DAB vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DAB vor dem Aus

Wenn ich immer gerne hörte war Jürgen Kuttner auf Fritz. Was macht der jetzt eigentlich, nach dem es bei Radio Eins nicht so geklappt hat.
 
AW: DAB vor dem Aus

Hier einmal etwas für das Volk, also jenseits von Veröffentlichungen in Publikationen, deren Namen dem gemeinen Publikum unbekannt sind:

DAB vs. UKW - Digitalradio findet nur wenige Zuhörer

Dieser Artikel im Spiegel enthält ja die zwei wesentlichen Punkte, warum DAb in D ein totgeborenes Kind ist bzw. war.

- "Kein Mensch kauft sich ein neues Radio für 100 Euro, um zwei Sender zu empfangen.": In vielen Regionen wurden zwar zeitweise einige Sender ausgestrahlt, die nicht über UKW empfangbar waren, stellten jedoch sofort nach Einstellung der Förderung den Betrieb ein (z.B. SSL in Sachsen bis April 2008 usw.)

- "Digital Audio Broadcasting bietet eine bessere Klangqualität, wenn die Ausstrahlung über hohe Bitraten erfolgt": Statt die angepriesene "Digitalqualität" von DAB auch auszuschöpfen wurden viele Dienst ja mit (aus Kostengründen) geringsten Datenraten (64-96 kbit/s) verbreitet. Dass dies die Hörer nicht befriedigt, dürfte jedem klar sein. Analoger UKW-Funk ist allemal besser, als DAB in ISDN-gerechter Webstream-Qualität. Für ein Badradio vielleicht noch akzeptabel, aber für "normale" Raumwidergabe absolut unbrauchbar.

Anfänglich bestand ja das bekannte "Henne-Ei-Problem": Keine Geräte am Markt <-> keine Programme. Wer wollte Programme verbreiten, für die es keine Empänger gab und wer wollte Empfänger auf den Markt bringen, für die keine Verwendung bestand?

Ich selbst hatte damals auch einen "Trinloc Sinfonie", der jedoch irgendwann nur noch als UKW-Gerät sein Dasein fristete, bis ich ihn an einen Bekannten in Bayern abgab.
 
AW: DAB vor dem Aus

DAB+ startet am 1.8.2011 mit dem bundesweiten Aufbau von 13 Programmen:
http://www.radioszene.de/?p=20911

Aubaufstufe 1: ca 2012, 2: ca. 2014, 3: ca. 2016, 4: ca. 2021
DAB%2B.png

Grafik: http://www.media-broadcast.com/fileadmin/user_upload/Downloads/DAB-Prospekt-Download.pdf


Falls noch jemand so Dinge wie Fortschritt oder Klangqualität vom Digitalradio erwartet, mittlerweile diskutiert man MonoAustrahlungen :rolleyes::
http://www.teltarif.de/dab-digital-radio-unterhaltungselektronik/news/41725.html

ARD Anstalten warten mit einem evtl. Einstieg in DAB+, oder einem evtl. Ausbau von DAB ab:
http://www.satundkabel.de/index.php...dab-einfuehrung-bei-der-ard-kuh-nicht-vom-eis
 
AW: DAB vor dem Aus

Ja, die ARD, hat immer noch ein riesiges aber leider nur durchschnittliches Angebot aber traut sich nicht die wenigen Perlen mal bundesweit zu präsentieren, radioeins, Bayern 2, Fritz oder Figaro, das hätte doch was!
 
AW: DAB vor dem Aus

Die ARD veranstaltet keine Radioprogramme. Die Landesrundfunkanstalen tun dies - und zwar jeweils ihren Staatsvertragsländern. Bundesweiten Hörfunk gibt es nur vom vom Deutschlandradio. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, Programme, die auf eine Region (ein Bundesland) zugeschnitten sind, bundesweit terrestrisch zu verbreiten.
 
AW: DAB vor dem Aus

Doch, als Pilotprojekt, warum nicht? Dauerhaft sieht es dann natürlich anders aus. Oder man nimmt halt vorerst Programme wie 1LIVEdiggi etc.! Bestehende Ressourcen nutzen!
 
AW: DAB vor dem Aus

Die ARD veranstaltet keine Radioprogramme. Die Landesrundfunkanstalen tun dies - und zwar jeweils ihren Staatsvertragsländern. Bundesweiten Hörfunk gibt es nur vom vom Deutschlandradio. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, Programme, die auf eine Region (ein Bundesland) zugeschnitten sind, bundesweit terrestrisch zu verbreiten.

Deswegen ists auch ne gute Möglichkeit dieses System endlich zu ändern, Lokalensembles bleiben ja.
 
AW: DAB vor dem Aus

Eine einfache Frage und bitte eine einfache Antwort:

Kann ich dann meinen Radiowecker und mein Küchenradio einmottenmweil sie dann nicht mehr funktinieren ??? :confused:
 
AW: DAB vor dem Aus

Mal im Ernst: Da wird das Thema DAB und DAB+ seit Jahren/Jahrzehnten durch die Medien gekocht, und nun soll es erst 2012 mit einer Miniversorgung losgehen, mit der man dann nicht mal durchgehend auf der Autobahn hören kann.
Wer soll sich denn dafür begeistern?
Komisch: LTE, was ohne politische Bevormundung eingeführt wird, geht wesentlich schneller, wenn man den Gesamtzeitrahmen betrachtet.
Folgerung: Wenn man kein Geld verdienen kann und zudem Konkurenz fürchten muss geht hier gar nichts
 
AW: DAB vor dem Aus

Wieso Miniversorgung? Bis zu 13 Bundesweite Sender ab 1.August 2011 via DAB+ sind doch endlich mal ein vernünfiger Anfang und dass neue Radios ab 2015 einen DAB+-Empfangsteil enthalten müssen ist doch nur logisch!
 
AW: DAB vor dem Aus

Wieso Miniversorgung? Bis zu 13 Bundesweite Sender ab 1.August 2011 via DAB+ sind doch endlich mal ein vernünfiger Anfang

Hast Du denn mal gesehen wie viele Sender in 2011 überhaupt zur Verfügung stehen? Der Kollege hat ober doch auf die Präsentation der MB verwiesen.

und dass neue Radios ab 2015 einen DAB+-Empfangsteil enthalten müssen ist doch nur logisch!

Das sehe ich bisher nur in Frankreich umgesetzt
 
AW: DAB vor dem Aus

Na ja bei den Vorlaufzeiten in der Autoindustrie habe ich da schon meine Zweifel. Zumal das absolut kein Veraufsargument ist und in der Herstellung nur Mehrkosten verursacht, wo doch jeder Cent ausgelutscht wird.
 
AW: DAB vor dem Aus

Der britische Rundfunkminister Vaizey äußerte sich gegenüber britischen Medien, dass UKW noch "etliche Jahre" ein Verbreitungsweg für Rundfunk bleiben werde.
Bei dem Geldmangel in GB befürchte ich, dass die wichtigeres zu tun haben als sich um die Abschaltung von UKW zu sorgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben