DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peinlich, dass große Programme wie Absolut Radio oder BoB! einen schlechteren Klang aufweisen als so ein kleines Webradio, weil deren Verantwortliche offenbar nicht in der Lage sind, die richtigen Einstellungen am Optimod vorzunehmen...

Sagen Sie sowas nicht, Herr Internetradiofan, auch das sollte man nicht einfach so verallgemeinern. Blöd ist es natürlich aber allemal.
 
Jetzt ist es offiziell:
Thomas Würfel (LfM) schrieb:
Sehr geehrter Herr ***,

ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 30.09.2012 und möchte Ihnen gerne eine Antwort auf Ihre Frage geben. Mit Blick auf unsere Ausschreibung von Übertragungskapazitäten im Rahmen eines DAB+-Pilotversuchs in NRW sieht der zeitliche Ablauf der Belegungsentscheidung so aus, dass in der Sitzung der Medienkommission am 26.10.2012 sowohl über noch ausstehende Zulassungen von Programmen als auch über die Zuweisung von Übertragungskapazitäten an Bewerber entschieden werden soll.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen


***
Bereich Technik
_______________________________
Landesanstalt für Medien
Nordrhein-Westfalen (LfM)
Postfach 10 34 43
40025 Düsseldorf
Zollhof 2
40221 Düsseldorf
 
@Hinztriller: Ich habe bereits in Mail Dir gegenüber meinen Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass Du diese Sticheleien gegen mich endlich unterlässt (das gilt für Deinen Kollegen D. S., alias "Radioverrückter", genauso)!
Wir können uns gerne persönlich oder via Skype austauschen, aber bitte auf eine sachliche und faire Weise; - und erst recht nicht in einem öffentlichen Forum wie diesem.
 
Da gleichzeitig neue Veranstalter lizenziert werden steht für mich fest, dass Regiocast und Kulturschocker Sendeplätze via DAB+ bekommen. Denn ohne das eine hätte es auch das andere nicht gegeben, und alle anderen Veranstalter sind ja schon irgendwo lizenziert.
 
Ich unterbrech' das hier ja nur ungerne, aber vielleicht eine Zwischenfrage: Weshalb hätte es ohne das Regiocast-Projekt keinen Kulturschocker (was für ein Arbeitstitel) gegeben?
 
Liebe Ostbelgier,

trefft Euch doch bitte einfach mal auf dem Parkplatz vom Grafitti in Lontzen und haut Euch da auf die Mappe. Dieser Kleinkrieg ist unerträglich und macht im Übrigen Eure Radioprojekte nicht unbedingt sympathischer.
 
@förde: Ohne das eine hätte es das andere nicht gegeben bezieht sich auf das geplante Szenario der LfM: Die Behörde hätte einem Anbieter keine medienrechtliche Zulassung als Neuanbieter erteilt, wenn man diesem nicht gleichzeitig auch Kapazitäten via DAB+ zuteilt (wozu?). Bei der LfM steht ja in der kommenden Sitzing sowohl die medienrechtliche Zulassung vier neuer Programme ("Eins für NRW 80er", "Eins für NRW Schlager", "Eins für NRW Oldies", "Kulturschocker") auf der Agenda als auch die Zuweisung von Kapazitäten im Digitalradio. Ist das jetzt verständlicher?

In jedem Fall steht für mich die Belegung der Sendeplätze so gut wie fest:

- Eins für NRW 80er
- Eins für NRW Schlager
- Eins für NRW Oldies
- Mega Radio (9 bis 19 Uhr) / Kulturschocker (19 bis 6 Uhr)
- Domradio

Eine klare Befürwortung von Anbietern, die spezielle Programme in/für NRW gestalten wollen. Absolut Relax und Radio Impala gehen leer aus.
 
@förde: Ohne das eine hätte es das andere nicht gegeben bezieht sich auf das geplante Szenario der LfM: Die Behörde hätte einem Anbieter keine medienrechtliche Zulassung als Neuanbieter erteilt, wenn man diesem nicht gleichzeitig auch Kapazitäten via DAB+ zuteilt (wozu?). Bei der LfM steht ja in der kommenden Sitzing sowohl die medienrechtliche Zulassung vier neuer Programme ("Eins für NRW 80er", "Eins für NRW Schlager", "Eins für NRW Oldies", "Kulturschocker") auf der Agenda als auch die Zuweisung von Kapazitäten im Digitalradio. Ist das jetzt verständlicher?

In jedem Fall steht für mich die Belegung der Sendeplätze so gut wie fest:

- Eins für NRW 80er
- Eins für NRW Schlager
- Eins für NRW Oldies
- Mega Radio (9 bis 19 Uhr) / Kulturschocker (19 bis 6 Uhr)
- Domradio

Eine klare Befürwortung von Anbietern, die spezielle Programme in/für NRW gestalten wollen. Absolut Relax und Radio Impala gehen leer aus.

Ich tippe eher das Regiocast nur ein bis zwei Programme starten wird: Einmal ein landesweites Oldie Based AC-Musik-Format (ähnlich wie R.SA/Nora) und ein weiteren Sender (Yourzz.FM???), welches dann später das Musikformat umgewandelt werden könnte. Mega Radio wird in Zusammenarbeit mit den Leuten von Kulturschocker ein Programm speziell für NRW produzieren. Von daher sehe ich eine Lizenzierung von Absolut Relax schon realistisch.
 
Wie die Regiocast-Sender heißen werden, steht ja noch nicht fest. Das Oldieradio könnte die Bezeichnung "ROD FM - NRWs greatest Hits" tragen. Wäre eine Anlehnung an Rod Stewart, und Regiocast hatte zuletzt Titelschutz für diese Bezeichnung angemeldet.
 
Regiocast hat sich neben Rod FM die Namen Zoom FM, Hype FM, Moove FM, Muve FM, PIRAD FM und NOW FM schützen lassen.

...und auf PIRAD FM senden sie dann Polka und niederländischen Schlager ;) Nein, im Ernst: Diese Anmeldungen stammen alle noch vom Jugendradio Rheinland-Pfalz, wo man sich damals beworben hat. Nur Rod FM hat überlebt, hierfür wurde auch eine Website registriert und der Titelschutz zuletzt erweitert.
 
Tolle Namen...das muss ja ein Brainstorming gewesen sein. Was haben sie da alles geraucht?
Einzig Now FM könnte ich mir noch vorstellen, da es zumindest bei flüchtigem Hingucken durch die Buchstabenkonstellation N am Anfang und W am Ende spontan nach NRW aussieht, was man ja durch ein geschicktes Logo (Landesfarben oder Bundeslandumrisse) unterstreichen könnte.
 
Mega Radio (9 bis 19 Uhr) / Kulturschocker (19 bis 6 Uhr)

Hm, und von 6-9 Uhr dann Stille in der Primetime?

Sollte Absolut Relax nicht lizensiert werden, fände ich das sehr schade, da man ja bereits in 2 Bundesländern auf Sendung ist. Ich wäre auch dafür der Regiocast dann nur einen Programmplatz zu geben und dafür AR eine Chance zu geben.
 
Sollte Absolut Relax nicht lizensiert werden, fände ich das sehr schade, da man ja bereits in 2 Bundesländern auf Sendung ist. Ich wäre auch dafür der Regiocast dann nur einen Programmplatz zu geben und dafür AR eine Chance zu geben.

Ich wäre dafür, dass der Sender auf einen weiteren Bundesmux Platz findet und nicht in den einzelnen Landesmuxen. Wenn am Ende dann immer noch Platz ist, kann man das ja beliebig füllen, aber Sender, die speziell für ein Bundesland senden, sollten auf dem entsprechenden Landesmux auch entsprechend ihren Platz finden. Einem Sender der für NRW sendet, bringt es recht wenig, wenn er in Bayern empfangbar ist.
 
Einem Sender der für NRW sendet, bringt es recht wenig, wenn er in Bayern empfangbar ist.

Das ist richtig, aber Kiss und Bob haben ja auch einen starken regionalen Bezug und senden bundesweit. Im übrigen glaube ich, dass die Sender der Regiocast jetzt nicht soviel NRW-Bezug haben werden. Um Sendern wie WDR 2 oder dem Lokalfunk auf diesem Gebiet Konkurrenz zu machen, müsste man richtig viel Geld in die Hand nehmen und das lohnt sich bei DAB derzeit noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben