DAB+: Der zweite Bundesmux

80s80s, Absolut Oldie, dpd, Nostalgie... Echt klasse :wow: Absolut relax gibt es ja auch noch.
Glaube, dass Nostalgie es packt, der Rest eher weniger.
 
Jetzt kommt definitiv endlich der lang erwartete, lang ersehnte, seit 30 Jahren angekündigte, hart erkämpfte und immer wieder verschobene und herausgezögerte, große Durchbruch für DAB PLUS !
Mittelwelle, Kurzwelle und die FDP in Niedersachsen konnten es nicht verhindern, dass DAB PLUS nun endlich salonfähig geworden ist.

Wer noch Zweifel an der Zukunftsträchtigkeit und der Bedeutung dieses Übretragungsweges hatte, muss nur DPD DRIVERS einschalten.
Das ist der endgültige Meilenstein auf dem Weg nach oben.
DAB PLUS - 2. Bundesmuxx - Absolut Radio - DriversRadio - JokeFM - ein Erfolgsmodell! Dressed for success!
Hier wird gerade Rundfunkgeschichte geschrieben.
Es hat da draußen in der realen Welt nur noch keiner mitbekommen :D
 
Mal eine blöde Frage, seit wann senden die beiden genau? Die sind eben plötzlich in meiner Liste aufgetaucht, dabei habe ich nicht mal ein Scan gemacht. 🤔
 
Heute Nacht zwischen null und ein Uhr.
Nostalgie war ja schon in der Liste mit der "toten" kennung die damals für den zweitägigen Test verwendet wurde.
 
Mal eine blöde Frage, seit wann senden die beiden genau?
Laut Nachbarforum seit heute früh um Mitternacht.

Die sind eben plötzlich in meiner Liste aufgetaucht, dabei habe ich nicht mal ein Scan gemacht. 🤔
Wird in einem bekannten Mux ein neues Programm hinzugefügt, reicht es bei den meisten Radios, ein beliebiges Programm dieses Muxes einzuschalten um das neue Programm in der Liste zu haben.
 
DPD sendet meinem empfinden nach weiterhin im Testbetrieb. Die Playlist ist noch die selbe, die seit einigen Tagen bereits im Stream zu hören war.
Mal schauen was sich zum 1. Januar noch tun wird.

Nostalgie hingegen sendet im vollen Betrieb, nur halt noch ohne Moderation.
Man hat aber ein wenig an der Playlist rumgespielt da über Weihnachten ganz vereinzelt Weihnachtslieder im Webstream zu hören waren
 
Nachrichten bei Nostalgie liefen heute früh ab 6 Uhr alle halbe Stunde (6:30, 7:00, 7:30 usw.), mittags dann gar keine mehr.
Der Jingle der zu jeder vollen Stunde kommt ("my baby Nostalgie") ist übrigens genau der selbe der von 2004 bis 2007 bei Nostalgie in Frankreich, den franz. Übersee-Terrirorien (Réunion und Martinique), Belgien (frz. Gebiete) und den 3 letzten damals verbliebenden Nostalgie-Stationen in Flandern verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich traut man sich nachts wirklich mehr.
Vielleicht ja in den "80er ab Acht" von 20 bis 24 Uhr :
"Wir nehmen dich jeden Abend mit auf eine Zeitreise durch die größten Songs dieses schrägen Jahrzehnts und lassen deine Erinnerung auch mit Songs aus deinen Lieblingsserien, Kino-Blockbustern oder mit Live-Mitschnitten von den spektakulärsten Konzerten in den 80ern kreisen."
 
Nostalgie wirkt von der Ansprache und Aufmachung her zu jung für die Leute, die das hören können. Außerdem fischen sie zu doll im 80er Becken, das bereits mit Oldies Classics, Bella, 80s80s, sämtlichen ARD-1er/Landeswellen und mindestens einer weiteren landesweiten Privatwelle (in Hessen ab heute HarmonyFM) komplett ausgefüllt wird. RTL und DPD haben auch 80er.
Den Classic Rock übernimmt die Rock-Antenne, Softe 70er Absolut OC.
Bei Nostalgie passt die Aufmachung nicht zu der todlangweiligen Musik.

Nostalgie wäre besser beraten gewesen auf die 90er bis etwa 2005 zu setzen und dann auch flottere Titel von Mauro Picotto, Gabry Ponte, Gigi D'agostino, Eiffel 65, Dune, U 96, Mojo, Moloko, Sophie Ellis Bextor, the Chemical Brothers, Jamiroquai usw. zu spielen. Sowas läuft nirgendswo, auch nicht bei NRJ/Energy in Deutschland (in Bulgarien und Schweden dagegen ist das typische NRJ-Musik!). Immerhin kam heute Mittag "Mr. Vain" von Culture Beat, das ist ja leider fast schon ein Highlight !

Noch ein Hausfrauenradio braucht es nicht.Dafür gibt es Absolut Relax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass Nostalgie auch bereits Subkanäle anbietet. "Best of 80s" wird vom französischen "Nostalgie"-Angebot übernommen. Der Kanal trägt auch denselben Namen. Übrigens macht es Energy Deutschland genauso: Sie übernehmen den 80er-Kanal von NRJ France.
 
103 Seiten immer wiederkehrende Beiträge...

Wann kapiert ihr endlich, dass die Sender kein Programm für Radio-Foristen machen, sondern schlichtweg für Otto-Normal-Hörer? Und der mag Men At Work, Tina Turner und wie all die geschmähten sonstigen Interpreten hier.

Es gibt keine Auszeichnungen, erst recht kein Werbe-Geld für Sender, die aufgrund von unbekannten Titeln in 6000er Rotation kaum Hörer haben.

Und die Sender interessieren Eure unmassgeblichen Äußerungen nicht die Bohne. Auch wenn alle hier mitlesen.
 
Ich verstehe auch nicht warum der Klang so grottenschlecht sein muss.
Wenn die Sender doch eh alles das gleiche spielen, warum muss man 16 davon in einen Kanal reinquetschen?
4x neue Chartmusik (Antenne Bayern, Toggo, Hot, Top)
4x alte Chartmusik (Bella, Oldies Classics, 80s80s, Nostalgie)
2x neue und alte Chartmusik (RTL, DPD)
2x Rockmusik (Rockantenne, Profiradio?)

Dann lieber nur 10 oder 12 und dafür mit ordentlichem Klang.
Hot/Top - davon kann man eines einsparen, ist eh das selbe nur in anderer Reihenfolge und mit anderen Jingles, genauso braucht es kein Oldie Classics mehr, wenn es jetzt 80s80s und Nostalgie gibt. Die sind immerhin halbwegs professionell.

Und das DPD Radio ist das überflüssigste Programm aller Zeiten.
Da läuft nun wirklich gar nichts, was es nicht überall sonst gibt.
Sowas braucht niemand. Das gibt es in jeder Stadt dutzendfach. Nennt sich Landeswelle Thüringen, WDR 2, Antenne 1, RPR oder Paradiso.
 
Otto-Normal-Hörer? Und der mag Men At Work, Tina Turner und wie all die geschmähten sonstigen Interpreten hier.
Genau, deshalb haben auch fast alle Sender zweistellige MA-Verluste und die Zuhörzeit ("Verweildauer") geht überall zurück und genau aus dem Grund, weil die 12 bis 35 jährigen alle auf Tina Turner und Men at Work stehen, sind Spotify, Youtube usw. so erfolgreich und die Jugend hört gar kein Radio mehr. Alles klar. :D

Die Aussage, der heutige Radiohörer würde Tina Turner in Dauerschleife hören wollen, ist genauso glaubwürdig wie die Nachrichten der Stimme Koreas, in denen die Errungenschaften des "großen Führers" gepriesen werden.
Wer ist das überhaupt, der heutige Radiohörer? Eine aussterbende Art. Fast jedes Auto hat heute Bastellösungen für Webradio oder Handyflat / Streaming verbaut. Und USB haben sowieso alle an Bord.
Da kann man dann auch mal ein ganzes Tina Turner-Album hören oder auch mal andere Lieder als "The best" und "What's love got to do with it".

Der Tod des Radios wird durch Kanäle wie "Drivers Radio" nur noch schneller vorangetrieben. Das Abwandern in digitale Streamingportale und Musikangebote, wo man seine eigenen Playlisten nach Wunsch und Belieben zusammenstellen kann wird durch solche seelenlosen Festplatten noch beschleunigt.
 
Genauso wie wir uns hier über deren Märchen ("der beste Sound") totlachen und deren angebliches Versprechen von mehr Vielfalt, der besten Auswahl, den größten Hits. 16 mal Null ist immer noch Nix.
Selbst auf eine DVD-R passen mehr "größte Hits" als Absolut Hot spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben