DAB+ in Berlin und Brandenburg

Richtig. Mehr war da vorläufig auch noch nicht vorgesehen. Der Privatsender-Muxx soll auf den 12D kommen. Wann und wo der überall aufgeschaltet wird, steht aber momentan noch in den Sternen.
 
Ich empfange den rbb Muxx in Schirgiswalde/Sa. 6km vor der böhmischen Grenze
vom Standort Calau ohne Störungen

rbb Muxx + mdr Muxx + Bundes Muxx = 39 dab+ Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Autoradio ist es jetzt in Berlin so: Radio1, Radio1, Radio1 FFO, Radio1 CB. Alle RBB Programme gibt es jetzt mindestens zweimal. Alle übertragen nach meiner Beobachtung identisches Programm. Radio1 FFO hat die höchste Datenrate, stottert aber gerne. Immerhin, das eine Radio1 stottert nicht, wenn das andere Radio 1 stottert, man muss aber von Hand umschalten. Im Zweifel mehrfach innert Minuten. Im Tunnel ist zusätzlich sowieso umschalten auf UKW nötig. (Im 2,4 km langen Tiergartentunnel gibt es unterbrechungsfreien UKW Empfang, von DAB+ keine Spur.) Radio der Zukunft? Radio zum aus dem Fenster werfen!

Bleibt das so? Oder ist das eine Übergangsphase eines Betatests des Regelbetriebs nach der Erprobungsphase? Spart das Einsparen der Gleichwelle wenigstens Geld??
 
Die vier RadioEinsens stammen aus 2 Muxen.

RBB Berlin K7D
http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=1019

RBB Brandenburg K10B
http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=1148

Das FFO-Programm hat laut obigen Listen genau wie Cottbus 96 kbps, Berlin (wohl die Postdamer Version) hat nur 88 kbps. Das eine, das durchgehend spielt, ist dann vermutlich das Berliner auf K7D (Alex + Scholzplatz), die anderen sind nur auf dem Scholzplatz.

Wie sich das entwickeln wird? Keine Ahnung. Technisches RBB-Hörfunk-Chaos ist etwas, wo jede Glaskugel versagt. Ist ja auch
vom rbb
vom rbb
vom rbb
vom rbb
vom rbb
 
Es ist schon kurios mit dem rbb. Auf der einen Seite jammern das kein Geld da ist, seiner ureigensten Aufgabe (die vernünftige Verbreitung der landeseigenen Programme im Sendegebiet) nur halbherzig nachkommen, aber doppelt und dreifach Programme verbreiten. Wer hätte denn den rbb gehindert, den 10B auch vom Alex abzustrahlen und den 7D erst einmal für den Privatfunk (geplanter 12D) zur Verfügung zu stellen? Bayern, SWR und Jump braucht in Berlin kein Mensch auf DAB+. Und da es ohnehin keine Landesprogramme sind, wären die sowieso zu vernachlässigen. Es ist den Leuten auch nicht nachvoillziehbar zu erklären, warum die da auf DAB+ senden.
So gibts nun quasi alle rbb-Programme in Berlin doppelt auf DAB+. Nur warum das so ist, weiß irgendwie keiner so genau. Geldverschwendung in Reinkultur.
 
Eigentlich kann man jetzt den 7D abschalten. Alle Sender des RBB sind eh im 10B und vor einiger Zeit hiess es, man wolle aus rundfunkrechtlichen Gründen die Ausstrahlung der fremden ARD-Sender beenden. Und wie wärs mal mit Datenrate erhöhen? Im Mux ist ja noch vieel Platz
 
Abschalten? Das sehe ich nicht so. Datenrate erhöhen und Doppelausstrahlungen einstellen, einverstanden.
Warum ausgerechnet WDR und SWR und nicht etwa NDR erschließt sich mir zwar nicht. Aber die Programme Bayern plus und Bayern 2 sind zumindest Angebote, zu denen der rbb nichts Vergleichbares hat. Den MDR Jump kann man analog zum DVB-T-Angebot als Beitrag aus Nachbarbundesländern betrachten. Dazu ergänzend wäre MDR Aktuell sicher besser im Ensemble aufgehoben als SWR Aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man jetzt den 7D abschalten. Alle Sender des RBB sind eh im 10B und vor einiger Zeit hiess es, man wolle aus rundfunkrechtlichen Gründen die Ausstrahlung der fremden ARD-Sender beenden. Und wie wärs mal mit Datenrate erhöhen? Im Mux ist ja noch vieel Platz

RBB und MABB haben doch bereits im März verkündet, dass sie nicht beabsichtigen, die Ausstrahlung der fremden ARD-Sender zu beenden. Diese sollen DAB+ in Berlin attraktiver machen, hiess es, und aus rundfunkrechtlicher Sicht gehe das auch.
 
Ich denke auch, daß ein Abschalten jetzt "zusätzlich" zu empfangender Programme keine Erhöhung der Verkaufszahlen an Geräten nach sich zieht, weil man sich irgendwann einer DAB+ - Spiegelung des UKW-Angebots annähert.
 
Ich denke auch, daß ein Abschalten jetzt "zusätzlich" zu empfangender Programme keine Erhöhung der Verkaufszahlen an Geräten nach sich zieht, weil man sich irgendwann einer DAB+ - Spiegelung des UKW-Angebots annähert.

Wenn in Berlin endlich der 12D auf Sendung geht, wird es auch einige zusätzliche Privatsender geben.
Besonders freue ich mich da auf Rockland Sachsen-Anhalt und Rock Antenne.
Peli One wäre auch noch erwähnenswert. Da läuft Hip Hop, Soul und R'n'B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass der NDR keine Verbreitung seiner Programme in Berlin wünscht. Vom HR war ja neulich sowas zu lesen.

Ist das so? Das wäre tatsächlich interessant, mal in Erfahrung zu bringen.
Für NDR plus oder NDR1 MV (letzteres allerdings über gut UKW zu empfangen) kann ich mir zumindest im nördlichen Teil Brandenburgs eine potentielle Hörerschaft vorstellen.
 
RBB und MABB haben doch bereits im März verkündet, dass sie nicht beabsichtigen, die Ausstrahlung der fremden ARD-Sender zu beenden. Diese sollen DAB+ in Berlin attraktiver machen, hiess es, und aus rundfunkrechtlicher Sicht gehe das auch.
Diese Attraktivität erhöht man aber am ehesten, wenn man die Berlin/Brandenburger Privaten endlich auf DAB+ aufschaltet, was selbige inzwischen ja auch vielfach bekundet haben. Wenn man den 10B sowohl vom Scholzplatz als auch vom Alex abstrahlen würde, wäre auf dem 7D für die Privaten erstmal ausreichend Platz. Könnte man sofort aufschalten. Wenn der 12D dann irgendwann mal soweit ist, ließe sich das ja immer noch wieder umswitchen.
Was die Bayern und der WDR auf DAB+ zu suchen haben in Berlin, erschließt sich mir irgendwie nicht. Jump und SWR3 sind problemlos vergleichbar mit rs2 oder BB-Radio, welche dann ja ebenfalls auf DAB+ wären. Also weg mit Jump. WDR2 braucht auch niemand mehr, da das Programm ohnehin nur noch von seinem Infoanteil lebt, und der ist NRW-spezifisch, für Berlin also im Großen und Ganzen uninteressant. Und was das Inforadio angeht, so hat der rbb sein eigenes, was ich für vollständig ausreichend halte. Einzig über Bayern2 könnte man diskutieren. Für alle anderen rbb-fremden ARD-Sender gäbe es in Berlin gleichwertige Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult : Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Besonders Bayern Plus passt mit seinem voll auf Bayern zugeschnittenen Programm nicht so recht.
Eigentlich hat gerade der RBB keine zusätzlichen Programme von anderen ARD-Anstalten nötig, eher wäre es andersrum:
Radio Eins, Fritz und Cosmo wären in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Ba-Wü sicher sehr willkommene Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erinnerung nach war der WDR 2 schon zu DAB-Zeiten in Berlin zu empfangen. Damals habe ich als Begründung mal gehört, man hätte dieses Angebot für die zugezogenen Politiker eingeführt.
Und was die Bayern angeht, da der RBB kein vergleichbares Angebot zu Bayern Plus/NDR Plus oder MDR Schlagerwelt hat, warum Bayern Plus wegnehmen? Sicher ist der Informationsanteil zum großen Teil auf Bayern bezogen, die Musikfarbe aber einmalig.
Und die Brandenburger werden auf den RBB-Kanälen doch auch permanent mit auf Berlin bezogenen Informationen beschallt (besonders auf Radio Eins, Fritz!). :)
 
da der RBB kein vergleichbares Angebot zu Bayern Plus/NDR Plus oder MDR Schlagerwelt hat,
Dafür gibts Radio B2 und Radio Paradiso, welche dann ebenso auf DAB+ wären bzw. schon sind.

Von Radio1 gibts übrigens drei (regionale) Versionen, welche nun auch alle in Berlin zu empfangen sind. Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben