DAB+ in Berlin und Brandenburg

Vielleicht sollte man mal Südtiroler fragen, wie sie ihre vielen ortsfremden öffentlichen-rechtlichen Radioprogramme auf DAB+ finden. Diese schließen ja private Spartenkanäle nicht aus. Weder in Südtirol, noch in Berlin.

Südtirol ist aber eine ganz andere Baustelle. Die dortige RAS macht das nur weil man keinen eigenen Rundfunk führen darf. Der RBB macht aber eigenen Rundfunk und der ist viel besser als seine fremden ARD-Übernahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal Südtiroler fragen, wie sie ihre vielen ortsfremden öffentlichen-rechtlichen Radioprogramme auf DAB+ finden. Diese schließen ja private Spartenkanäle nicht aus. Weder in Südtirol, noch in Berlin.

In Südtirol und weiteren Teilen Italiens strahlt man ja sogar die Programme des ORF über DAB+ aus, was dieser in seinem Heimatland Österreich jedoch noch nicht mal für notwendig hält.

Weiss eigentlich schon jemand, wann es in und um Berlin mit dem Privatmux auf Kanal 12D los geht ?
 
In Südtirol und weiteren Teilen Italiens strahlt man ja sogar die Programme des ORF über DAB+ aus, was dieser in seinem Heimatland Österreich jedoch noch nicht mal für notwendig hält.
In Österreich ist man halt etwas langsamer. Da müssen erstmal die Frequenzen koordiniert werden. 2019 gehts wohl auch ausserhalb von Wien los, auch mit dem ORF.
https://www.horizont.at/home/news/detail/dab-regelbetrieb-soll-2019-bundesweit-starten.html
Und was Südtirol insgesamt angeht, haben die schon immer Extrawürste bekommen. Das war schon zu Analogzeiten so. Dort werden auch der DLF, alle Bayern-(ÖR)Programme und sogar Kiraka (WDR) per DAB+ ausgestrahlt, per DVB-T beide ORF-Prgramme, beide Schweizer und ARD/ZDF/BR.


Weiss eigentlich schon jemand, wann es in und um Berlin mit dem Privatmux auf Kanal 12D los geht ?
Aktuell wird wohl ein wenig auf die Bremse getreten, weil man bei DAB+ ähnliche Szenarien für möglich hält, wie sie aktuell bei der UKW-Ausstrahlung passieren, was wiederum einem ultimativen Hörfunk-GAU gleichkommen könnte...
 
Aktuell wird wohl ein wenig auf die Bremse getreten, weil man bei DAB+ ähnliche Szenarien für möglich hält, wie sie aktuell bei der UKW-Ausstrahlung passieren, was wiederum einem ultimativen Hörfunk-GAU gleichkommen könnte...

Irgendwie scheint man, was DAB+ betrifft, immer wieder Gründe zu suchen und auch zu finden, um auf die Bremse zu treten.
Zumindest außerhalb von Bayern, Ba-Wü oder Hamburg.

Mir schwant, dass es im Sommer 2018 in Berlin wohl doch nicht los geht.

Und die Sender, die sich um Sendeplätze beworben und auch diese auch zugesagt bekommen haben, finden das bestimmt auch "super".
Haben die nicht wenigstens einen Anspruch darauf, genau zu erfahren, wann sie an den Start kommen ?
Am Ende zieht vielleicht der eine oder andere sein Angebot wieder zurück.
 
...
Aktuell wird wohl ein wenig auf die Bremse getreten, weil man bei DAB+ ähnliche Szenarien für möglich hält, wie sie aktuell bei der UKW-Ausstrahlung passieren, was wiederum einem ultimativen Hörfunk-GAU gleichkommen könnte...
Kannst du das bitte etwas genauer schreiben? DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt bald der langersehnte ARD-Muxx auf 7D mit weiteren Programmen wie z.B. mit Bayern 1 Franken, SWR 1 Baden-Württemberg usw.

An der Diskussion erkennt der geneigte Leser sehr, dass das Interesse am Ausbau des ARD-Hörfunkangebots doch recht groß ist. Übrigens hat SWR3 über 7D eine regionalisierte Slideshow mit lokalen Wetterinformationen für den Raum Berlin/Potsdam (angeboten). Besser wäre natürlich, die Original SWR3-Slideshow anzubieten, aber da reichen offensichtlich die CUs nicht aus. Außerdem würden weitere ARD-Hörfunkprogramme das Angebot sehr bereichern. Bayern 1 Franken geht nun leider nicht mehr in Berlin, da der 10B vom rbb genutzt wird. Davor war es durchaus an wenigen Tagen im Jahr möglich, den Oberfranken-Muxx in Berlin zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss man nur noch ne flächendeckende Verbreitung hinbekommen und Kinderkrankheiten beseitigen, wie z.B. Totalausfall beim Betreiben diverser Baumaschinen, fehlerfreier Empfang in Zügen, etc.pp. - und ehe man sich versieht, wird DAB+ schon nach 7 Jahren eine ernst zu nehmende Nischentechnologie, an die ich früher sogar einmal selbst glaubte.
 
Das war/ist bei UKW aber auch nicht anders. Da ist der Empfang in Zügen in der Regel auch eher bescheiden. Und diverse Baumaschinen können aufgrund fehlender oder unzureichender Entstörung den UKW-Empfang genauso beeinträchtigen.
Und genau DESHALB sollte es bei DAB+ NICHT so sein. Es soll ja besser als UKW sein.

Mal abgesehen davon ist das Kritik auf allerhöchstem Niveau.Wenn beim bohren der Empfang wegbricht kriegt man das aufgrund der Lautstärke des Bphrehrs überhaupt nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, was du da schreibst ist ziemlicher Mumpitz. Erstens liegen diese Störungen nicht am DAB+, sondern wie schon erwähnt an der schlechten Entstörung der technischen Geräte. Und zweitens reicht unter Umständen bereits das Einschalten einer LED-Lampe und es ist Essig mit dem DAB+-Empfang. Ich könnte jetzt groß und breit erklären warum das so ist. Das hat viel mit dem Frquenzbereich zu tun, in dem DAB+ ausgestrahlt wird. Das würde hier aber schlicht zu weit führen. Durchsuche mal den Technikbereich des Forums. Da wirst du eventuell fündig. Ansonsten ist klar im Vorteil wer googeln kann.

Davon unabhängig hat DAB+ gerademal drei Vorteile. Es können mehrere Sender pro Kanal übertragen werden plus diverse Zusatzinfos, die per RDS nicht übertragbar sind. Und man braucht nur noch einen Bruchteil der Sendeleistung um das annähernd gleiche Empfangsgebiet abzudecken. Beim ganzen Rest überwiegen eher die Nachteile gegenüber UKW. Aber das ist hier auch alles schon hundert mal durchgekaut worden.
 
Na gut das DAB+ keine Religion ist. Sonst würde schon eine Neuauflage des Dreißigjährigen Krieges in Deutschland toben. Außerdem für gewalttätige Auseinandersetzungen sind laut Presse jetzt ja "Großfamilien" scheinbar hauptsächlich verantwortlich.

Ich freue mich immer zu lesen, wie technisch/physikalische Fakten durch die Kraft des puren Wollen überwunden werden. Hat zwar in China schon einmal zu Hungerkatastrophen geführt, macht trotzdem nix. Aber in Deutschland normal, Millionen Deutsche glauben Zuckerwürfel wirken und Moleküle hätten ein Gedächtnis.

So, jetzt habe ich einen Termin. Ich setze mir mal meinen Aluhut auf und dann beobachte ich den Chemtrails...
 
mehrere Sender pro Kanal ... diverse Zusatzinfos ... man braucht nur noch einen Bruchteil der Sendeleistung
...sind Vorteile, die den meisten Hörern schnuppe sein dürften, genauso wie die zusätzliche "Vielfalt", wenn man sich nicht gerade für Religiöses interessiert. Jetzt, wo Regiocast und RTL mitspielen, taugt DAB in Berlin zumindest vom Programmangebot her weitgehend als UKW-Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versehen, bitte ignorieren/ löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sind Vorteile, die den meisten Hörern schnuppe sein dürften, genauso wie die zusätzliche "Vielfalt", wenn man sich nicht gerade für Religiöses interessiert. Jetzt, wo Regiocast und RTL mitspielen, taugt DAB in Berlin zumindest vom Programmangebot her weitgehend als UKW-Ersatz.

Was hat es mit "Religiösem" zu tun, wenn es auf DAB+ neue Sender gibt, die beispielsweise bestimmte Musiksparten abdecken ? Und das ist den Fans dieser Musikrichtungen ganz und gar nicht "schnuppe". Es geht eben nicht nur darum, UKW zu ersetzen, sondern mehr zu bieten.
Echte Vielfalt und Abwechslung sollte nicht mehr nur eine hohle Phrase sein, wie das bei den "Hit-Radios" der Fall ist. Und DAB+ bietet die Chance, dass man Vielfalt und Abwechslung bald nicht mehr nur im Internet findet, sondern auch auf terrestrischem Empfangswege. Auf UKW wird nicht mehr viel aufregendes Neues kommen. Auf DAB+ aber ganz bestimmt.
Und wenn du das für dich nicht brauchst, weil dir RTL reicht, dann gönne es doch anderen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was da zusätzlich geboten wird, hört bisher fast niemand. Ich habe weder geschrieben, was ich brauche, noch wem ich was gönne. Bitte nichts hinzufantasieren!
 
Das, was da zusätzlich geboten wird, hört bisher fast niemand
Weil es schlicht und einfach keiner weiss
Und genau hier würde ich mir mehr OFF-AIR Promo für diese Sender wünschen. Es würde schon reichen einfach, z. B. bei Veranstaltungen die nicht unbekannt sind und eh schon von DAB-only Sendern präsentiert werden, das Logo inklusive Werbung für DAB+ auf den Plakaten zu plazieren. Oder man machts so wie zum Start von Leipzig Eins im Januar, läuft durch die Stadt und verschenkt Digitalradios.

Mir kam auch mal die Idee einer "DAB+ Promotion Party" von DAB-only Sendern, die ja über UKW schlecht auf sich aufmerksam machen können. Mit Gewinnspielen, Auftreten von bekannten Künstlern, DAB Experten.....
Für sowas würden sich vorallem KULTRADIO, Rock Antenne, Schwarzwaldradio oder das Schlagerparadies anbieten, da die mit DAB+ fest verwurzelt sind und auch super Programm machen, vondem die breite Masse ruhig was mitbekommen darf.
Auch öffentlich rechtliche Sender, wie BR Heimat, NDR Plus, Schlagerwelt oder KiRaKa könnten doch ebenfalls so mehr Bekanntheit bekommen.

Nur so wie die das jetzt machen, nämlich Werbung für DAB+ über den Empfangsweg DAB+, kommen die nicht weiter weil sie die Leute die es interessieren könnte nämlich nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen sind Gewohnheitstiere. Da dauert es halt etwas länger, zumal es ja auch nur um ein "Nebenbeimedium" geht. Die DAB+-Nutzerzahlen steigen und ich denke mal dass sich das mit der Aufschaltung des Privatmuxxes noch erhöhen wird. StarFM, B2, Powerradio, Paloma etc. sind dann fast brandenburgweit empfangbar. Bedauerlich finde ich lediglich das die großen Berliner Privaten, die per UKW auch Stützfrequenzen in Brandenburg haben, sprich Berliner Rundfunk, rs2 und RTL nur in Berlin per DAB+ senden wollen. Strategisch finde ich das eher schlecht durchdacht. Unterm Strich muss das aber jeder Programmveranstalter mit sich selbst ausmachen.
Ansonsten ist der Brandenburger Privat-Muxx ja durchaus gut gelungen. Schlagerradio, Rockradio, Kirchen-Pop, Gayradio - noch vielfältiger geht es kaum! Was dagegen ein Programm wie bigFM in Brandenburg auf DAB+ will, erschließt sich mir nicht so recht. Warten wirs mal ab. In gut 10 Tagen soll das Ganze spätestens on air sein.
 
Was dagegen ein Programm wie bigFM in Brandenburg auf DAB+ will, erschließt sich mir nicht so recht. Warten wirs mal ab.
BigFM hat ja (soweit ich weiß) den Slogan "Deutschlands biggste Beats". So einige bisher nur regional empfangbare Sender wittern durch DAB+ die Chance, ihr Programm bundesweit bekannt zu machen. So auch die Rock-Sender Radio Bob und Rock Antenne, oder die Schlagersender.
 
Dann erwarte ich von denen aber auch entsprechenden Regionalbezug als Ergänzung zu den bestehenden Sendegebieten in Form von Verkehrsnews für Berlin/Brandenburg, wie auch regionalisierte Nachrichten und Wetter.
Einfach durchschleifen finde ich da nicht wirklich passend.

By the way: warum produziert der rbb für seine ihm fremden ARD Programme zur vollen Stunde kein regionalisiertes Wetter + Verkehr? Weil in Berlin Verkehr und Wetterinfos aus Sachsen, S-Anhalt, Thüringen, Bayern, BaWü/RLP sowie NRW kommt ein bisschen komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben