DAB-Testbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DAB-Testbetrieb

"Wäre es denn technisch möglich auf Band III und L Band das selbe Programm auszusenden und der Radio setzt das dann zusammen wie beim Gleichwellenbetreib?"

Du kannst aber Informationen in den Ensembles hinterlegen, dass dieses und jene Programm auch in dem anderen Ensemble kommt, sodass Autoradios wie das Woodstock dann, wenn das eine Ensemble zu schwach wird (Band III), auf das andere umschalten (L-Band). Ist aber dann ja vergleichbar zu UKW mit RDS.
 
AW: DAB-Testbetrieb

Andreas W schrieb:
Du kannst aber Informationen in den Ensembles hinterlegen, dass dieses und jene Programm auch in dem anderen Ensemble kommt, sodass Autoradios wie das Woodstock dann, wenn das eine Ensemble zu schwach wird (Band III), auf das andere umschalten (L-Band). Ist aber dann ja vergleichbar zu UKW mit RDS.

Ok.
Aber eine Art Gleichwellenbetrieb bei dem sich der Emfpänger von beiden Bändern die Daten zusammenklaubt und vervollständigt ist nicht vorgesehen?

Schutti
 
AW: DAB-Testbetrieb

Sowas ist soweit ich weiß nur bei DRM vorgesehen, bei DAB nicht.

Es gäbe schon paar Fälle, wo's evtl. notwendig wäre:
In Brandenburg z.B. kann der eigentlich genutzte Kanal 12D an der Grenze zu Polen nicht genutzt werden, dort muss man auf 11C ausweichen. Wenn man da nun zwei Sender empfängt, einen auf 12D, einen auf 11C, wäre es schon schön, wenn sich beide Signale ergänzen würden, aber da gibt es halt dann nur den AF-Betrieb wie es ihn auf UKW schon gibt.
 
AW: DAB-Testbetrieb

Nur sind beide Frequenzen im Band III.
Der Band III und der L Band Empfänger können eher gleichzeitig empfangen wie 2mal im gleichen Band.
Ist zumindest technisch einfacher.

Schutti
 
AW: DAB-Testbetrieb

@andimik:
In den Ensembledaten muss für die einzelnen Programme drin stehen, in welchen anderen Ensembles sie zu finden sind. Wenn das nicht drin ist, schaltet der DAB Empfänger nicht auf das alternative Ensemble um (das Problem gibt es in der Schweiz zwischen den Ensembles Französische Schweiz und Deutschschweiz), es sei denn, er ist schlau genug, das Programm über den PI-Code im anderen Ensemble zu finden. Genauere technische Details weiß ich allerdings nicht.

Das ist jedenfalls ziemlich genau vergleichbar mit der UKW AF-Funktion, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben