DAB+: Der zweite Bundesmux

Ich habe mir heute morgen den Sender einmal angehört. Die Moderatorin spricht sehr sehr gut, das muss man wirklich feststellen. Der Inhalt der Morgenshow wird grade mit dem Hubble-Teleskop gesucht, ich bekam den Briff "Körwimodells" erstmals erklärt, die Nachrichten sind unlästig kurz, das Wetter wird perfekt für das gesamte Land stark zusammengefasst (Vorschlag an die Redaktion : einfach sagen "heute ist alles drin", das spart Zeit) . Die Musik ist unspektakulär und exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten.
Für mich einer der besten Sender seitdem ich nicht mehr denke.
 
Irgendwie erinnert mich das an Rudi Völlers Wutrede, wo er noch "tiefere Tiefpunkte" erwartete. Ich versteh dieses Gemecker hier mal wieder nicht. Seit wann sind die on Air - seit 3 Tagen? Lasst die doch erstmal machen... Und nein, Femotion ist nicht der absolute qualitative Tiefpunkt der Radioprogramme.
Insofern ich gemeint bin: Zu Femotion habe ich gar nichts geschrieben. Ich hatte mich explizit auf dpd und Absolut bezogen...

Der Einwurf "lasst sie doch erst einmal machen" ist mir völlig unverständlich. Das Programm sollte schon in dem Moment stehen, in dem ich als Anbieter erstmalig auf Sendung gehe.

Dann verstehe ich denklogisch nicht, warum DAB+ auf einmal wunderschöne Programme liefern sollte, wenn es schon auf UKW in Österreich wie Deutschland mau aussieht. Vielleicht hatten ja die "Bedenkenträger" vor der Einführung des Kommerzfunkes im deutschen Sprachraum mit ihren Befürchtungen recht?
 
Nein, es wird nicht "erstmal gemacht und dann mal sehen". Das war 1988 vielleicht so, als sich die Kommerzsender langsam in den deutschen Radiomarkt integrierten. Es war eine Zeit der Experimente. Wir haben heute 2021. Die Vorlagen sind die bestehenden Sender, die täglich ein großes Puiblikum erreichen. Die Zeit von "muss man mal machen lassen" liegen hinter uns. Ein neues Programmangebot hat sich am Bestehenden zu orientieren, sonst fällt es durch, diese Zeit des "wir schauen mal" gibt es heute nicht mehr. Nehmen wir ein NRW-Lokalradio : die Stärken sind bei einigen wenigen Sendern die lokale Information. Selbiges Gejaule gibt es auch Femotion. Nur : Dort gibt es als Inhalt "Tochter von David Hasselhoff ist im Playboy abgebildet", während der nahe Osten knistert. Infos dazu erfahre ich im WDR oder in den richtigen Medien. Ob man ABY oder RTL mag oder nicht : Das sind die Vorgaben, die es zu erreichen gilt.
Kein richtiger Sendestart, die Eigenwerbung passt auf einen Bierdeckel, und bei zumindest einem DAB-Radio musste ich einen Scan durchführen, damit der Sender überhaupt gelistet wird.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum die Geldgeber dieser neuen Winamps nicht besser das Geld bei Joke-FM anlegen, damit dieser deutschlandweit per Taschenradio reinkommt.
 
06 - 10 "Wach und weiblich - euer Powermorgen mit Arlett Drexler"
10 - 14 "Fem at work - die 4 Stunden Frauenpower mit Steffi Hornig"
14 - 18 "Endspurt - startet jetzt in euren Powernachmittag"
18 - 22(?) "Auf uns Mädels - Mädelsabend"
22 - ?? "Gute Nacht Marie - Die Sendung für euren entspannten Tagesausklang"

-ohne Gewähr zusammengestellt anhand der gehörten Showopener-
 
Zumindest ist die homepage von Emotion sehr "unterhaltsam". Hier ein paar Zitate:

"Love: Legt Euch hin, macht die Beine breit"

"Wir können alles. Frauen können sich alles leisten. Frauen finden wir fabelhaft"

Emotion will "die beste Freundin aller Frauen werden", "erfolgreiche Frauen feiern"

:wall:
 
06 - 10 "Wach und weiblich - euer Powermorgen mit Arlett Drexler"
10 - 14 "Fem at work - die 4 Stunden Frauenpower mit Steffi Hornig"
14 - 18 "Endspurt - startet jetzt in euren Powernachmittag"
18 - 22(?) "Auf uns Mädels - Mädelsabend"
22 - ?? "Gute Nacht Marie - Die Sendung für euren entspannten Tagesausklang"

-ohne Gewähr zusammengestellt anhand der gehörten Showopener-
Öhhh, gibt es bei dem Sender nur zwei Moderator:innen*? Sind der Nachmittag und Abend komplett unmoderiert oder wie darf man das deuten?
 
Gestern lief um 18:01 Uhr der Jingle für die Sendung "Endspurt". Wann das Nachtprogramm beginnt, weiß ich leider selbst nicht. Aber ich halte es für möglich, das es bis kurz vor die Morgensendung dauert.
Ansonsten kann ich die Sendungstitel und Sendezeiten weitgehend bestätigen, habe ich auch so gehört, wobei ein "auf Femotion Radio" vor "mit" gesagt wurde. :)

Gerade läuft übrigens "The Sound of Silence" in der Version von "Disturbed". Gutes Lied zu dieser Zeit.

Ich selbst habe auch noch keine Moderation vor 6 Uhr oder nach 14 Uhr bei "Femotion Radio" gehört, nur Musik, Station Voice/Jingles, Nachrichten und Wetter. Aber Nachrichten und Wetter rund um die Uhr sind ja schonmal gut. Ich denke mal, dass es bald auch mehr moderierte Sendestrecken geben wird. So meine ich jedenfalls Steffi Hornig zu verstehen, die sagte, es käme "nach und nach" "immer mehr dazu", unter anderem "mehr Sendungen" - Zitate von gestern Mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Mitschnitt (https://www.radioforen.de/data/audio/20/20831-42f302772262cd8dcf029c4ce9afcc26.mp3) heißt es:

Im Moment sind wir zwei Moderatorinnen erst, Steffi Hornig und ich - aber wir werden immer mehr. Wir ham ja wahrscheinlich auch im Moment erstmal nur zwei Hörerinnen

Der stammt allerdings noch aus dem Stream ein paar Tage/stunden vor dem Start auf DAB.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die moderierten Strecken noch ausgebaut werden.

um 18:01 Uhr der Jingle für die Sendung "Endspurt"
Dann läuft dieser wohl bis 19 Uhr?
Finde ich in Verbindung mit der Ansage "Powernachmittag" etwas unpassend.

wobei ein "auf Femotion Radio" vor "mit" gesagt wurde.
Das stimmt.

Und nach den Openern von "Endspurt", "mädelsabend" und "Gute Nacht, Marie" kam direkt gleich Musik, es war keine Moderation zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, selbst keine Frau zu sein: Ich habe die Wahrnehmung, daß der Sender Frauenthemen aus einer sehr defensiven Position heraus behandelt.

Nach dem Motiv, Frauen können erstmal per se wenig, sind wenig wert und haben noch weniger Aufmerksamkeit im Leben. Eine Frauenbewegung ist noch gar nicht entstanden. Der Sender hat ein intellektuelles Feeling der 70er Jahre. Und dann kommt die Gouvernantenstimme im Radio und erklärt dem verwirrten Wesen mit den Kulleraugen die Welt. Was sie dann aber gar nicht macht sondern journalistisch ohne Tiefgang belangloses Zeug ins Mikrophon redet.

Beispiel: DFB-Pokalfinale gestern, Frauen interessieren sich gar nicht so für Fußball (hä?), liegt an den fehlenden Frauen an der DFB Spitze - - - und jetzt wäre der Punkt über a) erfolgreichen Frauenfußball und Frauen als Trainerinnen bei Männerteams, b) die Teammanagerin des FC Bayern und c) Frauen woanders an der Spitze im Profisport zu sprechen. So schwer ist das nicht zu recherchieren. Wird aber nicht gemacht. Hätte die große Schwester mal Google angeschmissen könnte die Hörerin mit einem Gewinn an Wissen und Kompetenzbestätigung für Frauen entspannt den nächsten Musiktitel genießen.

Es kam anders. In der zweiten Geschichte der Stunde wurde ein magischer Moment angekündigt. Huch? Naja, vor ein paar Tagen machte ein Video im Internet die Runde, auf dem ein recht beeindruckender Affe im Zoo ein Menschenbaby herzen wollte. Ok, nett. Aber ist das eine Geschichte, die der alltagsgenervten Mutter den Seelenfrieden zurück bringt? Instagram nachzuerzählen ist schon etwas dünn.

Und das mit dem Beine breit machen überlese ich besser.

Scheinbar versteht man beim Raudio genau das unter kreativ austoben. Schade.
 
Mir ist direkt das erste Foto auf der homepage (ganz oben) ins Auge gefallen: Eine Frau im business suit. Da wird ein Frauenbild kultiviert: sich zu uniformieren/anzupassen um im Sinne der Wirtschaft zu funktionieren.

Warum visualisiert man als Einstieg Untertanengeist und thematisiert nicht Frauen als das empathischere Geschlecht etwa?

Ich habe somit den Eindruck, Femotion geht es darum, Frauen zu funktionalisieren und ihnen zu zeigen, wie sie sich in diesem Sinne selbstoptimieren (Selbstliebe, Meditation, Psychohygiene) können. Lediglich an einer einzigen Stelle geht es auf der homepage nicht um Oberflächliches, sondern um Aufklärung, allerdings wird als griffiges Beispiel hierfür ausgerechnet die Frauenquote in den Betrieben genannt, womit wir wieder bei der Funktionalität sind.

Ansonsten hat die homepage einen Hang zu Themen aus der Mottenkiste (Kochen, Mode, Gesundheit) und platten Sprüchen. "Legt Euch hin, macht die Beine breit" ist schon sehr verräterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh eingeschaltet, sehr viel Musik und nahezu null Content gehört, irgendwann wieder ausgeschaltet. Das war nicht das, was vorher angekündigt wurde. Gut, das Moderatorinnenteam und die Redaktion befinden sich noch im Aufbau. Andererseits: Wer eine Zeitschrift rausbringt, lässt in den ersten Ausgaben auch nicht alle Seiten leer.
 
Emotion will "die beste Freundin aller Frauen werden"
Dann hätte ich mir aber einen besseren Sendernamen ausgesucht. Sowas wie Anna.FM oder jeder andere noch freie Frauenname. "Tanja - deine beste Freundin im Radio". Die ganzen Frauenzeitschriften am Kiosk machen es vor. :)

Dann könnte man tolle Rubriken machen: "Tanja präsentiert", "Tanja empfiehlt", "Frag Tanja" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine geschlechterspezifische Aufteilung der Zielgruppe mag im Zeitschriftensegment noch funktionieren (Tina, Brigitte, Frau im Spiegel... so es die noch geben sollte) aber nicht im Radio und TV. Frauen heutzutage auf eine wie auch immer geartete gemeinsame Frauenrolle festzulegen, die zwangsläufig aussagt, dass sie anders als Männer sind (und nicht alles das, was Männer können auch können) ist altmodisch. Und die meisten Themen die die Leute interessieren, sind geschlechterübergreifende Themen. Und Elternzeit und Kinder(mit)erziehung ist oft auch Teil des männlichen Parts.
 
Vielleicht liegt es daran, selbst keine Frau zu sein: Ich habe die Wahrnehmung, daß der Sender Frauenthemen aus einer sehr defensiven Position heraus behandelt.

Nach dem Motiv, Frauen können erstmal per se wenig, sind wenig wert und haben noch weniger Aufmerksamkeit im Leben. Eine Frauenbewegung ist noch gar nicht entstanden. Der Sender hat ein intellektuelles Feeling der 70er Jahre. Und dann kommt die Gouvernantenstimme im Radio und erklärt dem verwirrten Wesen mit den Kulleraugen die Welt. Was sie dann aber gar nicht macht sondern journalistisch ohne Tiefgang belangloses Zeug ins Mikrophon redet.
Das ist leider dem Zeitgeist geschuldet, der Frauen einredet, sie werden systematisch vom Staat und der Gesellschaft unterdrückt.
 
Vielleicht wollen die keine Hörer?
Also bitte. Sowas kann man ausschließen. Dann würden sie es ja gar nicht machen. Aber zum Teil habt ihr schon recht. Positiv ist bei Femotion Radio immerhin zu erwähnen, dass sie gleich zum Sendestart alle DLS Informationen drin haben. Kann mich bisher an keinen Privatsender erinnern, der das zum Sendestart schon voll funktionsfähig drin hatte inklusive DL+, egal ob er lokal oder im 2. Bundesmux gestartet ist. Da hat das meist paar Monate gedauert.

Dem Programm an sich müssen wir wahrscheinlich noch etwas Zeit geben. Im Moment finde ich da Anna FM schon deutlich besser gemacht, keine Ahnung ob die Moderationen dort live sind. Und wenn euch etwas stört schreibt doch gerne Feedback. Da werden mit Sicherheit diese Sender offener sein als zum Beispiel RTL, die ja deutlich sagen, dass das Programm so sein muss wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden sie es ja gar nicht machen.
Jeder kostengünstig mit nahezu hörerlosen, billig produzierten Eigenprogrammen belegte Sendeplatz im Muxx ist schon mal "besetzt" und kann nicht von einem besseren Konkurrenzprogramm belegt werden, welches an der Quote der bestehenden, nahezu hörerlosen, billig produzierten Eigenprogramme kratzen könnte. Irgendwie muss man den Muxx ja voll kriegen und geplant war ungefähr 50% fremde / 50% eigene.

Die Auswahl besteht ja nur zwischen 3. Liga und Regionalliga, wenn die durchschnittliche Konkurrenz (RTL, wo nichts live ist oder Nostalgie/80s80s) schon das Maß aller Dinge ist, an dem man sich ausrichten muss...

Das war nicht das, was vorher angekündigt wurde.
Ach, es wurde doch soviel angekündigt. Was wurde da nicht alles angekündigt?
Ein Sender für Comedy, ein Heimwerkerradio, große internationale Anbieter, ...
Bei Klassik Movie klaffen die Ankündigungen und die Realität auch sehr weit auseinander.

Schade dass man nicht wenigstens musikalisch auf Abwechslung setzt, wenn man schon sonst nichts zu bieten hat. Ein Sender für Modern Rock, einer für ItaloDisco&Soul, einer für Jazz&Swing...
Von den Inhalten betrachtet sind die Erwartungen eher niedrig. Was macht das für einen Unterschied, welcher Sender zuerst Ed Sheeran und danach The Weekdn spielt oder andersrum?

Da finde ich die DAB-Angebote bei unseren Nachbarn in Skandinavien oder Benelux wesentlich spannender. Selbst die Polen und Tschechen bieten da mehr musikalische Vielfalt.
Bei einem Frauenradio hätte ich wenigstens sowas wie "1/Deutsch" oder "1A DEUTSCHE HITS" erwartet, zwar nicht meine Musik - wäre aber wirklich mal eine echte Marktlücke so ein 100% Deutschpopkanal!
Das würde wohl noch mehr Leute anlocken als der x-te lauwarme Hitradio-Aufguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Frauenradio hätte ich wenigstens sowas wie "1/Deutsch" oder "1A DEUTSCHE HITS" erwartet,
Ein Spartenprogramm in der Sparte also. Frauen hören gerne in sehr großer Mehrheit ausschließlich nur deutsche Musik? Ansonsten schließt man viele potentielle Hörerinnen aus.

Das einzigste in der ma 2020 IP Audio IV einzeln ausgewiesene Deutschmusikprogramm 1/Deutsch hat mit 55.078 Sessions Ø Monat überhaupt keine guten Zahlen bei der Streamnutzung. Bei 1A DEUTSCHE HITS wird es nicht viel besser aussehen. In der Werbevermarktung wird es nirgendwo gesondert hervorgehoben.

Rockland.fm, welches parallel zu DAB+ über einzelne UKW-Funzeln in Sachsen-Anhalt zu empfangen ist, kann schon fast seine Hörer persönlich begrüssen. Wie wenig Hörer hat dann erst 1A DEUTSCHE HITS.

Bedingt durch 1A und 1/ findet man diese Sender meistens gleich oben in den Listen. Bei 1/Deutsch hat das bisher zumindest noch zu keinem Erfolg geführt. Es wird einen seinen guten Grund haben, warum Regiocast nicht, wie ursprünglich geplant 1/Deutsch in Leipzig über DAB+ senden lässt und stattdessen auf ein Schlagerprogramm setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal im Leipziger Minimuxx ja auch kein B2Schlagerradio sendet, was z.B. in Freiberg 10D zu finden ist und auch am Chemnitzer Stadt-Smallscale (falls der jemals kommt...) Interesse gezeigt hat.

Da war es nur logisch, diese Lücke zu nutzen, als einziges Schlagerprogramm "Schlagerplanetradio" zu senden (neben dem bundesweiten Paradies natürlich).
 
Tja, da war die Regio offenbar schneller.
So ist das nun einmal - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (siehe Teddy vs. Toggo).
Da hat sich das lange Zögern gerächt und RTL sprang bundesweit in die Nische!

In Kiel (5A) ist noch was frei, aber da will man wohl nicht senden?
Auch auf Sylt (11D) fehlt noch ein Schlager- und Kinderprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass diese Arlett Drexler, oder wie sie heißt bei Femotion Radio auch zum Teil der weibliche Teil Station Voice bei 94.3 rs2 und Radio Regenbogen ist? Die klingt sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben