DAB-Reichweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit 10 Sendern mit kleiner Leistung bekommt man keine gescheiten Overspill hin.
Der Overspill ist doch völlig unerheblich. Ausser einer Handvoll Radiofreaks interessiert der sowieso niemanden. Wenn ich 10 Sender mit relativ kleiner Leistung auf ein gewisses Gebiet verteile, bekomme ich eine bessere Versorgung, insbesondere beim Indoor-Empfang, hin, als wenn ich von einem Standort mit 100 kW ins Blaue reinfunke. Klar ist der Aufbau von 10 Sendern kostenintensiver als wenn ich nur von einem Standort aus sende, aber er ist unterm Strich effektiver.
 
Das ist der Kanal 7D aus Pfarrkirchen-Postmünster, sendet mit 10 kW - Entfernung nach Berchtesgaden sind 86 km.

Wir empfangen in Berchtesgaden den Kanal 7D aus Pfarrkirchen-Postmünster relativ gut. Seltsam ist aber, dass seit 9.10. der 5C aus Pfarrkirchen-Postmünster in Betrieb ist, der auch mit 10 kW sendet, aber in Berchtesgaden nicht zu empfangen ist. Kann sich jemand erklären, wieso das so ist?
 
Das mit den Überreichweiten ist ganz unterschiedlich vor dem Urlaub konnte ich hier in Wuppertal indoor den Muxx aus Bremen und Niedersachsen empfangen nach 2 Stunden war der Spuck vorbei outdoor gehen ständig der NL Muxx, der BL flämische Muxx und der RP Muxx aus Hessen ging bisher nichts.
 
Wir empfangen in Berchtesgaden den Kanal 7D aus Pfarrkirchen-Postmünster relativ gut. Seltsam ist aber, dass seit 9.10. der 5C aus Pfarrkirchen-Postmünster in Betrieb ist, der auch mit 10 kW sendet, aber in Berchtesgaden nicht zu empfangen ist. Kann sich jemand erklären, wieso das so ist?
Zum einen ist das ein ziemliches Stück, Berchtesgaden dürfte daher schon "Randgebiet" der Empfangbarkeit sein. Man müßte deshalb mal schauen, wo auf dem Turm die Antennen angebracht sind. Ein paar Meter höher oder tiefer können bei der Entfernung durchaus etwas ausmachen.
Was den Overspill angeht, so ist der in der Regel in den Dämmerungsstunden morgens und abends meist am größten ausgeprägt.
 
@wupper : Okay, hatte ich eigentlich auch so erwartet, nur ... Du solltest dann bitte das nächste Mal Trennungszeichen innerhalb des postings setzen, denn gemeint war dann wohl "Outdoor gehen ständig der NL Muxx, der BL flämische Muxx und der RP Muxx (bitte . oder ,) Aus Hessen ging bisher nichts." Danke :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben