DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ich denke schon, dass die Regiocast durchaus gute Chancen mit Programmen für NRW hätte. Allein das Regiocast-Format von "Radio Nora" -auf NRW adaptiert- könnte eine nette Bereicherung für den Radiomarkt hierzulande sein. Man darf nicht vergessen, das bei der Regiocast echte Radioexperten sitzen. Man schaue sich nur Radio Bob! an. Hut ab, was die Leute da aus dem ehemaligem "Sky-Radio" mit der "Anti-Laber-Garantie" gemacht haben. Ich finde es zudem großartig, wie sich das Unternehmen im neunen Digitalradio engagiert. Immerhin senden zur Zeit schon 3 Angebote im bundesweiten Mux.
 
Man darf nicht vergessen, das bei der Regiocast echte Radioexperten sitzen. Man schaue sich nur Radio Bob! an. Hut ab, was die Leute da aus dem ehemaligem "Sky-Radio" mit der "Anti-Laber-Garantie" gemacht haben.

Das ist richtig, aber zum einen ist das eben auch ein UKW-Angebot und zum anderen ist die Quote von BOB in Hessen jetzt ja auch nicht unbedingt zum Luftsprünge machen. Bei der vorletzten MA hatte man massive Einbrüche.
 
Verstehe ich nicht. BOB ist ein sehr gut gemachter Sender. Dort höre ich Musik, die ich in ganz NRW auf KEINER UKW-Frequenz geliefert bekomme. Vor allem die Show mit Rick ist genial.
Für mich ist Radio BOB! via DAB+ eine wirklich sehr große Bereicherung in der Radiowüste "UKW-Monopoli" NRW. Und in Hessen ist es die Alternative zum bis zum Umfallen durchformatiertem FFH - und dort an vielen Stellen wie z.B. in Korbach oder Kassel auch über UKW-Funzeln zu hören. (Was im UKW-Autoradio wegen der Trophographie nicht gerade dort der Brüller ist - Sendeleistung ist einfach zu gering) Mich wundert nur, dass es auf DAB+ bei BOB! immer noch heisst "Hessen's Rock & POP" - obwohl der Sender ja längst bundesweit ausstrahlt.
 
Am Freitag fällt die Entscheidung, welche Anbieter zugelassen werden.
Bin mal gespannt, wann sie dann loslegen. Die Vorbereitungen müssten ja schon relativ weit fortgeschritten sein.
 
Die Vorbereitungen müssten ja schon relativ weit fortgeschritten sein.

Ist eben die Frage, ob die LfM schon mit den Anbietern kommuniziert hat. Ansonsten würde ich als Veranstalter erstmal abwarten. Könnte ja sein, dass am Ende doch andere berücksichtig werden und bevor dann alle Vorarbeiten umsonst waren...

Man muss ja auch sehen, dass einige Sender bereits senden (Absolut Relax/ Megaradio) andere wiederum noch nicht (Kulturschocker/ Regiocast-Sender f. NRW). Mitte November soll ja auch WDR 5 hinzkommen. Vielleicht bietet sich das ja dann an, direkt die ersten privaten mitreinzunehmen.
 
Ist schon ein Witz, dass der WDR nicht WDR4 auf DAB+ anbietet und dafür lieber WDR5. DAB+ muss ein Massenmedium werden - vor allem die Fans von Easy Listening / Schagern / Oldies / Rock werden via DAB+ noch nicht richtig erschlossen.
 
Genau warum schaltet man nicht WDR 4 auf und macht aus dem WDR Event Kanal zbs. WDR 5 Sepzial. Normal halt nur das WDR 5 Programm und wenn ein Event ansteht wieder dieses dann Übertragen. So wäre der Kanal immer belegt und so viel überträgt Event ja auch nicht und wenn kann der WDR 5 hörer immer noch auf UKW ausweichen. Das wäre dan ein Mehrwert meiner Meinung nach.
 
@Robbe 1990

Der Vorschlag ist gar nicht so schlecht.

Es gäbe da schon Möglichkeiten alle WDR-Programme aufzuschalten. Man könnte WDR 2 und Vera auf DAB+ umstellen und bei den anderen Programmen die Übertragungsraten verringern und schon würden WDR 3 +4 mitreinpassen. Der Wille scheint aber beim WDR nicht so unbedingt ausgeprägt zu sein.
 
Wir können ja mal eine Wette abschließen: Ich wette um einen Kasten "DAB Alkoholfrei", dass die Medienkommission heute zusätzlich zu Domradio noch weiteren privaten Anbietern eine Verbreitungsmöglichkeit im Rahmen des DAB+-Pilotversuchs einräumen wird.

Wer wettet dagegen?
 
Wir können ja mal eine Wette abschließen: Ich wette um einen Kasten "DAB Alkoholfrei", dass die Medienkommission heute zusätzlich zu Domradio noch weiteren privaten Anbietern eine Verbreitungsmöglichkeit im Rahmen des DAB+-Pilotversuchs einräumen wird.

Ich vermute das auch. Zeit wirds ja auch langsam. Die spannendere Frage ist ja, wer jetzt genau zum Zuge kommt und ab wann es dann losgeht.
 
Wir können ja mal eine Wette abschließen: Ich wette um einen Kasten "DAB Alkoholfrei", dass die Medienkommission heute zusätzlich zu Domradio noch weiteren privaten Anbietern eine Verbreitungsmöglichkeit im Rahmen des DAB+-Pilotversuchs einräumen wird.

Wer wettet dagegen?

Hätte ich das bloß gemacht, hätte ich mit einem Kasten "Bier" nachhause gehen können.
Lass uns Ende November nochmal wetten, Internetradiofan.
 
Hätte ich das bloß gemacht, hätte ich mit einem Kasten "Bier" nachhause gehen können.
Lass uns Ende November nochmal wetten, Internetradiofan.

November 2012 oder 2013 :wow:? Schon nett, die Entscheidung eines bis zum 31. Juli 2014 befristeten Pilotprojekts zu verschieben und verschieben und verschieben, bis es sich für Antragsteller gar nicht mehr lohnt da überhaupt zu investieren. Da haben die NRW-Lokalradios wohl geniale Lobbyarbeit geleistet um dem Todfeind DAB+ erst mal keine weitere Chance einzuräumen.
 
Momentan existiert noch keine offizielle Pressemeldung.

Im Paralleluniversum geht man jedoch von einer Vertagung der Entscheidung aus und beruft sich dabei ausgerechnet auf dieses Forum: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,909745,page=110

Bevor irgendwelche Proteststürme losbrechen, würde ich erst einmal warten, bis es eine offizielle Verlautbarung der LfM gibt: http://www.lfm-nrw.de/aktuell/pressemitteilungen.html

DXaktuell hat es via Twitter gemeldet, der Dienst von Daniel Kähler, der ja auch für die Radioszene schreibt. Und ich tippe er wird das schon aus erster Hand von der LfM erfahren haben, dass es heute keine Entscheidung gab. Übrigens: Anrufen in Düsseldorf ist zwecklos, da arbeitet nun keiner mehr und der AB ist geschaltet. Sind halt alles Beamte dort :)
 
@Der Radiotor: Sollte sich die Nachricht tatsächlich bewahrheiten, wäre das das aller aller Letzte!

Wie ich aus einer zuverlässigen Quelle erfahren habe, ist die Ausschreibung der ehemaligen D-Radio-Frequenzen ebenfalls auf Eis gelegt worden.
Argumentiert wird damit, dass die bisher in Frage kommenden Frequenzen angeblich nicht wirtschaftlich zu betreiben seien und man deshalb noch Ausschau nach weiteren Frequenzen halten möchte.
Frühestens in circa fünf Jahren könne dann mit der Ausschreibung begonnen werden.

Also, wenn jetzt nicht die potentiellen Programmveranstalter gegen die LfM klagen, sehe ich keine Chance, dass es jemals eine größere Programmvielfalt in NRW geben wird: Seit Jahren werden permanent alle Entscheidungen auf Kosten sowohl der potentiellen Radiomacher, als auch der -hörer verschleppt. :mad:

In keinem anderen deutschen Bundesland gibt es etwas Vergleichbares!!!
 
Gut, man sollte erstmal was offizielles abwarten, aber wenn sich das bestätigen sollte, wäre das wirklich ein Skandal. Sowas darf einfach nicht sein. Die Bewerbungsfrist ist seit über 4 (!!!!!!!) Monaten abgelaufen. Warum kann man da keine Entscheidung treffen? Das is doch immer dieselbe Sch..... hier in NRW. Bald wandere ich nach Nordkorea aus. :wall:
 
Pfff...für so was Profanes wie Lizenzentscheidungen hat man doch am Zollhof keine Zeit. Die sehen doch in ihrem "heissen Herbst" das Büro vor lauter Papierkram nicht mehr. siehe: http://www.lfm-nrw.de/
Und die gemütliche Kaffeerunde am Freitagnachmittag hat vermutlich das abgenickt, was vorher in den Büros ausgearbeitet wurde. Nur mekrwürdig, dass es keine PM gab. Die folgt normal so pünktlich auf die MK-Sitzungen, dass man die Uhr danach stellen kann. Vielleicht wollte man vermeiden, dass am Wochenende in den Foren der Topf überkocht...oder es gab tatsächlich mal eine überraschende Entscheidung und eine hitzige Diskussion im großen Sitzungssaal...
 
Internetradiofan schrieb:
Wie ich aus einer zuverlässigen Quelle erfahren habe, ist die Ausschreibung der ehemaligen D-Radio-Frequenzen ebenfalls auf Eis gelegt worden. Argumentiert wird damit, dass die bisher in Frage kommenden Frequenzen angeblich nicht wirtschaftlich zu betreiben seien und man deshalb noch Ausschau nach weiteren Frequenzen halten möchte. Frühestens in circa fünf Jahren könne dann mit der Ausschreibung begonnen werden.
Unfaßbar! Soll das heißen, die Behörde bunkert die Frequenzen, die sofort ausgeschrieben werden könnten und müßten, für weitere fünf Jahre, um weitere Frequenzen zu sammeln? Ich weigere mich, das zu glauben. Gut, von Bananenrepubliken habe ich Ähnliches schon gehört. Aber hier in Deutschland? Ich habe den Eindruck, hier wird am Gesetzgeber vorbeigehandelt. Man müßte mal die im Landtag vertretenen Fraktionen anschreiben und sie fragen, was sie davon halten.
 
Wir können ja mal eine Wette abschließen: Ich wette um einen Kasten "DAB Alkoholfrei", dass die Medienkommission heute zusätzlich zu Domradio noch weiteren privaten Anbietern eine Verbreitungsmöglichkeit im Rahmen des DAB+-Pilotversuchs einräumen wird.

Habs ja irgendwie so erwartet... aber ich mag kein alkoholfreies Bier... :thumbsdown: Um die Zustände in NRW auszuhalten, benötigt man auch viel, viel Alkohol! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben