DAB+-Netzausbau beim NDR

Die Anbieter stehen Schlange!
Tja, dann müssen die halt damit leben, dass sie dort nicht senden können! Die Nachfrage nach DAB-Kapazitäten ist in Zeiten, in denen nachgesagt wird, dass mit Radio nicht mehr so viel zu holen ist, eh unnormal hoch. So viele Sender kann niemand hören und die Zielgruppen werden auch immer kleinteiliger. Mich hat schon der extreme Run auf Sachsen sehr gewundert, einem Bundesland mit gerade einmal ca. 4 Millionen Einwohner und auch wirtschaftlich nicht unbedingt das stärkste in Deutschland. Man sollte nicht noch mehr Privatsender in den Metropolen auf DAB+ bringen, irgendwann ist das Fass auch mal voll. Man würde damit nur noch mehr Sender in finanzielle Nöte bringen, viele schwimmen eh noch gerade so über Wasser. 2 Privatmuxe a 16-17 Programme sind für große Städte völlig ausreichend. In Berlin merkt man doch jetzt schon, dass die Vielfalt an ihre Grenzen kommt, bei den zahlreichen Auf- und Abgängen in den letzten Jahren. Machst du da noch nen 3. Privatmux auf, würde die finanzielle Not recht schnell eintreten und es reihenweise Pleitewellen geben. Das kann nicht gewollt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der NDR doch den 12A in allen 4 Bundesländern mit seinen Programmen in Betrieb nehmen und dafür alle anderen Kanäle aufgeben.
Gibt Platz auf 6C, 7A, 8D, 9A, 9B, 9C, 10A, 10C, 11B und 12B.
Hab ich noch ein Kanal vergessen?
 
Hab ich noch ein Kanal vergessen?
8B HGW, 11D PW (auch so ein Possenspiel, bräuchte man nicht, wenn man immer jeweils zwei benachbarte Regionen in einen Mux stecken würde)...

Was spricht dagegen, wenn man Fremdprogramme für andere Bundesländer von Hamburger Grund und Boden aus abstrahlt, umgekehrt z.B. Radio MV Studio Schwerin auch im 9A Lübeck zu senden oder umgekehrt? Oder eben NDR 1 NDS Studio Lüneburg im 12B MV SN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirkliche Kanalknappheit haben wir in Deutschland nun wirklich nicht.
Ah so. Und warum haben wir dann keinen zweiten Rhein-Main-Mux, obwohl der angesichts der Magerbitraten und NKL-Splittingplätze durchaus nötig wäre? Und warum gibt es keinen einheitlichen Kanal für den zweiten Bundesmux?
Hamburg hat schon zwei Privatmuxe plus die bundesweiten Sender. Das muss reichen. Noch mehr Sender würde zahlreiche Pleitewellen bedeuten.
Man sollte nicht noch mehr Privatsender in den Metropolen auf DAB+ bringen, irgendwann ist das Fass auch mal voll.
Meine Güte! Lass die, die senden wollen, doch senden, immer natürlich vorausgesetzt, sie verbreiten unbedenkliche Inhalte. Das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass sich der Sender nicht trägt, was dann aber dessen eigenes, unternehmerisches Risiko ist. Gerade bei Dir verstehe ich nicht, was Du für ein Problem mit weiteren Privatsendern hast, hattest Du doch neulich noch von der Vielfalt durch die vielen, kleinen Anbieter geschwärmt.
Tja, dann müssen die halt damit leben, dass sie dort nicht senden können!
Also frei nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"? Nach dieser Logik könnte man auch einfach weiter auf UKW setzen. Die ganzen kleinen Anbieter müssen dann halt auch einfach damit leben, dass sie nicht senden können.
Soll der NDR doch den 12A in allen 4 Bundesländern mit seinen Programmen in Betrieb nehmen und dafür alle anderen Kanäle aufgeben.
An sich ist die Idee gut, in Schleswig-Holstein und Niedersachsen wäre das auch gut umsetzbar. Einfach die NDR1-Regionalversionen in den neuen Regionalmuxen aufschalten und gut ist es. In Hamburg ist das insofern schwierig, als dass in den beiden privaten Stadtmuxen so gut wie kein Platz mehr ist. Also den 10A beibehalten und die restlichen Kapazitäten untervermieten. Bliebe Mecklenburg-Vorpommern, da gibt es auf regionaler Ebene nur die NDR-Muxe und den Rostocker Stadtmux von LOHRO. Da wäre es fast sinnvoller, für MV die bisherige Lösung aufrechtzuerhalten.
Jetzt, da ja aber eventuell bald sowieso mehr regionale Berichterstattung auf den NDR-Wellen kommen soll, ist die kleinteilige Muxstruktur vielleicht doch gar nicht so verkehrt. Der Vorschlag mit dem einheitlichen Nordkanal kommt also einfach nur etwas zu spät.
 
Die Anbieter mögen ja Schlange stehen. Aber ob ihr Konzept dann finanziell auch länger als ein paar Monate durchhält, steht auf einem anderen Blatt. Und wie oben schon erwähnt: je mehr Sender am Werbekuchen herumschneiden, desto weniger bleibt für den einzelnen. Und zwar auch für die etablierten, die dann ihr Programm auch weiter zusammenkürzen.
 
Was spricht gegen folgende Umsetzung, jeweils neben der zuständigen auch immer die jeweils benachbarte Regionalversion mit aufzuschalten? Da NDR Info nur noch zentrale Inhalte verbreitet, könnte man mit 6 Porgrammen entsprechend den Fehlerschutz absenken, und dort, wo Audio wegbricht, übernehmen andere Kanäle dank gleicher SID:


In Hamburg wäre auf diese weise entweder der 10A oder eben der 10C frei.

Und für den OS-Mux und Lohro-Mux: Es ist völlig unerheblich, ob in Hamburg nun der NDR sendet und bei Tropo die beiden anderen wegdrückt oder ob ein privater MB-Mux dies tut.
 
Das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass sich der Sender nicht trägt, was dann aber dessen eigenes, unternehmerisches Risiko ist.
Eben. Mit weiteren Sendern würde man das nur noch mehr verschärfen, weil keiner mehr größere Hörerzahlen generieren kann. Am Ende haben besagte Programme vielleicht nur noch 10-20 Hörer, wenn überhaupt. Leben kann davon keiner.
hattest Du doch neulich noch von der Vielfalt durch die vielen, kleinen Anbieter geschwärmt.
Damit meine ich die Vielfalt, die es aktuell gibt und die ist mehr als ausreichend. Man muss das auch immer im Verhältnis zur Region betrachten. Es liegt in der Natur des Radios, dass es in den größeren Städten mehr Sender gibt als auf dem Land. Aber auch in den größeren Städten ist irgendwann mal eine Grenze erreicht. Die Hörerschaft wird ja nicht größer, sondern ist langsam und schleichend eher rückläufig. Hier im Forum gibt es dazu duzende Meinungen und Statistiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle Nord oder NDR 1 NDS um die es hier geht, haben aber nun einmal auf dem Gebiet der Stadt Hamburg keinen Versorgungsauftrag. Ebenso wenig übrigens wie in Bremen!

Das ist auch etwas völlig anderes, eine Stadt mit Fremdwellen zu versorgen, obwohl das dazugehörige Sendegebiet im Umland bereits ausreichend abgedeckt ist, und daher nicht mit Beispielen wie 8B MDR Meißner/Kreuzberg etc. zu vergleichen.

Dem NDR geht es rein um die Verbreitung der anderen Länderwellen auf dem Gebiet der Stadt Hamburg. Das ist staatsvertraglich zumindest fragwürdig, denn wozu braucht es dann noch eine eigene Welle für Hamburg? Dann kann das Studio Norderstedt die Berichterstattung mit übernehmen.

Einen eigenen Mux / eine eigene Bedeckung für Hamburg braucht es dann freilich auch nicht mehr.

NDR Info (Zentralprogramm aus Hamburg) sendet sogar doppelt von bremischem Boden für die Stadt Bremen, einmal im 8D und noch unverständlicher zusätzlich im 6D-Mux von Radio Bremen!?! :wall:
Die freie Hansestadt Bremen und das Gebiet Bremerhaven sind nicht Zuständigkeitsgebiet des NDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Bremen besteht aber die einzige Möglichkeit, das Umland bis in den tiefsten Keller perfekt zu versorgen. Steinkimmen alleine kann das nicht leisten. Genauso wie man in Bremen verfährt sollte man es auch in Hamburg machen, also die Kanäle 9B und 10C auf den HH Turm mit 5KW drauf, 10C in Moorfleet aktiv lassen und man müsste die beiden anderen Sender nicht noch in den NDR HH mit reinquetschen, da der Effekt der gleiche wäre, allerdings viel effizienter umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 8D in Walle sendet aber nicht mit 10 kW. Sondern nur mit 2 kW. In Achim kommen demzufolge die Sender aus dem Radio Bremen-Paket auf 6D besser rein als der dort zuständige NDR ! Das Argument, warum der NDR einen Sender in Walle braucht, löst sich also in Luft auf, wenn dieser das Zielgebiet gar nicht erreicht.

Das mit der Kanalverschwendung in Hamburg fällt nun auch anderen Leuten auf:

Der Kanal 10C könnte auf Hamburg oder Kanal 10A auf die drei Standorte in Schleswig-Holstein ausgeweitet werden. Hamburg würde so einen zusätzlichen Kanal gewinnen.

Es ist unwirtschaftlich (und kontraproduktiv!), was der NDR dort betreibt mit 10A / 10C. Da werden die 2000 Watt in Moorfleet abgeschaltet, und dafür geht im selben Luftzug ein neuer 10 kW-Brummer am Fernsehturm in Betrieb. In Wedel (10C) steht bereits der nächste 10 kW-Brummer, in Moorfleet (10A) ein weiterer, und der sendet dann auch noch horizontal. Warum stellt man nicht den vertikalen 10C-Sender in Moorfleet (2kW) auf 10A um? Das reicht doch, wenn man neu die 10 kW auf 10A am FT hat. Und dafür den bisherigen 10 kW -Sender, der aus Moorfleet horizontal sendet, abschalten und demontieren.

Warum braucht der NDR 10 kW in Moorfleet und künftig 10 kW vom Fernsehturm? Radio Hamburg muss auch nur mit den 10 kW auf 10D vom FT auskommen, ohne Moorfleet. Und deckt trotzdem die gesamte Stadt ab. 10D ist dort der stärkste Mux.


Jeder Grundschüler hätte eine andere, sinnvollere Lösung gefunden und wäre darauf gekommen, dass, wenn man ohnehin a) mit Fehlerschutz runtergeht oder b) mit Audiobitrate runtergeht, weil man ein zweites (jetzt gar ein drittes) Programm in den Mux quetscht, das auch anders umsetzen kann, so dass ein Kanal frei würde.

Aber nein, stattdessen werden weiterhin gleich zwei Kanäle (10A+10C) belegt, mit dem selben Abdeckungsgebiet. Und die Stromkosten zahlt der Beitragsentrichter, für Programminhalte bleibt da natürlich weniger Geld, denn auch von seinen 80 kW-UKW-Frequenzen wird sich der NDR nicht trennen.

Wenn man wenigstens NDR Schlager auf die 89,5 und NDR Blue auf die 103,2 packen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit fast ziemlich genau einer Stunde wird der NDR HH nun auch mit hoher Leistung vom Standort "Hamburg-Innenstadt / HHT" abgestrahlt. Enthalten sind darin nun auch "NDR 1 Welle Nord - Studio Norderstedt" sowie "NDR 1 Niedersachsen für Heide und Wendland, den Süden Hamburgs und die Niederelbe".

NDR HHT Start.jpg
 
Morgen geht der Bungsberg auf 9C (Studio Kiel) als Verstärker zusätzlich zu Kronshagen und Hasenkrug in Betrieb.

Die Erweiterung bezieht sich auf den gesamten Bereich östlich vom Bungsberg, wo nun das Kieler Regionalprogramm über DAB+ empfangen werden kann.

Also auf meiner Karte ist östlich vom Bungsberg das 9A-Gebiet (Studio Lübeck), welcher ja schon seit geraumer Zeit vom Bungsberg gesendet wird. Lütjenburg, Schönberg, usw. was im Text genannt wird liegen nordwestlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben