DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ERF und Horeb bekommen ihr Geld ja durch Spenden, und nicht durch Werbung. Und anscheinend wird da auch richtig fleißig gespendet, da man sich auch Astra leisten kann.
 
Eines ist jedenfalls sicher: Der Tag, an dem der Herr Programmdirektor mal ein konstruktives Posting hier veröffentlicht, wird weiter in der Ferne bzw. im zeitlichen Nirvana liegen als der Tag des Durchbruchs von DAB+ in Deutschland und NRW im Besonderen!
 
Was wird den auf dem Kanal 9b getestet? Heute im Autoradio war die Kennug BonnSu zu lesen und noch ein paar andere. Will der Lokalfunk jetzt auf DAB+ :D
 
Eines ist jedenfalls sicher: Der Tag, an dem der Herr Programmdirektor mal ein konstruktives Posting hier veröffentlicht, wird weiter in der Ferne bzw. im zeitlichen Nirvana liegen als der Tag des Durchbruchs von DAB+ in Deutschland und NRW im Besonderen!

Ich kann den Herrn Programmdirektor schon ein wenig verstehen. Wenn da wirklich noch die Russenpropaganda ausgestrahlt wird, die man in dieser Form nicht lizensiert hat, dann heißt es : Augen auf LfM. Von daher ist die Aussage von Herrn Programmdirektor schon relativ konstruktiv. Radiocat hat da weniger Eier in der Hose. Und Inselkobi erst recht.
 
Wie wäre es mit einer differenzierteren Betrachtung?

Wenn das Programm so bleibt wie jetzt, lediglich mit Nachrichten der VoR zur vollen Stunde, lässt sich dagegen nichts einwenden.
Genauso wenig, wenn täglich ein paar Stunden VoR übertragen würden.

Sollten dagegen künftig tatsächlich ¾ der Sendezeit für die Übertragung des deutschsprachigen Dienstes der VoR genutzt werden, halte ich dies in lizenzrechtlicher Hinsicht für bedenklich, denn damit würde deutlich werden, dass Impala nur das Vehikel darstellt, damit die Stimme Russlands in Deutschland terrestrisch auf Sendung gehen kann.

In Berlin sendet auf 94,8 MHz ja auch der BBC World Service und auf 104,1 MHz NPR.
VoR hätte sich somit auch direkt bewerben können.
Dass man sich für die etwas umständlichere Variante entschieden hat, erzeugt zumindest einen faden Beigeschmack.
 
Danke, Mikromafia. Dank Dir weiss ich jetzt, dass der Herr Direktor mehr Eier in der Hose hat als ich. Ich hab grad festgestellt, dass ich nur noch eins im Kühlschrank habe. Beim Einkaufen vergessen. Kann vorkommen. War das jetzt konstruktiv genug für Euch? Darauf noch ein Hörigsches: "Muhahaha"....
Ach ja, Stimme Russlands und NRW...passt doch irgendwie zusammen. Die Besatzungszonen verschieben sich...
 
Hättest Du mich mal gefragt, Mieze. Ach halt! Ich hatte ja selbst keine Eier in der Hose .. Aber der Lebensmitteldealer meines Vertrauens half mir aus. Läuft sich zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig und die Blicke der MitbürgerInnen sind etwas sonderbar, aber ich werde mich sicherlich darn gewöhnen.
 
NRW bekommt eine eigene Stream-Leitung von Berlin aus und wird sich musikalisch auch leicht gegenüber Hessen und Berlin abheben. Es wird nun eine Woche Musik zur Eingewöhnung geben, ab kommender Woche gilt folgender Sendeplan:

0-3 Uhr Stimme Russlands
3-4 Uhr Radio Impala Musik
4-7 Uhr Stimme Russlands
7-8 Uhr Radio Impala Musik
8-11 Uhr Stimme Russlands
11-12 Uhr Radio Impala Musik
12-15 Uhr Stimme Russlands
15-16 Uhr Radio Impala Musik
16-19 Uhr Stimme Russlands
19 bis 20 Uhr Radio Impala Musik
20 bis 23 Uhr Stimme Russlands
23 bis 24 Uhr Radio Impala Musik

Hm, also bisher hat sich da ja noch nichts getan. Bisher ja immer noch nonstop Musik. Nicht, dass ich was dagegen hätte :D
 
Von mir aus können sie es so lassen, wie es ist. Ich höre das NRW-Impala zur Zeit recht häufig. So gefällt es mir ganz gut. Das obige Programmschema wäre für mich allerdings auch ein KO-Kriterium.
 
So jetzt kommt endlich auch mal Bewegung in die DAB-Radiolandschaft in NRW. Seit heute abend testet man das neue private Ensemble in NL. Da gehen dann ganz viele Sender über DAB+ on air wie z.B. 10 Gold, Slam FM, 538, Sky, Veronica, Q-Music, 100% NL und noch einige weitere. Wer in Grenznähe wohnt oder eine Dachantenne hat sollte in den nächsten Tagen mal verstärkt den Äther im Kanal 11 C absuchen. Da geht was. Konnte vorhin bereits 43 Programme einlesen, aber es werden noch mehr, wenn alle Stationen on air sind, sollten an die 50 Programme drin sein. :thumbsup:
 
@ legasthenix:

... und so sieht's dann aus, an Adriennens Haus?

Hochantenne.jpg
 
Hier kommt 11C mit Vollausschlag! Gut, Sender ist ja in Quasi-Sichtweite. 538, Slam FM, Radio 10 Gold, Q-Music, BNR Nieuws und 100%NL sind schon drauf. Skyradio, Veronica, Sublime und Co. sollen noch kommen. Ist die grösste Ätherbereicherung auf einen Schlag seit Aufschaltung des Bundesmuxxes.
 
Hier kommt 11C mit Vollausschlag! Gut, Sender ist ja in Quasi-Sichtweite. 538, Slam FM, Radio 10 Gold, Q-Music, BNR Nieuws und 100%NL sind schon drauf. Skyradio, Veronica, Sublime und Co. sollen noch kommen. Ist die grösste Ätherbereicherung auf einen Schlag seit Aufschaltung des Bundesmuxxes.
Der Sender schafft es sogar bis nach Eupen.
Endlich mehr Auswahl im Radio! :thumbsup:
 
Hier im Ruhrgebiet ist wahrscheinlich nix davon zu empfangen, oder ?

Kommt drauf an, ob du frei Sicht nach Westen hast und vielleicht etwas höher bist. Dann könnte was gehen. Im Moment ist es ja nur ein Test und es sind noch nicht alle Sender on air und wahrscheinlich wird auch nicht mit voller Leistung gesendet. Ausserdem muss das Netz noch synchronisiert werden. Also ich würde da noch ein paar Wochen abwarten bis man wirklich genaueres sagen kann.
 
Bei mir ist mix zu holen, trotz manuellem Scan. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich diese Sender auch via Schüssel empfangen kann.
 
@Hinztriller: Doch, ich! :D

Radio 10 Gold macht ein ganz ansprechendes Programm.
Der Klang ist ebenfalls besser als bei den Stationen im Bundesmux.

Ich freue mich bereits auf die Aufschaltung von SublimeFM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben