DAB+ in Sachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Leipziger Straßenbahnen wird auf den Fahrgast-TV Displays bereits kräftig für Leipzig Eins geworben. Ist das erste mal, dass ich Werbung für DAB+ Sender in der Öffentlichkeit gesehen habe.
 
Ich besitze seit kurzem auch ein DAB+ Radio und kann mich mit der Tonqualität nicht anfreunden.
Habe davor immer über DVB-S gehört.
 

Anhänge

  • MDR AKTUELL DAB+.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 1
  • MDR AKTUELL DVB-S.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 2
Tja,via DAB+ sendet MDR aktuell mit 72 kbit und via Sat mit 320 kbit. Also so richtig vergleichen kann man das nicht,wobei die 72 kbit für ein Wortprogramm wie Aktuell völlig ausreichend sind,bei den anderen Musikprogrammen ist das was anderes.
 
Also die Qualität von MDR aktuell über DAB+ sollte zu verschmerzen sein. Es handelt sich um ein reines Wortprogramm. Die MDR Musikwellen sind aber in der Tat für ÖR Funk nicht zumutbar mit ihren 88kbps (für Privatfunk sicher noch ganz ok) , hier hätte ich mindestens 96 oder 112kbps wie bei den Privaten in Sachsen-Anhalt .Die sind dort klangtechnisch mittlerweile um Welten besser dran als der MDR, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wie die sich das leisten können so rein aus Werbung. Das muss dem MDR doch peinlich sein, dass seine Privaten Konkurrennten bereits über eine höhere DAB+ Qualität die wirklich Spass macht zu hören leistet. Beim BR ist es ja aucj nicht besser. Armes Deutschland. Aber schön uns das Geld aus der Tasche ziehen und nicht mal so einen "Kikifax" mit der Tonqualität hinbekommen. SWR, rbb, NDR, WDR können's doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan werden über den DAB+-Kanal des mdr in Sachsen die Programme MDR(1) - das Sachsenradio, mdr aktuell, Jump, MDR Kultur, MDR Klassik, MDR Sputnik und MDR Schlagerwelt ausgestrahlt. Hinzu kommen die Regionalisierungen Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und das sorbische Programm plus der temporäre Eventkanal MDR Sachsen extra. Des weiteren wird das private Programm R.SA bis zur Schaffung einer landesweiten DAB+-Infrastruktur für den Privatfunk ebenfalls "testweise" über diesen Kanal ausgestrahlt. Für höhere Datenraten ist da schlicht und ergreifend kein Platz.

hier hätte ich mindestens 96 oder 112kbps wie bei den Privaten in Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt senden lediglich die RTL-Programme (89.0) mit 112 kbps. Die 104 von Radio Brocken und die 96 von SAW sind ein Trugschluss, denn auch die beiden Programme haben Regionalisierungen, was die Datenrate dann entsprechend runter drückt.

Vom subjektiven Klang her sind die mdr-Einstellungen per DAB+ durchaus in Ordnung, sowohl in Sachsen als auch in Sachsen-Anhalt. Da war beim "anrühren" ein Tontechniker am Werk, der wußte was er tut. Am meisten überrascht dabei immer wieder die Klang von R.SA, welches nur mit 56 kbps sendet. Im Vergleich zum Klang der Small-Scale-Muxe in Leipzig und Freiberg ist der mdr per DAB+ geradezu ein klanglicher Hochgenuss.
Ein ernstzunehmender Vergleich von DAB+ zu DVB-S, wo Radiosender mit 320 bzw. 192 kbps gesendet werden, ist allerdings müßig. Da ist DVB-S ganz zweifellos im Vorteil und eindeutig die bessere Wahl. In Summe kann über einen normalen SD-Satkanal ein Datenstrom von bis zu 50 MBit übertragen werden. Ein DAB+-Kanal schafft dagegen nur maximal 2,3 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss mal abwarten was die Zukunft bringt,für Mitteldeutschland ist der Kanal 11A für alle drei Länder angefragt bei der Bundesnetzagentur. Denkbar wäre,dass der MDR langfristig seine Programme ohne Regionalbezug in den 11A schiebt und dort diese dann mit mehr Datenrate anbieten kann. Die Ländermuxe hätte dann Luft für entweder mehr Datenrate oder Private Anbieter.
 
In Sachsen-Anhalt senden lediglich die RTL-Programme (89.0) mit 112 kbps. Die 104 von Radio Brocken und die 96 von SAW sind ein Trugschluss, denn auch die beiden Programme haben Regionalisierungen, was die Datenrate dann entsprechend runter drückt.

Nur bei SAW wird das um halb gemacht. Während der Werbung ist das aber verschmerzbar. Radio Brocken macht das aktuell noch nicht. Da erscheint nur die Regioversion im Display. Aber getrennte Werbung hab ich bisher nur bei den SAW-Sendeplätzen gehört. Radio Brocken sendet überall den einen Audiostream. Mehr würde auch garnicht in den Mux passen. Aber trotzdem senden die Privaten in S-Anhalt mit einem für Privatsender "zu hohen" Köangniveau. Das machen die niemals freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich aber bei den Betreibern in Sachsen-Anhalt das Gefühl nicht los,man will keine weitere Konkurrenz im Mux. Wie komme ich darauf,man fährt für Privatradioprogramme doch recht hohe Datenraten und die letzte Ausschreibung für den 11c lief heimlich,still und leise ab. Es wurde nirgends drüber berichtet und auch auf der Seite der MSA war während der Ausschreibung rein gar nichts zu finden. Das war die letzten Jahre anders,alles schon seltsam irgendwie. So können sich SAW und Brocken das ganze teilen und auf einen weiteren Ausbau verzichten,ganz im Gegenteil,seit Naumburg und Zeitz abgeschaltet wurden steht auch der Süden im Dunkeln was die anständige Versorgung der Privaten aus Sachsen-Anhalt angeht. Von der Region nördlich von Magdeburg und vom Raum Sangerhausen ganz zu schweigen. Aber nun BTT.
 
Es gibt doch in Sachsen-Anhalt nur drei Private die mehr oder weniger landesweit senden, SAW, Rockland und Radio Brocken, plus RTL, welches nur auf der 89,0 vom Brocken aus in die Landschaft brüllt. Die sind alle auf DAB+ vertreten. Da die Verbreitung per DAB aber eher schlecht als recht ist, weil man mit nicht mal halb soviel Sendeleistung agiert wie die Kollegen vom ÖR, ist das nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das man sich da eventuelle weitere Kokurrenz per DAB möglichst vom Hals halten will, ist zumindest irgendwie nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich hat man 6 Programme im Mux,je drei aus dem Hause SAW( Radio SAW,Rockland und 1A deutsche Hits) und aus dem Hause Brocken (Radio Brocken,89.0 RTL und 89.0 RTL in the Mix). Somit teilen die zwei Privatsender die es in Sachsen-Anhalt gibt den Mux.
 
Ich befinde mich gerade in Strehla und staune: Ich kann hier den Freiberg Muxx empfangen. Der Ort ist rund 50 Kilometer Luftlinie entfernt von Freiberg. Das ist schon krass gut. Allgemein ist die Empfangssituation in Strehla gut. Ich bekomme hier die RBB Sender rein und auch den Brandenburg Muxx mit den Privaten. Deswegen ist hier eine richtig gute Auswahl an Sendern vorhanden. So muss es sein.
 
auch den Brandenburg Muxx mit den Privaten
Dann meinst du sicher den Berliner 7B. Der nene Brandenburgmux kommt erst in ein paar Wochen zur IFA.
Aber kriegst du den 7B wirklich dort rein. Berlin ist doch da schon ziemlich weit weg und die 10KW vom Alex reichen ja nichtmal für ganz Brandenburg aus. Selbst im viel näher an Berlin liegenden Grimma hab ich unter Normalbedingungen nur manchmal Glück das Berlin Ensemble einzufangen. Meinstens auch nur ganz selten mit Audio. Es sei denn es ist Tropo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber geschrieben, dass er die rbb Sender PLUS die Privaten empfangen hat. Dann kanns ja nur der 7B sein.

Vielleicht möchte unser @drmfanatist da mal was genaueres zu sagen? Interessiert mich blendend.
 
Je nach Höhenlage des Ortes sind die Berliner DAB-Sender durchaus auch noch im tiefsten Sachsen zu empfangen, teilweise auch darüber hinaus. Gleiches gilt für den Muxx aus Calau. Mit den UKW-Sendern verhält es sich ja ähnlich. Der Empfang des Freiberger Muxx ist andersrum bis weit nach Brandenburg rein relativ problemlos möglich. Das liegt allerdings am Small Scale selbst. Dessen ursprüngliche Idee, dass man damit alle 50 bis 60 km den DAB+-Kanal neu belegen könnte, wird vor allem von dem Freiberger Muxx ziemlich ad absurdum geführt.
 
Ich empfange den rbb Muxx in Schirgiswalde/Sa. 6km vor der böhmischen Grenze
vom Standort Calau ohne Störungen

rbb Muxx + mdr Muxx + Bundes Muxx = 39 dab+ Programme
 
Das war/ist eher ein Berliner Problem. Auf der 88.8 kollidieren das Berliner Stadtradio und CRö Sever.
Das genannte "Calau/Tschechien-Problem" meint eher folgende Sender:

90.8 DLF Kultur vs. 90.9 CRo Radiozurnal (Usti)
93.4 Inforadio vs. 93.5 Frekvence 1 (Usti)
95.1 radioeins vs. 95.2 Fajn Radio (Usti) ... und auch vs. 95.2 Radio Maryja (Polen)
98.6 Antenne BRB vs. 98.5 CRo Sever (Varnsdorf)
103.2 Fritz vs. 103.2 CRo Dvojka (Votice)
104.4 Kulturradio vs. 104.5 CRo Vltava (Usti)
 
Also da noch etwas Genaueres gewünscht wurde, hole ich das hier nach. Strehla liegt hier. Der Ort bietet sehr gute Möglichkeiten für den Radio- und Fernsehempfang. Als ich dort noch gewohnt habe, konnte ich zum Beispiel die NDR Programme mit Hilfe einer Wurfantenne in meinem Zimmer empfangen. Auch die DVB-T Programme des Sendeturms Dresden waren, trotz anderer Prognose, dort mit einer kleinen Zimmerantenne zu empfangen.

Empfangen habe ich via DAB+ in Strehla:

5B Bundesmuxx
9A Öffi Muxx von Sachsen
10B aus Brandenburg (lief sogar noch in Riesa und Umgebung - wenn auch mit kleineren Störungen)
10D aus Freiberg (nur in Strehla empfangbar - allerdings auch mit kleineren Störungen)

Teilweise, aber mit schwacher Signalstärke konnten empfangen werden
6B MDR Sachsen Anhalt
11C mit den Privaten aus Sachsen Anhalt

Der beste Empfang ist gewährleistet, wenn man sich im Wohngebiet am Collmblick befindet. Dort ist einwandfreier Empfang aller dieser Programme möglich. Den 10B, den 10D, den 6B und 11C sind nur Outdoor empfangbar. Als Setup diente mir das Pure Highway mit Außenantenne.
 
Wenn du da 11C/6B von Sachsen Anhalt bereits schon reinkriegst, müsste dann dort nicht auch der 6C Leipzig Mux gehen? Das liegt ja auch mehr oder weniger in der selben Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben