DAB+ in Norddeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon richtig @padd. Gehe hier aber von normalen Nutzern aus. Die Empfänge aus etwa 110 Kilometer Entfernung ist mit guten Radios + Antenne möglich. Aber wer betreibt so ein Aufwand? Hier im Forum und auch andere Foren sind Freaks. Ich gehöre aber auch dazu mit wenig Aufwand möglich viel zu empfangen.
 
Das Problem bei DAB ist momentan (noch?), dass der Empfang im Auto äußerst dürftig bis oft auch unmöglich ist. Das ist zumindest meine Erfahrung, nachdem ich durch halb Deutschland gefahren bin.
Da müssen noch viele Füllsender kommen oder die Sendeleistungen erhöht werden. Sonst wird das nichts mit DAB...
 
Das Problem bei DAB ist momentan (noch?), dass der Empfang im Auto äußerst dürftig bis oft auch unmöglich ist. Das ist zumindest meine Erfahrung, nachdem ich durch halb Deutschland gefahren bin.

Da frage ich mich, was du für den Empfang benutzt hast. Ich habe im Auto nur eine Nachrüstlösung und hatte bisher kaum oder selten Probleme. Zumindest die Autobahnen sind doch mittlerweile gut versorgt. Sicherlich mag es noch einige Stellen geben, wo es noch harkt, aber das "halb Deutschland" nicht funktioniert kann aber nicht sein. Dann stimmt was an deinem Empfangsequipment nicht.
 
radio ffn ist inzwischen auf DAB+ gestartet, die Titelanzeige funktioniert aber nicht. Bei mir zeigt nur "Playing"...DAB+ steht eigentlich für Zusatzinformationen!?!?!
 
Ist bei Radio Teddy in BW und Hessen auch so. Warum wird das denn nicht voll ausgeschöpft oder ne Funktion eingebaut die per internet auf die ganzen infos zugreifen kann sowie es FFH auf UKW macht?
 
Im Nachbarforum wurde ein Eintrag der BNetzA veröffentlicht für den Sender Sibbesse. Der NDR hat scheinbar vor, dort den Kanal 7A zu nutzen für die Region Hildesheim. Nur wird dieser auch in Hamburg vom NDR genutzt.
 
Dann hat sich das Problem ja erledigt. Wäre schon blöd gewesen wie damals bei Radio Hannover, als die noch die 87,6 hatten und NDR 2 auf gleicher Frequenz aus Hamburg, wo die sich an manchen Tagen im Großraum Hannover/Hildesheim bekriegt haben:D
 
In Bremen ist am 27.06.18 der Privat-Regiomux gestartet. Zu hören sind nun Energy Bremen, Radio Roland, ffn,
Nordsewelle und Radio b2.
 
Der FFN ist zusammen mit ENERGY Bremen, Radio Roland, Radio B2, Radio Nordseewelle und PELI ONE (im Quartal 4/2018) auf dem neuen Privat-Mux von Bremen zu hören. Zunächst in der Stadt Bremen, Bremerhaven kommt dann im Frühjahr 2019 dazu.
 
Mal sehen wann Hannover mal einen Privatmux bekommt. Dort würde sich definitiv einer lohnen und im Großraum BS/SZ ebenfalls. Nächste Woche Mittwoch bekommt erstmal der NDR seinen Mux von Sibbesse. Hatte dem NDR vor einer Woche eine Mail geschrieben und die haben mir geschrieben, dass es am 11.7. also am Mittwoch losgeht. Auf Kanal 7A wird gesendet also kein Gleichwellennetz mit Hannover, wie erst spekuliert wurde.
 
Warum macht der NDR immer andere Kanäle? Das schränkt den mobilempfang enorm ein. Ein landesweiter Kanal pro Bundesland hätte vollkommen gereicht.
Machen die anderen doch auch so und es ist gerade der Sinn und Vorteil von DAB+ dass man einen Sender über hunderte Kilometer auf einer einzigen Frequenz hören kann siehe Bundesmux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht der NDR immer andere Kanäle? Das schränkt den mobilempfang enorm ein. Ein landesweiter Kanal pro Bundesland hätte vollkommen gereicht.
Machen die anderen doch auch so und es ist gerade der Sinn und Vorteil von DAB+ dass man einen Sender über hunderte Kilometer auf einer einzigen Frequenz hören kann siehe Bundesmux.

Das ist wirklich total bescheiden. Jedoch möchte der NDR weitere Regionalversionen ins Leben rufen.
 
Seit Heute ist zusätzlich zum Bundesmux auch der NDR 8B vom Sender Züssow auf Sendung gegangen.
 
Bei mir empfange ich den Bundesmux mit 13 Programmen
und den NDR mit 8 Programmen

Ich wohne in SH. Mein Land ist flach, aber warum muss die Programmauswahl auch flach sein?
Da Hamburg/SH die selbe Medienanstalt haben, frage ich mich, warum wir in SH nicht auch zb. die selbe
Sender Auswahl bekommen. ( levtl. Kostengründe ? )
Wenn ich andere Bundesländer vergleiche, lohnt sich dato heute für mich noch kein Umstieg
 
Wenn ich andere Bundesländer vergleiche, lohnt sich dato heute für mich noch kein Umstieg

Na ja, 21 Programme über DAB sind ja schonmal ganz ok. Das sind immerhin doppelt soviel wie über UKW und deutlich mehr Sparten. Oder wo bekommst du über UKW Schlager oder Oldies (wenn ich die Welle Nord mal nicht unbedingt als Oldiessender bezeichnen würde)? Ich gebe aber zu, dass da noch Luft nach oben ist, aber vielleicht bekommst du die DAB Sender aus Hamburg auch noch rein. Dann sieht es schon deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben