wohl kaum für ein paar voicetracks am Vormittag von Berlin nach Kiel fahren und abends wieder zurück.
Bevor Du Dir solche Gedanken machst, kann Du nicht eventuell sinnvolle Dinge tun? Z.B. abends Lichter auf der Autobahn fangen?

Bitte nicht persönlich nehmen oder als Beleidigung verstehen. Aber der Post zieht mir echt die Schuhe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Berliner Produktionsstandort von Regiocast ist bei rs2/Kiss FM/Berliner Rundfunk in Steglitz. Offenbar werden da aber nicht die DAB-Kanäle produziert (oder zusammenautomatisiert).
Die Top Radiosender (rs2, BRF, kiss) sind Beteiligungen von Regiocast, NWZ und Märkische Oder Zeitung (bis vor kurzer Zeit auch DuMont und früher auch Lagadère und beim BRF ganz früher auch RTL/UFA. Das ist kein "Produktionsstandort" der Regiocast. Der eigentliche Standort ist "The Farm" in Berlin. Ansonsten sollte man sich von Begrifflichkeiten wie "Produktionsstandorten" bei Regiocast lösen. Stattdessen sollte man das Wort "Dezentralität" in Bezug auf alle Prozesse, die mit Radio zusammenhängen, verwenden. Dann kommt man der Lösung nahe, auch was die Produktion von Programmen betrifft. Es zeigt aber, dass viele Mitdiskutanten immer noch dem alten "Senderprinzip" nachhängen.
 
Damit wird wohl niemand rechnen. Das neue Sport und Talkradio könnte dieser Sender werden.

Anhang anzeigen 19341
Die Marke hat man doch schon seit Ende 2017 eingetragen.
Absolut Live wäre ebenfalls ein passender Name:
e42e1dfc57ea643ec9d1309447eef139bd1f.jpg
 
Das kann ja auch noch gar nicht das endgültige Programm sein: Bis jetzt kein einziger Werbespot, die Nachrichten sind den ganzen Tag die selben (Moderna-Impfstoff und Pandemie-Bunker),
eben um 23 Uhr gab es statt Nachrichten nur noch einen Verweis auf die App.

Zudem liefen etliche (!) Titel seit dem Start heute gegen 13 Uhr bis jetzt nach 23 Uhr schon zweimal:
Billie don`t you lose my number, Maneater, Last christmas, Billie Jean, Girls on film,.......
Alle doppelt gehört in den letzten 10 Stunden.

Selbst bei Absolut Oldie Classics wiederholen sich die Songs nicht so extrem, und da läuft ja schon bald gefühlt jeden Tag das selbe.

Das richtige Programm startet dann wohl erst zum Jahreswechsel oder glaubt wirklich einer dass da in Zukunft gar keine Werbung laufen soll.....

Spannender wird was ab Morgen auf dem Hamburger Platz kommt. Ob 1/Deutsch oder 90s90s oder vielleicht SchlagerPlanetRadio...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Logoanmeldung von Wolffberg beim DPMA.
Mal schauen wann man sich für ein finales Logo entschieden hat ;)

93de1596a18939e34d2b4d2b93c5441812c9-thumbnail.jpg


 
Domains sind auch schon in sämtlichen Schreibweisen bei Strato geparkt. Mit und ohne Bindestrich, mit DPD, mit Radio, mit Classics....

Farbe, Name und Buchstabenkombi sind rein zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das richtige Programm startet dann wohl erst zum Jahreswechsel oder glaubt wirklich einer dass da in Zukunft gar keine Werbung laufen soll.....
Das "richtige" Programm gibt es schon seit 2015. Viel Werbung lief da bisher noch die. Mit der Verbreitung über den Bundesmux kann sich das in Zukunft ändern. In Hamburg kann das auch irgendeine Werbekombi sein, warum dort mehr Werbung läuft.
 
Farbe, Name und Buchstabenkombi sind rein zufällig?
Beim 1.Logo erinnert der Würfel stark an das Paket vom DPD-Logo:

Zufällig oder nicht, das lässt im Moment noch nicht beantworten.
 
Viel wichtiger als das Logo wäre ja mal zu erfahren, wann es endlich losgeht. Seit gestern 80s 80s und im Januar dann Joke FM und Nostalgie von NRJ. Der Mux füllt sich dann so langsam. Jetzt sollte man mal an die Puschen kommen.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass Driver's Radio definitiv als letztes starten wird.
Denn das sind absolute Radioneulinge.
Profi Radio hat ja wenigstens mit ihrem Ladenfunk schon Erfahrung in dem Bereich.
 
Das "richtige" Programm gibt es schon seit 2015.
Wirklich? Und dann laufen da bis zu 3x innerhalb von 18 Stunden die selben Lieder??? Hat es in den 80ern echt so wenig Musik gegeben?
Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung.

Die 80er waren doch mit dem Aufkommen von Musikfernsehen, Dolby, HiFi-Chromcassetten und CD das Jahrzehnt mit den meisten Releases...

Da gibt es ein Füllhorn an massenkompatiblen, gehörgangs-geschmeidigen, wohlklingenden Titeln.

In den paar Stunden seit gestern höre ich das meiste 2 oder 3mal
(z.B. I wanna dance with somebody gestern Abend und heute früh schon wieder).
Allein Depeche Mode hatten glaube ich 20 Radiohits in den 80ern.

Echt arm.
 
Vor allen Dingen waren die 80er das Jahrzehnt der Maxis. Es gab von fast jedem Hit eine oder mehrere tolle Maxiversion(en). Die könnte man auch mal spielen oder mal ne schöne Live-Version. So ist das wirklich langweilig.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass Driver's Radio definitiv als letztes starten wird.
Denn das sind absolute Radioneulinge.
Profi Radio hat ja wenigstens mit ihrem Ladenfunk schon Erfahrung in dem Bereich.
Schon der Name mit der Ähnlichkeit zu einem Paketdienst...🙈
Der große Wurf ist AD bisher m. M. n. nicht gelungen. 80s80s ist für mich wie eine Resterampe. Da fände ich es besser, man hätte gleich R.SH genommen, statt so einer Festplatte. Von dem Baumarktdingens erwarte ich auch nicht viel. Obwohl auf so ein Format für eine wohl eher männliche und nicht ganz so einkommensstarke Zielgruppe > 39 ja seit Jahren gewartet wurde.
Was bei Einführung von DABalt zu Recht bemängelt wurde, war ein recht schwach aufgestelltes Programmangebot mit lieblos zusammengestellten Zusatzbeibooten.
AD reiht sich da ein.
Und dass wir jetzt bereits Dezember haben und die für November vollmündig angekündigte Werbekampagne noch immer nicht da ist, unterstreicht das m. E. auch.
 
Ich bin ja, was mich musikalisch interessiert, schon breit aufgestellt, aber 80s80s brauche ich persönlich nicht. Es gibt wie gesagt genug 80er auf dem 2. Mux.

Bin mal gespannt, ob Joke FM im Januar startet. Seit sie damals im Sommer vollmundig den Start im Oktober angekündigt haben, hört von von denen erstaunlich wenig, eigentlich gar nichts mehr.
Wir haben bisher alle angenommen dass Joke Anfang Januar startet, aber wie gesagt, es kommen ja keine Infos. Auf Joke würde ich mich eigentlich auch freuen, zumal die auch musikalisch wesentlich breiter aufgestellt sind.
 
Ja der deutsche Durchschnittshörer ist eben wenig anspruchsvoll.

Mal was anderes: Wo sitzen die eigentlich?
Laut Aussage des Moderators, war der heute in der GALERIA Karstadt-Kaufhof am Kú´Damm einkaufen.
Somit steht für mich fest dass das Programm in Berlin produziert/zusammengesetzt wird. Stimmt das?
Ist das etwa ein RTL-Produkt im Auftrag der Regiocast?
In Spuckweite am Ku´damm befindet sich nämlich das "RTL Radiocenter".

Impressum lautet aber auf das Funkhaus Wittland. Der wird wohl kaum für ein paar voicetracks am Vormittag von Berlin nach Kiel fahren und abends wieder zurück.
Und ob der sich für die paar vorproduzieren Ansagen ein Studio zuhause bei sich in den Keller bauen lässt... ? :eek:

Da liegt doch die Vermutung nahe, dass diese "Moderation" bei RTL eingesprochen wird und über FTP rübergeschickt wird??? Kann da jemand was zu sagen, BerlinerRadio vielleicht? Der könnte das wissen. Oder Nicoco?

Warum ausgerechnet Berlin und nicht Leipzig (Regiocast-Standort) ?

Stationvoice ist übrigens wenn ich richtig gehört habe, der Typ, der damals die Megaradio-Jingles ("ganz weit vorn") gesprochen hat und z.B. auch die ganzen Jingles und Promos für "Das Modul" (BR-Digitalradio) um die Jahrtausendwende.

Ich dachte tatsächlich, 80s80s sitzt in Kiel oder Hamburg... Naja... Scheint wohl wirklich Berlin zu sein. Und 90s90s dann sicher auch, oder? Mal schauen, vielleicht erkundige ich mich da mal genauer.
 
Hab übrigens keinerlei Antwort – weder bei Regiocast noch beim Sender direkt – auf meine Frage erhalten, was denn nun mit 90s90s in Sachen DAB geplant ist. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wir brauchen wirklich nicht nochmal 80er...

Obwohl (man glaubt es kaum) wir von einem Jahrzehnt von vor 20-30 Jahren sprechen, scheinen die 90er immer noch sehr wenig würdige Aufmerksamkeit in der Medienwelt zu bekommen bzw. sie oft als billige Duz-Duz-Ära abgestempelt wird, für die es ab und zu mal eine Sondersendung gibt, die oft nach dem Prinzip "schämen wir uns mal für damals" ins Lächerliche gezogen wird... Für viele ist es genauso Kindheits- und Jugenderinnerung wie für die Leute aus den 80ern und 70ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang von 80s80s ist aber noch nicht optimal. Wenn man von 80s80s auf Absolut Classic schaltet, merkt man einen deutlichen Unterschied.
Das wird sicher daran liegen, das man bei 80s80s eher eine neutrale Einstellung vom Soundprocessing her eingestellt hat, denke ich. Denn seit dem Start von 80s80s vor 5 Jahren in HH hat sich der Klang und deren Lautstärke bis heute nicht geändert.

Viele hier regen sich doch immer über das z.T. übertriebene Soundprocessing vieler Sender auf.
Das ist nun auch wieder nicht recht, das man wohl eher eine neutrale Einstellung gewählt hat ?

Aber es stimmt schon, das 80s80s im Vergleich z.b. mit HH Zwei, deutlich leiser ist und nicht so ein aufgeblasenen Sound hat.

Vor allen Dingen waren die 80er das Jahrzehnt der Maxis. Es gab von fast jedem Hit eine oder mehrere tolle Maxiversion(en).
Es gibt von der Regiocast einen Sender der nur Maxi Singles aus den 80ern spielt. Das ist "R.SA - Maxis Maximal", den es aber leider nur über's Internet zu hören gibt.
 
Schon der Name mit der Ähnlichkeit zu einem Paketdienst...🙈
Der große Wurf ist AD bisher m. M. n. nicht gelungen. 80s80s ist für mich wie eine Resterampe. Da fände ich es besser, man hätte gleich R.SH genommen, statt so einer Festplatte.
Diese Art von Radioprogrammen gibt es in Form von RTL Radio, Antenne Bayern und zusätzlich landesweiten Programmen wie RPR 1 und Radio Salü doch schon genügend. R.S.H. würde noch weniger zur Vielfalt beitragen als 80s80s.
 
Zurück
Oben