DAB+ in Berlin und Brandenburg


ears witness

Benutzer
Ein arabischer Sender? Na das hat Berlin sicherlich noch gefehlt. Hoffentlich hat man da ein starkes Auge und vor alle Ohr darauf, dass dort keine Propaganda oder Schlimmeres ausgestrahlt wird.
Kommt wohl auf den oder die Geldgeber an. Mit Werbung wird sich das nicht finanzieren.
Bleiben arabische Geldgeber aus Deutschland. Die bestimmt ihre eigene Weltanschauung verbreiten wollen.
Oder Geld aus dem Ausland. Ähnlich wie in den Moschee-Vereinen. Auch nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

stereo

Benutzer
Inzwischen senden sie ein "richtiges" Programm.

Top 100 Station beendet die DAB-Verbreitung. Zwei Plätze im Berliner 7B wurden ausgeschrieben. Es gibt sechs Bewerber - darunter auch pure fm, das eigentlich schon eine Lizenz bis 2025 hat (!?!?). Außerdem ein Sender namens "nice mix", und zwar nicht von der nice GmbH, die bereits mit einem "nice mix" im 7B vertreten ist (!?!?), sondern von der Mega Radio GmbH, die schon eine Zulassung für den 7B hat, diese aber nicht nutzt... Ich bin verwirrt.
 

Tatanael

Benutzer
Es gibt sechs Bewerber - darunter auch pure fm, das eigentlich schon eine Lizenz bis 2025 hat (!?!?). Außerdem ein Sender namens "nice mix", und zwar nicht von der nice GmbH, die bereits mit einem "nice mix" im 7B vertreten ist (!?!?), sondern von der Mega Radio GmbH, die schon eine Zulassung für den 7B hat, diese aber nicht nutzt... Ich bin verwirrt.

pure fm sendet seit einem Jahr nur noch mit Duldung der MABB über DAB+ in Berlin. Der vorherige Veranstalter des Senders hatte die Frequenzen wegen seiner Insolvenz zurückgegeben.

Bei nice mix wechselt der Veranstalter zur Mega Radio GmbH, was eine neue Lizenz notwendig macht.
 

Fan Gab Radio

Benutzer
pure fm sendet seit einem Jahr nur noch mit Duldung der MABB über DAB+ in Berlin.
Immerhin haben sie ihre Titelanzeige wieder "repariert". Und so viel Promo wie die machen werden die auch nicht so schnell verschwinden. Der 2. Platz wird ja durch die geplante Einstellung von .nice-mix.de wieder frei und noch einer durch Top100 Station. Pure fm muss also nicht zwingend eingestellt werden, damit neue Programme starten können, das machen inzwischen andere.
 

Radiokult

Benutzer
Interessant finde ich ja eher die Bewerbung von Paradiso, da die ja bereits auf dem 12D drauf sind. Mutmaßung meinerseits: Wenn Paradiso den Zuschlag bekommt und in den 7B wechselt, werden auf dem 12D gleich zwei Plätze frei, denn Rockantenne wird nach dem Start im 2. Bundesmuxx die Ausstrahlung über den 12D in Berlin/Brandenburg ja vermutlich einstellen.
 

Fan Gab Radio

Benutzer
Eben. Vielleicht wechseln die ja noch in den 12D was ich aber nicht glaube. Würde es zumindest in Sachsen etwas einfacher machen, das Programm zu empfangen.
 

Radiokult

Benutzer
Und der "Zickenkrieg" nimmt seinen Lauf, denn der Sender postuliert lautstark auf Facebook, dass alle Rechnungen bis Jahresende beglichen wären...
"Funfact" am Rande: Wenn man sich auf die PeliOne-Homepage verirrt, meldet sich zuerst Kaspersky zu Wort, dass der Browser als Adware eingestufte Files herunterzuladen gedenkt. Verbietet man dieses, wird die Seite gar nicht erst geladen. Fazit: Auch wenn der Sender seine berechtigten Fans hat, ein Verlust isser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan Gab Radio

Benutzer
Na toll. Wieder ein Metropolen- und Ballungsraumradio weniger. Kriegt es denn irgendeiner denn mal professionell hin? lulu.fm dümpelt ja ebenfalls schon gefühlte Ewigkeiten vor sich hin und pure fm hat ja in Bayern und Hamburg auch schon lange abgeschaltet. Wo sind die Profis mit dem nötigen Geld in der Tasche?
 

Kreisel

Benutzer
Was wird eigentlich inzwischen auf Radio Germany One geboten? Lt. Internetauftritt, gibt es zwar einen Livestream, aber der funktioniert offenbar nicht.
 

Radiokult

Benutzer
Die Katze ist aus dem Sack. Energy Berlin kommt auf den 12D und Paradiso wechselt vom 12D in den 7B. Auf den Berliner kommen ausserdem noch Pure Fm und nice mix dazu. Bleibt durch den Abgang der Rockantenne durch den Wechsel in den 2.Bundesmux auf dem 12D dennoch ein Platz frei. Vorerst jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815xxl

Benutzer
Bis jetzt sendet Rockantenne noch in beiden Muxen.
im 12D unter Kennung "Alt Rockantenne", im 5D unter Kennung "ROCK ANTENNE".
Wenn ich zweiteres anwähle springt mein DAB+-Radio automtaisch zu ersterem, wahrscheinlich weil der Empfang um 5 Balken besser ist.
 

Radiokult

Benutzer
Ich denke mal das Rockantenne noch bis zum Jahresende in den verschiedenen Muxen (ist ja nicht nur in Brandenburg drin) verbleibt, denn solange laufen wahrscheinlich die Verträge. Bei Paradiso wird das ähnlich sein. Und da der 12D faktisch voll ist, wird Energy Berlin erst aufgeschaltet werden können, wenn eines der beiden Programme abgeschaltet wird - theoretisch wäre auch der 1.12. möglich, vom Gefühl her würde ich aber wie erwähnt eher auf Jahresende tippen.
 

TS2010

Benutzer
Laut teltarif plant die Eagle Broadcasting zudem einen DAB+-Lokalmux für Frankfurt/Oder für die eigenen Programme und weitere Veranstalter etablieren. Ob sich das bei so einer strukturschwachen Gegend lohnt!?
 
Oben