DAB+ in Berlin und Brandenburg

Wenn das aus Frankfurt M kommt, kommt das dann auch irgendwann in den Hessen Süd Müx? Kapazitäten sind inzwischen ja wieder frei.

Ist laut dem gestrigen Interview mit dem neuen Partner Sonnenklar.TV geplant. Zunächst soll jedoch erstmal Berlin starten, dann soll bis Ende des Jahres noch Hessen und Saarland folgen. Auch an NRW sei man interessiert.
 
Schade, dass die regionalen Versionen von radioeins (Cottbus und Frankfurt/Oder) sowie von Antenne Brandenburg (Cottbus, Frankfurt, Perleberg, Prenzlau) abgeschaltet wurden.
Wann soll das denn gewesen sein? Die sind über den 10B eigentlich nach wie vor überall zu hören. Lediglich auf dem 7D in Berlin sind nur die Potsdam-Versionen drauf. Diese Doppelung in Berlin ist aber ohnehin nicht nachvollziehbar.
Vielleicht sollte der rbb mal den Standort wechseln und auch den 10B vom Fernsehturm aus verballern und nicht nur den 7D. Davon abgesehen wird offenbar am Scholzplatz grade gebaut am Mast bzw. an den Antennen. Daher ist wohl der Empfang des dortigen rbb-Muxx in Berlin (sprich der rbb-Programme mit allen Regionalversionen) momentan etwas eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange hat es gedauert , jetzt startet auch das angekündigte RADIO GERMANY ONE der Radio Group über DAB+ in Berlin:

radiowoche.de meldet:
Erster englischsprachiger Radiosender aus Deutschland startet in Berlin auf DAB+

Das glaube ich erst, wenn es on-air ist. Und es stellt sich die Frage, wie das Geschäftsmodell aussehen soll. Alles ziemlich krude. Da passt dies hier gut ins Bild:

https://www.radiogroup.de/investoren

Als "Funding"-Projekt deklariert, was nichts anderes als ein Darlehen ist. Bei einer Laufzeit bis Ende Oktober 2023 verspricht er eine Verzinsung von 5,2%. Da er ein Volumen von 1,2 Mio. zu diesen Konditionen angibt, scheint dies der benötigte Finanzbedarf zu sein, der mittelfristig weder aus laufendem Geschäft noch aus Rücklagen gedeckt ist. Da es ein Nachrangdarlehen ist (https://www.radiogroup.de/wp-content/uploads/2019/04/VIB_Radio_Group.pdf) sind die Risiken entsprechend hoch. Na, dann mal viel Glück.
 
Zumindest das Jinglepaket geht gut nach vorne und hinterlässt schon mal einen guten Eindruck... Da klingen viele CHR-Sender in Deutschland wesentlich lahmer. Ich werde dem Sender auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn ich mir bei der Radio Group nicht viele Hoffnungen mache. Wenn man schon moderierte Strecken hat, dann hoffe ich schon, dass da ein bisschen mehr rausspringen wird als reine Titelansagerei.

Etwas fraglich ist für mich, ob die englischsprachige Community z. B. in Berlin auf so ein Format gewartet hat. Hier kommen ja eher die unangepassten Künstler, Hipster, Alternativen hin, die 1. vermutlich gar nicht wissen, dass DAB+ hier existiert und 2. vermutlich eher Indie-/Underground-Titel bei Spotify statt durchformatierte Charthits hören möchten. Wenn man schlau ist, platziert man trotz des "Soft-Starts" zumindest mal ein paar PR-Artikel oder Anzeigen in den einschlägigen Expat-/Szenemagazinen wie thelocal.de oder Siegessäule, sonst wird wohl außer ein paar Radionerds nie jemand von der Existenz dieses Senders erfahren (daran krankt ja ohnehin die ganze DAB+-Szene).
 
Zuletzt bearbeitet:
, platziert man trotz des "Soft-Starts" zumindest mal ein paar PR-Artikel oder Anzeigen in den einschlägigen Expat-/Szenemagazinen wie thelocal.de oder Siegessäule, sonst wird wohl außer ein paar Radionerds nie jemand von der Existenz dieses Senders erfahren

Ja, das wäre sicherlich wichtig, damit man die Zielgruppe überhaupt erstmal über den Sender infomiert. Die Frage ist, ob ein ausreichender Werbeetat vorhanden ist. Um erstmal bekannt zu werden reichen sicherlich nicht ein paar Anzeigen in einem Szenemagazin. Man müsste dann überall in der Stadt präsent sein und noch besser wäre es direkt auf die Leute zuzugehen, also sprich mal einen oder besser noch mehrere Infostände an den touristischen Hotspots mit Flyern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die regionalen Versionen von radioeins (Cottbus und Frankfurt/Oder) sowie von Antenne Brandenburg (Cottbus, Frankfurt, Perleberg, Prenzlau) abgeschaltet wurden.
Bereits am Wochenende sind der 7D und der 5C am Standort Scholzplatz auf die Reserveantenne umgeschaltet worden, was die Empfangsmöglichkeit nochmals verringert. Wie lange das so bleibt ist offen. Die alten Antennen abbauen und die neuen anbauen und ausrichten, dürfte paar Tage in Anspruch nehmen. Nach offiziellen Angaben sollen die Arbeiten bis in den Juli hinein dauern. Einschränkungen gibt es übrigens auch beim UKW- und DVB-T-Empfang vom Scholzplatz, sprich Radio Paradiso und 88.8.
 
Bereits am Wochenende sind der 7D und der 5C am Standort Scholzplatz auf die Reserveantenne umgeschaltet worden, was die Empfangsmöglichkeit nochmals verringert. Wie lange das so bleibt ist offen. Die alten Antennen abbauen und die neuen anbauen und ausrichten, dürfte paar Tage in Anspruch nehmen. Nach offiziellen Angaben sollen die Arbeiten bis in den Juli hinein dauern. Einschränkungen gibt es übrigens auch beim UKW- und DVB-T-Empfang vom Scholzplatz, sprich Radio Paradiso und 88.8.

Also seit gestern mal wieder die Cottbuser und Frankfurter DAB+-Version gehört, morgens gab es keine Regionalnachrichten. Fielen sie aus oder was könnte der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann. Stell die doch mal direkt beim rbb-Hörerservice. Die sollten das am ehesten wissen.
 
Wie geht es denen (Lu-Lu) denn wirtschaftlich? Hat jemand da Einblick in die Finanzen? Die werden doch wohl vermutlich eher ganz aus den DAB Netzen verschwinden, oder? Bei den Kosten für die Verbreitung in Korelation mit der Anzahl an Werbespots...Die Musikauswahl mit Schwerpunkt auf Disco der 70er / 80er / 90er / 2000er ist ja wirklich mal was anderes.
Wenn man mal reinhört wird aber irgendwie gar nicht moderiert. Und es laufen immer die selben 5 oder 6 Jingles. (mein persönlicher, nicht repräsentativer Höreindruck). Ich frage mich wie lange die durchhalten? Schade drum wäre es allemal, musikalisch sind die eine Bereicherung! So ein Musikformat könnten alle dt. Großstädte auch mal auf UKW vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir lulu.fm persönlich noch im Münchener 11C ganz gut vorstellen, da München ja ne Millionenmetropole ist. Aber auch in Stuttgart und Freiburg würden sie perfekt hinpassen falls es da irgendwann mal Stadtmuxe auf Sendung geben sollte.
Ea wäre auf jeden Fall sehr schade wenn sie als nächster gehen. Allerdings hab ich da im Moment keibe Bedenken wenn ich mir das Programm so anhöre, daher pssssst! Nicht das einer von denen tatsächlich auf die Idee kommt.

Was hat man eigentlich verbrochen, dieses Programm in Rhein Main und Rhein Neckar nur mit 56kbps auszustrahlen(gilt übrigens auch für ERF Pop) ? Platz ist da doch genug vorhanden um alle Programme in 72kbps EEP3A ausstrahlen zu können. In allen anderen Muxxen habem sie ja auch 72kbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
mabb-Medienrat vergibt DAB+-Kapazitäten an Radio Arabica und MEGA Radio Berlin
Berlin, 14. November 2019. Die Berliner Radiolandschaft wird noch vielfältiger: Mit Radio Arabica bekommt erstmals ein arabischsprachiger Radiosender eine DAB+-Kapazität in der Hauptstadt zugewiesen. Das hat der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) in seiner Sitzung am 12. November 2019 beschlossen. „Wir freuen uns, dass die Radiolandschaft der Hauptstadtregion mit Radio Arabica noch vielfältiger wird“, so Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer, Vorsitzender des mabb-Medienrats. „Neben einem französischen, russischen, türkischen, englischen und amerikanischen Radioprogramm gibt es somit auch ein Angebot für die arabische Bevölkerung.“

Eine weitere DAB+-Kapazität hat der Medienrat dem Veranstalter MEGA Radio Berlin zugewiesen. In Zukunft sind die beiden Programme auf dem Berliner DAB+-Multiplex (Kanal 7 B) empfangbar. Beide Veranstalter können die DAB+-Kapazität zunächst für sieben Jahre nutzen.

Mehr Programmvielfalt für die Region
Radio Arabica richtet sich mit seinem Programm insbesondere an die arabischsprachige Bevölkerung in Berlin. Ein Großteil des Programms wird in arabischer Sprache gesendet werden. Redaktionell sind Beiträge über das Leben in Berlin, Kultur, Nachrichten, Comedy und Sport vorgesehen. Das Programm beinhaltet eine musikalische Mischung aus arabischer Volksmusik, Pop und moderner Musik.

MEGA Radio Berlin legt den redaktionellen Schwerpunkt auf Nachrichten und Informationen aus Berlin, Brandenburg und Deutschland. Das Programm wird von einer eigenen Redaktion in Berlin ohne Inhalte-Zulieferungen Dritter gestaltet. Musikalisch erwartet die Hörerinnen und Hörer eine Mischung aus Hit-, Lounge- und Instrumentalmusik.

Der Medienrat hatte die Ausschreibung im April dieses Jahres beschlossen. Anträge konnten bis zum 28. Juni 2019 eingereicht werden. Die eagle Broadcast Brandenburg GmbH, die sich neben der MEGA Radio GmbH und der Media Arabica Radio und Broadcast GmbH mit ihrem Programm pure fm – berlins electronic radio für die DAB+-Kapazitäten beworben hatte, hatte ihren Antrag zurückgenommen.


https://www.mabb.de/uber-die-mabb/p...uer-arabischsprachiges-hoerfunk-programm.html
 
Das ist ja interessant. Megaradio waren doch vor noch nicht einmal 2 Jahren genau der einzige Bewerber, der damals KEINE Zulassung erhalten hatte!

https://www.mabb.de/uber-die-mabb/p...-zum-1-maerz-2019-in-berlin-abgeschaltet.html

Die Verbreitung des Senders MEGA Radio auf dem Berliner DAB+-Kanal 7 B wird zum 1. März 2019 eingestellt. ...

Damit wird die Entscheidung des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) vom 30. Januar 2018 umgesetzt, der den Antrag für eine DAB+‐Kapazität in Berlin abgelehnt hatte.

...

Das Oberverwaltungsgericht hat zudem nach vorläufiger Einschätzung auch Zweifel an der Veranstaltereigenschaft von MEGA Radio geäußert, da der Sender in einem hohem Maße finanziell von dem staatlichen russischen Medienunternehmen Rossiya Segodnya (Russland heute) abhängig sei“, so mabb‐Direktorin Dr. Anja Zimmer.

Nun knickt man also wieder ein. Genau wie damals bei Paradiso.
Anstatt für Rechtssicherheit zu sorgen verliert die LMA im Osten einmal mehr ihre Glaubwürdigkeit.

Interessant auch dass man jetzt mit "mehr Vielfalt " argumentiert und eine 180 Grad Wende vollzieht:

" Das Programm wird von einer eigenen Redaktion in Berlin ohne Inhalte-Zulieferungen Dritter gestaltet. "

Eine Farce! Glaubt denn wirklich jemand dass diese merkwürdigen GRatis-PR Beiträge in Endlosschleife künftig vor Ort in Berlin gesprochen werden oder gar live moderiert wird? Die Musik war bei diesem "Programm" auch nur auf gema-Freie Füllbetten zwischen den PR Einspielern beschränkt.

Wer glaubt, dass dieser Sender für mehr Vielfalt (in einem der buntesten deutschen Radiomärkte!) sorgt? Ich glaube nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch waren damals die Zulieferungen des russischen Mieters, auf deren Inhalt Mega Radio keinen Einfluss hatte. Da es diese Zulieferungen nicht geben soll, würde ich nicht von einer 180-Grad-Wende der MABB sprechen.
 
Ich auch nicht. Der Platz ist da, das wirtschaftliche Konzept offenbar in Ordnung und der einstige Kritikpunkt der russischen Zulieferung ohne darauf Einfluss nehmen zu können, (augenscheinlich) nicht mehr existent. Was hätte die MABB machen sollen? Die Zulassung ablehnen und eine Klage riskieren? Eine andere Wahl als das Programm erstmal wieder zuzulassen hatte man da offenbar nicht.
 
Ein arabischer Sender? Na das hat Berlin sicherlich noch gefehlt. Hoffentlich hat man da ein starkes Auge und vor alle Ohr darauf, dass dort keine Propaganda oder Schlimmeres ausgestrahlt wird.
 
Zurück
Oben