DAB+ in Berlin und Brandenburg

bigFM hat als einziger der "Neuen" noch kein Audio. Heute Vormittag war noch nichts aufgeschaltet, so das die Aufschaltungen im laufe des Tages vorgenommen wurden. Laut den Infos der mabb PM (https://www.mabb.de/uber-die-mabb/p...ielfaeltigste-radioregion-in-deutschland.html) gibt es bei den noch fehlenden Programmen eine Verzögerung in der Aufschaltung. Wenn ich die Liste so sehe, fehlen insgesamt fünf Programme (die drei aus dem "Schloss") sowie Top 100 Station und Radio Germany One.
 
Radio B2 gibt es jetzt in 2 Versionen. Unter "Radio B2+" läuft wahrscheinlich die Deutschland-Version, während "Radio B2" die Original-Version aus Berlin ist. Auf 105.5 Spreeradio hat Jochen Thus (heißt der so??) heute morgen ausführlich auf die DAB+-Ausstrahlung seines Senders hingewiesen. BigFM noch immer nur als Leerträger. Radio Potsdam ist on Air.
 
Die Zeiten wo "Massen" zur IFA strömten, sind aus verschiedenen Gründen doch schon etwas länger her.
ein Grund dafür sind vor allem die privaten Hörfunksender. Ach wahren das noch Zeiten, als Normen Sträche für den Berliner Rundfunk die Verkehrsnachrichen LIVE vor seinen Hörern verlesen hat. Und ihm dabei zusehen konnte. Und ihm sogar die Hand reichen konnte. Im Saal nebenan das gleiche mit Nick Maloney damals für 104.6 RTL. Aber das alles gibt es ja heute nicht mehr. Da die meisten Stationen ihr Programm per VT produzieren. Hörernähe? Fehlanzeige! Kein Moderator, kein Publikum. So einfach ist es. Gut, einige Sender verschenken vor Ort noch Luftballons. Von Leuten, die ich vorher noch nie gehört bzw. gesehen habe. Die Ballons bekomme ich aber auch bei McDonald's. Wenn auch ohne Senderlogo dazu. Heute gehen nur noch Leute dahin, die sich für Alexa oder DAB+ interessieren. Überschaubar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der letzte Satz nicht gewesen, hätte mir das Posting sogar gefallen, denn dieser ist ziemlicher Mumpitz.
Die IFA ist mit ihrer technischen Bandbreite inzwischen derart breit aufgestellt, das DAB+ und vor allem Alexa ohnehin nur am Rande eine Rolle spielen.
Der Besuchereinbruch kam tatsächlich als sich die großen TV-Sender und analog dazu die Rundfunksender von der IFA verabschiedeten. Damals als man noch quasi das gesamte Nachmittagsprogramm bei ARD & ZDF live von der IFA bestritt, war das für Besucher natürlich lukrativ. Heute macht man selbst daraus Geld, denn die Konzerte im Sommergarten kosten schon seit geraumer Zeit bekanntlich extra. Irgendwo hat das aber auch sein Gutes, denn das Messegelände ist bei weitem nicht mehr so gnadenlos überlaufen von irgendwelchen Autogrammjägern, wie noch in den 90ern. Die Gratis-Abgreifer bleiben größtenteils weg, was den Besuch wesentlich entspannter macht.
 
Wäre der letzte Satz nicht gewesen, hätte mir das Posting sogar gefallen, denn dieser ist ziemlicher Mumpitz.
zu dem letzten Satz habe ich mich leiten lassen, weil ich heute mehrere Stunden NTV geschaut habe. Bei jeder Liveschaltung ging es ausschließlich nur um Alexa. Will das wirklich jemand wissen? Die Leute, die am Mikro, bzw. vor oder hinter der Kamera stehen, sind mir ehrlich gesagt wichtiger.

Die IFA ist mit ihrer technischen Bandbreite inzwischen derart breit aufgestellt, das DAB+ und vor allem Alexa ohnehin nur am Rande eine Rolle spielen.
in dieser Hinsicht wurde ich, wie gesagt, eines besseren belehrt.

Irgendwo hat das aber auch sein Gutes, denn das Messegelände ist bei weitem nicht mehr so gnadenlos überlaufen von irgendwelchen Autogrammjägern, wie noch in den 90ern. Die Gratis-Abgreifer bleiben größtenteils weg, was den Besuch wesentlich entspannter macht.
du weißt genau, wie das mit den Ballons gemeint wahr. Der Hörer möchte den Moderator sehen. Die Ballons sind ein Geschenk für die Kinder. Ich würde mich über "Fans" von Hörern freuen und mich nicht darüber beschweren. Dreimal im Jahr kann man so etwas doch mal machen? Oder schwänzt du zukünftig auch dein Meeting in der Arbeit, weil dir das alles ankotzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio
Für sowas gibts inzwischen Veranstaltungen wie das Parkfest von Radio1. Und nein, ich war tatsächlich nie auf der IFA um mir nur irgendwelche Radiosternchen u.a. mehr oder weniger Prominente anzuschauen, sondern eher wegen der Technik.
 
"Ob in deinem Radio oder auf deinem Handy, es spielt 104.6 RTL"

von DAB+ kein Wort. Wenn das mal keine Ansage ist.

Also am Freitag 31.08.2018 kam mindestens einmal pro Stunde in der Moderation der Hinweis auf DAB+, habe im Auto auch gleich mal umgeschaltet und sofort wieder zurück auf FM, ich glaube nicht eine mp3-Datei auf meinem PC klingt so schlecht.
 
Also am Freitag 31.08.2018 kam mindestens einmal pro Stunde in der Moderation der Hinweis auf DAB+, habe im Auto auch gleich mal umgeschaltet und sofort wieder zurück auf FM, ich glaube nicht eine mp3-Datei auf meinem PC klingt so schlecht.
Also ich finde den Klang durchaus akzeptabel. Es ist halt DAB+ mit den entsprechenden Abstrichen. Zwischen den Sendern hört man allerdings teils deutliche Unterschiede. Die regelrechte Kampfkomprimierung von Peli One oder Hit 104 gehen irgendwie gar nicht, denn das verursacht auch eine gefühlte höhere Lautstärke. B2 und Co kommen dagegen regelrecht leise aus den Boxen. Da sollte man vielleicht mal irgendwie eine Regelung in Bezug auf die Lautheit finden, mit der alle Veranstalter leben können. Bei den Smal-Scale-Muxxen in Sachsen ist das Problem aber noch schlimmer. Da ist der 80s-Sender selbst bei voll aufgezogenen Boxen noch zu leise.
 
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren (!) Grund, dass diese ganzen neuen Programme (insgesamt rund 60) wieder mal nur in Berlin/Potsdam, Cottbus/Lausitz und Frankfurt/Oder gesendet werden??? Besteht Brandenburg mittlerweile nur noch aus diesen Städten und ansonsten nur aus leerer Fläche?

Was ist mit den anderen Gebieten? Warum müssen die Einwohner z.B. in Angermünde, Eisenhüttenstadt oder Niemegk darauf verzichten, zahlen die etwa weniger Grundsteuer oder kaufen die weniger ein als die Einwohner von Schwedt, Guben und Forst? Die Kurgäste in Bad Belzig, Kyritzer Heide und Bad Wilsnack sind wohl auch nicht interessant genug für die privaten Anbieter.

Wenn man den Kanal schon "Berlin-Brandenburg" nennt sollte man auch flächendeckend im ganzen Bundesland, für Prenzlau, Perleberg/Neuruppin, Uckermark, Elbe-Elster, Spree-Neisse usw. senden.

Was soll diese 2 Klassen Gesellschaft? Glaubt man ernsthaft dass sich auf diese Weise das digitale Radio durchsetzen, wenn man in die "Metropolregionen" fahren muss um etwas Auswahl im Auto zu haben? Zumal einige der Anbieter ja aktuell auch in Orten über UKW senden wo sie über DAB nicht zu hören sind (Berliner Rundfunk, RS2 beispielsweise).
 
Der Ausbau ist ja noch nicht abgeschlossen. Das man allerdings zuerst die Gebiete versorgt, wo die meisten potentiellen Hörer zu finden sind bzw. die Senderstandorte scharf schaltet, die die größte potentielle Reichweite erzielen, sollte vielleicht ein Stück weit verständlich sein.
Die noch geplanten Senderstandorte findest du hier http://www.digitalradio-in-deutschland.de/berlin-brandenburg/ ...und nein, es gibt noch keinen Zeitplan, wann die Standorte eingeschaltet werden, zumindest ist mir bis dato keiner bekannt.
Das rs2 und Berliner Rundfunk trotz der UKW-Frequenzen im Land per DAB+ nur in Berlin senden ist bedauerlich und aus meiner Sicht auch strategisch falsch. Aber das entscheiden letztlich die Programmveranstalter ganz allein und niemand sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo RTL auch über DAB+ sendet, wird man die Entscheidung bereuen nur in Berlin zu senden. Das RTL mitmacht hat sich aber auch vorher überhaupt nicht angedeutet.
 
Wie glaubwürdig und realistisch sind denn die Angaben auf dieser Seite=
Eine offiziell bestätigte Quelle ist das wohl eher nicht, wenn man schon angibt, dass man sich für die Logos der Programme bei Lyngsat bedient...

"Diese Seite hat keinerlei Verbindung zur Firma Digitalradio Deutschland GmbH und ist rein aus privatem Interesse entstanden."
 
Na ja, bei den Veränderungen, die in Berlin auf DAB+ bisher zu beobachten waren, wird auf 12D bestimmt nochmal was frei für BRF und rs2.
 
Ich bin sehr gespannt, welche Sender in drei oder fünf Jahren noch on air sind...

Power Radio, Top 100 Station und Radio Germany 1 konnte ich jetzt noch nicht empfangen... wobei sich meine Vorfreude in Grenzen hält. Einen wesentlichen Mehrwert erwarte ich jedenfalls nicht. Dagegen hatte ich mich auf den arabischen Sender gefreut, der aber in den letzten Ankündigungen gar nicht mehr erwähnt wird.

Megaradio SNA ist noch auf Sendung - sollten die ihren Sendeplatz nicht eigentlich verlieren?
 
Zurück
Oben