DAB+ in Sachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht doch SAW aber genauso. Ich hab bei Radio Brocken aber noch nie eine andere Bitrate als die 104kbps gesehen. Wie hoch ist die denn bei Regionalzeiten?
 
Regionalisierungen Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und das sorbische Programm plus der temporäre Eventkanal MDR Sachsen extra
Das sind aber alles Sachen die man auch so ausstrahlen kann wie z. B. SAW es macht. Zur Regionalzeit schaltet man dann die Regionalstreams drauf und zur Nicht Regionalzeit läuft dann einfach exakt ein Hauptstream. Zack: Kapazitäten gespart und eine höhere Datenrate ist trotzdem möglich, die dann nur zur Regionalzeit gesenkt wird. Nur warum praktiziert der MDR das nicht so?
Auch der SWR könnte das bei SWR4 z. B. so machen auch wenn es da eig egal wäre, da die ja eh schon höhere Datenrate fahren als der MDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, könnte, hätte, jede Wette Fahrradkette...
Das mußt du wohl den mdr fragen. Der Eventkanal mdr Sachsen extra ist soweit ich weiß ein Leerträger der nur auf mdr1 Dresden verweist und tatsächlich nur dann "hochgefahren" wird, wenn irgendwas übertragen wird. Ich mutmaße mal, dass das beim sorbischen Programm ähnlich sein dürfte. Die haben nur ein tägliches Frühprogramm in sorbischer Sprache, eine Jugendsendung am Mo. Abend und glaube Sonntag Mittag ist auch nochmal was in sorbisch. Immerhin hat der mdr sein sorbisches Programm aber auf DAB+ gepackt. Der rbb hat das mit seinem sorbischen Programm (auf UKW Programmfenster beim Inforadio) bisher nicht getan. Stattdessen verschenkt man dort Kapazitäten an landesfremde ARD-Sender, die im Grunde niemand benötigt.
Das man die Datenraten nicht nach Belieben hoch und runter fährt, könnte eventuell auch daran liegen, dass evtl. nicht alle Empfangsgeräte damit klarkommen. So genau kann ich dir das aber nicht beantworten. Da müßte man wirklich den mdr fragen, warum er das so handhabt und nicht anders.
Wie sensibel Empfänger auf Veränderungen reagieren, kann man inzwischen beinahe täglich am Muxx aus Freiberg sehen. Der wurde heute morgen bei mir mal wieder doppelt eingelesen, weil man wahrscheinlich im Zuge der Aufschaltung von "Kultradio" mal wieder irgendwelche Empfangsdaten verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde reichen, die Doppelausstrahlung von Radio Berlin 88,8 im Kanal 10B zu beenden. Der 7D von Alex und Scholzplatz dürfte doch reichen. Schon wären die Kapazitäten für das sorbische Programm in Brandenburg und Berlin frei. Die "fremden" ARD-Programme können da nichts dafür.
Zurück nach Sachsen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Datenraten nicht nach Belieben hoch und runter fährt, könnte eventuell auch daran liegen, dass evtl. nicht alle Empfangsgeräte damit klarkommen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst hätte SAW das längst wieder abgestellt. Sind die Öffis eigentlich noch nicht so weit?

Bei meinen Radios macht es immer einen Aussetzer von vlt. einer Millisekunde wenn die Bitrate geändert wird. Das sollte zu verschmerzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eventkanal mdr Sachsen extra ist soweit ich weiß ein Leerträger der nur auf mdr1 Dresden verweist und tatsächlich nur dann "hochgefahren" wird, wenn irgendwas übertragen wird.
Soweit ich weiß belegt auch MDR Sachsen Extra 24h lang seine 66 CU bei 88 kbit/s. R.SA füllt die übrig geblieben CUs, sodass der Mux randvoll ist. Als Mantelprogramm für "Extra" soll seit einiger Zeit die Chemnitz-Version dienen, warum auch immer.
 
Offenbar haben einige Programme im Leipziger Smale Scale Mux die Datenrate erhöht.

http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=12&t=1379&start=390#p33680
Sind auch die Samplingraten bekannt?

Es würde reichen, die Doppelausstrahlung von Radio Berlin 88,8 im Kanal 10B zu beenden. Der 7D von Alex und Scholzplatz dürfte doch reichen. Schon wären die Kapazitäten für das sorbische Programm in Brandenburg und Berlin frei. Die "fremden" ARD-Programme können da nichts dafür.
Zurück nach Sachsen...;)


Das könnte der rbb auch mit seinen anderen Programmen im 7D. Die braucht da niemand mehr.

Ich finde ja man sollte den 7D eher als 3. Privatmux nutzen. Die fremden Öffis braucht wirklich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der SWR könnte das bei SWR4 z. B. so machen auch wenn es da eig egal wäre, da die ja eh schon höhere Datenrate fahren als der MDR.
Nö kann man nicht. Hast du du dir die SWR4 Ausgaben unter dem Tag mal verglichen? Die Ausgaben laufen nicht Synchron!. Die Playlist mag ja gleich sein wird aber von jedem Regionalstudio eigenständig abgefahren, so wie es Bayern 1 von 12 bis 13 Uhr auch macht. Wie willst da eine Zusammenschaltung machen wenn im SWR4 Studio A Musik01 gerrade anfängt, beim SWR4 Studio B Musikstück01 allerdings gerrade zu ende geht...

Die sogenannte 90elf Methode ist nur bei Radioprogrammen ratsamm die bei ihren Regionalsachen exakt mit die Regionalnachrichten, Regionalwerbung beginnen und exakt zum selben Zeitpunkt beenden und anschließend zum Hauptstudio zurück schalten. Beim MDR und BR wäre das zum großen Teil zwar der Fall doch der BR hat zu mir mal gesagt es gibt Empfänger die in der Tat damit Probleme haben, entweder weil die 90elf Methode selbst nicht können oder die Probleme machen wenn bei Programmen ständig die Datenrate ändert weil man sie wegen der Regionalisierung Datenraten abzieht und später wieder hinzufügt, manche hängen sich dann auf, andere haben dabei immer einen Aussetzer. Das drüfte auch der Grund sein weshalb der MDR ebenso 24h eigenständige Streams hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gespielte Musik ist die gleiche, die Beiträge dazwischen aber nicht. Und da die nicht immer die gleiche Länge haben, ist da schonmal Versatz zwischen den Regionalversionen zu hören. Dazu kommt, dass in Potsdam andere Moderatoren zugange sind als in Cottbus oder Frankfurt/O. Am besten wahrzunehmen im Nachmittagsprogramm zwischen 2 und 5. Einfach mal reinhören und zwischen den Regionalversionen hin und her zappen. Per UKW bekommt man sowas ja immer nur bedingt mit.
 
Ich kenne diese Thematik noch besser als Du. Dein Denkansatz beginnt genau auf der falschen Seite. Es sind 3 "eigenständige" Regionalsendungen (andere Moderation, andere Beiträge) extra so gemacht aus 3 verschiedenen Regionalstudios in der Zeit von 14:04-17:00 Uhr. Da kann nix synchron sein! Das kenne ich schon seit den '90ern. Hab mir damals (zu UKW-Zeiten) auch den Spass gemacht diese 3 Sendungen (namens "Regionaljournal") zu vergleichen und festgestellt, dass bei allen 3 die selbe Titelliste läuft. 1998 beim Tag der offenen Tür in Cottbus hab ich den Musikredakteur darauf hin angesprochen ... und er dann "Mist, hat's doch einer gemerkt". ;o)
Offiziell wird dem Hörer ja verkauft diese "seine" Regionalsendung ist extra nur für "seine" Region, ist aber auch nur die halbe Wahrheit siehe selbe Titelliste.
 
Aber alle Regionalsendungen dauern dort, wie auch bei SWR4 und Bayern 1 exakt gleich lang. Also kann man das Signal doch splitten und in der übrigen Zeit auf einen Hauptstream verweisen. Ich glaube @Kohlberger91 hat nicht ganz verstanden wie ich das gemeint habe. Das ganze tauft sich "Bitraten-Management". Nachzulesen hier: https://radioempfang.digital/news/r...alversion-von-antenne-brandenburg-auf-dab-aus im 3. Absatz

Genau diese Art würde ich mir beim MDR auch wünschen, dann hätte man auch mehr Kapazitäten für höhere Qualität frei, in der Zeit in der nicht regionalisiert wird. In der Regionalzeit kann man dann alles mit 88kbps ausstrahlen und in der restlichen Zeit wären dann z. B. 96 oder 104kbps drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle Regionalsendungen dauern dort, wie auch bei SWR4 und Bayern 1 exakt gleich lang. Also kann man das Signal doch splitten und in der übrigen Zeit auf einen Hauptstream verweisen. Ich glaube @Kohlberger91 hat nicht ganz verstanden wie ich das gemeint habe.
.
Ìnnherhalb der Regionalzeit hätte man bei der Musik dann Mini Datenraten. Bei Bayern 1 wäre das z.B von 12-13 Uhr der Fall. Auch wenn sie extrakt 13 Uhr endet ist ja alles schön und gut aber dazwischen hätte man eine schlechte Tonqualität bei der Musik die in der Zeit von die Regionalstudios läuft. Bei Bayern 1 NOPF ist das Regensburg. Die Playlist ist von München aber abgefahren wird sie in Regensburg um die Zeit.

Außerdem kannst du nicht 96 bis 104 kbps machen außerhalb von der Regionalausgaben. Wie soll denn das gehen wenn du nicht Bitraten von andern Programnen weg nehmen willst? Du kannst aus Radio XY mit 96kbps nicht 5x Radio XY Regionale mit je 72 oder gar 88kbps machen... Wenn du solche hohen Datenraten fahren willst mußt das von deine anderen Sender in der Zeit da auch dementsprechend Kapazitäten wegnehmen und das klappt bei die Radios nicht bei allen reibungslos wenn z.B MDR Jump und co. für die Regionalschalterrei von MDR 1 Datenraten abgenommen und später wieder gegeben wird. Manche hängen sich da auf und andere machen da immer ein Aussetzer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum praktiziert es SAW dann schon ne gefühlte halbe Ewigkeit? Ans Aufhängen der Gerätesoftware glaub ich da nicht. Sonst hätten die ja, wie ich schonmal hier schrieb das wieder abgestellt.
 
Da möchte ich mal paar Infos dazu. Bei SAW sind die Datenraten in der Regionalzeit also 88kbps wie von dir gefortet? Wie hoch sind Datenraten denn Außerhalb der Regiozeit?
@Fan Gab Radio Woher willst du wissen ob Radios beim umschalten keine kurze unterbrechung bei SAW aufweißen? Ich hatte bei 90elf mit meinen Radios schon eine Unterbrechung wenn umgeschalten würden ist! Also unhörbar war das nicht. Werden da auch bei andern Programmen in diesen Mux Datenraten weggenommen für die Regionalisierung von SAW?. Wenn nein, gibt auch kein Problem für andere Radiohörer die auf diesen Mux ein anders Programm hören! Darum gehts ja die andern ARD Anstalten. Der BR mit dem Institut für Rundfunktechnik GmbH werden diese Methode aufführlich an Radios getestet haben und zum schluß gekommen sein das da eben soviele Radios es nicht richtig können. Das muß ja nicht gleich bei jedem ein Aufhängen sein. Eine Kurze Unterbrechung das ein Radio damit macht ist für Ottonormalhörer nicht nachvollziehbar. Da heißt ja dann von die Leuten erst recht, "ach das digitale, das setzt städig aus, das ist nichts..." Der MDR Kultur und MDR Klassik Hörer möchte bestimmt keine kurze Ausetzter im Programm haben nur weil beim MDR Kultur und MDR Klassik die Datenraten kurz für MDR 1 abgezweigt werden, damit MDR 1 in der Regionalzeit 88kbps hat und außerhalb die MDR1 Regiokennugnen auf eine Kennungautiolink hinverweißen kann der dann 112kbps hat. Komplett eigenständig ohne einbeziehung seiner andern Hörfunkwellen gehts auch nicht MDR 1 hat in Sachsen mit EXTRA 6 Ausgaben mit je 88kbps. Das heißt 6x88kbps EEP3A wären dann 528 kbps EEP3A außerhalb der Regioanlzeit. Bei DAB+ sind bei AAC aber nur bis 192kbps vorgesehen. Höhre Datenraten muß ein DAB+ bei AAC in EEP3A nicht beherschen. Einzige Möglichkeit, man macht was mit dem Fehlerschutz. Also Regiozeit Standart mit EEP3A und Außerhalb der Regiozeit dann den besten Schutz. Aber Achtung, bei EEP2-A gehen nur 144kbps und bei EEP1-A nur noch 96kbps. Grund, mache Radios können nicht mehr als 144CU verarbeiten! Dannn kommt noch hinzu das wiederrum Radios Probleme machen wenn Programme mitdrin ihren Fehlerschutz ändern. Da muß man dann das Gerät neu einschalten damit es wieder spielt. Bei machen halte ich einen Suchlauf nicht für ausgeschlossen. Man hat es ja beim DLF Programmen gesehen!. Manche Werker spielten auf der Umstellung vom DLF der Datenraten am nächten Tag den DLF nicht mehr, erst ein Suchlauf brachte die Programme wieder zu gehör. Also wie man es dreht und wendet. Am besten ist wohl in der Tat dauerhaft 6 eigenstädige Kennnungen. Da kann man sicher sein das 100% keine Probleme gibt beim Hörer.

Die beste Lösung dürfte sein. Ein Landesweiter Mux mit die landesweiten MDR Programme und jeweils ein Regionalmux mit den Regionalen MDR + die dortigen landesweiten Privaten. Also Landesweite MDR Programme in einen Mux der auf einen Kanal sendet für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und jeweils ein Mux für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit die dazugehörigen MDR Regionalen + die dortigen Landesweiten. So wie es der BR in Bayern auch umgesetz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unhörbar war das nicht. Werden da auch bei andern Programmen in diesen Mux Datenraten weggenommen für die Regionalisierung von SAW?
Ja aber der Unterschied ist für Ottonormalverbraucher absolut garnicht hörbar. Selbst getestet mit 1A deutsche Hits. Ging davon aus dass ich hier gleich die 96 kbps höre was ich zunächst auch glaubte. Aber da ich zur Regionalzeit einschaltete waren es 80kbps. Und selbst mir ist es schwer gefallen da noch einen Untetschied zu hören als die nach halb wieder auf 96kbps gingen, wegen des guten Sound Processings

Manche Werker spielten auf der Umstellung vom DLF der Datenraten am nächten Tag den DLF nicht mehr, erst ein Suchlauf brachte die Programme wieder zu gehör.
Ich glaube das wird eher der Wechsel von 128kbps MP2 Joint Stereo auf 104kbps HE-AAC v1 Stereo beim DLF Mitte 2015 gewesen sein. Da man hier gleich den ganzen Codec inklusive Bitrate geändert hat kann das schon sein mit dem Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Unterschied ist für Ottonormalverbraucher absolut garnicht hörbar. Selbst getestet mit 1A deutsche Hits. Ging davon aus dass ich hier gleich die 96 kbps höre was ich zunächst auch glaubte. Aber da ich zur Regionalzeit einschaltete waren es 80kbps. Und selbst mir ist es schwer gefallen da noch einen Untetschied zu hören als die nach halb wieder auf 96kbps gingen, wegen des guten Sound Processings

Es geht nicht um das herraushören der Tonqualität, nach dem Motto, ach jetzt sind es mehr Datenraten, sondern das mache Radios es nicht unhörbar können. Also erstmal einen kurz einen Ausetzer produzieren bevor es weiter geht. Wie gesagt ich hatte das selbst bei 90elf erlebt!. Das war nie unhörbar!. Die verlinkung kappt nicht unhörbar ab sondern mit Ausetzter. Wenn das dein Radio perfekt kann. Glückwunsch, andere können das aber nicht und das ist halt der Punkt .Dabei gehts nicht das man jetzt hört, ach jetzt sind es 96kbps, sondern man hört kurz gar nichts.

Schade auf all das andere was ich noch geschrieben habe gehts gar nicht erst ein :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben