DAB+ in NRW - welche Programme und Formate wünscht Ihr Euch für den neuen Landesmux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch gute moderierte Programm, die fast nur im Internet senden und dass auch noch ziemlich erfolgreich und damit auch noch Geld verdienen können. Diese drei Sender wären eine echte Bereicherung für den Hörfunk in NRW.

ByteFM ist ein moderiertes Internetradio
MulticultFM ist auch ein moderiertes Internetradio das in Berlin auch über UKW sendet, dahinter stehen viele Journalisten die diesen Sender als ihr Hobby finazieren.
Hörbuch FM ist auch ein Radiosender der auch nur im Internet sendet aber wo auch echte Profis dahinter stehen.
 
Wie der Radiotor schon richtig bemerkte, gehen die (Radio-) Uhren in NRW etwas anders. Ich rechne auch nicht damit, dass sich in Sachen DAB+ noch in diesem Jahr was tut. Da wird solange ausgeschrieben oder verzögert bis da keiner mehr Interesse dran hat. Das kennt man ja schon zur Genüge von DAB alt und UKW.
 
@Tweety: Zumindest in Pulheim wird sich auf UKW etwas tun müssen, denn die Frequenz 97,2 MHz ist offiziell koordiniert worden und muss folglich ausgeschrieben werden.
In Düsseldorf wird ebenfalls etwas passieren.
Beides betrifft zwar nicht DAB+, wohl aber UKW.
 
Den Eupener BRF (meinetwegen nur das 1. Programm) hätte ich gern dabei. Der UKW-Empfang in Köln ist äußerst mäßig, da wäre BRF als "Sender, der das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Euregio Rhein/Maas stärken soll" (O-Text) eine echte Bereicherung.
 
- fluxfm
- best of NRW Campusradio
- RTL
- Sunshine
- Lounge
- bytefm
- soulradio Köln
- veedelsradio

- RBB Radio 1
- Bayern 2
- BBC worldservice
- Ö1
 
Gute Vorschläge, vor allem BBCWS und Ö1. Der BBCWS ist ja seit Abschaltung der Mittelwelle 648 überhaupt nicht mehr via Radio zu hötrn, es sei denn, man kitzelt ihn mit einem Spezialempfänger via einer exotischen Relaisstation im Südatlantik heraus (wobei die BBC ja auch darauf hinweist, daß Europa nicht mehr Zielgebiet ist). Und Ö1 mit seinen hervorragenden Nachrichtensendungen (vor llem das Mittagsjournal um zwölf) würde dem anspruchsvollen Hörer sicher so manches Schmankerl zusätzlich einbringen.

Ach ja: Wie wär´s mit NDR 1 Welle Nord? Dann wär auch das Ostseemagazin (früher via Radio Schweden und YLE Finnland) mal wieder im Radio zu hören.
 
@westsound&radneuerfinder: Ein großer Teil dieser Wünsche ist allein schon aus finanziellen Gründen nicht realisierbar.

radneuerfinder schrieb:
- fluxfm
- best of NRW Campusradio
- RTL
- Sunshine
- Lounge
- bytefm
- soulradio Köln
- veedelsradio
Sunshine Live und Lounge FM sind bereits im Bundesmux vertreten. Bei den anderen Stationen fehlt ein Investor, der die immensen Verbreitungskosten, insbesondere in der Anfangszeit, bewältigen kann.
Der Soulsender gönnt sich übrigens bereits seit Monaten eine "Kreativpause".

radneuerfinder schrieb:
- RBB Radio 1
- Bayern 2
- BBC worldservice
- Ö1
Auch hier spielt die Frage der Finanzen neben rechtlichen Aspekten die entscheidende Rolle. Ich glaube kaum, dass die BBC und der ORF bereit sein werden, eine landesweite Ausstrahlung eines ihrer Programme via DAB+ in NRW zu bezahlen. Erst recht gilt dies für den BRF: Die senden doch schon im DAB-Multiplex der RTBF lediglich mit 64 kbit/s, um Kosten zu sparen.

Dieser Thread verdeutlicht in zunehmenden Maße, dass DAB+ eben keine Alternative zu UKW darstellt!
Aufgrund der Multiplex-Struktur, sowie der Tatsache, dass sich dieses Übertragungsverfahren noch nicht durchgesetzt hat, kommen leider nur jene Programme in Betracht, an denen finanzkräftige Investoren beteiligt sind.
Vor diesem Hintergrund kann ich den Hype, der von den Technik-Freaks im Paralleluniversum um DAB+ gemacht wird, ganz und gar nicht verstehen.

Für kleine Anbieter, wie bspw. das offensichtlich aus der Piratensenderszene hervorgegangene Veedelsradio, wäre eine UKW-Verbreitung mit einem anderen Partner als der MB durchaus zu schultern, aber DAB+, - noch dazu landesweit -, ist einfach nicht machbar.

Vielleicht hätte ich anfangs nicht nach Programmen, sondern nach Formaten fragen sollen.
Natürlich kann man beispielhaft auch kleinere Webradios aufzählen, allerdings nur, indem man sagt: "Ich wünsche mir ein Programm, ähnlich wie dieses Webradio"
Alles andere ist leider unrealistisch.
 
Zumindest in Pulheim wird sich auf UKW etwas tun müssen, denn die Frequenz 97,2 MHz ist offiziell koordiniert worden und muss folglich ausgeschrieben werden.

Was "muss" und was dann tatsächlich gemacht wird, sind in NRW immer noch zwei paar Schuhe.
 
Hab mir grad hoffnungsvoll dieses "Veedelradio" angeschaut. Stadtteilradio?
Ich weiss nicht so recht. Dieses Programmschema http://vera.rowi.net/unser_programm.php
riecht eher nach 08/15-Amateur-Webradio. "Musikmexpress mit Richard aus München". Hmmm, dieses kölsche Veedel muss mir bislang entgangen sein.
Die Anzahl der wirklich beachtenswerten Webradios ist leider immer noch eher gering. Der Rest sind reine Musikspartenkanäle, die eine Weile zum Nebenbeihören ganz nett sein können und dann irgendwelche Möchtegern-Vorstadt-DJ-Klitschen.
 
Was "muss" und was dann tatsächlich gemacht wird, sind in NRW immer noch zwei paar Schuhe.

Richtig, und ich halte es noch nicht mal für ausgeschlossen, dass am Ende Radio Erft auf die Idee kommt ein täglich 5-minütiges Fenster für Pulheim zu gestalten und dann den Zuschlag erhält. Oder Radio Horeb oder der ERF kommen zum Zug. Ist die 97,2 eigentlich schon einem Bedarfsträger zugeordnet? Am Ende meldet auch das Deutschlandradio noch Interesse daran an...
 
Radiocat schrieb:
Hab mir grad hoffnungsvoll dieses "Veedelradio" angeschaut. Stadtteilradio?
Ich weiss nicht so recht. Dieses Programmschema http://vera.rowi.net/unser_programm.php
riecht eher nach 08/15-Amateur-Webradio.
Dabei ist das noch eines der professionelleren Webradios.

Radiocat schrieb:
"Musikmexpress mit Richard aus München". Hmmm, dieses kölsche Veedel muss mir bislang entgangen sein.
Die Anzahl der wirklich beachtenswerten Webradios ist leider immer noch eher gering. Der Rest sind reine Musikspartenkanäle, die eine Weile zum Nebenbeihören ganz nett sein können und dann irgendwelche Möchtegern-Vorstadt-DJ-Klitschen.
Leider. Selbst die höher platzierten Stationen auf Webradio Top 100 und Radio-Toplist.FM haben für meinen Geschmack ein viel zu niedriges Niveau; vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchsvoll, da ich weiß, wie richtig gut gemachtes Radio klingen kann.
Selbst beim größten deutschen Webradio, dem Aachener RauteMusik.FM, sind meist nur Hobbymoderatoren engagiert.

Der Radiotor schrieb:
Richtig, und ich halte es noch nicht mal für ausgeschlossen, dass am Ende Radio Erft auf die Idee kommt ein täglich 5-minütiges Fenster für Pulheim zu gestalten und dann den Zuschlag erhält. Oder Radio Horeb oder der ERF kommen zum Zug. Ist die 97,2 eigentlich schon einem Bedarfsträger zugeordnet? Am Ende meldet auch das Deutschlandradio noch Interesse daran an...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Medienkommission ein zweites Mal mehrheitlich für eine Vergabe an einen anderen Anbieter als Central FM stimmen wird.

Diejenigen Kommissionsmitglieder, die dies dennoch tun, sollten sich nach all dem Aufwand und den Kosten, die Jan Lüghausen und seine Mitstreiter bisher investiert haben, fragen, ob sie sich am nächsten Tag noch, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, im Spiegel betrachten können.
 
JUIZE.FM aus Amsterdam, ein sehr erfolgreicher Sender aus Niederlande mit wirklich guter Musikmischung die es bei uns in Deutschland auf keinem Sender gibt.

Musiktechnich sehr fett, aber inhaltlich ja leider tot, seitdem man vor etwa 3 Jahren den Sender dicht machte und heute nur noch der Radio538-Ableger 538Juize existiert.

Radio Mulicult (internationale Musik)
917xfm ( hochwertige Musik die sonst nicht im Radio gespielt wird)

Jein, einiges aus der 917xfm-Playlist läuft auch bei Fritz, radioeins, FM4 und egoFM.

Solche Programme würde ich mir übrigens auch noch im Bundesmuxx wünschen, plus BBC Radio 1 (Xtra)!
 
ch glaube kaum, dass die BBC und der ORF bereit sein werden, eine landesweite Ausstrahlung eines ihrer Programme via DAB+ in NRW zu bezahlen.

Ich habe nie daran gedacht, daß BBC und ORF für Sendeanlagen in NRW bezahlen sollen. Meine Idee ist, ein attraktives ProgrammAngebot auf DAB zu bekommen. Leider scheint es in Deutschland (und speziell in NRW) keine Institution/Sendernetzbetreiber/Medienanstalt/Medienpolitik zu geben, die das machen möchte und (bezahlen) kann.
 
Derjenige der DAB populär machen will. (Wenn die Antwort jetzt lautet, da ist niemand, dann sehe ich das genau so. Möglich und sinnvoll wäre es aber. Beispiel: ASTRA)
 
@radneuerfinder: Wieso ausgerechnet SES ASTRA?
Die verdienen doch schon genug mit ihrer Satelliten-Flotte und DAB+ ist erstmal noch ein Minusgeschäft mit unsicherem Ausgang: Niemand kann sagen, ob sich diese Technik gegen das äußerst populäre UKW durchsetzt. Zu wünschen wäre es natürlich, aber zwischen Wunsch und Realität klafft nicht selten eine Lücke, erst recht bei allem, was mit dem Thema Rundfunk in Zusammenhang steht.
 
unbenannteev.png


@radiosüchtel: So ein Massenprogramm mit max. 100 Hörern soll in den Landesmux?! :confused:

Ja, ja...immer schön die Großkonzerne unterstützen! :rolleyes:

Warum nicht lieber ein "kleinerer" Sender wie dieser: http://213.246.51.97:8034/listen.pls (Webseite: http://overfitted.ddcr.biz)

unbenannt2oex.png


Kennt jemand zufällig einen potenten Investor, der da einsteigen könnte, um die Finanzierung zu gewährleisten, so lange, bis das Programm sich selber tragen könnte?
Vielleicht irgendein Medienmongul oder ein Ölscheich, der nicht weiß, wo und wie er sein Geld am besten anlegen soll. :D
 
In NRW kannst Du formattechnisch ALLES bringen, da ja so gut wie keine Nische (mal abgesehen von mulitkulturell-urbaner Musik mit Funkhaus Europa) wirklich abgedeckt ist. Aber keine Sorge, die LfM wird schon die unattraktivsten auswählen...:wow:
 
Als Schlagersender würde auch z.B. die "Schlagergarage" gut passen. Mal wieder ein Internetsender, aber eine gute Musikmischung.
www.schlagergarage.de

Glaube kaum, das so was ein einfaches "Webradingens" bzw. Bürgerradio-irgendwas-Porjekt mal eben so finanzieren kann. Gema, GVL und die anzumietenden (Sat)Frequnezen zur Signalzuführung sind recht teuer. Außerdem ist eine Sendelizenz von der LFM dazu erforderlich. Und die wird es wohl auch nicht so einfach geben.

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Wenn es um Schlagerradio geht, dann kommt für mich in erster Linie Radio Paloma in die engere Auswahl.

Ich würde mir für das NRW-Mux außerdem die Aufschaltung von Programmen aus den angrenzenden Bundesländern wünschen: SWR3, hr3 und Ndr2 so wie SWR4, hr4 und Ndr1 wären ganz nette Dreingaben.
 
Mein Wunsch wäre natürlich so ein Sender wie Top100Station.
Um DAB+ zu helfen wäre aber ein bigFM mit NRW Local besser. Ich kenne viele die erzählen wenn sie in RLP und BW waren sie dort immer bigFM gehört haben und denn auch gerne hier hören würden. Aber auch ein Schlager Radio wie Paloma oder dieses Antenne50plus würde hier einen Mehrwert bringen.
Wobei ich an Antenne50plus Ehr glauben würde als an Paloma, die ja derzeit nur in Berlin über DAB+ OnAir sind.
 
Wobei ich an Antenne50plus Ehr glauben würde als an Paloma, die ja derzeit nur in Berlin über DAB+ OnAir sind.

Wobei Antenne50plus wieder ein sogenanntes "Webradingens" ist und zudem noch in Bayern sitzt. Also wohl kaum eine Chance in NRW. Wenn überhaupt ein ehemaliger Webcaster eine Chance auf DAB+ hat, dann ist es für mich Radio 700. Dieses Programm wird in NRW produziert und ist seit vielen Jahren schon recht professionell. Zudem wird es auch schon seit einigen Jahren auf UKW und Kurzwelle verbreitet, da eine entsprechende Lizenz bereits vorliegt.

Big-Fm braucht man eigentlich gar nicht mehr, da Energy doch viel besser ist und bereits zu empfangen ist. Alternativ kommen Jugendliche doch auch bei Sunshine Live voll auf ihre Kosten. Nicht zu vergessen ist zudem Kiss FM. An sehr guten Jugendprogrammen mangelt es auf DAB+ also nicht. Was eindeutig noch fehlt sind Oldie- und Schlagersender. Aber auch ein Programm wie Radio FFN könnte nicht schaden und die Auswahl aufwerten.


Ich würde mir im Landes-Bourquet unbedingt das Programm "Radio Magic Star" wünschen. Aber ich denke auch dieser Anbieter wird, da er aus Bayern sendet, im NRW-Bourquet nur schwer unterkommen. Dumm, dass der Anbieter nicht auf den Bundesmux gegangen ist. Auch Paloma hätte da hingehört. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein 2. Bundesmux. Ist nicht bald Funkausstellung?
 
Wobei Antenne50plus wieder ein sogenanntes "Webradingens" ist und zudem noch in Bayern sitzt. Also wohl kaum eine Chance in NRW. Wenn überhaupt ein ehemaliger Webcaster eine Chance auf DAB+ hat, dann ist es für mich Radio 700. Dieses Programm wird in NRW produziert und ist seit vielen Jahren schon recht professionell. Zudem wird es auch schon seit einigen Jahren auf UKW und Kurzwelle verbreitet, da eine entsprechende Lizenz bereits vorliegt.
Die viel grundlegendere Frage, die ich mir stelle, lautet: Wird überhaupt ein anderer Anbieter als Radio NRW und Domradio die Chance haben, einen Programmplatz im NRW-Landesmux zu erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben