DAB+: Freie Sendeplätze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neu

Benutzer
Hallo,
leider suche ich vergeblich eine Liste, aus der man ersehen kann, ob noch freie Sendeplätze in den Städten vorhanden sind (Hannover und Bremen). Gibt es so etwas überhaupt, oder muss ich mich direkt an Media Brodcast wenden?

Vielen Dank für die Infos.
 
Am besten wendest Du Dich direkt an die jeweiligen Landesmedienanstalten, in diesem Fall also die NLM für Hannover und die Brema für Bremen.
 
Hallo Neu (:)), am sinnvollsten bei diesem Thema ist es den Bedarf bei der Landesmedienanstalt anzumelden. Wundere dich aber nicht, wenn du im Falle Bremen oder Hannover zu hören bekommst "Derzeit ist die Ausschreibung eines DAB Ensembles nicht vorgesehen, da es hierfür zu wenig Interessenten gibt". So war es zumimndest vor einem Monat noch der Fall. Grund ist, daß die bestehenden UKW Radios kein Interesse haben und sich noch zu wenig Interessenten von außerhalb gemeldet haben. Bedenke: Erst ab einer gewissen Teilnehmerzahl lohnt sich der Bettrieb eines DAB Bukkets. Ein Nachteil gegenüber der UKW Technik. Wichtig ist aber den bedarf dennoch anzumelden, denn bei stiegendem Interesse werden vielleicht auch Kapazitäten bereit gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die DAB Frequenzen erst mal bis 2030 geblockt. Dort ist Platz für 7 flächendeckendeLayer. Ein Layer bietet Platz für einen Muxx. Ein Muxx wiederum bietet Platz für +- 12 Programme. Zur Zeit sind 2 Layer, in manchen Bundesländern auch bis zu 4 Layer in Betrieb:

blockkonzept.gif

http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=land
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aus dem Test geworden den man in NDS veranstalten wollte !?

Die Geschichte mit der TU? Ist zweifach im Sande verlaufen. Die in der Theorie erarbeitete Regionalisierung innerhalb eines Datenstroms gelingt in einem Feldversuch nicht ohne Technik-Neustart (also quasi DAB Plusplus). Hinzu kommt, daß sich die Privatradios hier in NDS klar und deutlich gegen DAB positioniert haben und noch nicht einmal ihre Programme für einen etwaigen Betriebsversuch bereit stellen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben