DAB+: Der zweite Bundesmux

@s.matze Seit Wochen/Monaten lese ich nur negative Kritik über alle möglichen Programmanbieter von dir. Egal wo, ob Bundesmux 1, 2, diverse Landesmuxe usw. Immer nur alles schlecht reden. Wenn dir das alles doch nicht gefällt, warum verschenkst du nicht einfach alle deine Radiogeräte und kündigst dein Internetzugang um auch keinen Stream hören zu können? Dann musst du nie mehr ein Radioprogramm anhören. Sind ja eh für dich alle schlecht. Wenn man mal etwas nicht gut findet, ist es ok, aber komplett alles? Dann lass das Radiohören und gut ist es! Am besten singst du für dich alleine unter der Dusche. Das scheint dann besser bei dir anzukommen.

@ alle Anderen hier: Sorry, für diesen Beitrag!
 
Ich bin eigentlich nur ein stiller Leser im Forum, aber bei so vielen hier fällt mir auf, dass sie sich über alles und jeden Aufregen. Da Frage ich mir nur, wieso man seine kostbare Lebenszeit mit Radiohören und dem permanenten kritisieren hier im Forum verschwendet. Findet euch einfach damit ab, dass es "der beste Sound" ist, ändern könnt ihr daran definitiv nichts.
 
103 Seiten immer wiederkehrende Beiträge...

Wann kapiert ihr endlich, dass die Sender kein Programm für Radio-Foristen machen, sondern schlichtweg für Otto-Normal-Hörer? Und der mag Men At Work, Tina Turner und wie all die geschmähten sonstigen Interpreten hier.
Alleine schon die Behauptung, Men at Work und Tina Turner wären geschmäht, ist falsch. Ich habe Men at Work sehr gerne und wenn mal bei HR1 "Down by the Sea" läuft, schlage ich einen Purzelbaum vor Freude. Ihre Compilation-CD höre ich auch immer mal wieder, Songs wie "Underground" oder "Touching the Untouchables" würden jedes Radioprogramm aufwerten - waren aber halt keine Hits.

Was geschmäht wird, ist die künstliche Verengung auf ganz wenige Titel ("Dr. Heckyll and Mr. Jive" z.B., das bei SWR1 früher noch ab und zu lief, ist völlig aus dem Radio geflogen), die oft auch noch die anspruchslosesten sind. Auch auf Tina Turners Alben gibt es gute Songs, die nicht ganz so glattgebügelt sind.
Genau, deshalb haben auch fast alle Sender zweistellige MA-Verluste und die Zuhörzeit ("Verweildauer") geht überall zurück und genau aus dem Grund, weil die 12 bis 35 jährigen alle auf Tina Turner und Men at Work stehen, sind Spotify, Youtube usw. so erfolgreich und die Jugend hört gar kein Radio mehr. Alles klar. :D

Die Aussage, der heutige Radiohörer würde Tina Turner in Dauerschleife hören wollen, ist genauso glaubwürdig wie die Nachrichten der Stimme Koreas, in denen die Errungenschaften des "großen Führers" gepriesen werden.
Ich war jahre, fast jahrzehntelang ein Verfechter des Mediums Radio. Der Niedergang von SWR1 hat mich erstmals daran zweifeln lassen, die Entdeckung von DAB+ hat mich kurz aufgemuntert, dann aber schnell wieder ernüchtert. Jetzt hab ich endlich auch gescheites Internet und Spotify - und höre darüber ganz gezielt Unmengen an Musik, die ich noch nicht kenne (die aber natürlich meinen eingegebenen Hörvorlieben entspricht, sprich: v.a. Blues, Hardrock, Progressive Rock und New Wave). Radio könnte den Horizont der Hörer erweitern, dafür muss aber eben auch der Mut da sein.

Wenn ich hier lese, was da für neue Radiosender auf Sendung gehen, frage ich mich auch, was das soll. Als Webstream ist sowas vielleicht noch brauchbar, aber als dauerhafter 24/7 Sender?
 
und genau aus dem Grund, weil die 12 bis 35 jährigen alle auf Tina Turner und Men at Work stehen, sind Spotify, Youtube usw. so erfolgreich
Dann schau dir mal die Zugriffszahlen bei Youtube oder Spotify auf die größten Hits von Tina Turner oder Men at work an. Die müßten dort nach deiner Logik gen Null tendieren. Tun sie aber mitnichten.


Am besten singst du für dich alleine unter der Dusche.
Mein Beileid an die Nachbarn, die das dann möglichweise ertragen müßten... :D
 
die künstliche Verengung auf ganz wenige Titel
Guter Punkt. Selbst "Who can it be now" ist ja heute schon eine Rarität.
Und das völlig zu Unrecht.
Da ist es schon fast erstaunlich, dass mir heute entweder bei dem Paketsender oder bei Nostalgie "Talking in your sleep" von den Romantics begegnet ist.

die Zugriffszahlen
Was sagen die über das Alter aus???
Woran siehst du bei 30 Mio. Klicks dass davon 18 Mio. unter 40 Jahre alt sind?
Ich sehe bei Youtube nicht anhand der Daumen hoch-Bewertungen, wie alt der jenige ist. Möglicherweise alles 50plus oder 60plus, die ja auch immer digitaler werden.
Auch sehe ich nicht, ob von 17 Mio Klicks nicht vielleicht 200.000 oder 700.000 Zugriffe von ein und der selben Person stammen, die den Song immer und immer wieder aufrufen.

Es ist bekannt, dass sich selbst Minderjährige bei Web-Portalen, die mit einer Zugangsbeschränkung ab 18 Jahre ausgelegt sind (z.B. Brauerei-Websites oder auch Social Media-Plattformen) als älter ausgeben als sie sind.

Zugrifsszahlen haben also eine äußerst eingeschränkte Aussagefähigkeit über die Beliebtheit bei jungen Leuten.
Tina Turner kennen die meisten von denen doch nur von der Coverversion.
 
Du machst da einen anderen Denkfehler (und nicht nur du). So wie immer alle Welt behautet, das heutige Jugend kein Radio mehr hört, so guckt auch nicht nicht nur Jugend Youtube. So einfach ist das. Und auf mehr wollte ich auch gar nicht hinaus. Dass nur ausschließlich Rentner Radio hören, kannst du nämlich genausowenig belegen.
 
Nostalgie gefällt mir bisher recht gut, so gab es kurz vor 11 KLF mit "Unbelievable" und eben Indeep mit "Last Night A DJ Saved My Life".
Ich habe heute mal reingehört. Wegen der Aussprache des Sendernamens: Sie nennen es also ernsthaft "Nostalschie", also frz. ausgegrochen. Wer ist denn auf diese Idee gekommen? In den anderen Ländern wird der Sendername Nostalgie wie auch in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen. Wieso nicht bei uns? Ich glaube der normale und nicht frankophile Hörer (und das sind sind allermeistern) wird mit dieser Aussprache nichts anfangen können. Das wird dann auch Probleme bei der MA-Befragung geben, wenn der Sendername nicht korrekt wiedergegeben wird...
Und natürlich keine deutschsprachigen Titel (oder wohl sehr sehr wenige), als ob es in den 80ern nichts aus Deutschland gegeben hätte, was dem hiesigen breiten Publikum heute noch gefällt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Und das ist ja auch typisch für die Sender hier. Selbst in Flandern und Schweden oder Dänemark spielen Sender mit solch einem Format auch mal Songs in der Landessprache (mindestens ein Mal pro Stunde oder mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nur ausschließlich Rentner Radio hören, kannst du nämlich genausowenig belegen.
Das muss ich auch gar nicht, das tut die AG MA zweimal jährlich.
Denn im Gegensatz zu Youtube, wird bei der Media Analyse das Alter der Hörer abgefragt. Dass es eine Hochrechnung ist, ist allgemein bekannt.
Auch in der Gruppe 14-49 haben die meisten Sender zuletzt verloren.
Teilweise sogar recht deutlich und auffällig quer durch die Republik.
 
Bei Nostalgie lief gerade "Magazine 60 - Don Quichotte". Dieses Lied habe ich vor Jahrzehnte zuletzt mal gehört. Einfach Top!!! :thumbsup:
Genau! Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber okay. Der Titel wurde damals u.a. in der "Hey music" (SFB2) vorgestellt - daher kenne ich den - und halb Mitteldeutschland logischerweise auch. Der Titel war in DE zwar nicht in den Charts, lief aber durchaus im Radio. Vor gut 10 Jahren habe ich diesen Titel hier im "Musikquiz" verbraten - wurde sofort gelöst... (Suche bemühen!) Vor ein paar Jahren habe ich diesen Titel einem beliebten Moderator vom Schwarzwaldradio unter die Nase gerieben: "Kennt doch keiner!", war die Antwort.

Alles gut, DJ_MrLucky!
 
Das muss ich auch gar nicht, das tut die AG MA zweimal jährlich.
Denn im Gegensatz zu Youtube, wird bei der Media Analyse das Alter der Hörer abgefragt. Dass es eine Hochrechnung ist, ist allgemein bekannt.
Hast du nicht in einem anderen Thread gerade erst groß und breit erklärt, dass solche Umfragen alle unglaubwürdig und nicht repräsentativ sind? Vielleicht solltest du dich mal entscheiden. Und davon abgesehen verliert Radio insgesamt Hörer, nicht nur in der Zielgruppe Jugend. Die Ursachen dafür sind vielfältig und weithin bekannt.
 
Von welchem Anbieter stammen eigentlich die Nachrichten bei den beiden neuen Programmen?
Auffällig, dass sich da diverse Lobbyverbände in endlos langen o-Tönen unwidersprochen zu Wort melden dürfen und ihre merkwürdigen Ansichten und subjektiven Stellungnahmen unkritisch abgeben können.

Heute jammert der Einzelhandelsverband, gestern erklärte den ganzen Tag in unterschiedlichsten Tönen eine Tierschützerin von irgendeinem Lobbyverband, wie toll doch das VK-Verbot von Silvester-FW für die armen Hunde ist. Das ist Meinungsmache und hat mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun!
Diese Nachrichten sind unterirdisch, weil inhaltlich tendenziös und nicht neutral. Von einer neutralen Nachrichtenmeldung erwarte ich, dass auch auf die "andere Seite" der Medaille eingegangen wird:

Im Fall des notleidenden Einzelhandels wären das die dort fehlenden Konzepte, unmotivierte und schlecht ausgestattete Händler und die jahrelang verschlafene Digitalisierung, beim FW die droheden Jobverluste und Umsatzeinbußen in 3stelliger Milliardenhöhe, was alles unter den Tisch fällt.

Wer unkritisch und ohne zu hintefragen, Töne irgendwelcher Verbände und Lobbyorganisationen übernimmt, den kann ich als Quelle für Informationen nicht ernst nehmen. Solche Nachrichten kann man sich sparen. Da sind die Errungenschaften der sozialistischen Republik, die man bei der Stimme Vietnams all-abendlich hören kann, noch glaubwürdiger als das.
 
Hast Du noch nie zuvor „Nachrichten“ im Privat-TV und Radio konsumiert?. Das ist doch leider Alltag. Diejenigen welche eine Privatisierung der Öffis wünschen, feiern das womöglich noch.
 
Keine Sorge, Nena mit ihren 99 Luftballons habe ich in der Playlist schon gehört ;)
Da sicherlich wird mehr in diese Richtung zu hören sein.

Das ist ausgerechnet der deutschsprachige Titel, der nun wirklich international bekannt ist ;). Ich habe jetzt auch mal auf Nostalgie reingehört, und in dieser Zeit habe ich nur englische Titel gehört. Vielleicht habe ich auch nur die falsche Zeit erwischt. Und was man auch nicht vergessen darf: Noch ist Testbetrieb. Prinzipiell würde ich dann aber schon noch Titel von Herbert Grönemeyer (nur als Beispiel!) erwarten.
 
Laut Nachbarforum seit heute früh um Mitternacht.


Wird in einem bekannten Mux ein neues Programm hinzugefügt, reicht es bei den meisten Radios, ein beliebiges Programm dieses Muxes einzuschalten um das neue Programm in der Liste zu haben.
Danke für die Erklärung. Wusste ich nicht. Das erklärt mir jetzt auch das Auftauchen in der Liste.
 
Dann schau dir mal die Zugriffszahlen bei Youtube oder Spotify auf die größten Hits von Tina Turner oder Men at work an. Die müßten dort nach deiner Logik gen Null tendieren. Tun sie aber mitnichten.
Ich finde, dass es schon einen großen Unterschied macht, ob man sich einen Song freiwillig und bewusst anhört, oder ob ein Song mit geringen Abständen immer wieder abgenudelt wird. Intelligentes Radioprogramm ist das m.E. einfach nicht.
Und ich würde wetten, dass auch einige "Perlen", die von den großen Radiosendern seit Jahren ignoriert werden, sehr gute Zugriffszahlen haben.
 
Haben sie, zweifelsohne. Aber wie bei Spotify auch, wo man einfach auf weiter klickt, wenn einem der angebotene Song nicht liegt, kannste beim Radio zum nächsten Sender weiter schalten.
 
Was Nostalgie betrifft, kann ich mir ein kantiges deutsches Nostal-G-ie überhaupt nicht vorstellen, und es wirkt auch wenig authentisch (aus zugegebenermaßen frankophiler Sicht). Was ich mir jedoch vorstelle und auch wünsche, wäre eine gewisse französische Couleur im Programm, die man auch gerne bewusst pflegen könnte, um sich - wenn auch marginal - zu den anderen Mitbewerbern abzugrenzen. Die französische Gruppe Magazine 60 ist da schonmal ein Anfang. Auch deutsche Titel sind durchaus denkbar. Auf jeden Fall hat das Programm aufgrund seines Namens und seiner Marke durchaus Abgrenzungspotential, was es hoffentlich auch nutzt, um nicht im Einheitsbrei unterzugehen.
 
Hoping for more variety than 10x Bruce Springsteen, Phil Collins, Queen and Roxette every day. That’s what, for some reason, happened with Bauer-stations in Europe with nearly the same format (Radio Norge, MixMegapol, VinylFM, etc).
 
Was Nostalgie betrifft, kann ich mir ein kantiges deutsches Nostal-G-ie überhaupt nicht vorstellen, und es wirkt auch wenig authentisch (aus zugegebenermaßen frankophiler Sicht).
Ich kann mir das Nostal-Schie für den deutschen Markt nicht recht vorstellen, auch wenn es so da ist. Vielleicht denkt manch einer, Nostal-Gie wird wie "Schemie" für "Chemie" ausgesprochen...
Energy ist, auch wenn von Novelle Radio Jeunesse abegeitet "englisch". Zwischen Englisch im Verständnis und Französisch besteht in DE ein großer Unterschied.
Was ich mir jedoch vorstelle und auch wünsche, wäre eine gewisse französische Couleur im Programm, die man auch gerne bewusst pflegen könnte, um sich - wenn auch marginal - zu den anderen Mitbewerbern abzugrenzen.
Das würde ich sehr begrüßen. Dann passt das auch mit dem Namen.
 
Das ist ausgerechnet der deutschsprachige Titel, der nun wirklich international bekannt ist ;). Ich habe jetzt auch mal auf Nostalgie reingehört, und in dieser Zeit habe ich nur englische Titel gehört. Vielleicht habe ich auch nur die falsche Zeit erwischt. Und was man auch nicht vergessen darf: Noch ist Testbetrieb. Prinzipiell würde ich dann aber schon noch Titel von Herbert Grönemeyer (nur als Beispiel!) erwarten.
Aktuell läuft Falco - Der Kommissar.
Aber ja, deutsche Titel sind bei Nostalgie definitiv Mangelware.
 
Zurück
Oben